Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.05.2017 um 14:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das habe ich dir erklärt, jetzt zweimal. Ob du es verstehst bleibt dir überlassen.
Ja, du sprachst was von einem "Mit der schützendwerten Idee einer bestimmten Art des Zusammenlebens."

was soll das sein ? welche art von leben soll das sein, sodass das Kopftuch damit kollidieren und somit angeblich die rechte anderer verletze ? etwas konkretes wäre nicht schlecht.

wenn du drauf nicht antworten kannst oder willst ist das deine Sache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.05.2017 um 14:52
Zitat von cherokscheroks schrieb:das tragen des Kopftuches gehört zur Religionsfreiheit.
Das klingt so, als würdest du Frauen ohne Kopftuch die Religiösität absprechen ...

Was hat das Kopftuch jetzt mit der Religionsausübung zu tun? Zumal Religionsausübung während einer Vorlesung völlig deplaziert ist ...

Mit dem Kopftuch zu zeigen, dass man religiös ist, ist auch nur eine 'Modeerscheinung' der letzten Jahrzehnte. Das heißt nicht, dass man nicht auch anders religiös sein kann ...


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.05.2017 um 14:54
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ja, du sprachst was von einem "Mit der schützendwerten Idee einer bestimmten Art des Zusammenlebens." was soll das sein ?

wenn du drauf nciht antworten kannst oder willst ist das deine Sache.
Ein Rechtsgut laut dem european court of human rights.
Ein Rechtsgut, was eben unter Umständen die Religionsfreiheit überwiegen kann, so wie andere Rechtsgüter auch.

in jedem fall ist deine Behauptung, dass religionsfreiheit automatisch alles was mit religion zusammenhängt legal macht, unsinnig.
Das man ein kopftuch in der Uni tragen darf wird noch lange nicht von den Menschenrechten geschützt, weil eben andere rechtsgüter, wie beispielsweise das von mir erwähnte, das ganze überstimmen können.

Ansonsten gib mir mal urteile dazu von einem menschenrechtsgerichtshof.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.05.2017 um 14:57
@cheroks

Oh, ich kann es dir sogar explizit beweisen:


""In Switzerland and Turkey, teachers and students respectively have also been prohibited from wearing the hijab, and the laws have won the approval of the ECHR. Yet these decisions regarding Switzerland and Turkey have been rightly criticised as excessively restrictive and poorly justified. The ECHR used arguments relating to state religious neutrality, the need to protect children from undue religious influences and the right of parents to educate their children according to their religious beliefs. These arguments all seemed clearly insufficient to justify any such drastic limitation on the right of individuals to freedom of religion and to wear certain clothes.!""

Quelle http://theconversation.com/german-court-rules-against-banning-veil-in-schools-but-europe-remains-divided-39077

Da hat der ECHR (also eben genau der european court of human rights) eben genau bestätigt, dass Säkularität als Rechtsgut eben in der tat religionsfreiheit überwiegen darf, was es der schweiz eben erlaubt, kopftücher in schulen bei schülern sowie lehrern zu verbieten.

Magst du jetzt endlich zugeben, dass dein Berufen auf die Menschenrechte Unsinn ist?
Die schützen nunmal nicht jedwege religionsausübung, sondern geben der freiheit der religionsausübung lediglich den charakter eines stark prioritären rechtsgutes.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.05.2017 um 15:11
@Namakubi

Um damit zum thema zurückzukommen: Ich denke es ist ein Problem, dass wir aus westlicher sicht nicht so recht verstehen, was viele Türken an Erdogan finden.
Denn in der Tat hat Erdogan in seiner Anfangszeit sehr viel gutes für das Land bewirkt.
Wirtschaftlichen aufschwung, GERADE bei den schichten die vorher sehr arm waren.
Eine verbesserung der persönlichen Freiheit für die Schichten, die vorher von den entsprechenden söuklären oder militärregierungen gegängelt worden sind.
Eine (zumindest bis dato) langfristige Befriedung des Kurdistan Konfliktes.

Das sind drei sachen, die wirklich kein Pappenstiel sind. Darum haben wir als EU ja auch bei vielen anderen dingen erstmal fünfe grade sein gelassen, weil die alternativen einer erneuten militärregierung, eines erneuten aufflammen des kurdistan konfliktes (oder kleiner, des zypern konfliktes) und generelle Instabilität die Folge hätten sein können, und erdogan all das zu verhindern schien (und vermutlich auch hat).

