Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2017 um 10:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:For Sure wird die ganze Welt Erdogan mit Geld und know how beliefern.weil die denken ja alle nicht nach und ww3 ist So nah...
Hör auf mir irgendwas unterschieben zu wollen oder zeig mir wo ich sowas geschrieben habe. Tatsächlich geschrieben habe und nicht in Deiner Wahrnehmung.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Frage war deutsche Unternehmen geht da was und deine Antwort selbstverständlich.
Und? Das wird weiterhin meine Antwort bleiben, denn es gibt keinen Grund vom Gegenteil auszugehen. Dies zeigt sich schon darin das deutsche Unternehmen wie Rheinmetall oder Siemens ungeachtet der Situation in der Türkei weiterhin Geschäfte dort machen wollen. Legitim, aber eben auch ein Anhaltspunkt für das Verhalten deutscher Unternehmen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:aber gut ,wenn wir das allgemein halten wollen
Ich habe keine Ahnung wer "wir" ist und wie "wir" etwas halten will, meine Antwort war jedoch allgemein formuliert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2017 um 10:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber leider wird das genau diese Leute eher nicht treffen, sondern andere die wegen nichtigkeiten festgesetzt oder für immer ausgeschlossen werden...
...und die sehr wahrscheinlich von ihren eigenen Landsleuten (AKP/Erdogan-Fans) denunziert wurden, weil sie das Erdogan-Regime kritisiert haben oder aus anderen Gründen als potenzielle Gefahr angesehen werden.

In den türkischen Communities muss man sehr aufpassen, was man zu wem sagt/schreibt. Erdogans Spitzel und Denunzianten sind auf der Lauer....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2017 um 10:47
Sehe ich genauso @Hawkster

So lange dort unten ausländisches Firmenvermögen nicht enteignet wird und Hermes Bürgschaften fliessen, so lange wird das Kapital seinen Weg zum Profit finden. Einfache Gleichung.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2017 um 10:49
@Fedaykin

Du solltest schon wissen, dass Oppositionelle diese Sorgen haben werden.

Ein ziemlich großer Teil von Deutschtürken ist weder zur Wahl gegangen noch haben sie für Erdoğan gestimmt.

Aber die sind für dich wohl auch alle gleich, alle Türken sind bestimmt für den Autokraten am Bosporus.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2017 um 12:14
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Du solltest schon wissen, dass Oppositionelle diese Sorgen haben werden.
Ja, die dürfen schon mal nach Leuten suchen die sie irgendwann aus dem Land  schmuggeln.
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Ein ziemlich großer Teil von Deutschtürken ist weder zur Wahl gegangen noch haben sie für Erdoğan gestimmt.
Ach das sehe ich anders.  Es war schon ein Signifikanter Teil, und der kann von mir aus heim ins Paradies.  

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/warum-deutsch-tuerken-fuer-erdogans-praesidialsystem-stimmen-a-1143688.html

Wie war das denn Erdogan überhaupt die Macht zu geben alle einzuknasten etc.
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Aber die sind für dich wohl auch alle gleich, alle Türken sind bestimmt für den Autokraten am Bosporus.
Mehr als man je Erwartet hätte. Aber wie erwähnt die Fans können gerne Gehen.  

Nationalistisch sind die Türken aber schon vor Erdogan sehr stark ausgeprägt gewesen. Und das wird hier nicht funktionieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2017 um 12:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht hatten Anno 19hundert und paar Zerquetschte zu Viele auch so gedacht wie du bzw alles zu optimistisch gesehen, wer weiß?
Drück dich doch Deutlich aus. Und Zukunftsprognosen die zu weit reichen bringen es mal nicht.

Ich sag dir schon bescheid wenn der 3 WK losgeht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2017 um 13:33
Zitat von HawksterHawkster schrieb: oder zeig mir wo ich sowas geschrieben habe.
Das hab ich geschrieben . 
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Legitim, aber eben auch ein Anhaltspunkt für das Verhalten deutscher Unternehmen.
Eben , legitim.Regulation muss von der Politik kommen .
Und selbst dann gibt es Wege .
Es ist eben ein globales Problem .
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ich habe keine Ahnung wer "wir" ist
Na du & ich 😀
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:so lange wird das Kapital seinen Weg zum Profit finden

Schön,schön.thats Life.
Deutsche Firmen haben aber kein Patent auf Atom know how 



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2017 um 16:37
Im Spiegel ist gerdae ein interessanter Beitrag wie so ein Urlaub in den schönen Türkei ausgehen kann.....
Schon seit drei Jahren habe ich jedes Mal Ärger bei der Einreise. Man hielt mich eine Stunde oder länger fest und stempelte mir schließlich irgendetwas auf meine Bordkarte, bevor ich gehen durfte. Aber diesmal, am 16. Juli, wollte man uns nicht einreisen lassen. 'Wir wissen, dass du für die Alevitische Gemeinde in Österreich arbeitest!', sagte mir ein Polizist. Ich erwiderte: 'Ja, na und? Ist das etwa etwas Unrechtmäßiges? Wir sind ein offizieller Verein.' Aber die Beamten sagten nur: 'Wir wissen genau, was ihr da treibt!' Was genau ich angeblich getan haben soll, sagten sie aber nicht.

