Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2014 um 20:45
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:kurdenproblem scheinbar eingedämmt hat.
Ich finde es ebenfalls gut, dass die Kurden jetzt vl. etwas "freier" sind. Nur ist das die PKK auch und der Anspruch auf Kurdistan wächst. So sehe ich das..

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2014 um 20:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hat er nicht auch seine Töchter bei sich angestellt für horende summen?
ja als berater bekam die tochter umgerechnet 25k euro.

andererseits, wie will man religiöse fundamentalisten in zaum halten, die grünen können den job schlecht machen.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich finde es ebenfalls gut, dass die Kurden jetzt vl. etwas "freier" sind. Nur ist das die PKK auch und der Anspruch auf Kurdistan wächst. So sehe ich das..
ja die kurden wollen ja demnächst ihre unabhängigkeit erklären heisst es. inwiefern das föderalistisch aussehen soll ist unbekannt. erdo hat zwar ein striktes nein gesagt, aber das heisst ja bei ihm nichts.

ich war auch immer dafür, dass die kurden die normalen rechte bekommen. allerdings in der umsetzung ist das recht schwierig. erstens sind sie zivilisatorisch schwer zu integrieren. zweitens ist eben nur eine frage der zeit das ein teil von denen nationalistische anwandlungen bekommt. türkei ist eben ein pulverfass. die freiheit kann gefährlich sein.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2014 um 21:14
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:zweitens ist eben nur eine frage der zeit das ein teil von denen nationalistische anwandlungen bekommt. türkei ist eben ein pulverfass. die freiheit kann gefährlich sein.
Da hast du denke ich etwas grundlegendes in der Türkei erkannt. Die Problematik der Freiheit, in einem Staat mit starken Abstoßungskräften, sei es auf ehtnischer oder ideologischer Ebene.

Die Kemalisten wollen den religiösen Gruppen nicht zu viel Freiheit geben.
Und auch die religiösen heute in Form der AKP sind bestrebt die Opposition zu unterdrücken.

Vielleicht weil die Türkei nur so einen starken stabilen Staat schaffen kann. Weil vielleicht die innere Abstoßung so extrem ist.

Die Lage ist nicht vergleichbar mit verschiedenen Meinungen in Deutschland oder Frankreich. Hier ist die Kultur weitgehend homogen.
Die Türkei ist kontrastreicher, dadurch das sie zwischen Europa und Asien bzw. Nah Ost steht.

Die türkische Freiheit scheitert bisher an diesem Kaliber an Vielfalt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2014 um 21:14
@Billy73
Genau. Dem Typen vertrau ich nicht. Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird. Vl. wird der Öcalan ja der Ministerpräsident von Kurdistan. ;)

Naja das stimmt schon. Solange sie auch wie Menschen behandelt und nicht diskriminiert werden, hab ich kein Problem damit, dass sie in ihrer eigenen strikten Traditionen weiterleben. Immerhin gibt es viele Jugendliche die in den Westen gehen um aus diesen alten Strukturen rauszukommen.
Naja die Freiheit wird ja schon für so ziemlich jeden Kemalisten in der Türkei etwas eng, solange die Kurden nach seiner Pfeife tanzen, wird er auch damit kein Problem haben ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2014 um 21:46
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Mir kommt es irgendwie nicht so vor. Aber ich hoffe stark, dass dieser Tag bald kommt..
Die Aussage finde ich ehrlich gesagt traurig irgendwie.
Du wünschst für dein Heimatland also den wirschaftlichen Ruin damit die Menschen sich von der gegenwärtigen von dir nicht favorisierten Regierung abwenden?

Lass dir mal nichts falsches einreden über den türkischen Wirtschaftswachstum. Es gibt so etwas wie einen idealen problemlosen Wirtschaftswachstum nicht.
Die türkische Wirtschaft hat Vor und Nachteile die auch andere Schwellenländer haben.

Schau dir doch die Entwicklung der großen Industrienationen an. Denkst du die haben sich von A bis Z vorbildlich entwickelt?
Das waren Epochen der industriellen Revolution, der Ausbeutung durch die ersten Unternehmen, Revolutionen von Arbeitern und unzählige von Blasen an den Märkten die regelmäßig geplatzt sind.

Der Wachstum an den Börsen endete vor paar Jahren noch fast mit dem Kollaps des gesamten Bankensystems in den USA und Europa.
Das System wurde durch Geldversprechungen gerettet die man real vermutlich nie zahlen könnte.

Wahr ist nur, dass jede Form der wirtschaftlichen Entwicklung seine eigenen Probleme mitbringt und ja manchmal wächst sogar die Armut während auch der Wohlstand wächst.

