Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 14:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ch bi ndafür, dass sich die linke endlich flächendeckend (in ansätzen tut sie es ja), auch mal nicht nur gegen die AfD, sondern auch gegen graue wölfe, islamistische auswüchse oder anderweitig türkisch nationale tendenzen auf die straße zu gehen.
sehr guter Ansatz. wer sich gegen REchte und Nationalismus stark macht, soll und darf vor dem türksichen Nationalismus in D nicht Halt machen. Türkischer Nationalismus ist keine vom Aussterben bedrohte Spezies, die schützenswert wäre
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und trotzdem gilt das Kreuz als religiöses Symbol und das Tragen desweiligen als Bekennung zur Religion. Und so ists auch bei anderen religiösen Symbolen.
ja, das Kreuz ist ein religiöses Symbol. Das TRagen eines Kreuzanhängers wird von Christen als religiöses Bekenntnis verstanden.
das Tragen ist keine Pflicht, dem Gläubigen entsteht auch keinerlei Nachteil aus dem Nichttragen.
schon gar nicht wird das Kreuz getragen, um für das männliche Geschlecht unsichtbar zu werden (die weiblichen Reize zu verbergen) --nein -das Kreuzzeichen wird von Frauen, Kindern und Männern gleichermaßen getragen.

Von daher passt der Vergleich der beiden Symbole überhaupt nicht.


Frage an dich und  @all:
dürfen Christen in der Türkei  als Lehrerinnen/ Lehrerer  bzw Universitätslehrpersonal  das Kreuzzeichen beim Unterrichten als Glaubensbekenntnis tragen?


daneben verwenden übrigens auch andere Gruppen das Kreuzzeichen, zb als umgedrehtes Kreuz. sie werden dafür (selbst wenn es als Gotteslästerung/ Blasphemie gedacht ist) aber nicht mit Gefängnis, Folter oder Tod bestraft.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Von März auf April 2017 erreichte der Automobilsektor ein Export Rekord mit 32,5% Zuwachs.
hilf mir mal schnell, welche türkischen Automarken in Europa/ Deutschland für diesen rasanten Exportaufschwung gesorgt haben.....mir is grad keine einzige türkische Automarke bekannt....die türkischen Händler bei uns sind auch eher auf Döner und GEmüse/Obst, halal Fleisch und Oliven spezialisiert als auf Autos aus türkischer Produktion...und wenn Autos, dann mischen sie im Handel mit  europäischen, amerikanischen und japanischen etc Gebrauchten mit.....
Zitat von cherokscheroks schrieb:Erdogan schreibt keiner Frau vor, ob und/oder wie es sich zu rasieren habe
stimmt.
wenn ich mich richtig erinnere, hat RTE das Dekret bezüglich  Epiliergenehmigung für Schönheitssalons innerhalb der letzten beiden Wochen vor dem Referendum unterzeichnet?? stellst du es bitte richtig, falls das nicht stimmt??
Zitat von emanonemanon schrieb:muss man sich doch fragen ob Erdi ein manifestes subkortikales Problem ha
was ist das für ne KRankheit,die du da ansprichst? oder ist es eine Beleidigung?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Wenn ich es Richtig verstehe erlässt er diese Dekrete per Notstandsdekret die ihm der Ausnahmezustand ermöglichgt zu erstellen. Deswegen würde ich gerne wissen wie die LEute die alles was du da oben schreibst eh gut heisen da es ja zur Terror Bekämpfung dient. Zu einem Derartigen Machtmissbrauch von Erdogan stehen
das Unterzeichnen von Dekreten, die nix mit dem Ausnahmezustand zu tun haben, also schlicht das Regieren am Parlament vorbei, ist Amts- und Machtmissbrauch. Nichts anderes.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Erdogan umgeht den Demokratischen weg, Verbietet oder erlaubt was über ein Dekret und dir ist das schei.... egal. Traurig irgendwie. Findest du es echt nicht mal ein bisschen an der Realität vorbei sowas über den Ausnahmezustand zu bestimmen?
Amts- und Machtmissbrauch, der klein anfängt. Das wird alles noch ganz schlimm enden. Entweder für Erdogan (die Ceaucescu Variante) oder für die Bevölkerung der Türkei (alle Ethnien inbegriffen)
Zitat von cherokscheroks schrieb:ich muss erst sicher gehen können die Infos die ich habe und mir geboten werden lassen mich nicht endgültig urteilen, sie stellen für mich keine basis für ein endgülitges Urteil.. und ja wenn in diesem Falle ein gesetzemissbrauch raus kommt dann habe ich auch keine probleme dies so zu bennen und zu akzptieren
ich glaube dir aufs Wort, dass du kein Problem damit hast, Erdogans Gesetzesmissbrauch zu akzeptieren. Dass du mit Erdogans Machtmissbrauch keine Probleme hast, liegt vorallem  daran, dass du nicht vom neoosmanischen Sultan regiert wirst, sondern von Mutti
Zitat von guyrushguyrush schrieb:dann ist die Entharungsfrage also ein Rechtsgegenstand im Sinne des Notstands..
ok - könnte sein, dass das Problem so haarig war, dass in den Ehebetten und Häusern der Notstand ausgebrochen ist. Vielleicht musste dann ein Notstandsgesetz her, sonst ist das vielleicht mit den 4 Kindern* (er zeigt es ja immer wieder mit den vier Fingern, wieviel Kinder der  Mann pro Frau zu zeugen hat) schwierig umzusetzen. wenn dem nicht so ist, hat das GEsetz nichts in einer Notstandverordnung zu suchen und hätte den Weg der normalen GEsetzgebung durch das Parlament zu nehmen gehabt.
*manche interpretieren es als Rabia Zeichen - einen Solidaritätsgruß an diie ägyptischen Muslimbrüder (in Ägypten als Terrororganisation verboten). Manche behaupten, er bestellle so schon mal 4 Bier um seine Kehle nach seinen Reden zu befeuchten, Wahrscheinlich ist es aber ein Geheimzeichen unter Männern: 4 Kinder mit jeder Frau!!
cheroks schrieb (Beitrag gelöscht):Natürlich geht es auch um die prä Erdogan ära, damit man überhaupt ein vergleich hat und was Erdogan somit bewirkt hat, ob es z.b. eine Besserung gab oder nicht(vorher-nacherh vergleich)
was für ein Geschwurbel.....ich vergleich doch auch keinen Schüler mit dem Klassenschlechtesten, um festzustellen, dass ne 5 ganz ok ist. nur weil er früher was besser gemacht hat als seine Vorgänger, ist das heutige System Erdogan nicht besser oder gar gut/zufriedenstellend.... Erdogan hat einen demokratischen Offenbarungseid geleistet(im Bilde gesorochen) und zwar bereits, als er die Gezi Proteste brutal niederschlagen lies. seitdem ist der "Führer" bei mir untendurch.
cheroks schrieb (Beitrag gelöscht):Du begrüßt es also, dass Frauen die nicht auf ihr Kopftuch verzichten wollen, von der Bildung ausgeschlossen werden sollten ? Dann stell doch mal einen Antrag für Deutschland, da düfen Frauen mit Kopftuch an Unis studieren, nennt sich auch Menschenrechte, stell doch einen Antrag um diese Menschenrechte abzuschaffen, so ne Art Petition oder so..