Das ist keine Kritik von mir an der EU: Ich hätte es genauso gemacht.

Ob man dann nicht schnell genug mit der Integration der Türkei war, oder ob Erdogan nur nett gespielt hat aber schon immer geplant hat, diktator zu werden, da scheiden sich die geister und das werden wir wohl auch nicht mehr erfahren.

Richtig ist, dass er immer ein populist war und sobald er angst bekam, macht zu verlieren (nach Gezi und dem verlust der absoluten mehrheit) hat er konflikte zu seinem persönlichen Vorteil wieder angefacht, was letztendlich im Referendum gemündet hat.
Jetzt ist er De facto diktator, und wir müssen sehen, wie wir damit umgehen.

Insbesondere müssen wir in deutschland sehen, wie wir mit unseren Deutschtürken umgehen.
Richtig ist nämlich auch, dass diese Schicht lange politisch vernachlässigt worden ist von seiten der regierung (wohlgemerkt nicht von seiten aller parteien. Aber sie haben niemals eine signifikante rolle im wahlkampf gespielt, und wenn, dann eine negative).

Um diese Schichten anzusprechen, reicht es nicht, sie zu beschuldigen. Ich bi ndafür, dass sich die linke endlich flächendeckend (in ansätzen tut sie es ja), auch mal nicht nur gegen die AfD, sondern auch gegen graue wölfe, islamistische auswüchse oder anderweitig türkisch nationale tendenzen auf die straße zu gehen. Das auf jeden fall.

Aber mit rufen nach 'geh doch in die türkei' gewinnt man gar nichts.
Zu gewinnen wäre z.b. etwas mit verbesserungen an schulen und jugendangeboten gerade in den großen städten und mit der forcierung davon, dass migranten, gerade aus der türkei, bseser in unserer politik repräsentiert werden.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.05.2017 um 15:28
@shionoro
Zumindest gegen die Grauen Wölfe geht die Linke vor. Gegendemos bei deren Kundgebungen in Mitteleuropa sind an der Tagesordnung.
Da sieht man ja auch keinen von deutschen, rechtspopulistischen Gruppierungen, die sich dagegen stemmen ...

Z.B. hier:
http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/graue-woelfe-morgen-in-reinach-bl-antifa-ruft-zu-gegen-demo-auf-id6384056.html
http://nrw-direkt.net/tausend-graue-woelfe-marschieren-durch-duesseldorf/


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.05.2017 um 15:33
@Issomad

Ich weiß, dass MANCHE es tun. Das ist mir klar. Cem Özdemir von den grünen z.b. sagt ja auch des öfteren mal was gegen islamische radikale oder türkische nationalisten.

Es geht mir hier um die Breite. Es ist undenkbar, dass da, wie in Köln beim AFD parteitag, tausende leute zu eine türkischen nationalistenveranstaltung anreisen. Das haben sie ja nichtmal hinbekommen als erdogan seine videobotschaft in köln überbringen wollte, da mussten sie die leute auch mit generellen demos gegen faschismus locken.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.05.2017 um 15:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Insbesondere müssen wir in deutschland sehen, wie wir mit unseren Deutschtürken umgehen.
Richtig ist nämlich auch, dass diese Schicht lange politisch vernachlässigt worden ist von seiten der regierung (wohlgemerkt nicht von seiten aller parteien. Aber sie haben niemals eine signifikante rolle im wahlkampf gespielt, und wenn, dann eine negative).

Um diese Schichten anzusprechen, reicht es nicht, sie zu beschuldigen. Ich bi ndafür, dass sich die linke endlich flächendeckend (in ansätzen tut sie es ja), auch mal nicht nur gegen die AfD, sondern auch gegen graue wölfe, islamistische auswüchse oder anderweitig türkisch nationale tendenzen auf die straße zu gehen. Das auf jeden fall.