Politisch geladene Leute die eine Regierung ablehnen fokussieren sich natürlich gerne auf die Problempunkte des Wachstums.


Lass dir nicht das Recht absprechen beim Wachstum auch Fehler und Misstände zu erzeugen :D
Die hoch bewunderten Industrienationen nehmen sich dieses Recht nämlich auch in vollen Zügen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2014 um 05:39
@Thorgrim
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Keine Angst, Erdogan bekommt die Quittung noch früh genug serviert, spätestens dann, wenn er mit seinen diktatorischen Allüren die ausländischen Investoren vergrault hat.
Er ist ja grade voll dabei und wenn er bei seinem Kurs bleibt hat er es auch in 2-4 Jahren geschafft.
Die Lira verfällt, die Privatverschuldung und das Leistungsbilanzdefizit steigen weiter - teilweise massiv - an, Investoren ziehen sich aus der Türkei zurück - herzallerliebst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2014 um 08:39
Erdogan wird in die türkische Geschichte als ein großer Führer eingehen. Überall werden seine Staturen stehen. Er hat ein grosses Herz, viel Mut und Ehrgeiz. Er ist kein Alltagspolitiker und Ja-Sager. Er hat Profil und machte produktive Politik. Solche Menschen wie Erdogan sind etwas ganz besonderes. Seine extrem gute politische Arbeitsweise gepaart mit seinem fantastischen Auftreten bringen ihm natürlich eine Menge Neider. Denn durch seine direkte ehrlich harte Politik tritt er einer ganzen Menge Oberbössen auf den Schlips was vielen nicht schmeckt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2014 um 08:48
Erdogan führt die Türkei in die politische Isolation.
Die meisten Türken sind allerdings nicht gebildet und/oder informiert genug um es zu merken.
Durch Erfahrung lernt sich ja bekanntlich am besten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2014 um 09:18
@Lightstorm
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte hoffentlich kommt der Tag an dem der Erdi zurücktritt oder ein anderer (hoffentlich besserer) Staatschef kommt.
Ich will mich in Zukunft (auch meine Kinder) weiterhin in der Türkei frei bewegen können und kein schlechtes Gewissen haben wenn ich mich nicht "richtig" verhalte.
Der Wirtschaft geht es mal gut mal schlecht. Wenn ich mir überlege welche Länder schon immer eine schlechte Wirtschaft hatten und welche sich in kürzester Zeit von Wirtschaftskrisen "erholt" haben, dann glaube ich auch, dass es in der Türkei möglich ist. Also dass die Wirtschaft sich nach einer Krise wieder erholen kann.
Ich denke solange Erdi seine eigene Taschen gut füllt und sich weiterhin Villen kaufen kann, Geld schmuggeln kann wird er sich weiterhin den Arsch aufreissen ;)

@emanon
Sagen wir mal die meisten ÄLTEREN sind vl. nicht gut gebildet. Für sehr viele Jugendliche ist es normal, dass sie studieren gehen.
Der Erdi kommt bei den älteren Leuten eben mit seiner Religions- und Anstandsschiene sehr gut an. Er ist nicht zu extrem, aber er ist anständig. Somit werden auch die anständigen Werte der älteren Leute gewahrt. Auf mich wirkt es so.
Weil Religion ist ein Thema jedes einzelnen und das macht man in seinen eigenen vier Wänden. Nur dafür werden die zu sehr geblendet.
Mundpropaganda ist wohl dann doch noch das beste Mittel um Leute zu blenden.
Mir reichen nur paar Ansprachen von dem Typ um zu sehen das der menschlich nix taugt, sondern nur in seinem eigenen Interesse handelt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2014 um 09:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Die meisten Türken sind allerdings nicht gebildet und/oder informiert genug um es zu merken.
Im Anbetracht der Skandale und des autoritären Stils des großen Führers halte ich deine Einsachätzung der anscheinend mehrheitlichen Türken für sehr zurückhaltend und äußerst politisch korrekt.
Nun ja, jedes Volk bekommt die Führer die es verdient.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2014 um 15:52
Jetzt mag er noch als Sieger dastehen, aber wartet ab, bevor dieses Jahr vorbei ist wird er politisch erledigt sein. Und seine eigene Partei wird ihn fallen lassen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2014 um 16:35
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Sagen wir mal die meisten ÄLTEREN sind vl. nicht gut gebildet. Für sehr viele Jugendliche ist es normal, dass sie studieren gehen.
Der Erdi kommt bei den älteren Leuten eben mit seiner Religions- und Anstandsschiene sehr gut an. Er ist nicht zu extrem, aber er ist anständig. Somit werden auch die anständigen Werte der älteren Leute gewahrt. Auf mich wirkt es so.
Weil Religion ist ein Thema jedes einzelnen und das macht man in seinen eigenen vier Wänden. Nur dafür werden die zu sehr geblendet.
Mundpropaganda ist wohl dann doch noch das beste Mittel um Leute zu blenden.
Mir reichen nur paar Ansprachen von dem Typ um zu sehen das der menschlich nix taugt, sondern nur in seinem eigenen Interesse handelt.
@liaewen

da geb ich dir recht mit der Anstandsschiene!