Du und Taliban haben in der Hinsicht viel gemeinsam.
das ist der dreisteste Vorwurf, den ich seit langem bei allmy gelesen habe.

die Taliban, die für Hunderttaussende Frauen die Burkapflicht eingeführt haben, Frauen aufs schlimmste unterdrücken mit ihrem falschen religiösem Eifer  stellst du auf eine Stufe mit den Kopftuch/Vollverschleierungsgegnern????
frag mal ne Afghanin die endlich frei leben möchte statt sich unter einem Stoffgefängnis den Blicken von männern und der Religionspolizei verstecken zu müssen, was sie von dieser deiner absurden, die Tatsachen verdrehenden Argumentation hält!!

Anzeige
5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 15:09
Zitat von lawinelawine schrieb:was ist das für ne KRankheit,die du da ansprichst? oder ist es eine Beleidigung?
Das Gebiet der subkortikalen Probleme ist umfangreich und hier auch OT. Geeignete Literatur kannst du bei Interesse im Netz zur Genüge finden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 15:13
Zitat von lawinelawine schrieb:Frage an dich und  @all:
dürfen Christen in der Türkei  als Lehrerinnen/ Lehrerer  bzw Universitätslehrpersonal  das Kreuzzeichen beim Unterrichten als Glaubensbekenntnis tragen?
Türkei als Orientierungsrichtschnur, ich bitte Dich.
Zitat von lawinelawine schrieb:daneben verwenden übrigens auch andere Gruppen das Kreuzzeichen, zb als umgedrehtes Kreuz. sie werden dafür (selbst wenn es als Gotteslästerung/ Blasphemie gedacht ist) aber nicht mit Gefängnis, Folter oder Tod bestraft.
Du hat einfach ein wenig Glück in der Zeit für Deinen Kulturchauvinismus. Zwanzig Jahre früher und Du hättest in Europa noch miterlebt wie sich Katholiken und Protestanten Steine nachwarfen. 
Aber auch Heute noch gibts Bischhöfe die bei Homosexualität gern aus dem alten Testament zitieren wo es um die Steinigung bei gleichgeschlechtlichem Beischlaf geht. Und wir hier, wir leben eben nicht wegen den Christen so friedlich nebeneinander sondern wegen der Aufklärung. Sollte man auch nie vergessen beim Vergleichen der Religionen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 15:14
Zitat von lawinelawine schrieb:die Taliban, die für Hunderttaussende Frauen die Burkapflicht eingeführt haben, Frauen aufs schlimmste unterdrücken mit ihrem falschen religiösem Eifer  stellst du auf eine Stufe mit den Kopftuch/Vollverschleierungsgegnern????
jep, die einen schließen Frauen von Bildung aus weil sie ein Hijab/kopftuch tragen, und andere wiederum schließen Frauen von Bildung aus, weil sie kein Hijab/kopftuch tragen. (statt mal der Frau selber die Entscheidung zu überlassen. Beide Fraktionen tuen also so, als ob die Frau kein eigenes Hirn hätte und wollen ihr vorschreiben wie sie zu leben hätte, deswegen stelle ich beide in der Hinsicht auf eine Stufe.)


