Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:03
Zitat von canalescanales schrieb:Aber nur bis zu einem bestimmten Alter...ich halte die Kleidervorschriften in Westeuropa  bezüglich Jugendlichen und jungen Erwachsenen was die Eltern betrifft für so gut wie nicht existent im Vergleich zu Vorgaben von Eltern aus Ländern in denen der Islam die Tradition und die  Kultur bestimmt.
Das hat sich auch erst in den letzten 30 Jahren so entwickelt. Als ich zur Schule ging hatte ich einen Schulkollegen der durfte keine Jeans tragen und kein TShirt sondern nur mit Hemd  und schönen Hosen zur Schule.
Das in anderen Ländern andere Sitten herrschen ist nun halt mal ne Tatsache. 

aber bedenklich find ich zB das gerade letzhin das Thema wieder aufkam und auch eine breite Zustimmung fand, dass Frauen die sich knapp bekleiden so auch die Männer provozieren. und das mitten in Europa.

http://static01test.20min.ch/schweiz/zuerich/story/25057775 (Archiv-Version vom 12.05.2017)

ich empfehle Dir mal die Leserkommentare zu lesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:26
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:findest du es richtig, dass man Frauen die Bildung an Universitäten verwehren sollte, wenn diese das Kopftuch tragen ?
die Frage ist falsch gestellt, denn sie unterstellt, dass religöse Mädchen von der Bildung ausgeschlossen würden/werden sollten oder das den Ausschluss von Bildung irgendjemand gutheißen würde


ich finde es in einem säkularen Staat angemessen, dass SchülerInnnen ohne Kopftuch lernen und studieren.
ich finde, dass die Schulen und Universitäten von ihrem Hausrecht Gebrauch machen dürfen und - in Übereinstimmung mit den Landesrechten - mittels Hausordnung religiöse Kleidung, aber auch rechtsradikale Kleidung, bauchfreie Tops, Theatergarderobe, Karnevalskostüme  und Strandbekleidung verbieten dürfen.
es bleibt bei den Strengreligiösen ja doch  nicht nur bei der Durchsetzung von Kopftuch + mehr oder weniger Gesichtsverhüllung, sondern es kommen Forderungen nach GEbetsräumen und unterrichtsfreien Zeiten für Gebetsverrichtungen hinzu.
In den Hintergrund rückt leider gern, dass streng konservative Muslime neben den Forderungen nach Kopftuch(Verhüllung) und Gebetszeiten  versuchen auf die BILDUNGSINHALTE Einfluss zu nehmen (darin unterscheiden sie sich nicht von  konservative Anhängern anderer Religionen) .


für islamische (resp. buddistische, hinduistische, christliche usw). Staaten mögen andere Regeln gelten
wer in einem säkularen Staat dennoch nicht auf sein alltägliches Glaubensbekenntnis in Schule, Universität und Ausbildung verzichten möchte, hat neben den staatlichen Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, konfessionsgebundene Bildungseinrichtungen zu benutzen.

die sind dann zwar in der Regel nicht von der säkularen Mehrheit/ Allgemeinheit steuerfinanziert, aber tragen dem religiösen Befindlichkeiten und dem Bildungsbestreben Rechnung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:28
@cheroks

Da bist du ja wieder *freu*

Bekommen @Maverick75 und ich noch einen Beleg für deine Foltervorwürfe an Deutschland von dir? Oder willst du das einfach ignorieren? Keine Sorge ich frag da noch öfter nach bei dir 😬.
Zitat von cherokscheroks schrieb:jep, die einen schließen Frauen von Bildung aus weil sie ein Hijab/kopftuch tragen, und andere wiederum schließen Frauen von Bildung aus, weil sie kein Hijab/kopftuch tragen. (statt mal der Frau selber die Entscheidung zu überlassen. Beide Fraktionen tuen also so, als ob die Frau kein eigenes Hirn hätte und wollen ihr vorschreiben wie sie zu leben hätte, deswegen stelle ich beide in der Hinsicht auf eine Stufe.)
Ich will niemanden von Bildung ausschließen. Das Ding ist nicht mit dem Kopf verwachsen und im 21. Jahrhundert ist kein Platz für Aberglaube. Was die Leute privat In ihrer Freizeit machen ist völlig egal, aber an und in staatlichen Einrichtungen haben keine Symbole von religiösem Hokuspokus was verloren. Erst recht nicht, wenn sie lediglich ein Symbol der Unterdrückung sind