Aber kannst du mir einen Politiker nennen, der nicht seine eigenen Interessen (oder der der Partei) verfolgt ?


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2014 um 23:01
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Aber kannst du mir einen Politiker nennen, der nicht seine eigenen Interessen (oder der der Partei) verfolgt ?
auch wenn am stammtisch gerne etwas anderes behauptet wird, gibt es durchaus so ein verhalten von Politikern, und es ist keine ausnahme
Schau dir z.B. einfach mal die ganze Harz IV geschichte an oder einfach nur das wahlprogramm von z.B. der Linken, oder Grünen, die wüssten wie sie mehr stimmen bekommen könnten, dafür müssten sie aber ihre überzeugungen verraten, deshalb nehmen sie es im kauf sich unbeliebt zu machen


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2014 um 23:25
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Und seine eigene Partei wird ihn fallen lassen.
Können wir leider vergessen, die AKP ist nichts ohne Erdogan. Er ist das Gesicht der Partei. Wer soll denn an seine Stelle treten...undenkbar dass er von der eigenen Partei fallen gelassen wird


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2014 um 10:25
Zitat von NahternNahtern schrieb:sie aber ihre überzeugungen verraten
damit wären wir wieder hier...
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Aber kannst du mir einen Politiker nennen, der nicht seine eigenen Interessen (oder der der Partei) verfolgt ?



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2014 um 11:03
@nomysterie
lern zitieren, den teil eines teilsatzes aus dem kontext zu reißen ist schlechter stiel.
"dafür müssten sie aber ihre überzeugungen verraten" hat vollkommene andere bedeutung als "sie aber ihre überzeugungen verraten"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2014 um 11:04
@Nahtern
Danke, du bist mir zuvorgekommen ^^


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2014 um 11:05
Zitat von NahternNahtern schrieb:auch wenn am stammtisch gerne etwas anderes behauptet wird, gibt es durchaus so ein verhalten von Politikern, und es ist keine ausnahme
Schau dir z.B. einfach mal die ganze Harz IV geschichte an oder einfach nur das wahlprogramm von z.B. der Linken, oder Grünen, die wüssten wie sie mehr stimmen bekommen könnten, dafür müssten sie aber ihre überzeugungen verraten, deshalb nehmen sie es im kauf sich unbeliebt zu machen
.. und schon wieder finde ich mich hier..
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Aber kannst du mir einen Politiker nennen, der nicht seine eigenen Interessen (oder der der Partei) verfolgt ?



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2014 um 13:22
@nomysterie
Da deine Frage recht dumm formuliert ist, da das Wohl des Landes und der Bürger im Interesse einer/s jeden anständigen Partei oder Politikers sein sollte, habe ich sie nicht wörtlich genommen sondern sinngemäß in etwa so verstanden:
"nenne mir einen Politiker, der im Interesse für den Staat/das Land/der Bürger handelte und dabei keine eigenen (oder Partei-eigenen), egoistischen Interessen verfolgte"

Da das eher die Regel denn die Ausnahme ist habe ich gleich mehrere Gruppen von Personen benannt, aber wenn du aber unbedingt Einzelnamen hören willst: Georg Gysi, Gerhard Schröder, Joschka Fischer etc. wie bereits gesagt es ist eher die Regel denn die Ausnahme von daher könnte man hier noch unzählige weitere Namen aus nahezu jeder Partei aufzählen.

Dazu muss man natürlich noch anmerken, dass es sich bei den Bürgern um keine homogene masse mit nur einer Interesse handelt, sondern um eine Gruppe aus vielen, vielen Individuen, mit verschiedenen Interessen, die sich oft auch gegenseitig widersprechen.
Von daher meint man natürlich mit der Aussage "Jemand handelt im Interesse der Bürger", "jemand handelt nach seinem Ermessen im Interesse der Bürger" (also nicht für andere Ziele wie z.B. der selbst-Bereicherung).


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2014 um 13:24
@Nahtern
@ nomysterie
jop kenne einen. hans peter martin.


Anzeige

melden