Meine Frau und meine Kinder ließen sie schließlich einreisen, mich nicht. Ich sagte ihnen, dass ich auf keinen Fall freiwillig in ein Flugzeug zurück nach Wien steigen würde und dass sie mich schon deportieren müssten. Also kam ich in eine Arrestzelle. Und dann war ich gefangen. Drei Tage lang hielten sie mich dort fest.

Jeden Tag kam ein Polizist und forderte mich auf, ein Formular zu unterschreiben, wonach ich die Vorwürfe gegen mich einräume und einer Rückkehr nach Österreich und einem fünfjährigen Einreiseverbot in die Türkei zustimme. Ich weigerte mich jedes Mal und fragte, was man mir denn überhaupt vorwirft. Sie sagten mir, ich sei eine Gefahr für die türkische Gesellschaft und die türkische Verfassung. Ich war sprachlos.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-festnahme-bei-einreise-und-dann-war-ich-gefangen-a-1161995.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2017 um 16:47
@querdenkerSZ

Aber auch mal mit Verlaub.....sein Verhalten war schon ziemlich dämlich, oder?
a. jetzt noch dort Urlaub machen / jetzt noch dort einreisen zu wollen / sich in dieseGefahr zu begeben....wo er doch Mitglied in dem Verein ist und die faschistische Willkür der türkischen Behörden doch so offensichtlich ist
b. nicht zurück fliegen wollen, sondern auf der Einreise beharren
c. seine Frau und die Kinder ohne ihn einreisen lassen, angesichts der Gefahr, dass die da nicht mehr rauskommen

sry, der Typ ist nicht nur dämlich sondern auch dumm!

Ich für meinen Teil würd derzeit eher in Nordkorea als in der Türkei Urlaub machen wollen!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2017 um 16:47
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Schon seit drei Jahren habe ich jedes Mal Ärger bei der Einreise.
Aus dem von Dir aus dem Artikel zitierten.... da frage ich mich schon, wie lange es dauert bis man Konsequenzen zieht und nicht mehr hinfliegt.
Klar, man hat vielleicht Familie dort, aber dennoch muss man sich der Gefahren bewusst sein und entsprechend reagieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2017 um 05:08
Ich stimme @Hawkster zu, ich hatte meine Frage schon ein wenig ironisch geschrieben. Natürlich wird die deutsche Industrie in der Türkei gerne weiter Geschäfte machen, solange diese profitabel sind. Die deutsche Industrie hat auch mit dem Iran blendende Geschäfte gemacht, sogar während dem Embargo, und es war ihr ziemlich egal, was das Regime dort sonst machte. Auf youtube gab es mal ein Video wie dort Jugendliche öffentlich an einem Kranwagen made in Germany aufgehängt wurden... bis das Video dann entfernt wurde. Nicht der Kranwagen.

Einen dritten WK wird der Sultan wohl nicht entfachen, das ist erst mal der Job seines kleinen Neffen in Nordkorea. :)  Und nein, selbst dem traue ich das nun doch nicht zu. Man wird sich dran gewöhnen müssen, dass die Türkei nicht mehr Atatürks Türkei sein wird, und dass sie nicht mehr westeuropäische Demokratie als Ideal verfolgen wird. Aber das tun eh die wenigsten Staaten der Welt. Und so lange der Sultan sein Land nicht so rasend schnell in den Abgrund führt wie Maduro in Venezuela, hat er gute Chancen noch eine ganze Zeit lang der Sultan zu bleiben.


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2017 um 08:33
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich stimme @Hawkster zu, ich hatte meine Frage schon ein wenig ironisch geschrieben. Natürlich wird die deutsche Industrie in der Türkei gerne weiter Geschäfte machen, solange diese profitabel sind. Die deutsche Industrie hat auch mit dem Iran blendende Geschäfte gemacht, sogar während dem Embargo, und es war ihr ziemlich egal, was das Regime dort sonst machte. Auf youtube gab es mal ein Video wie dort Jugendliche öffentlich an einem Kranwagen made in Germany aufgehängt wurden... bis das Video dann entfernt wurde. Nicht der Kranwagen.
Das ist eben der west-östliche Divan der Deutschen Industrie und Handelskammer, die, anders als Goethe, der sufistische Mystik und nicht den orthodoxen Islam im Blick hatte, jederzeit bereit zum Ausgleich mit diesem ist, hehe. Die Baukräne und das Know-How liefert Deutschland ja auch nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern zur Friedenssicherung und dem Dialog willen. ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2017 um 12:12
Ankara bleibt seiner Linie treu.
Die Türkei hat Haftbefehle gegen 35 Journalisten und andere Medienschaffende ausgestellt.
Die Polizei habe in Istanbul Durchsuchungen vorgenommen, um die Verdächtigen festzunehmen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Ihnen werde vorgeworfen, eine App zum Schreiben von Nachrichten mit Verschlüsselungsfunktion genutzt zu haben, die bei Anhängern des Geistlichen Gülen beliebt sei. Diesem wirft die türkische Regierung vor, hinter dem Putschversuch im vergangenen Jahr zu stecken.
http://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-razzien-gegen-journalisten.1939.de.html?drn:news_id=778665 (Archiv-Version vom 16.08.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2017 um 14:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:https://www.merkur.de/politik/tuerkischer-regierungskritiker-packen-aus-darum-will-erdogan-eine-atombombe-zr-8579455.html