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 15:35
Zitat von cherokscheroks schrieb:jep, die einen schließen Frauen von Bildung aus weil sie ein Hijab/kopftuch tragen, und andere wiederum schließen Frauen von Bildung aus, weil sie kein Hijab/kopftuch tragen.
Das zeigt mir, das Du überhaupt keine Ahnung hast, was Demokratie und ein säkulärer Staat ist.
Dich müsste man inmitten von fanatischen Taliban stecken, damit Du einmal zu schätzen lernst, wo Du lebst.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 15:36
Hier mal einer der neuesten jokes aus Erdogos Kabinett der Merkwürdigkeiten.

http://www.tagesspiegel.de/politik/tuerkei-frankreichs-botschafter-wegen-unislamischen-sitzens-geruegt/19734328.html

So sitzt man richtig islamisch...
2-format6001

So, nicht.

2-format3001


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 15:54
Das Kopftuchverbot bietet keinen Zugang zu Bildung, es behindert ihn.

Frauen, die streng religiös erzogen wurden, aus einem streng religiösen patriarchalischen Elternhaus stammen, werden somit von der weiterführenden Bildung ausgeschlossen.

In einer Türkei, die sich immer mehr in Richtung strengem Islam bewegt und entwickelt, ist das Kopftuchverbot also ein Rückschritt, kein Fortschritt und eines der Merkmale von Faschismus, wie es hier schon aus der Definition gepostet wurde (systematischer Ausschluss von Bildung).


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 16:27
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:hilf mir mal schnell, welche türkischen Automarken in Europa/ Deutschland für diesen rasanten Exportaufschwung gesorgt haben.....mir is grad keine einzige türkische Automarke bekannt
Es sind überwiegend, eigentlich fast ausschließlich Automarken aus Europa und Asien, welche in der Türkei in Lizenz produzieren, darunter Honda, Toyota, Ford und Renault.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Automobilhersteller_(T%C3%BCrkei)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 16:28
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Dich müsste man inmitten von fanatischen Taliban stecken, damit Du einmal zu schätzen lernst, wo Du lebst.
Ich verstehe diesen Satz nicht, bzw. er macht keinen Sinn in Bezug auf mich, denn ich kritisiere ja die Taliban scharf für ihr vorgehen, kann es deswegen sein dass du mich gar nicht verstanden hast bzw. missverstanden hast ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 16:33
Zitat von cherokscheroks schrieb:    die Taliban, die für Hunderttaussende Frauen die Burkapflicht eingeführt haben, Frauen aufs schlimmste unterdrücken mit ihrem falschen religiösem Eifer  stellst du auf eine Stufe mit den Kopftuch/Vollverschleierungsgegnern????

jep, die einen schließen Frauen von Bildung aus weil sie ein Hijab/kopftuch tragen, und andere wiederum schließen Frauen von Bildung aus, weil sie kein Hijab/kopftuch tragen.
Nein, ich hab Dich schon verstanden. Oben noch einmal Dein Post.
Du vergleichst damit unsere Demokratie mit dem Regime der Taliban. Und das finde ich nun mal voll daneben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 16:35
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Dich müsste man inmitten von fanatischen Taliban stecken, damit Du einmal zu schätzen lernst, wo Du lebst.
Wenn dann müsste man das mit jenen machen die der Frau die Bildung verweigern wollen weil sie z.b. ein Kopftuch trägt, damit sie mal ein Gefühl haben wie es so ist, wenn man unter androhung von Strafen, Menschen vorschreibt wie sie zu leben hätten.

