Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 23:25
Wir drehen uns im Kreis.
Erdi soll und muss bitte genau so weiter machen.
Jeden Tag hoffe ich das er die Todesstrafe wieder einführt...warum?
Dann wäre er von heute auf morgen raus aus der EU und alle möglichen Optionen raus.
Aber Erdo zeigt immer wieder sein Gesicht.
Terror Liste raus geben dann.zurück ziehen...zeigt seinen Professionelles Vorgehen.

Lustig wird es jetzt auch da die PKK nun SDF.
Wenn die ihr Territorium durchsetzen hat Erdi ein ganz anderes Problem...vor allem auch da die USA freunde der SDF sind...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 23:27
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Deniz Yücels witz ist anti-türkisch und spaltet. diesen witz höre ich zum ersten mal im leben so wie jeder andere user hier auch. Möglicherweise eine Erfindung Yücels?!
Schön, dass du in deiner Filterblase lebst ... Ich habe den Witz schon dutzendmal gehört ...
Aber das ist deine Sache, wenn du nur das liest und hörst, was von Erdowahn und seinen Schergen authorisiert wurde ...

Yücel bediente sich eines Witzes, der unter den Kurden weite Verbreitung fand ...
Und er kritisierte zu recht, dass die Türkei lieber gegen die Kurden kämpfte anstatt gegen den IS ...
Die Fake-News die die Erdowahn-Presse verbreitete und verbreitet, sind auch unter aller Sau ...
https://www.welt.de/politik/ausland/article159056515/Die-Tuerkei-hat-in-Mossul-ihre-ganz-eigene-Agenda.html

Wenn Erdowahn damit wirklich den Friedensvertrag von Lausanne 'korrigieren' will, indem er sich ein Stück von Syrien nimmt, kann und darf das die internationale Völkergemeinschaft nicht ignorieren ... Sollte er auch noch den Nordirak angreifen, bekommt er sowieso eine blutige Nase ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 23:33
@7maxx
Auch wenn es natürlich auf den ersten Blick wenig mit Erdoganien zu tun hat....

http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/plaedoyers-im-nsu-prozess-die-halbe-wahrheit/20106156.html

Auch wenn sich die Strafverfolgungsbehörden hier nicht mit Ruhm bekleckert haben, so läuft es in einem Rechtsstaat mit einer freien Justiz.

Eindeutiger Tatverdacht, klarer Tatvorhalt. Die Beschuldigte hat Anspruch auf regelmäßigen und vertraulichen Zugang zu ihrem Rechtsbeistand. Sowohl der Tatvorhalt als auch eine ggf. Befangenheit des Richters ist anfechtbar. Anträge werden sauber abgearbeitet, es werden Zeugen gehört, unabhängig davon wie sie zur Sache stehen, Familienangehörige wurden nicht unter Druck gesetzt oder gar inhaftiert um ihrer habhaft zu werden. Sie dürfen sogar das Land verlassen wenn sie möchten.
Um den Rechtsstaat aufrecht zu erhalten lässt man die Sache zuweilen fast bis zur Farce ausarten.

In der aktuellen Türkei reicht es schon aus ein Konto bei der falschen Bank zu haben um in ein tiefes Loch geworfen zu werden. Unbequeme Journalisten werden weggesperrt, bei den Richtern so lange gefiltert bis nur noch regimetreue Bücklinge übrig sind.

In Deutschland wird die Erhaltung des Rechtsstaats bis an die Grenze zur peinlichen Selbstaufgabe durchexerziert. In der Türkei reicht es schon aus wenn der Halbvolkfürst findet der Typ ist ekelig unbequem.

Und etzt darfst du mir gern erklären was an Erdoganien nachvollziehbar wäre. Ich kann mich im Übrigen an keine publizierte Festnahme von Anhängern des Allmächtigen erinnern, die ja bekanntermaßen diverse Straftaten an Systemkritischen Menschen begangen haben. Zufall?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 23:38
Zitat von SethPSethP schrieb:Jeden Tag hoffe ich das er die Todesstrafe wieder einführt...warum?
Dann wäre er von heute auf morgen raus aus der EU und alle möglichen Optionen raus.
Aber Erdo zeigt immer wieder sein Gesicht.
Nein, das wäre es mir nicht wert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 23:42
@Tripane
Mir auch nicht wobei es schon einen gewissen Charme hätte wenn "das Ding" durchgeht, am nächsten Tag der Sultan an den Füßen aus seinem Palast gezerrt wird und er der der einzige wäre der jemals in den Genuss seiner tollen Idee käme.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2017 um 23:43
@7maxx
Hier ist auch noch der zweite Artikel, weswegen Yücel in Haft sitzt. Du bekommst so etwas ja nicht mit in deiner Filterblase ;)
https://www.welt.de/politik/ausland/article157138620/Opfer-des-Putsches-sind-Helden-der-Erdogan-Legende.html

Die Zweifel an der Schuld viele Verhafteter ist berechtigt. Dass Gülen hinter dem Putsch steckte, wurde immer noch nicht belegt ...
Und weil er die Wahrheit sagt, wird Yücel verhaftet ...

