Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 10:37
@lawine
Da google ich doch gerne für dich.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-04/deutschtuerken-tuerkei-referendum-volksabstimmung-recep-tayyip-erdogan
Hier wird es ausführlich erläutert und ich habs anscheinend, aus dem Kopf heraus, gut getroffen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 10:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Etwa 30% der wahlberechtigten Türken in Deutschland haben für die Ausweitung der Machtfülle ihres Sultan gestimmt. Die anderen haben dagegen gestimmt bzw. sind nicht zur Wahl gegangen.Das sind dann etwa 420.000 Erdowahnistis.
Ich halte eine solche Darstellung für irreführend. Das impliziert, dass die Nichtwähler ganz anders abgestimmt hätten als die Wähler. Es gibt aber Studien, die zeigen, dass das Wahlverhalten von Nichtwählern dem von Wählern nicht unähnlich wäre, z.B.:
http://www.saarbruecker-zeitung.de/politik/Berlin-Waehler;art2815,6052791

Wenn ich deinen Satz also aus der andern Richtung betrachte, heisst es:
Etwa 17 % der wahlberechtigten Türken in Deutschland haben gegen die Ausweitung der Machtfülle ihres Sultans gestimmt. Die andern waren dafür bzw. sind nicht zur Wahl gegangen. Das sind dann nur etwa 240'000 Gegner des Präsidialsystems unter 3.5 Mio hier lebenden Türken.

Ist doch auch eine Murksaussage oder?

Ich halte die Instrumentalisierung von Nichtwählern in die jeweils gewünschte Richtung für völlig falsch. Diese Argumentation kommt immer von Seiten der Wahlverlierer, bei gewonnenen Wahlen wird dann nie davon gesprochen, dass bei einer solchen Betrachtungsweise eigentlich praktisch überhaupt nie eine Mehrheit für irgendwas gestimmt hat.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 10:43
@emanon
ich finde in dem von dir verlinkten Artikel keinen Hinweis auf die Zahl der in Deutschland lebenden Türken
Zitat von lawinelawine schrieb:Die Zahl der in Deutschland lebenden Türken ist ungleich höher
. ..... als die Zahl der Wahlberechtigten, so deine Aussage.

deswegen bitte ich dich um eine Angabe (mit Quelle) wie hoch die Zahl ist


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 10:53
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Das impliziert, dass die Nichtwähler ganz anders abgestimmt hätten als die Wähler.
Nein, das impliziert,dassman über das etwaige Abstimmungsverhalten der Nichtwähler keine gesicherte Aussage treffen kann.
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Ist doch auch eine Murksaussage oder?
Die Aussage ist kein Murks, der Murks beginnt in der Regel bei den daraus getätigten Schlussfolgerungen.
Zitat von lawinelawine schrieb:. ..... als die Zahl der Wahlberechtigten, so deine Aussage.

deswegen bitte ich dich um eine Angabe (mit Quelle) wie hoch die Zahl ist
Wir reden hier über die Abstimmung, da sind eigentlich nur die Wahlberechtigten interessant. Dass es auch Türken gibt,die nicht wahlberechtigt sind ist einleuchtend.
Von daher ist deine Frage völlig albern.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 11:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir reden hier über die Abstimmung, da sind eigentlich nur die Wahlberechtigten interessant
sag ich ja die ganze Zeit!
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Zahl der in Deutschland lebenden Türken ist ungleich höher, es lassen sich also keine sinnvollen Rückschlüsse über die nicht gelungene Integration der "Deutschtürken" aus solchen Zahlen ableiten.
oja weil du das Thema aufmachst, ist meine Frage albern, wieviel Türken in Deutschland leben.....


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 11:32
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:oja weil du das Thema aufmachst, ist meine Frage albern, wieviel Türken in Deutschland leben
In der Tat, das ist sie.
Ich hab dir die Zahlen geliefert aus denen hervorgeht wie die Zusammensetzung von Wahlberechtigeten, Wähler und Stimmenlagern aussieht.
Dass es darüber hinaus noch mehr Türken in Deutschlang gibt hätte sich jeder normal Begabte an seinen 5 Fingern abzählen können.
Aber es steht dir ja frei zu erklären wofür die Gesamtzahl der Türken in dem Zusammenhang relevant ist.
Am besten versiehst du dann deine Erklärung mit einem Zusatz, was in deinen Augen unter "Türke" fällt.
Es wäre ja fürchterlich gerade da aneinander vorbei zu reden.
Der Begriff ist ja nicht leicht zu fassen.
EinAnsatz  Wikipedia: Türkeistämmige in Deutschland#Zahl der t.C3.BCrkeist.C3.A4mmigen Menschen in Deutschland


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 11:36
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Ich halte eine solche Darstellung für irreführend. Das impliziert, dass die Nichtwähler ganz anders abgestimmt hätten als die Wähler. Es gibt aber Studien, die zeigen, dass das Wahlverhalten von Nichtwählern dem von Wählern nicht unähnlich wäre, z.B.:
Ähm, da Erdogan das Referendum zu einer 'Schicksalswahl' hochstilisiert hat, kann man implizieren, dass die Nichtwähler eher nicht zu seinem Lager gehören. Erdogan hat viele Nichtwähler aktiviert, wie man an der höheren Wahlbeteiligung erkennen konnte ... Zudem ist den Nichtwählern die Politik in der Türkei meist egal, warum sollten sie also dafür sein? Teilweise geht man auch aus Furcht vor Repressalien (z.B. Passentzug) nicht wählen; das sind dann wohl nicht die 'Ja'-Wähler ...


