Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 16:31
@Hape1238
Ja, Gegner des Referendum werden als Befürworter des Terrorismus, egal ob Fetö oder PKK oder IS, abgestempelt, einzigste Lösung und Sicherheit für Türkei liegen im Moment und für die nächsten 20 Jahre bei Erdogan.
"Die alte Verfassung war nicht für alle, die neue ist für alle", sagt ihre Kollegin Lale, eine freundliche Hausfrau und Mutter von vier Kindern. Lale sucht eine Erklärung, die geplante Vergrößerung des Parlaments fällt ihr ein: "550 Abgeordnete sind nicht genug. 600 aber werden das Volk umarmen!" - derstandard.at/2000054522053/Erdogans-Wahlkampf-Freundlich-routiniert-in-die-zivile-Diktatur
Als Erdoğan-Anhängerin fühle ich mich in Deutschland derzeit bedrängt und ausgeschlossen. Ich bin hier geboren, meine Eltern arbeiten seit Jahren hier und zahlen Steuern, mein Opa hat geholfen hier die Straßen zu bauen. Daher frage ich mich, warum man jetzt auf einmal gegen uns ist. Den Nazi-Vergleich von Erdoğan finde ich schade, denn ich bin ja auch Deutsche. Grundsätzlich stehe ich aber hinter jedem Wort, das er sagt."
http://www.jetzt.de/politik/deutschtuerken-wie-denken-sie-ueber-erdogan-und-die-deutsche-politik

:(

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:01
@querdenkerSZ
Erdogan-Gegner erleben im türkischen Konsulat böse Überraschung
https://www.welt.de/politik/deutschland/article162961336/Erdogan-Gegner-erleben-im-tuerkischen-Konsulat-boese-Ueberraschung.html
Das System Erdogan nennt er faschistisch. Wer ein solches unterstütze, habe in einem freiheitlichen Staat wie der Schweiz nichts verloren. «Deshalb unterstütze ich den Aufruf zum Nein.»

Auch E. ist Doppelbürger. Anders als Landsmann M. wird er das Wahlrecht aber nicht wahrnehmen. Auslandtürken können bis am 9. April auf der türkischen Botschaft in Bern oder in einem der Generalkonsulate in Zürich und Genf stimmen. Als «Staatsfeind» traut sich E. freilich nicht dorthin.
http://www.badenertagblatt.ch/schweiz/erdogan-ist-ein-guter-mensch-und-demokrat-zu-besuch-in-tuerkischen-restaurants-in-der-schweiz-131113683 (Archiv-Version vom 15.03.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:01
Bei so vielen dreisten und hirnlosen Aussagen egal von welchem Erdowahn-Anhänger, bluten mir so langsam Augen und Ohren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:06
@Cognition
Denke da ist ein gewisses Herdentrieb-gen dafür verantwortlich, wir gegen alle, alle böse aber wir sind gut.
Alle gegen uns also müssen wir zusammenhalten und je dümmer "wir" tun, umso mehr sind sie gegen uns und umso mehr müssen wir zusammenhalten...

damit arbeiten auch Sekten und VT-Fänger, Esoextremisten und sonstige UltraLi-Re-sonstiges Fanatiker.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:09
Wieso haben Erdogan-Gegner eigentlich Angst, in das Konsulat zu gehen? Fürchten sie, verprügelt zu werden?

Verhaftet und in die Türkei geschafft werden können sie dort von türkischen Sicherheitskräften nicht; solche Versuche würden auch ein Riesen-Donnerwetter nach sich ziehen ...

Ansonsten sollte die Wahl dort auch geheim ablaufen, so dass die Wahlhelfer gar nicht wüssten, was man gewählt hat (sofern sie nicht auch gläserne Wahlurnen wie in der Krim benutzen)  ...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:11
@Issomad
Es gibt schon vorbestehende Listen, mit Namen drauf.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:12
Zitat von lilitlilit schrieb:Es gibt schon vorbestehende Listen, mit Namen drauf.
Ja, aber wo ist dann die Gefahr im Konsulat? Man kann sich ja absichern und entsprechend bei Bekannten Bescheid geben, die dann die Behörden alarmieren, wenn er verschwinden sollte ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:12
@Issomad
es gab bereits einige Fälle, in denen Pässe entzogen wurden.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wieso haben Erdogan-Gegner eigentlich Angst, in das Konsulat zu gehen? Fürchten sie, verprügelt zu werden?