Welche Frau entscheidet das denn selbst und nicht auf Druck der Familie oder der "Religionsgemeinschaft" oder hat überhaupt die Möglichkeit dies zu entscheiden?
Zitat von cherokscheroks schrieb:Mal ne simple Frage an dich: findest du es richtig, dass man Frauen die Bildung an Universitäten verwehren sollte, wenn diese das Kopftuch tragen ?
Niemandem wird etwas verwehrt. Nur die Symbolik darf Zuhause bleiben. Gilt auch für christliche, jüdische oder sonst eine Symbolik. 
Wenn die wegen ihrem Aberglauben sich frei entscheiden nicht an eine Uni zu gehen ist das doch ebenso ihre freie Entscheidung. Ansonsten dürfen sie gerne an jeder Form der Bildung teilnehmen oder eine Privatschule besuchen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:30
@lawine
Die Diskussion über die Kopftuchfrage hat sich in Deutschland seit 2003 fortentwickelt. Im Januar 2015 ist das Bundesverfassungsgericht auf die Kopftuchfrage zurückgekommen. Die Richter entschieden, dass ein pauschales Kopftuchverbot für Lehrerinnen an öffentlichen Schulen mit der Verfassung nicht zu vereinbaren ist. Der Eingriff in die Glaubens- und Bekenntnisfreiheit von Lehrpersonen ist demnach nur dann rechtens, wenn von einer «äusseren religiösen Bekundung nicht nur eine abstrakte, sondern eine hinreichend konkrete Gefahr oder Beeinträchtigung des Schulfriedens oder der staatlichen Neutralität» ausgeht.
http://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-schweiz/inneres/gruppen/religioese/kopftuchverbot-oeffentlichen-schulen
na dann, ran an die Verfassung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:33
@Namakubi

ok du und lawine möchten also Frauen die Bildung an Unis verweigern, wenn diese das Kopftuch tragen. wie gut nur dass das europäische Länder, Verfassungen, Gerichte und die Menschenrechte anders sehen.

Ich darf ja user nicht mit Taliban vergleichen also werde ich das in diesem Falle nicht tun :D


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:34
@cheroks

Es geht hier nicht um Schülerinnen oder Studentinnen, sondern um die Lehrpersonen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:35
Zitat von cherokscheroks schrieb:findest du es richtig, dass man Frauen die Bildung an Universitäten verwehren sollte, wenn diese das Kopftuch tragen ?
ich finde, dass auffallend viele Mädchen aus erzkonservativen Elternhäusern früh/zwangsverheiratet werden und sie dadurch aller Bildungschancen beraubt werden.

aber auch dafür hat der Gläubige bestimmt eine Begründung


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:35
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Es geht hier nicht um Schülerinnen oder Studentinnen, sondern um die Lehrpersonen.
Nein es ging explizit um Studentinnen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:36
Zitat von lawinelawine schrieb:ich finde, dass auffallend viele Mädchen aus erzkonservativen Elternhäusern früh/zwangsverheiratet werden und sie dadurch aller Bildungschancen beraubt werden.

aber auch dafür hat der Gläubige bestimmt eine Begründung
Zwangsheirat ist im Islam verboten, diese haben mit dem Glauben nichts zu tun, sondern sind lediglich ältere Traditionen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:37
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das in anderen Ländern andere Sitten herrschen ist nun halt mal ne Tatsache. 
Wohl war, aber das muss man ja nicht verteidigen, zumal wenn es solche Auswüchse annimmt:
Seit dem gescheiterten Putschversuch und den darauf folgenden wochenlangen „Demokratiewachen“ hat sich auch die Atmosphäre im öffentlichen Raum stark verändert. Laut einer Recherche der türkischen Onlinezeitung T24 überlegen sich Frauen seit Mitte Juli zweimal, was sie sich anziehen, bevor sie das Haus verlassen. Wie berechtigt diese Überlegungen sind, zeigt der Fall von Aysegül Terzi. Am 12. September wurde die 23-jährige Krankenschwester im Bus von einem Mann zusammengeschlagen. Der Grund: Er fand, sie habe zu kurze Shorts getragen. Nach der enormen öffentlichen Reaktion auf den Fall wurde der Täter zwar festgenommen, jedoch nach dem ersten Verhandlungstag wieder freigelassen.

http://www.taz.de/!5355786/



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:37
Zitat von cherokscheroks schrieb:Zwangsheirat ist im Islam verboten
Warum gibt es die dann in Ländern, die nach islamischem Recht regiert werden?
@cheroks


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:38
@CurtisNewton

/s Weil die keine Superführer wie Erdogan haben /s


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:39
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Warum gibt es die dann in Ländern, die nach islamischem Recht regiert werden?
sorry, verstehe die Frage nicht. (worauf du hinaus möchtest, evtl kannst du es ja mal ausführlicher formulieren)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:41
@cheroks

aha, der Herr kommt heute wieder aus kannnitverstan.