Aber mit rufen nach 'geh doch in die türkei' gewinnt man gar nichts.
Zu gewinnen wäre z.b. etwas mit verbesserungen an schulen und jugendangeboten gerade in den großen städten und mit der forcierung davon, dass migranten, gerade aus der türkei, bseser in unserer politik repräsentiert werden.
Hier kann ich dir nur beipflichten. Sehr passend dazu ein Artikel der FAZ. Ich denke diese Stelle zeigt sehr gut das von dir angesprochene:

"...Was mit uns war, das war denen doch egal. Keiner war für uns da. Aber ich will hier nicht vergessen werden.“ Erdogan hat in ihren Augen die verlorenen Gastarbeiterkinder- und enkel aus Deutschland wieder in die Arme geschlossen..."

https://www.google.de/amp/m.faz.net/aktuell/politik/tuerkei/wo-besonders-viele-deutschtuerken-fuer-erdogan-stimmten-14978477.amp.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.05.2017 um 16:15
Zitat von cherokscheroks schrieb:also erst überprürfen dann urteilen.

aber manche urteilen halt als erstes und überprüfen erst danach oder gar nicht
Wertes Leuchtfeuer! Du erhellst meinen Tag immer wieder aufs Neue! Besten Dank dafür. Nicht nur drehst du anderer Leute Worte im Staccato um, sondern schleuderst in hoher Kadenz Schenkelklopfer der Bierseligkeit raus.

Ich bin froh, dass Erdogan ein Gerichtsurteil über Yücel abgewartet und nicht direkt nach der Festnnahme die Terrorkeule geschwungen hat. :popcorn:
Wäre ja heftig, wenn ein Staatsoberhaupt einer Vorverurteilung Tür und Tor äufnete!

In diesem Sinne: Süper-Düper!


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.05.2017 um 23:08
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Das klingt so, als würdest du Frauen ohne Kopftuch die Religiösität absprechen ...

Was hat das Kopftuch jetzt mit der Religionsausübung zu tun? Zumal Religionsausübung während einer Vorlesung völlig deplaziert ist ...

Mit dem Kopftuch zu zeigen, dass man religiös ist, ist auch nur eine 'Modeerscheinung' der letzten Jahrzehnte. Das heißt nicht, dass man nicht auch anders religiös sein kann ...
Macht kein sinn was du schreibst. Ist ein Kreuz um den Hals auch deplaziert?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 03:03
@7maxx
Ist es meines Erachtens durchaus. Nur kann man das verdeckt tragen.
Wenn es nach mir ginge gehörten jedwede religiöse Symbole grundsätzlich in die Freizeit.
Nun bin ich natürlich nicht sonderlich koranfest, aber ist es nicht eigentlich so, dass das Kopftuch gar nicht im Koran verlangt wird und somit auch keine religiöse Erfordernis darstellt? Viel mehr wird doch versucht das Teil da irgendwie herauszudeuten weil Haare Schmuck sein.
Offensichtlich hat man im Islam nicht sonderlich viel Vertrauen in die Männerwelt....und ob das nun tatsächlich etwas mit Religion zu tun hat?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 07:11
cheroks schrieb (Beitrag gelöscht):ich glaube da kann ich wesentlich mehr mutmaßliche (ja sogar nachweisliche ;) ) Folterfälle/Menschenrechtsverletzungen aus Deutschland oder noch besser den USA oder anderen EU Ländern berichten,
@cheroks:
Du verlangst permanent das andere konkret werden und Belege liefern.
Jetzt fordere ich dich auf, für oben genanntes Zitat mal handfeste Belege auf den Tisch zu legen. Und bitte mehr als 13. Denn das stellt deiner Aussage nach ja kein Problem dar.