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:12
Im Ausland musst du dich als Wähler ausweisen, also Ausweis zeigen. :


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:14
Zitat von lawinelawine schrieb:es gab bereits einige Fälle, in denen Pässe entzogen wurden.
Darf ein Konsulat das? Einfach nicht loslassen beim zeigen ;)

Ansonsten den juristischen Weg beschreiten ... Das dürfte für Erdogan dann auch unangenehm werden ...
Vielleicht braucht man doch OSZE-Beobachter bei der Wahl ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:16
Zitat von lilitlilit schrieb:Im Ausland musst du dich als Wähler ausweisen, also Ausweis zeigen. :
im "inland" etwa nicht?! oder wie meinste das?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:17
@Issomad
Vielleicht braucht man doch OSZE-Beobachter bei der Wahl ...
ich kann mir kaum vorstellen wie ohne das eine nach unseren Standards demokratische Abstimmung möglich werden kann....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:22
@Issomad
Die türkische Zeitung «Cumhuriyet» berichtete im Dezember, dass die türkische Regierung in 38 verschiedenen Ländern via Schulen, Ausbildungszentren und Moscheen detaillierte Informationen über türkische Staatsangehörige sammle. Ob sich die Schweiz auch unter den Ländern befindet, lässt sie zwar offen. Doch es erscheint plausibel: Laut dem deutschen Nachrichtenmagazin «Spiegel» haben diplomatische Vertretungen auch aus der Schweiz Spitzelberichte an das Präsidium für religiöse Angelegenheiten (Diyanet) in Ankara geschickt. Zwar hat die Bundesanwaltschaft noch kein Verfahren eröffnet. Aus ermittlungstaktischen Gründen äussert sie sich nicht. Sie habe aber «Kenntnis von diversen Aktivitäten fremder Staaten in der Schweiz», schreibt sie auf Anfrage. Die türkische Botschaft liess eine Anfrage der NZZ unbeantwortet.

Doch es gibt weitere handfeste Hinweise dafür, wie aktiv der türkische Staat in der Schweiz ist: So figurieren rund 50 Moscheen unter dem Dach der Türkisch-Islamischen Stiftung für die Schweiz (Tiss) mit Sitz in Zürich. Offiziell hat die Stiftung mit der türkischen Regierung und mit Präsident Präsident Erdogan zwar nichts am Hut, doch die Realität sieht anders aus: Die Stiftung Tiss findet sich im Internet unter der Adresse Diyanet – und sie wird vom Präsident der türkischen Religionsbehörde, Mehmet Görmez, präsidiert. So fliesst türkisches Geld direkt in Religionsgemeinschaften in der Schweiz.
Mehrere Gesprächspartner erzählen gegenüber der NZZ von Einschüchterungsversuchen in Moscheen. Solche Druckmittel hätten seit dem gescheiterten Putsch massiv zugenommen. Auch der türkischstämmige Basler Politiker Mustafa Atici (sp.) kennt verschiedene Personen aus seinem Umfeld, die verschiedene – nicht nur von Diyanet getragene – Moscheen inzwischen nicht mehr besuchen. Für ihn ist klar, dass Türken auch in der Schweiz bespitzelt werden – so wie Moschee-Gänger in Deutschland: Dort lieferten Geistliche des türkischen Religionsverbands Ditib – das Gegenstück zur schweizerischen Tiss – gezielt Informationen an den türkischen Staat.
..
Die Direktbetroffenen sprechen bisher allerdings nicht mit den Medien – aus Angst vor Repressionen, wie Atici erklärt. Viele von ihnen haben Familienangehörige oder Immobilien in der Türkei und fürchten sich deshalb vor einem Konflikt mit dem türkischen Staat. Seiner Meinung nach wäre es allerdings wichtig, dass sich die Betroffenen hierzulande auch öffentlich äussern. Atici: «Nur auf diese Weise lässt sich dem gegenwärtigen Klima der Angst etwas entgegensetzen.»
https://www.nzz.ch/schweiz/bespitzelung-von-tuerken-erdogan-verursacht-angst-in-der-schweiz-ld.150406 (Archiv-Version vom 19.03.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:26
Zitat von CorellianCorellian schrieb:m "inland" etwa nicht?! oder wie meinste das?
@Corellian
stimme per Briefwahl und braucht nur meine Unterschrift!
Denke auch Deutsche in DE müssen sich nicht dazu ausweisen, Türken in CH, DE etc. bei Konsulat oder Wahllokal schon. ist auch normal. Gibt ja keine Briefwahl.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:30
@Issomad
Hamburg. Kritikern der türkischen Regierung sind im türkischen Generalkonsultat in Hamburg Ausweisdokumente abgenommen worden. Der Innenbehörde seien mindestens vier Fälle bekannt, bestätigte Behördensprecher Frank Reschreiter am Montag.
http://www.abendblatt.de/hamburg/article209993427/Kritischen-Tuerken-wurde-der-Pass-entzogen.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:39
@lawine
Damit haben die sich als Amt strafbar verhalten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:42
@Corellian
Übrigens, Barzani hat selber ein Referendum am laufen, soll ihn wohl in Macht behalten, resp. ihn und seinen clan.
Irakische Kurden sollen über Unabhängigkeit abstimmen