ist zwar alles recht unbestätig und könnte teil der Gegenpropaganda sein, aber passen würde es zu ihm
Ist ja interessant, und wie wollen sie das machen? Sowas kann ihnen doch nur geschenkt werden. Sollte da was Ernstes draus werden, können die Türken demnächst wieder auf Esel umsteigen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2017 um 13:29
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Auf youtube gab es mal ein Video wie dort Jugendliche öffentlich an einem Kranwagen made in Germany aufgehängt wurden... bis das Video dann entfernt wurde. Nicht der Kranwagen.
Einer oder mehrere Idioten hängen Leute auf, andere veröffentlichen davon ein Video.
Das willst du hoffentlich nicht der deutschen Industrie anlasten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2017 um 13:30
@Tripane

Nein. Aber wer immer so einen moralischen Anspruch erhebt, muss sich dann schon fragen lassen, warum er mit diesem Regime Geschäfte gemacht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2017 um 13:47
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nein. Aber wer immer so einen moralischen Anspruch erhebt, muss sich dann schon fragen lassen, warum er mit diesem Regime Geschäfte gemacht.
Ja ok... diesen hohen moralischen Anspruch sehe ich so gar nicht. Und Moral als Unternehmer heißt auch, der Fürsorgepflicht zu genügen, die der deutsche Sozialstaat einem für die eigenen Angestellten auf's Auge drückt. Dazu muß de facto die Kasse klingeln. Müssen wir aber hier nicht vertiefen. Generell meine ich, dass je hehrer ein Ziel offiziell angesetzt wird, um so mehr man daran zweifeln darf.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2017 um 15:59
@Rick_Blaine

Naja, es gibt ja Listen, was als Kriegswaffe bzw. Dual-Use-Gut zählt - Kräne dürften nicht dazugehören. Ein Kran ist ja nicht dazu gedacht, Menschen daran aufzuknüpfen. Genausowenig wie Küchenmesser zum Menschen abstechen gedacht sind, oder Narkosemittel zum Menschen vergiften. Außerdem ist nicht gesagt, dass der Kran direkt aus Deutschland kam, es gibt auch Zwischenhändler oder Gebrauchtgüter. Und dann ist noch die Frage, wann der Kran verkauft wurde, die Teile halten ja sicherlich eine Weile...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2017 um 02:29
@Rho-ny-theta
Das stimmt.

Es ist nur ein Beispiel dafür, wie sich die Wirtschaft selbst bei offiziellen Sanktionen nicht davon abhalten lässt, mit einem Regime Geschäfte zu machen. Man sollte daher im Fall der Türkei nicht erwarten, dass allein aus Empörung über den Sultan die Wirtschaft ihre Beziehungen abbrechen wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2017 um 10:53
Die Zigarette in der einen, eine Dose Cola in der anderen Hand, lief ich vor Jahren durch die Gegend, als mich eine unbekannte ältere Frau anhielt und mir erst die Cola, dann die Fluppe aus der Hand schlug. „Morgens schon rauchen und auch noch Cola trinken!“, zeterte sie. Diese Szene mag der ein oder andere befremdlich finden, aber die Mehrzahl der in der Türkei aufgewachsenen Menschen hat solche Übergriffe schon erlebt.
Erdoğan mischte sich nicht bloß mit Gesetzen und Verordnungen in das Leben der Menschen ein: Er nimmt auch Leuten, die er unterwegs trifft, die Zigaretten weg. Ein solcher Vorfall geschah auch vor Angela Merkels Augen.
Erdoğan hat es aber nicht allein auf unsere Fluppen und Drinks abgesehen. Dafür könnte sogar manch freiheitlicher Mitbürger aufgrund des Gesundheitsrisikos Verständnis haben. Doch Erdoğan befasste sich auch stets mit unserem äußeren Erscheinungsbild.
Irgendwann empfahl er aus heiterem Himmel, wir sollten uns Schnauzer stehen lassen, auf der Stelle sprossen sämtlichen männlichen Kabinettsmitgliedern Schnurrbärte. Bei einigen war das wahrlich kein schöner Anblick.
Nicht nur, wie viele Kinder wir zeugen und bekommen sollen, sondern auch, wie die Geburt vonstatten gehen soll, will Erdoğan bestimmen. Er ist nicht nur unser aller Familienoberhaupt, sondern auch unser Gynäkologe, Schulrektor, Hausarzt und Lifecoach.
https://gazete.taz.de/article/?article=!5439166

Erdogan nimmt einer Frau die Zigarette weg...

erdogan-merkel-i-boyle-sasirtti-575539


Anzeige

3x verlinktmelden