Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 00:48
@onay77
Bei Erdogan ist Hopfen und Malz verloren, ich würde mich nichtmal wundern wenn er behauptet der erste Mann auf dem Mond gewesen zu sein.

Ich sehe auch andauernd Posts und Bilder wo (wieder, wie bei der Wahl vor Jahren) Säcke mit (Hayir-)Wahlzetteln im Müll gefunden wurden, nicht gezählte Säcke als schon der Sieg verkündigt wurde etc pp. 
Nun muss man bei sowas vorsichtig sein, weil es garantiert welche gibt die sowas fälschen, aber so viele? Zumal man es mal umdrehen muss: Ein fanatischer Herrscher wie der, der bereits seit einer ganzen Weile authoritär regiert, Kritiker in den Knast wirft und fast komplette Kontrolle übers Land hat - und dann plötzlich bei den Wahlen völlig fair ist und tatsächlich einfach offen die Niederlage verkündigt hätte wenns der Fall gewesen wäre? Macht keinen Sinn und glaubt auch keiner.

Siehe dazu auch das - da meinen manche Experten, dass es bis zu 2,5 mio. Stimmen manipuliert worden sein können.
http://www.reuters.com/article/us-turkey-politics-referendum-observers-idUSKBN17K0JW?il=0

Dazu kommen die verschiedenen Berichte vor der Wahl, nach denen die Konsulate manchen Türken (die auf klarer Anti-Erdogan Schiene waren) die türkischen Pässe entziehen wollten. Selbst wenn das nr wirklich wenige betraf ist es halt wieder bemerkenswert, zumal zu all den (wahrscheinlichen) Manipulationen noch kommt dass das Nein Lager offen oder subtil bedroht wurde, auch davon hörte ich nach der Wahl viele persönliche Berichte (wobei man da auch nicht immer sicher sein kann ob alle echt sind). 

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 01:05
Informationskrieg (auf beiden Seiten). Wird aber nicht viel ändern an dem Bild, das wir bereits haben.

Falls es mal ein Attentat geben sollte, dann sicherlich nicht mit irgendwelchen Handfeuerwaffen, sondern eher mit Drohnen oder zielgerichteten Flugkörpern, die ihr Ziel intelligent anfliegen können. Da mag er noch so weit weg sein.

Allerdings sollte es vorher rechtzeitig eine starke Opposition geben. Aber mit der Parteienlandschaft siehts in der Türkei ja leider düster aus, also eher ne APO (außerparlamentarische Opposition).

Aber wie sagte er doch gestern oder vorgestern: "Ich bin sterblich. Ich kann jeden Tag sterben, darum gehts mir nicht. Auch nach mir wird es weiter gehen." DAS ist das Problem, das bereits installierte System.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-referendum-recep-tayyip-erdogan-weist-diktatoren-vorwuerfe-zurueck-a-1143870.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 01:26
@Realo and all:

für die Doppelste Staatsbürgerschaft gibt es hier einen Thread:

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen? (Beitrag von cheroks)


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 04:21
@onay77
Kannst du die aussagen per video belegen?

Man weis auch nicht in wie weit man "sözcü" trauen kann.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 07:28
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:@vincent
mag sein dass es dich beruhigt dass 63,1% der türken in deutschland
wenig von demokratie halten, mich nicht.
manche türken leben seit 3 generationen hier, viele sind hier geboren.
und was haben sie von unserer stabilen demokratie gelernt ?
offensichtlich sehr wenig. das fazit dieser wahl halte ich für eindeutig.
Die hier Geborenen haben zumeist keinen türkischen Pass mehr und können nicht wählen. Andere haben die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und keine doppelte Staatsbürgerschaft.
Von den ca. 3,5 Millionen türkischstämmigen Migranten in Deutschland haben 140.000 die Wahlberechtigung gehabt, davon die Hälfte gewählt, davon 63% mit "Ja" gestimmt. Macht von allen insgesamt 13%.
Zwar kann man von denen, die nicht wählen gingen und noch weniger von denen, die kein Stimmrecht haben wissen, wie sie gewählt hätten, aber es wäre eine ziemlich steile These, dass die auch zu mehr als der Hälfte mit "Ja" gestimmt hätten.
Viele haben ja gerade ihren Pass abgegeben oder mit 18 erst gar nicht den türkischen angenommen, weil sie sich als Deutsche fühlen. Viele sind möglicherweise nicht zur Wahl gegangen, weil sie nicht verstanden haben, dass ihre "Nein"-Stimme ausschlaggebend gewesen wäre.

