Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:05
@Realo
Du hast nichtmal recherschiert.
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber Wirtschaft war ja bisher auch nicht das Problem der Türkei, wird aber wohl bald eins.
Hahaha. Bitte hör auf und schau dir das video an.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:06
7maxx schrieb (Beitrag gelöscht):Die AKP hat das durchschnittseinkommen verdreifacht
Ich habe auch noch einen 500Millionenmarkschein von anno dazumal hier rumliegen. Leider konnte man weder damals noch heute wirklich was davon kaufen, weil er schon nix mehr wert war, als er gedruckt wurde.

Einkommen muss man im Verhältnis zur Kaufkraft sehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:07
7maxx schrieb (Beitrag gelöscht):Die AKP hat das durchschnittseinkommen verdreifacht. Nennt mir ein einziges land wo dies auch in den letzten 10 jahren stattfand.
Kaufkraftbereinigt nicht mal verdoppelt. Da gibt's einige Länder, die das besser gemacht haben. Diese Betrachtung nur in der jeweiligen Landeswährung ohne Einfluss der Inflation zu betrachten, sagt eigentlich nichts aus, ausser dass es nicht sehr schlau ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:16
7maxx schrieb (Beitrag gelöscht):Die AKP hat das durchschnittseinkommen verdreifacht. Nennt mir ein einziges land wo dies auch in den letzten 10 jahren stattfand.
Ich denke, es kommt wohl auf die KKP an. Da hilft dir vielleicht diese schöne Grafik:


chart1492704883748

Quelle steht im jpg.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:17
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Echt man merkt ihr müsst immer weiter ausholen um irgendwie Erdogan schlecht zu machen.
Bist ja ein schlaues Kerlchen, dir können wir echt nichts vormachen.

Was meinste, steckt hinter der ganzen Kritik nicht doch auch ein Körnchen Wahrheit?

Erdogans Erfolge sollen ja weitergehen, die Wirtschaft soll sich weiter stabilisieren und Reformen im Sozialwesen sollen breite Bevölkerungsschichten erreichen. Aber gehen denn die Erfolge weiter? Vor 2 oder 3 oder 4 Jahren ging es doch auch. Warum MUSS Erdogan heute Präsident sein, braucht er eine neue Verfassung usw.? Waren die Zeiten als er Ministerpräsident war nicht genauso gut? War das System nicht genauso gut?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:20
@7maxx

Worauf ich hinaus will? Genau, Deutschland hat diesbezüglich besser abgeschnitten... Guckst du hier:


chart1492705166301

Dies nur als kleiner Einwand. So, und nun darfst du weiter auf dicke Hose machen. :popcorn:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:22
@7maxx

Du forderst von jedem ein Video oder ein Beweis selber lieferst du nichts, 0 Argumente.
Ich muss nicht weit ausholen um Erdogan fertig zu machen, fünf Minuten vor laufender Kamera und Erdogan ist am Ende. Genau deshalb gibt es keinen Auftritt wo er mal mit der Opposition diskutiert - an einem Tisch.

Erdogan ist ein Schauspieler, ein Verkäufer, kein Macher genauso wie seine Mitläufer. Selbst euer Binali Yildirim kann nicht mal vom Prompter seinen Text ablesen und fragt in die Menge noch so dumm "hööö wie soll ich das jetzt lesen??!" so hohl sind die.

Wie verblendet bist du eigentlich merkst du nicht wie er das Land spaltet??? Kannst du mir einen Zeitraum nennen in der das türkische Volk so verschiedener Meinung war?! Wie viel Terror muss noch verbreitet werden? Was muss in dem Land noch geschehen damit ihr es begreift?

Mit Brücken bauen hat noch kein Land den Krieg gewonnen. Kriege werden in den Köpfen gewonnen. Aber halte du weiter an deiner Brücke fest, elektrische Autos werdet ihr ja auch bauen und Tesla Konkurrenz machen, und der neue Flughafen erst... ohne diesen wären wir so verloren. Nur so können wir die Deutschen einholen. Nicht mit Bildung, Kultur, Kunst, Musik, Sport - nein nur mit ner Brücke oder Flughafen oder Hochhäusern, nur mit Beton schaffen wir das.

Ja, ja... Europa ist Schuld an allem, Europa produziert Bomben, betreibt Gehirnwäsche und schickt seine Agenten los auf die Türkei und tötet Aselsan Mitarbeiter und der türkische Nachrichtendienst, das Militär, die Polizei  sammeln Birnen und wissen von nix selbst von dem Putschversuch nicht haha das ich nicht lache... Bevor du die Schuld bei anderen suchst, such den Fehler bei dir selbst.