Teheran und Ankara wollen einen unabhängigen Kurdenstaat verhindern. Doch genau den strebt Massud Barzani an. Der Kurdenführer will ein Referendum über die Loslösung Kurdistans vom Irak.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kurdenfuehrer-barzani-will-unabhaengigkeitsreferendum-14892537.html

Um eigenen Machterhalt kriecht man schon mal in den A des diktatorischen Nebenland, sprich Erdogan und sein Referendum.
Mit den Rojana Peshmerga hat Erdogans Türkei weitere Unruheherde losgetreten,
anstatt gegen IS kämpfen die von Barzani und Erdogan gepushten Roj-Pesch gegen YBS,
Verteidigungkraft der Yeziden im Shengal.
Die Roj-Pesch sind - im Gegensatz zu den ezidischen Einheiten YBŞ - keine vom irakischen Zentralstaat anerkannte Miliz. Die Stadt Khansor ist zudem offiziell Teil des irakischen Staates. Das bedeutet, die Peschmerga-Einheit befindet sich rechtswidrig auf irakischem Staatsterritorium. Der Spiegel berichtet ebenfalls von Filmaufnahmen der kurdischen Nachrichtenagentur ANF sowie dem Fernsehsender Rudaw aus der Stadt Khansor.
https://www.heise.de/tp/features/Erdogans-Kriege-und-die-Naivitaet-der-Bundesregierung-3645824.html
Êzidî mothers: Barzani sold Shengal out to Erdoğan

   Regarding the KDP attack on Shengal, Êzidî mothers said: “Barzani has sold us out once again. KDP sold us out to ISIS first, and to Erdoğan now. We will fight the KDP until one single Êzidî remains alive.”
https://anfenglish.com/features/ezidi-mothers-barzani-sold-shengal-out-to-erdogan


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 17:50
@lawine
Schwierige Sache, aber in türkischen Wahllokalen gilt immer noch deutsches Recht und wenn keine demokratische Wahl durch diese 'schwarzen Listen' gewährleistet ist, dann könnte man diesen Wahllokalen die Genehmigung wieder entziehen ...

Auflage könnte eben sein, unabhängige Wahlbeobachter zulassen zu müssen, was z.B. die Grünen fordern ...
http://www.tagesspiegel.de/politik/erdogans-verfassungsreform-tuerken-koennen-in-deutschland-an-referendum-teilnehmen/19516756.html

Aber dazu müssten sich die Innenminister mal etwas weiter aus dem Fenster lehnen, um das durchzusetzen ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 18:20
Also langsam wenn ich höre was die Türken hier so denken.
Wäre ich echt dafür das er an die Macht kommt.
Ist wie bei kleinen Kindern...wer nicht hören will muss fühlen.
Also bei mir sind viele Kollegen die in der Türkei Urlaub gemacht haben.die sagen alle da gehen die nie mehr hin.
Griechenland und co freut es...Danke Erdomännchen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 18:25
@SethP
Das Argument ist doch, er isteh schon an der Macht, also wennschon dennschon!
Nein, im ernst , ich hoffe nicht.


Anzeige

melden