Das kann man auch nicht mit einer 08/15 in Deutschland vergleichen, bei der es ja doch keinen politischen Wechsel gibt. Da wo der politische Führer seine Zukunft mit der Wahl verbunden hat, gab es meist auch wieder eine Aktivierung von Nichtwählern ...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 12:47
und schon geht's los:
Die türkische Polizei hat in Istanbul das Büro eines oppositionellen Onlinemediums durchsucht. Der Chefredakteur Ali Ergin Demirhan wurde festgenommen. Ihm werde unter anderem vorgeworfen, das Ergebnis des Referendums über ein Präsidialsystem nicht anzuerkennen, teilte das von linken Aktivisten betriebene Medium sendika.org mit.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-razzia-bei-oppositionsmedium-in-istanbul-a-1144039.html
Oppositionellen zufolge wurden nach den Protesten mehrere Menschen festgenommen. Unter ihnen ist auch der Istanbuler Provinzvorsitzende der linken Partei ÖDP, Mesut Gecgel, wie dieser auf Twitter mitteilte. Die Partei bestätigte die Festnahme ebenfalls auf Twitter und erklärte, Gecgel werde vorgeworfen, mit der Behauptung, dass das "Ja" beim Referendum "nicht legitim" sei, "das Volk aufzuwiegeln".
https://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-referendum-181.html

Gelebte Ein-Mann-Demokratie


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 13:49
Aus der taz:
Der Bericht des europäischen Antifolterausschusses zur Türkei bleibt weiter unveröffentlicht.

Die türkische Regierung habe die notwendige Genehmigung bisher nicht erteilt, sagte der Chef des Europarat-Gremiums, Mykola Gnatovskyy.
...
Die Konvention gegen Folter, die seit 1989 für die Türkei gilt, räumt den Menschenrechtlern Zugang zu Gefängnissen und Dokumenten über Häftlinge ein. „Wir haben Hunderte Leute interviewt, einzeln und unter vier Augen“, sagte Gnatovskyy. „Wir haben also ziemlich gutes Material, aus dem wir Schlussfolgerungen ziehen können.“

Bisher hat die Türkei alle Berichte des Antifolterausschusses genehmigt – bis auf die drei jüngsten. Zum Vergleich: Russland hat nach 26 Besuchen nur drei Berichte veröffentlichen lassen.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 14:54
@Cognition

Na ganz so wild wird's schon nicht werden. Kein Staat möchte einen Weltkrieg von daher ist das doch recht unwahrscheinlich. Wenn Erdogan auch einige Befürworter in verschiedenen Staaten hat sind diese doch ziemlich in der Unterzahl und diese werden sich nicht gegen den Staat erheben in dem sie leben. Sonst könnte es ziemlich ungemütlich für diese werden.

Das einzige was man machen kann ist Mahnen und über die Zustände zu berichten. Eine Einmischung in innerpolitische Dinge der Türkei kann und darf nicht passieren. Denn immerhin ist die Türkei ein Souveräner Staat und ist auch als solcher zu behandeln. Natürlich muss Erdogan mit den Folgen seiner Taten leben. Sprich wenn Todesstrafe dann keine EU (wobei er sich wohl schon von einer Mitgliedschaft verabschiedet hat).


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 15:59
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ähm, da Erdogan das Referendum zu einer 'Schicksalswahl' hochstilisiert hat, kann man implizieren, dass die Nichtwähler eher nicht zu seinem Lager gehören.
Man kann alles :) aber ob's auch zutrifft, ist eine andere Sache. Ich komme nicht zum gleichen Schluss wie Du, bin aber offen für allfällige Belege, die deine Meinung stützen. Für meine habe ich ja eine Studie verlinkt.

Ansonsten sehe ich das so: Wenn sie nicht zu seinem Lager gehören und somit dagegen wären, hätten sie ja wählen gehen können. Eher war es ihnen egal. Dann kann man sie aber weder zum einen noch zum andern Lager dazurechnen, sondern sind schlicht irrelevant. Gleiches Spiel wie beim Brexit, oder bei der Schweizer MEI-Initiative oder generell halt bei jeder Wahl, wo das Ergebnis nicht passt. Wer nicht wählt, akzeptiert das Ergebnis.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 17:00
https://www.dailysabah.com/deutsch/ankara/2017/04/20/justizminister-bekir-bozdag-chp-muss-ysk--anerkennen



"
Oppositionsparteien, einschließlich der CHP, hatten bei früheren Wahlen an die Kommission appelliert, unbestückte Stimmzettel als gültig zu erklären."