Obendrein ist die Rede von massiven Wahlmanipulationen. Dann kann man aber nicht davon ausgehen dass wirklich 51% für das Präsidialsystem gestimmt haben. Beides geht nicht, die Wahlen anfechten und den Türken vorwerfen, dass sie mehrheitlich eine Diktatur wählen.

Leider haben die Schlagzeilen der letzten Tage zu Fehlinterpretationen wie Deiner beigetragen.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 07:38
Da fehlt ne null@FF


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 07:47
@cejar
Richtig, ist noch zu früh! :)
Berichtigung: 1,4 Millionen haben die Wahlberechtigung, davon 50% gewählt (700.000). Davon 64% mit "Ja", macht 13% von 3,5 Millionen insgesamt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 07:51
@FF

CA. 35-40% der Türkeistämmigen in Deutschland sind Kurden. Von den ethnischen Türken waren es sogar deutlich mehr als 63% die für ein Ja gestimmt haben in Deutschland.

Ich weiß nicht was du hier versuchst.... Das habe ich in der Form noch nie erlebt. Wenn in Sachsen oder Sachsen-Anhalt zum Beispiel die NPD in den Landtag gewählt wird, dann spricht doch auch kein Mensch vordergründig von der Wahlbeteiligung, sondern von dem Ergebnis der Wahl.

Die wahlberechtigten Deutsch Türken haben sich mit 63% für ein Ja entschieden, die ethnischen Türken noch wesentlich deutlicher, die ethnischen, sunnitischen Türken fast ausnahmslos..... Die große alevitische Gemeinschaft in Deutschland ist geschlossen gegen Erdogan und die AKP.

Du kannst dir weiterhin alles schön reden mit deinen Zahlen Spielen.... Diese Zahlen Spiele kann man auch umgekehrt führen.... Nämlich so, dass sunnitische ethnische Türken zu weit über 80% für ein Ja gestimmt haben in Deutschland.

Du kannst ja demnächst auf die Wahlbeteiligung verweisen, wenn die AFD mit 20% in den Bundestag einzieht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 08:29
Zitat von FFFF schrieb:Von den ca. 3,5 Millionen türkischstämmigen Migranten in Deutschland haben 140.000 die Wahlberechtigung gehabt, davon die Hälfte  gewählt, davon 63% mit "Ja" gestimmt. Macht von allen insgesamt 13%.
nicht 140.000 sondern 1.400.000 , Nullen sind wichtig! 1,4 Mio waren/sind wahlberechtigt, nicht 3,5 Mio.

nur das Abstimmungsverhalten derer, die zur Wahl gegangen sind, ist/war  wahlentscheidend.
ich habe aber Fragen an dich und andere zu dieser Schönrechnerei:

warum nach der Wahl  plötzlich Deutsche mit türkischen Wurzeln - Menschen wie Cem Özdemir zum Beispiel, die sich bewusst FÜR die deutsche Staatsbürgerschaft und GEGEN die Türkische Staatsbürgerschaft entschieden haben, als Türken zählen sollen, bleibt mir ein Rätsel. Erkennst du (alle, die sich dieser Rechnerei bedienen) deren Deutschsein nicht an?
es scheint, als müsse man zum Relativieren des Wahlergebnisses "einmal Türke , immer Türke" bemühen, oder sehe ich das falsch?

ich habe nach Bundestagswahlen NOCH NIE einen Grünen (SPDler etc) gehört, der das Wahlergebnis runtergerechnet hätte auf sämtliche Bewohner Deutschlands. Noch nie wurde das so gehandhabt (die Grünen würden nach dieser REchnung die 5%Hürde nie überspringen).


Warum diese Taschenspielertricks nach einem Wahlergebnis, dass nicht gut geheißen werden kann?



die bittere Pille, die es zu schlucken gilt (aus Sicht Detuschlands):

Erdogan und seine Wahlhelfer haben massiv nationalistisch-religiöse Gefühle angesprochen und diese Art des Wahlkampfes hat im Ausland hervorragend gefruchtet.

im Westen der Türkei konnte er damit nicht punkten, in den Städten Istanbul, Ankara und Ismir überwog das Lager der Nein-Abstimmer , wohingegen in deutschen Städten (ebenso Ö, DK; NL,B)  die Zutimmung überwog


drastische 70% Zustimmung in Düsseldorf, getoppt von 75,9% in Essen und 75,9% in Dortmund (alle NRW).

