Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, SS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 01:18
@rutz
Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?
Ja.

Vorab:
Ich bin nicht in Deutschland geboren, zwischenzeitlich eingebürgert, ich bin also ein Einwanderer mit Migrationshintergrund.

Geschichtsunterricht - auch das Thema 2. WK - hatte ich in Ungarn und auch in Deutschland.
Interessant ist, dass gewisse 2. WK-Themen in den deutschen Schulen tabuisiert sind, über die spricht man einfach nicht.
2. WK-Sachverhalte werden in Deutschland mit so eine merkwürdige Doppelmoral angesprochen und politisch gesehen nimmt auch die dt. Aussenpolitik ganz merkwürdige Verrenkungen an.
Alle dt. Personen im heutigen öffentlichen Leben meiden das Thema 2. WK wie der Teufel das Weihwasser; ein Versprechen, eine doppeldedutige Interpretation der Aussage und die sind weg vom Fenster.
Wir haben schon viele gute und fähige Leute in die falsche Schublade gesteckt.

Für mich war Wernher-von-Braun ein Wissenschaftler. PUNKT

Ganz klar, die NS-Zeit war eine der schrecklichsten Zeiten, das steht völlig ausser Diskussion.

Betrachten wir es mal vernünftig.
An sich alle Deutschen aus der Zeit 1933-1945 waren mit dem damaligen System mehr oder weniger verstrickt, ob die Funktionäre, blinde Mitläufer, Oppositionäre, Wiederstandskämpfer oder einfache Soldaten an der Front waren, das sei hingestellt.

Um es zu verstehen:
ein Staat funktionierte als NS-Staat, inkl. Beamtenapparat, Staatsorgane, Armee, Massenvernichtungen, ...
Die Zusammenarbeit der Staatsapparaten war über Jahre perfektioniert!
Daran waren doch nicht einzelne Menschen beteiligt!
Wer das Gegenteil glaubt ist naiv.

In Deutschland lebten nach dem 2. WK die gleiche Menschen.
Im Prinzip waren im Alltag nach dem 2. WK die gleiche Menschen die Deutschland wieder aufgebaut haben, ja auch Politiker, Beamten, Firmeninhaber, ...
Wenn man sich heute Deutschland betrachtet, ist noch vieles aus der NS-Zeit im Alltag präsent, nur eben umfunktioniert, umgebaut, umfirmiert, ... ein Kontext ist kaum noch zu erkennen, aber die Verbindung ist da - allein aus der Tatsache, dass die schon in der Zeit 1933-1945 in Deutschland existierten.
In Frankfurt z.B.
ehemalige I.G. Farbenhaus, heute Uni-Gelände: Wikipedia: I.G.-Farben-Haus
ehemalige I.G. Farbenindustrie AG, heute diverse Firmierungen: Wikipedia: I.G. Farben
Lindenstr. 27: Wikipedia: Lindenstraße 27

Die Tatsache, dass Wernher-von-Braun in der Zeit 1933-1945 in Deutschland lebte und als Wissenschaftler mit dem damaligen NS-Staat ungewollt verstrickt war gibt uns heute kein Recht hysterisch auf die Barikade zu gehen, sonst müssten wir weitere Personen (eine Generation?) z.B. auch aus der Filmindustrie, Wirtschaft, Politik, Pharmaindustrie, ... PAUSCHAL verurteilen.

Man sollte letztendlich die Kirche im Dorf lassen und nicht alles auf die goldene Waage legen ... sonst könnte es für einige wirklich eng werden ... sehr ... sehr eng.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 06:45
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Dieser zerstörerischen Unsitte muss Einhalt geboten werden, notfalls mit Gewalt!
Die Schule anzünden :ask:


melden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 08:05
Ja man darf ein Gymnasium so nennen.

Solange man es nicht Adolf Hitler oder Heinrich Himmler nennt.


melden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 08:39
ein Paradebeispiel für die Politisierung völlig unpolitischer menschen zu propagandazwecken. bis heute, wenn man es genau nimmt, denn seine spätere zusammenarbeit mit dem feind, macht ihn bis heute zu einer umstrittenen Persönlichkeit. find ich gut, dass man gerade ihn zum Namenspatron einer schule gemacht hat, denn schliesslich steht er genau dafür, worum es in einer schule hauptsächlich geht. wissen und nicht Politik


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 11:45
find ich nix schlimmes dran, mit der Benennung wird doch nur ein Mensch geehrt der etwas zur Technische Entwicklung beigetragen hat..

beim Memorial Tower der Gebrüder Wright schreit auch keiner er solle weg, im Krieg gabs auch Flugzeuge ;)

is im Prinzip das selbe..


melden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 11:50
@rutz

Warum nicht?

In den USA ist sozusagen ein Nationalheld.