"
Nach der Zurückweisung der Anklagen der „Republikanischen Volkspartei" (CHP) bezüglich den unbestätigten Wahlzettel, durch die türkische „Oberste Wahlkommission" (YSK), sagte Justizminister Bekir Bozdağ am Donnerstag, die Partei müsse diese Entscheidung respektieren. Die CHP hätte bei den Wahlen 2015 in ähnlichen Fällen keine Bedenken geäußert gehabt."


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 17:06
Wahrheitsgehalt Checker (Archiv-Version vom 22.04.2017)
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:@onay77
Kannst du die aussagen per video belegen?

Man weis auch nicht in wie weit man "sözcü" trauen kann.
Ah guck mal, da reagiert er mal auf eine Frage aber beantwortet wieder nichts. Jetzt hast du mich aber erwischt, shit ich bin aufgeflogen... Ein Video habe ich dazu nicht gefunden aber es ist keine Seltenheit, dass Politiker auch Fragen beantworten, wenn keine Kameras laufen.

Genau deswegen, weil ich weiß, dass Du sözcü nicht trauen wirst hatte ich eine zweite Quelle direkt darunter genannt. Eine sehr vernünftige, seriöse, transparente Seite die Dinge hinterfragt und den Wahrheitsgehalt einer Aussage analysiert/bewertet. Hier wird auch nicht einseitig berichtet es gibt auch durchaus Themen wo sie Erdogan recht geben :) Aber sicherlich hast du als aufgeklärter Mensch bereits daraufgeklickt und gelesen was darin steht.

Wie dem auch sei, ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass auch du deine Quellen nennst und Videos teilst um uns zu beweisen, dass du richtig liegst. Bisher bist du nicht auf meine Fragen eingegangen, Kellogs genauso. Ich warte immer noch auf eure Antworten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 17:11
Und erdowahn läst munter weiter seine Kritiker verhaften....
Nach den Protesten gegen das Referendum in der Türkei geht die Regierung weiter verstärkt gegen Kritiker vor. In Istanbul nahm die Polizei einen Journalisten fest. Das linke Medium "Sendika.org" meldete, dass ihr Redakteur Ali Ergin Demirhan am Vormittag festgenommen worden sei, weil er in den sozialen Medien Proteste organisiert und das Ergebnis als "illegitim" dargestellt habe. Bei dem umstrittenen Referendum am Sonntag hatte laut dem offiziellen Ergebnis eine knappe Mehrheit von 51,4 Prozent für die Einführung eines Präsidialsystems gestimmt.
Die Opposition protestiert derweil weiter gegen eine Entscheidung der Wahlkommission, die während der Abstimmung am Sonntag bestimmt hatte, auch Stimmzettel ohne offiziellen Stempel mitzuzählen. Laut der Opposition verstößt dies gegen geltendes Gesetz, doch wurde ihr Antrag auf Annullierung der Abstimmung am Mittwoch von der Wahlkommission zurückgewiesen.
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-nimmt-Journalisten-und-Kritiker-fest-article19801883.html

eigentlich alles wie erwartet....


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 17:13
@onay77
Ich will ein video sehen. Und welche fragen meinst du, die auf deine unbewiesenen behauptungen bezogen sind.

Echt man merkt ihr müsst immer weiter ausholen um irgendwie Erdogan schlecht zu machen.

Erdogan ist ein macher und das sind die schwersten zeiten der Türkei.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 17:20
@7maxx
Erdogan ist ein macher und das sind die schwersten zeiten der Türkei.
nö das ist erst der Anfang des Tals der Tränen...und und wessen Schuld ist das wohl...-genau...erdowahns......


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 17:51
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Erdogan ist ein macher und das sind die schwersten zeiten der Türkei.
Ein Macher ? er spielt halt mit verdeckten Karten aber ihn deswegen als Macher zu betiteln halte ich wirklich zu überieben,
ein Macher wäre er dann wenn das Volk satt und die Schaafe ganz wären.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 17:58
7maxx schrieb (Beitrag gelöscht):Die AKP hat das durchschnittseinkommen verdreifacht
Ja, wir auch. Kommt auf den Zeitrahmen an.
7maxx schrieb (Beitrag gelöscht):Nennt mir ein einziges land wo dies auch in den letzten 10 jahren stattfand.
China?
Indien?
Indonesien?
Saudi Arabien?
Südkorea?
Malaysia?
Hong Kong?
Singapur?

Die genannten scheinen mir stärker zu wachsen als die Türkei. Aber Wirtschaft war ja bisher auch nicht das Problem der Türkei, wird aber wohl bald eins.

Edit: Dass sich die KAUFKRAFT in der Türkei in den letzten 10 Jahren verdreifacht hat, solltest du aber bitte belegen. Ich glaub nicht dran. Einkommen vielleicht, aber es gibt ja auch eine Inflation, nech?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2017 um 18:04
@7maxx

Erdogan hat das Volk gespalten, jene die für ihn und jene die gegen ihn sind, sauber fast in der Mitte. Nun werden aber jene, die nicht für ihn sind von den anderen diffamiert und unterdrückt, er eint das Volk nicht er spaltet weiter.

Das wird recht sicher in einem Bürgerkrieg enden.


Anzeige

1x zitiertmelden