Das erzkatholische und erzkonservative München bringt es auf "unterdruchschnittliche" 62,7% - vermutlich fühlen sich türkische Passinhaber in München wohler und integrierter als in NRW  
Nicht zu erwarten war dagegen, dass bis auf eine einzige Ausnahme auch alle grossen Städte des Landes dagegen gestimmt haben. Nicht nur die drei Metropolen Istanbul, Ankara und Izmir, auch Adana, Antalya und Mersin haben mit Nein gestimmt. Die gesamte entwickelte Türkei entlang des Marmarameeres, an der Ägäis und an der Mittelmeerküste lehnt Erdogans Führerdiktatur teilweise mit über 70 Prozent ab. Mit ähnlich hohen Zustimmungsraten haben dagegen die unterentwickelte anatolische Provinz und die Schwarzmeerküste für Erdogan gestimmt.

Diese Spaltung, die sich schon bei vorangegangenen Wahlen angedeutet hatte, ist jetzt manifest geworden. Es gibt einen modernen säkularen Teil, einen islamisch-konservativen Teil und die kurdischen Provinzen. Gewonnen hat Erdogan lediglich im islamisch-konservativen Anatolien und bei den Wählern im europäischen Ausland, vor allem in Deutschland.
http://www2.shn.ch/ueberregionales/ausland/2017-04-18/anatolien-uebernimmt-endgueltig-die-macht


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 08:29
@SouthBalkan
Ich verweise auf die Wahlbeteiligung und wer überhaupt wählen konnte, wenn einer ganzen Gruppe vorgeworfen wird, mehrheitlich für etwas gestimmt zu haben.
Ja, ich würde auch bei 20% für die AfD nachrechnen, wie viele von allen Deutschen das waren, wenn jemand sagt "20% aller Deutschen haben für AfD gestimmt". Wahlbeteiligungen sind bei demokratischen Wahlen ausschlaggebend, wenn man von einem "Willen des Volkes" schreibt.
Das ist ziemlich normal, es findet nach fast jeder Wahl/Abstimmung statt.

Ich konnte die letzten Tage nicht mitlesen, hast Du eine Quelle für die genaue Aufschlüsselung des Wahlverhaltens nach Kurden, Aleviten u.s.w. in Deutschland?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 08:32
@FF
Das ist ziemlich normal, es findet nach fast jeder Wahl/Abstimmung statt
wieviel Prozent haben die Grünen, die SPD, die CDU und die Linken denn so geholt, sagen wir bei der letzten Bundestagswahl?

wo finde ich diese Zahlen??


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 08:39
@FF

Deine 13% sind Murks. Wieviele der 3,5 Millionen sind volljährig? Wieviele der 3,5 Millionen sind Kurden, wieviele sind Aleviten? Wieviele Kinder haben die Ja Wähler im Durchschnitt, wieviele Kinder haben die Nein Wähler im Durchschnitt?

Fakt ist, dass 63% der Wahlberechtigten bei den Wahlen mit Ja gestimmt haben.