Man erinnere sich auch noch an die TV-Moderatorin, die über ihr Handy Erdogan während des Putsches sprechen ließ, die aber Monate später verhaftet wurde, weil sie Kritik an Erdowahn übte ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 00:06
@SethP
Jeden Tag hoffe ich das er die Todesstrafe wieder einführt...warum?
Dann wäre er von heute auf morgen raus aus der EU und alle möglichen Optionen raus.
Dir ist also lieber, Unschuldige sterben als dass man Verhandlungen mit der Türkei führt? Verhandlungen..
Top!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 00:17
@vincent
Mir wäre es definitiv nicht lieb wenn man die Todesstrafe dort einführt. Schon gar nicht in einem Land wo man das mit der Rechtsprechung so "entspannt" sieht.
Verhandeln würde ich mit dieser Türkei allerdings auch nicht mehr. Das bringt nichts.
Einfach klare Regeln im Miteinander festlegen und fertig. Dann kann der Sultan sich überlegen ob er damit leben kann oder nicht.
Kann er es nicht, dann wird es mit Wirtschaftsbeziehungen oder Unterstützungen halt etwas frostig.
Das ist keine Einmischung, das ist die Wahrung eigener Wertvorstellungen.
Erdogan ist ja nicht gezwungen sich der Wertegemeinschaft zu "unterwerfen". Deutschland und die EU unterliegen aber auch keiner Verpflichtung seinen Mist zu alimentieren.
Ich würde es durchaus darauf ankommen lassen wer den längeren Atem hat. Bei einem konsequenten Russland dauerte es nicht sonderlich lang, und die sind wirtschaftlich nicht annähernd so wichtig für die Türkei wie die EU.
Der Spinner kann mit Gutmütigkeit nichts anfangen, er legt das als Schwäche aus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 00:26
@LDS
Wertevorstellungen haben mMn wenig mit Wirtschaftlichen Beziehungen von Unternehmen zu tun. Folglich kann ich Embargos usw. in diesem Stadium auch wenig abgewinnen. Aber selbst wenn die Angst ihn treiben soll..
Robuste Konjunktur am Bosporus
Wirtschaftsdrohungen lassen die Türkei kalt
Vor den Gesprächen mit der EU zur Ausweitung der Zollunion warnt Brüssel die türkische Regierung vor verschlechterten Beziehungen. Dabei steigen die Investitionen – auch aus Deutschland.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/tuerkei-wirtschaftsdrohungen-lassen-ankara-kalt-15121080.html

..muss eben tatsächlich in der unliebsamen Richtung etwas mehr kommen. Die EU-Fördergelder stehen auf einem anderen Blatt. Kann und sollte man jetzt schon komplett kürzen, wie auch die Verhandlungen auf Eis legen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 00:27
@SethP
War ja klar, wenn alle in dasselbe Anti-Erdogan-Horn blasen, gibt es immer den einen oder anderen, der in einen verbalen Blutrausch verfällt. Viele, die jetzt im Gefängnis sitzen, müssten wohl damit rechnen, dass die Todesstrafe bei ihnen zur Anwendung kommt.
Ich nehme auch 'Holzkopf' wieder zurück, auch wenn er es verdient hätte so genannt zu werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 00:30
@richie1st
So sieht's aus. Man kann die Türkei und/oder Erdogan ja gerne scheiße finden. Wenn ich mir manche Kommentare, sogar auf der faz, zeit etc. durchlese, wünschte ich mir, dass das ganze doch nüchterner und weniger emotional geschehen würde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 00:38
@vincent
Fairerweise muss man auch dazu sagen, dass der Türkei seit Ewigkeiten ein EU-Beitritt in Aussicht gestellt wird, um dann irgendwann eine 'privilegierte Partnerschaft' anzubieten. Da würde ich mir ebenfalls ein wenig verschaukelt vorkommen. Sie soll aber als Türsteher der EU stramm stehen, während die Gelder, die für die Flüchtlingsvereinbarung gedacht waren, ebenfalls noch nicht überwiesen wurden, zumindest nur ein kleiner Teil davon. So hat eben jeder seine Perspektive...