Und eine schicken, braune Vergangenheit mit entsprechendem Fachwissen hatte nicht nur er.


melden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 11:55
Er war DER Pionier der Raketentechnik. Leider lebte er zu einer blöden Zeit in einem blöden Regime. Das schmälert aber nicht seine grandiose Forscherleistung.
Ich sehe hier nur einen kleinen dummen Schüler, der gerne seine 5 Minuten Ruhm haben will


1x zitiertmelden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 12:18
Nach der Logik dürfte man jeden Mediziner ehren der Versuche an KZ-Häftlingen durchgeführt hat und dessen Ergebnisse für Pharma-Konzerne verwendet wird.


melden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 12:21
@individualist
Josef-Mengele-Universität?


melden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 12:29
Von Braun ist in meinen Augen kein Verbrecher, er hat immerhin die Allierten jahrelang an der Nase herumgeführt, die Technologie die Er in den USA verkaufte war ja nur ein Bruchteil seines wirklichen Wissens.


melden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 12:30
Genau! Der Mann war doch nur Wissenschaflter!

Das er auch bei der SS war und im KZ Buchenwald persönlich Zangsarbeiter aussuchte und 12.000 bis 20.000 Zwangsarbeiter ihr Leben bei seinen Produktionen liesen, wurde ja wieder mehr als wett damit gemacht, das der Mann später auch in 3 Disney Produktionen zu sehen war.


melden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 12:38
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Leider lebte er zu einer blöden Zeit in einem blöden Regime.
Die Sache ist aber auch, das für den Bau seiner V2 KZ-Arbeiter verheizt wurden (mehr Arbeiter als Menschen durch die V2 getötet wurden) und das ihm das wohl auch bewusst gewesen sein müsste, obwohl er es Zeit lebens bestritt.
Wikipedia: Wernher von Braun#Dora-Mittelbau

Übrigens hat er auch in den USA fleißig für die Unterstützung seiner Arbeit mit Waffenprojekten geworben. So schlug er vor, Atomwaffen auf Raketen zu montieren oder eine Raumstation zu bauen, welche die Erde aus dem Weltraum bombardieren könnte.


melden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 12:52
Natürlich darf sie das. Genauso wie Rommel Kasernen kein Problem darstellen.


melden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 13:36
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:Die Tatsache, dass Wernher-von-Braun in der Zeit 1933-1945 in Deutschland lebte und als Wissenschaftler mit dem damaligen NS-Staat ungewollt verstrickt war gibt uns heute kein Recht hysterisch auf die Barikade zu gehen, sonst müssten wir weitere Personen (eine Generation?) z.B. auch aus der Filmindustrie, Wirtschaft, Politik, Pharmaindustrie, ... PAUSCHAL verurteilen.
Wo ist das Problem an der Pauschalverurteilung, so lange die Pauschalverurteilung nicht auch jene umfasst,die ihre Taten eingestanden undum Vergebung gebeten haben-also bereuen?

Die um Vergebung bitten und bereuen, die sind nicht mehr zu verurteilen und schon gar nicht pauschal.
Übrigends Vergebung erübrigt nicht Entschädigungszahlungen, um die man sich gedrückt hat !

Deshalb wären Wahrheitskommissionen zur Aufarbeitung des Dritten Reiches das Richtige gewesen !
Und keine als Entnazifizierung getarnte Persilschein-Aktion.

@drachenflieger
@Butterbirne
@neurotikus
@jimmybondy
@Puschelhasi
@paranomal
@individualist
@_Themis_
@klausbaerbel
@tic
@rockandroll

Tateingeständnis - Bereuen - Vergebung - Entschädigung

so ist die Reihenfolge.
Und dann erst muss gut sein.


melden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 13:40
@eckhart

Da fordere ich auch schon seit .jahren eine Wahrheitskommision und harte Aufarbeitung der DDR Vergangenheit!


1x zitiertmelden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 13:42
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Da fordere ich auch schon seit .jahren eine Wahrheitskommision und harte Aufarbeitung der DDR Vergangenheit!
Richtig !!! Und wie siehst Du es mit der NS-Vergangenheit?


melden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 13:44
@eckhart

Genauso, aber dafür ist es leider zu spaet!


1x zitiertmelden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 13:45
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Genauso, aber dafür ist es leider zu spaet!
Genauso wie bei der DDR.


melden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 13:46
@eckhart

Das zum Glück nicht, da leben noch sehr viele der Taeter und Schuldigen. ist ja erst 20 Jahre her der Spass.


1x zitiertmelden

Wernher-von-Braun Gymnasium - Darf sich eine Schule so nennen?

14.12.2013 um 13:50
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:da leben noch sehr viele der Taeter und Schuldigen
Genau wie bei den NS-Tätern !
ist ja erst 68 Jahre her der Spass.
Die Jüngsten von damals sind jetzt 82.
Mord verjährt nicht !
Und die Unternehmen existieren jetzt noch !


Anzeige

melden