Wie hoch war die Wahlbeteiligung als die NSDAP an die Macht kam?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 08:41
Zitat von lawinelawine schrieb:nicht 140.000 sondern 1.400.000 , Nullen sind wichtig! 1,4 Mio waren/sind wahlberechtigt, nicht 3,5 Mio.
Ich habe a) nicht geschrieben, dass 3,5 Millionen wahlberechtigt sind, b) den Fehler bereits korrigiert. Da das Ergebnis richtig war, war der Fehler als versehentliche Auslassung einer Null zu erkennen. Außerdem poste ich diese Rechnung schon zum dritten mal, davor habe ich sie zwei mal richtig geschrieben.
Zitat von lawinelawine schrieb:warum nach der Wahl plötzlich Deutsche mit türkischen Wurzeln - Menschen wie Cem Özdemir zum Beispiel, die sich bewusst FÜR die deutsche Staatsbürgerschaft und GEGEN die Türkische Staatsbürgerschaft entschieden haben, als Türken zählen sollen, bleibt mir ein Rätsel.
Du hast es selbst zitiert: Ich schrieb nicht von Türken , sondern von türkischstämmigen Migranten.
Ich ging damit auf einen Beitrag ein, in dem alle Türken hier in einen Topf geworfen wurden, mit dem @egaht alle türkischen Migranten hier zu den Wählern rechnete:
manche türken leben seit 3 generationen hier, viele sind hier geboren.
und was haben sie von unserer stabilen demokratie gelernt ?
Die hier in 3. Generation leben und hier geboren sind, haben oft nicht mehr die türkische Staatsbürgerschaft.
Es wird in der Wahrnehmung aber nicht unterschieden zwischen denen, die noch den türkischen Pass haben und denen mit nur deutschem Pass, und dann wird die mangelnde Integration beklagt ohne zu wissen, wie viele der Wähler wie integriert sind, und die mangelnde Integration der Gruppe der türkischen Migranten insgesamt vorgeworfen. Jedenfalls lese ich nirgends was von Differenzierung, daher mache ich immer wieder die Rechnung auf, wie viele denn eigentlich mit "Ja" gestimmt haben.
Zitat von lawinelawine schrieb:Erkennst du (alle, die sich dieser Rechnerei bedienen) deren Deutschsein nicht an?
es scheint, als müsse man zum Relativieren des Wahlergebnisses "einmal Türke , immer Türke" bemühen, oder sehe ich das falsch?
Dazu müsste man jetzt alles, was ich je zu dem Thema im Forum geschrieben habe, mit Gewalt absichtlich ins Gegenteil verdrehen, dass sich ein Anlass findet, mir das zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 08:48
@FF
ich unterstelle es dir nicht. ich hinterfrage, warum du (und andere, also keine persönliche schine) diese Argumentation übernimmst

ich verstehe nur nicht, warum man Türkeistämmige, die nur die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, weil sie sich aktiv dafür (und damit gegen die türkische Staatsbürgerschaft) entshcieden haben, in dieses Rechenbeispiel einbezieht.
ich finde diese Rechnerei unlauter.
wenn dein Beirag ausschließlich als Erwiderung auf einen unser zu verstehen ist,
muss ich wohl nochmal nachlesen, was eghat geschrieben hat.
Zitat von FFFF schrieb:Es wird in der Wahrnehmung aber nicht unterschieden zwischen denen, die noch den türkischen Pass haben und denen mit nur deutschem Pass, und dann wird die mangelnde Integration beklagt ohne zu wissen, wie viele der Wähler wie integriert sind, und die mangelnde Integration der Gruppe der türkischen Migranten insgesamt vorgeworfen. J
dann wäre es doch aber konsequent, nur die Gruppe der türkischen Passinhaber (auch Doppelpass) zu betrachten?!

ich finde dieses Rechenbeispiel ja nicht nur bei dir (du hast es nicht erfunden :) )sondern in der Presse und leider dient es dort dazu, die sehr hohe Zustimmung zu Erdogans Verfassungänderung zu relativieren.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 09:00
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Deine 13% sind Murks. Wieviele der 3,5 Millionen sind volljährig? Wieviele der 3,5 Millionen sind Kurden, wieviele sind Aleviten? Wieviele Kinder haben die Ja Wähler im Durchschnitt, wieviele Kinder haben die Nein Wähler im Durchschnitt?

Fakt ist, dass 63% der Wahlberechtigten bei den Wahlen mit Ja gestimmt haben.
Wird denn im "Volksmund" unterschieden, ob "die Türken" Kurden, Aleviten, über 18 oder unter 18 sind?


@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn dein Beirag ausschließlich als Erwiderung auf einen unser zu verstehen ist,
Ich habe den Beitrag von @egaht komplett zitiert und darauf geantwortet, genauer kann man wohl nicht deutlich machen, dass man sich auf einen speziellen Beitrag bezieht.
Aber Du kannst gerne noch weitere Versuche machen, mir zu unterstellen, ich würde bei der türkischen Migranten nicht differenzieren.
Zitat von lawinelawine schrieb:dann wäre es doch aber konsequent, nur die Gruppe der türkischen Passinhaber (auch Doppelpass) zu betrachten?!
Richtig, darum ja meine Ausführung dazu. Ich lese aber immer nur von "den Türken", von denen "so viele" mit "Ja" gestimmt haben und die wohl nicht genug integriert sind.
Da steht nichts von "Stimmberechtigten".