@Namakubi hat dich ja auch schon dazu aufgefordert.
Namakubi schrieb (Beitrag gelöscht):Na dann mach mal, belege mal deinen Glauben und zeig mir mehr Fälle von staatlicher Folter in Deutschland in diesem oder dem letzten Jahr. Da bin ich mal gespannt.
Aber wahrscheinlich reagierst du mal wieder nicht, oder lenkst direkt mit dem nächsten Thema wieder ab.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 08:15
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Das klingt so, als würdest du Frauen ohne Kopftuch die Religiösität absprechen ...
Das klingt nicht nur so, das war zu Mohammeds zeiten ähnlich als die Frauen und Männer sich durch "Anständige Kleidung" vom Sklaven unterscheiden sollten.
Abgesehen davon hat/hatte das Kopftuch nicht wirklich was mit Glauben was zu tun.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 09:03
@LDS
Wüsste jetzt nicht das etwas als religiöses Symbol nur durch geht wenn es in den Schriften der jeweiligen Religion erwähnt wird welche es vorgeschreibt. Das Kreuz ist auch nirgends als Pflicht vorgeschrieben. 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 09:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Das Kreuz ist auch nirgends als Pflicht vorgeschrieben.
Das Kreuz ist als Symbol gar nicht so alt und schon gar nicht als Pflicht vorgeschrieben, Das Kreuz als christliches Symbol ist ca 500 jahre alt, davor waren Fisch und soviel ich weiss Trauben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 09:22
@Threadkiller2
Und trotzdem gilt das Kreuz als religiöses Symbol und das Tragen desweiligen als Bekennung zur Religion. Und so ists auch bei anderen religiösen Symbolen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 11:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: und das Tragen desweiligen als Bekennung zur Religion
Aus meiner Sicht nicht, es ist etwas persöhnliches und hat sicherlich etwas tieferen Sin als das Kopftuch im Islam.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 13:04
Aus dem NTV Ticker
Als Anwalt des türkischen Präsidenten Erdogan in Deutschland war Michael Hubertus von Sprenger eine der zentralen Figuren in der Debatte um Meinungs- und Satirefreiheit in Deutschland im Allgemeinen und um Jan Böhmermanns Schmähgedicht im Besonderen. Gegen die überwältigende Kritik der deutschen Öffentlichkeit verteidigte von Sprenger Erdogans Position vehement vor Gericht und auch in den Medien.

Doch nun wendet er sich empört vom türkischen Staatsoberhaupt hab - wegen dessen wiederholter Vergleiche deutscher Politiker mit den Nazis. Das habe ihn "persönlich getroffen", sagte von Sprenger "MEEDIDA". "Mein Vater saß während des Nationalsozialismus wegen seiner politischen Betätigung im Gefängnis", so Sprenger weiter.

Wer Erdogan nun in dem weiter laufenden Rechtstreit mit dem ZDF vertreten wird, ist bislang nicht bekannt.
Tja, alles hat Konsequenzen, Erdogan!


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 14:34
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Was hat das Kopftuch jetzt mit der Religionsausübung zu tun? Zumal Religionsausübung während einer Vorlesung völlig deplaziert ist ...
Ach bitte, sonst gibst du doch auch den weltoffenen Verteidiger des Kopftuchislams, der Frauen per definitionem als sündig und ehrlos ansieht, wenn sie sich nicht verschleiern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht mir hier um die Breite. Es ist undenkbar, dass da, wie in Köln beim AFD parteitag, tausende leute zu eine türkischen nationalistenveranstaltung anreisen. Das haben sie ja nichtmal hinbekommen als erdogan seine videobotschaft in köln überbringen wollte, da mussten sie die leute auch mit generellen demos gegen faschismus locken.
Das liegt daran, dass man in Deutschland nur einen Schrumpfbegriff von Antifaschismus hat. Im Geiste von Lichterketten und Aufstand der Anständigen macht man die Zivilgesellschaft nur dann mobil, wenn es deutsche Nazis sind, die auf die Straße gehen, oder mittlerweile auch die vielbeschworenen Rechtspopulisten, die Europa bedrohten. Mit islamofaschistischen Organisationen wie Ditib, die gegen Juden hetzen, Abweichler ausspionieren, Märtyrertum anpreisen etc. hat man dagegen weniger ein Problem, die kriegen vom Bundesfamilienministerium dann auch wieder staatliche Zuwendungen.

Zum Topic:

"Drohgebärden aus der Türkei ist man im Westen mittlerweile gewohnt. Der persönliche Berater des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan könnte im Interview mit einem chinesischen Radiosender jetzt aber zu weit gegangen sein.

Denn Ilnur Cevik drohte im Gespräch mit dem Sender CRI FM am Mittwoch, US-amerikanische Flugzeuge über Syrien abzuschießen: 'Wer weiß, mehrere Raketen könnten sie aus Versehen treffen.'"

http://www.huffingtonpost.de/2017/05/03/erdogan-berater-dreht-voellig-frei_n_16406858.html (Archiv-Version vom 08.05.2017)


Anzeige

melden