Wenn Zwangsheirat im Islam verboten ist, warum gibt es die in Ländern, die nach islamischem Recht regiert werden? Es ist ja eine Tatsache, dass es Zwangsheirat dort gibt.....warum wenn es vom Glauben her verboten ist?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:44
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn Zwangsheirat im Islam verboten ist, warum gibt es die in Ländern, die nach islamischen Recht regiert werden?
ok dann antworte ich mal so:

wenn stehlen im grundgesetz/stgb verboten ist, warum gibt es in deutschland dann noch Leute die stehlen ?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:45
Zitat von cherokscheroks schrieb:ok du und lawine möchten also Frauen die Bildung an Unis verweigern, wenn diese das Kopftuch tragen. wie gut nur dass das europäische Länder, Verfassungen, Gerichte und die Menschenrechte anders sehen.
liest du eigentlich die Beiträge und Antworten, die ich mit viel Mühe extra so schreibe, dass sie verständlich sind und nicht fehlinterpretiert werden können??

es steht Religionsgemeinschaften frei, Kindergärten, Schulen und höhere Bildungseinrichtungen zu gründen und zu unterhalten.
da das hier kein thread zu Deutschland ist --->>@@wichtelprinz ist der Verweis auf die deutsche Verfassung/ fehl am Platz.
oder meinst du, das GG gilt in der Türkei??


@Rho-ny-theta
@wichtelprinz
Ich reden von Studentinnen (Schülerinnen) in der Türkei. ich habe darüber hinaus versucht, allgemeingültig zu antworten, da nicht absehbar ist, dass @cheroks die frage ausschließlich für die Türkei gestellt hat


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:46
@canales
ich habe nichts anderes erwartet in einem Land das einen Präsidenten wählt der sich selbst als Anhänger der Scharia bezeichnet. Vielleicht sollten europäische Politiker ab und zu auch mal Wikipedia aufschlagen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:49
Zitat von lawinelawine schrieb:es steht Religionsgemeinschaften frei, Kindergärten, Schulen und höhere Bildungseinrichtungen zu gründen und zu unterhalten.
da das hier kein thread zu Deutschland ist --->>@@wichtelprinz ist der Verweis auf die deutsche Verfassung/ fehl am Platz.
oder meinst du, das GG gilt in der Türkei??
nein, es war natürlich bezogen auf Dein Post und was Du Dir hier so wünscht. Ich hab Dich nur darauf aufmerksam gemacht das es dazu eine Verfassungsänderung bräuchte. Was ja nicht schlimm wär, es gibt sogar Länder die Bauvorschriften für Muslimische Gebäude in die Verfassung aufnehmen, die Schweiz zB. ok, kam in Europa damals auch nicht wirklich gut an, muss man auch bedenken.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:51
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:die Schweiz zB. ok, kam in Europa damals auch nicht wirklich gut an, muss man auch bedenken.
die schwiizer sind halt sehr neutrahl, deswegen wollen sie nur "neutrale gebdäude" :D nur schade dass sie ihre neutralität aufeinmal vergessen wenn es um Kirchetürme/glocken etc, geht, die schwizer halt ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2017 um 17:55
Zitat von cherokscheroks schrieb:Zwangsheirat ist im Islam verboten, diese haben mit dem Glauben nichts zu tun, sondern sind lediglich ältere Traditionen.
ja, den Spruch kenne ich: hat mit dem Islam nix zu tun.
kommt nur zufällig vor; Einzelfälle halt

Hexenverbrennung und Inquisition hatten mit der reinen biblischen Lehre auch nichts zu tun. Mit dem christlichen (praktizierten) Glauben , dem Rollenverständnisder Kirche , der Lehre der Religion in der Zeit aber schon....


Anzeige

1x zitiertmelden