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 09:24
Zitat von FFFF schrieb:mag sein dass es dich beruhigt dass 63,1% der türken in deutschland
wenig von demokratie halten, mich nicht.
manche türken leben seit 3 generationen hier, viele sind hier geboren.
und was haben sie von unserer stabilen demokratie gelernt ?
korrekter weise hätte eghat von  63,1% der türkischen Wahlberechtigten sprechen müssen. denn es gibt - wegen der nichtstimmberechtigten Kinder mit türkischem Pass mehr als 1,4Mio Türken in Deutschland.

darunter könnte man differenzieren nach türkischen Staatsbürger und Doppelstaatlern. #
Ich lese aber immer nur von "den Türken", von denen "so viele" mit "Ja" gestimmt haben
stimmt doch, oder waren neben Türken und Doppelstaatlern mit türkischem Pass weitere Staatsangehörige zur Abstimmung gerufen?
Deutsche  (außer Doppelstaatler) durften doch gar nicht abstimmen?? es ist korrekt, dass Wahlergebnis haben türkische Staatsbürger zu verantworten, nicht die gesamte Gruppe "Menschen mit türkischem migrationshintergrund"


auch wenn es dir nicht gefällt mache ich dich (und andere) auf einen Fehler in deiner Argumentation aufmerksam:
egaht sprach von Türken (türkische Staatsbürgerschaft und Doppelstaatler), du von allen Bürgern mit türkischen Wurzeln, auch wenn sie längst Deutsche sind.


ihr beide vergleicht unterschiedliche Gruppen.

@eghat hat sich -soweit ich die Beiträge überlesen habe-  überhaupt nicht  geäußert zu der gesamten Gruppe türkeistämmiger Migranten sondern ausschließlich zur türkischen Gruppe..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 09:33
wieviel Prozent haben die Grünen, die SPD, die CDU und die Linken denn so geholt, sagen wir bei der letzten Bundestagswahl? also bezogen auf die Wahlbeteiligung ??
Zitat von FFFF schrieb:Die hier Geborenen haben zumeist keinen türkischen Pass mehr und können nicht wählen. Andere haben die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und keine doppelte Staatsbürgerschaft.
ist korrekt.

die kann und darf man dann aber dem Wählerpotential nicht mehr zurechnen.


mithin kann man nicht auf ein Ergebnis von
Zitat von FFFF schrieb:Macht von allen insgesamt 13%.
verweisen.
das ist unlauter


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 10:13
ich hab dann mal google bemüht (aus Bequemlichkeit nur 2013)
Ergebnis:

es gibt keine Übersicht über die Wahlergebnisse der letzten Bundestagswahl, die das Wahlergebnis  auf Basis der GEsamtbevölkerung  (82Mio) darstellt.

es gibt nur Ergebnisse der Wahl  (Wahlergebnis) und Ergebnisse unter Berücksichtigung der Nichtwähle (alle Stimmberechtigten)
Wikipedia: Bundestagswahl 2013#Ausgangssituation

hätte mich auch gewundert, wenn man beim Ergebnis der  Bundestagswahl die Nicht-Wahlberechtigten einbezieht so wie  man es nun bei dem Referendumsergebnis versucht.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Es wurde schon mehrfach verlinkt und erklärt.
leider ohne Quellenangabe


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 10:20
@lawine
Etwa 30% der wahlberechtigten Türken in Deutschland haben für die Ausweitung der Machtfülle ihres Sultan gestimmt. Die anderen haben dagegen gestimmt bzw. sind nicht zur Wahl gegangen.
Das sind dann etwa 420.000 Erdowahnistis.
Die Zahl der in Deutschland lebenden Türken ist ungleich höher, es lassen sich also keine sinnvollen Rückschlüsse über die nicht gelungene Integration der "Deutschtürken" aus solchen Zahlen ableiten.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 10:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Das sind dann etwa 420.000 Erdowahnistis.
meinst du, dass solche verballhornenden Bezeichnungen integrationsförderlich sind?
Zahl
Die Zahl der in Deutschland lebenden Türken ist ungleich höher,
wie hoch ist die Zahl?


Anzeige

2x zitiertmelden