Ich hingegen will jedem Menschen/Frau selber überlassen, wie es leben will, was es mit seinem Leben macht und will auch keinem die Bildung deswegen verwehren, nur weil sie andere ansichten/glauben/Kleidung(kioftuch) hat.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 16:36
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Du vergleichst damit unsere Demokratie mit dem Regime der Taliban.
nope total fail, also lag ich doch richtig dass du was falsch verstanden hast, ich vergleiche nicht die hießige demokratie mit den Taliban, sondern vergleiche Personen bzw. deren Ansichten/Forderungen mit der Taliban, das ist ein großer Unterschied. ;) ließ nochmal genau nach.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 16:37
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich hingegen will jedem Menschen/Frau selber überlassen, wie es leben will, was es mit seinem Leben macht und will auch keinem die Bildung deswegen verwehren, nur weil sie andere ansichten/glauben/Kleidung(kioftuch) hat.
Das wäre auch alles ok, wenn die Frauen selbstbestimmt entscheiden können...dies ist eben allzu häufig nicht der Fall, sondern eine Frage der Familienehre und der Tradition, weniger der Selbstbestimmung und der Religion.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 16:39
@canales
Auch bei uns sagen Eltern so manchesmal ihren Kindern was sitte ist zum anziehen in der Schule.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 16:40
@wichtelprinz

Sag mal Deinem 14jährigen Sohn oder Deiner 14jährigen Tochter was sie anzuziehen hat...:)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 16:42
Zitat von canalescanales schrieb:Das wäre auch alles ok, wenn die Frauen selbstbestimmt entscheiden können...dies ist eben allzu häufig nicht der Fall, sondern eine Frage der Familienehre und der Tradition, weniger der Selbstbestimmung und der Religion.
wie willst du feststellen, ob eine person aus Selbstbestimmung etwas tut oder aus wie du sagst, Familienehre und der Tradition ? kannst du nicht also lass doch jedem seine Wahl.

Im übrigen, wenn es schlimm ist etwas aus Familienehre und der Tradition zu tun, dann sollte man mal anfangen alle deutschen Traditionen abzsuchaffen, quasi mit gutem Beispiel vorran gehen ;)

aber ich glaub du meinst eher das hier:

oder meinst du einfach nur, dass eine Frau gar nicht selber das Kopftuch will oder dazu gezwungen wird, dann stimme ich dir zu, wie ich bereits sagte bin ich ja gegen Zwänge, sowohl was den Zwang angeht das Kopftuch anzuziehen, als was den zwang angeht das Kopftuch auszuziehen.

(im übrigen reden wir hier nur über Menschen die schon erwachsen sind, also das 18 Lebensalter erreicht haben.)


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 16:43
@canales
Jo das ist dann immer ein riesen theater am Morgen. 
Aber so gehst Du nicht zur Schule kommt in den besten Familien vor. Und United Airlines kennt ja auch scheinbar Kleidervorschriften für die Zöglinge ihrer Mitarbeiter. Also, das Sitte anerzogen wird ist jetzt nicht gerade was umwerfend neues.
 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 16:50
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:wie willst du feststellen, ob eine person aus Selbstbestimmung etwas tut oder aus wie du sagst, Familienehre und der Tradition ? kannst du nicht also lass doch jedem seine Wahl.
Ja, deshalb ist es auch nicht so einfach...aber ich denke nicht, dass die Zahl der Studentinnen in der Türkei zunimmt, seit das Kopftuchverbot gefallen ist. Oder gibt es da Zahlen drüber?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber so gehst Du nicht zur Schule bekommt in den besten Familien vor.
Aber nur bis zu einem bestimmten Alter...ich halte die Kleidervorschriften in Westeuropa  bezüglich Jugendlichen und jungen Erwachsenen was die Eltern betrifft für so gut wie nicht existent im Vergleich zu Vorgaben von Eltern aus Ländern in denen der Islam die Tradition und die  Kultur bestimmt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 16:55
Zitat von cherokscheroks schrieb:(im übrigen reden wir hier nur über Menschen die schon erwachsen sind, also das 18 Lebensalter erreicht haben.)
nein, wir reden von Frauen UND Mädchen. Mädchen die zT ab Grundschulalter das Kopftuch tragen müssen, spätestens aber mit Beginn der Pubertät.

übrigens auch in D, nicht nur in der Türkei,""dürfen"" achtjährige Mädchen schon kopftuchtragend in die Schule gehen. in die türkische Koranschule...

http://blog.zeit.de/kinderzeit/2009/10/01/kopftuchtage_2283

koranschule-41.jpg-540x304

http://blog.zeit.de/kinderzeit/2009/10/01/kopftuchtage_2283

da findet dann auch endlich kein koedukativer Unterricht mehr statt


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:00
@lawine

Mal ne simple Frage an dich: findest du es richtig, dass man Frauen die Bildung an Universitäten verwehren sollte, wenn diese das Kopftuch tragen ?


Anzeige

3x zitiertmelden