Entweder sind die so dumm und kriegen wirklich nix auf die Reihe oder die vertreten Interessen die niemals deine Interessen sein werden du aber erst dann deine Augen geöffnet kriegst wenn die nächste Flugbombe fällt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Erdogan hat das Volk gespalten, jene die für ihn und jene die gegen ihn sind, sauber fast in der Mitte. Nun werden aber jene, die nicht für ihn sind von den anderen diffamiert und unterdrückt, er eint das Volk nicht er spaltet weiter.
Habe ich einen (von zahlreichen) Artikel gesehen.

http://www.rnz.de/nachrichten/mannheim_artikel,-Metropolregion-Spontane-Klein-Demo-Wenige-sagten-in-Mannheim-offen-Nein-zu-Erdogan-_arid,269396.html
Spontane Demonstrationen können daneben gehen: Diese Erfahrung hat gestern Emrah D. machen müssen. Nur ein gutes Dutzend versammelt sich friedlich vor dem Hauptbahnhof, um Widerstand gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und sein Ermächtigungsgesetz anzukündigen. Für diesen Termin gilt das römische Sprichwort: Auch wenn die Kräfte schwach sind, der Wille ist zu loben.

Dass die Zahl der in Mannschaftswagen angerückten Polizisten am Willy-Brandt-Platz ebenso groß ist wie die der Demonstranten mit "Nein"-Schildchen, sorgt für ein merkwürdiges Ambiente bei der Protestaktion. Doch Veranstalter Emrah D. kennt laut eigener Aussage den Grund, warum das Häuflein Aufrechter so überschaubar ist. "Auch in Mannheim werden die Erdogans Widersacher eingeschüchtert, beleidigt und aufs Übelste angefeindet."

Er will sich jedoch nicht entmutigen lassen. "Die nächste Demo ist bereits für diese Woche geplant", sagt er trotzig und fügt an: "In diese Türkei möchte ich nicht mehr."



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:25
@onay77

Schade das es keinen "Like-Button" gibt. ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:29
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:schau dir das video an.
Hab mir das Video angeschaut. Herrlich.
Unbestritten,Erdogan hat in der Vergangenheit grosses für die Türkei getan,ob er das auch in der Zukunft tun kann wird sich zeigen.
Wie will er Z.B die Touristen zurück in die Türkei holen?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das "Westler" in den nächsten Jahren in der Türkei Urlaub machen möchten.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:29
@whatsgoinon

und die Kaufkraft der türkischen Bevölkerung kommt von der Überschuldung der privaten Haushalte....
Folgerichtig betragen die Schulden des Privatsektors inklusive der privaten Haushalte mittlerweile über 130 Prozent des jährlichen Bruttoinlandsproduktes, zählt man die öffentlichen Schulden hinzu, ist die türkische Volkswirtschaft mit über 160 Prozent des jährlichen Bruttoinlandsproduktes verschuldet.
https://www.hintergrund.de/wirtschaft/weltwirtschaft/erdogans-wirtschaftspolitisches-scheitern/


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:40
LOL und weil die türkische Wirtschaft so brummt ........
Es sieht nicht gut aus für die türkische Wirtschaft. Zuletzt hatte die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit des Landes auf Ramschniveau herabgestuft. Um der Konjunktur auf die Beine zu helfen, soll sich die türkische Regierung nun an Deutschland gewandt haben.

Der stellvertretende türkische Ministerpräsident Mehmet Simsek habe am Mittwoch bei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble vorgesprochen, berichtet der „Spiegel“. Demnach ging es bei dem Treffen darum, was Deutschland zur Stabilisierung der türkischen Wirtschaft beitragen könne.
http://www.focus.de/finanzen/news/vertrauliches-treffen-mit-trump-wegen-wirtschaftskrise-jetzt-bittet-die-tuerkei-in-deutschland-um-hilfe_id_6702762.html

das war schon im Februar.....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:41
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:@Realo
Du hast nichtmal recherschiert.
Realo schrieb:
Aber Wirtschaft war ja bisher auch nicht das Problem der Türkei, wird aber wohl bald eins.
Hahaha. Bitte hör auf und schau dir das video an.
Wenn ich vor dir stünde, würde ich sagen "Dummheit, Arroganz, Unverschämtheit. Das sind glaube ich deine Kernwerte die in deinem Lebenslauf stehen." Aber da ich nicht vor dir stehe, kann ich das niemals sagen, deswegen vergiss es wieder.