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 00:43
@richie1st
Naja, stramm stehen muss sie ja nicht. Hat sie doch letztlich genüßlich aus dem Schicksal eine knallharte Verhandlungsposition selbst ausgehandelt. Also da nehmen sich beide nichts.
Mit der Aussicht auf den Beitritt sehe ich das aber auch so. So richtig ehrlich war man da nicht, obwohl man das eigentlich auch auf beiden Seiten insgeheim wusste denke ich. Keiner will und wollte das so richtig. Nur ist die Türkei eben strategisch doch zu bedeutsam, um nicht wenigstens eine engere Beziehung aufzubauen und den Drift zu den arabisch-islamischen Staaten zu unterbinden.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 00:55
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Fairerweise muss man auch dazu sagen, dass der Türkei seit Ewigkeiten ein EU-Beitritt in Aussicht gestellt wird, um dann irgendwann eine 'privilegierte Partnerschaft' anzubieten.
Ist das so, oder wird das nun aus Appeasement und Verständnis nur vorgeschoben?
Andere Länder haben die Anforderungen viel schneller erfüllt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 00:55
@vincent
Naja,, in dem Artikel ist ein niedlicher Satz versteckt:
Der türkische Außenhandel hat sich ebenfalls gefangen, wenn dem Statistikamt in Ankara zu glauben ist.
Macht die Sache für mich recht fragwürdig.
Obendrein sind hier Zahlen im Gespräch, die sich mit Sicherheit auf die Zeit vor der Terroranschuldigung gegen deutsche Unternehmen bewegen (warum war man wohl so bemüht schnell zurück zu rudern) und bevor sich die Bundesregierung zu einer greifbaren Position entschied.

Wie steht es denn um die türkische Wirtschaft und Regierungssubventionen wenn man tatsächlich mal in Richtung eines "Embargos" gehen würde, eine echte Reisewarnung ausspricht und das Nettogeschenk "Fördergelder" ebenso einstampft wie eine Zollunion?
Na klar, ganz spurlos geht das auch nicht an der EU und Deutschland vorbei, wird aber verschmerzbar sein. Wie sieht das bei der Türkei aus?
Nicht grundlos wirkt die türkische Reaktion auf eine, vergleichbar friedliche, Ansage aus Deutschland so panisch.
Von einem geographisch/strategischen Interesse mal abgesehen ist man den Russen wohl relativ schnuppe. Von der Wirtschaftskraft des reichen Westens ist man dort eh weit entfernt. Katar hat genug mit sich selbst zu tun. Und dann wird es mit den Kumpels auch schon eng.
Und das türkische Volk ist inzwischen an westlichen Wohlstand gewöhnt.
Erdogan versucht seinem Volk ein X für ein U zu verkaufen er weiß recht genau, das kann für ihn böse ins Auge gehen. Das was man da versucht ist kKappern und Säbelrasseln, aus einer schwachen Position heraus.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 00:59
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Fairerweise muss man auch dazu sagen, dass der Türkei seit Ewigkeiten ein EU-Beitritt in Aussicht gestellt wird, um dann irgendwann eine 'privilegierte Partnerschaft' anzubieten.
Wenn es in vielen Jahren nicht gelingt die Anforderungen zu erfüllen dann ist es eben so. Und nein eine so fragile Türkei möchte ich auch nicht in einer EU sehen die ohnehin schon mit diversen Problemkandidaten aufgefüllt wurde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 01:00
Zitat von LDSLDS schrieb:Na klar, ganz spurlos geht das auch nicht an der EU und Deutschland vorbei, wird aber verschmerzbar sein.
Klar, aber was soll das bringen? Ehrliche Frage. Was wären die Nutzen? Dass Erdogan netter zu seinen Oppostionellen ist? Dass er freiere Medien zulässt, oder gar Yücel und Konsorten freilässt? Oder soll er einfach Merkel nicht mehr so doof beleidigen?
Dafür Milliarden an Profit einbußen? Niemals..^^
Mit den innenpolitischen Problemen der Türkei hat Deutschland nunmal nicht so viel zu tun, dass es das rechtfertigt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 01:08
Zitat von vincentvincent schrieb: und den Drift zu den arabisch-islamischen Staaten zu unterbinden.
Die Türkei muß sich selbst klar drüber werden, wohin sie will und was sie sein will. Das ist eine Grundvoraussetzung für Verhandlungen und sollte nicht Gegenstand von Verhandlungen sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 01:08
@vincent
Ich glaube, wenn es nur innenpolitische Probleme wären, es würde bei uns kaum einen interessieren, ich bin ja nicht naiv.
Erdogan zieht aber nahezu die komplette westliche Welt ins Boot.

Und reduziere das einfach mal auf die kleine Welt unseres Privatlebens....
Wenn du einen pöbelnden Asinachbarn hast der dich permanent beleidigt, seine Kinder verprügelt und deinen Freunden die Reifen zersticht.
Würdest du mit ihm verhandeln ob er am Wochenende zum Nachbarschaftsgrillen kommt und ihm seine Einkäufe bezahlen?

Achja, deine Aufzählung wäre tatsächlich ein erstrebenswerter Anfang.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 01:13
@LDS
Was für einen Einfluss hat er denn? Du willst doch nicht wegen den Ditip-Spitzeln auf solche drastischen Maßnahmen zurückgreifen. Das regelt man politisch und nötigenfalls geheimdienstlich, fertig aus. Sein Einfluss auf Syrien, Irak ist mittlerweile ohnehin ziemlich begrenzt. Was bleibt denn noch außer Pöbeleien?
Mit der kleinen Welt ändert sich nichts. Er verprügelt seine Kinder, handgreiflich eingreifen werden wirst du wohl nicht wollen. So what?


Anzeige

melden