Du regst mich gerade so auf. Die Haushalte sind verschuldet wie noch nie zuvor. Diese Blase wird bald platzen! Aber wahrscheinlich werdet ihr auch darin europäische Finger suchen statt die Nadel bei sich selbst zu stechen. Du tust mir nicht mehr Leid du verdienst einfach nichts Anderes. Wunder dich also nicht über "Deutsche" Blicke. Du kriegst das zurück was du gibst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:42
Tja, man muss sich fragen, inwiefern frühere Erfolge es nötig machen, jemandem noch mehr Macht zu geben, wenn dieser jene seit Jahren das Land herunterwirtschaftet ...

Vetternwirtschaft, Palast bauen, das Ausland vergraulen, Touristen verjagen, dem IS in die Hände spielen ... Alles ein Werk von Erdogan ...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:42
In den ersten Jahren von Erdogan war die Türkei ein extrem modernes Land mit starkem Wirtschaftswachstum, einer Europäisierung oder sagen wir besser Kosmopolitisierung der Kultur; istanbul war ja schon immer das Tor zwischen Orient und Okzident - keine Stadt der Welt verbindet und vereinigt in sich zwei Kontinente und Großkulturen - die Stadt hätte zur Hauptstadt einer zukünftigen globalisierten Welt werden können und damit den Schwerpunkt von Amerika weggenommen, aber auch Fernost die "rote Karte" gezeigt, denn China und Co. eifern dem Westen nur krampfhaft und mit enormem Verschleiß an menschlichen Träumen, die sich in Arbeit umformieren, nach.

Das war so vor ca. 10 Jahren, als ich die Türkei für ein Zukunftsmodell hielt.

Leider viel zu voreilig, denn von Jahr zu Jahr zeigte sich mehr die islamische Natur des Herrn Erdogan und sein Wunsch, diese dem ganzen Volk überzulegen. Von Jahr zu Jahr wurde er "islamischer" und im gleichen Maß ging das Wirtschaftswachstum zurück, verlor seine Dynamik, zeigte sich kein Ziel mehr außer zunehmender Religionsnähe und Abkehr vom Laizismus.

Aber zu einem Staat mit Zukunft gehört eben auch eine Politik mit Zukunft, und das war auch schon damals, vor 10 Jahren, der Pferdefuß an diesem schönen Modell: Dass es in der Türkei keine klaren politischen Diskussionen gab und keine richtige Opposition, die ein klares Gegenmodell entwickeln konnte und die deshalb wählbar gewesen wäre.

Und der andere schwere Fehler war eben das Unvermögen in der Kurdenfrage. Die Türkei hätte, auch wenn es sich auf der Landkarte nicht so gut gemacht hätte, das östliche Drittel ihres Territoriums den Kurden schenken sollen, damit die endlich ihren eigenen Staat bekommen. Aber das wäre auch unter Erdogan mit den Türken nicht machbar gewesen. Also liegt dieses Problem dann tatsächlich an der türkischen Bevölkerung selbst und weniger an Erdogan. Der hat den Ball nur aufgenommen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:45
Das östliche Drittel an die Kurden geben? Mach einer hat echt eine bescheurte Vorstellung.^^


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:47
Ich bin ja auch kein Türke; ich hätte es nur für gerecht und friedensstiftend gefunden.
Warum soll man dem Volk nicht das Land geben, in dem es schon lebte, als die Prototürken noch in Zentralasien mit ihren Kriegen beschäftigt waren?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:49
@Auweia

Danke für den weiterführenden Ansatz. :) Aber wir wollen unseren Geostrategen doch nicht überfordern! Aber hey, Einkommen verdreifacht und blabliblablubb tönt doch immer gut! Das sollte doch als Totschlagargument für die phösen Kritiker reichen, oder nicht?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:49
@Realo
Was hat das damit zu tun, ob man Türke ist oder nicht? 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:56
@whatsgoinon

Aber gerne doch. ;)

Naja zum Thema Geostrategie....Es gibt alternativen zur Türkei (Kuwait, Jordanien oder Zypern) aber es gibt keine Alternative zur Nato (Die Shanghai-Organisation ist kein gleichwertiges Gegenstück zur Nato)


Anzeige

melden