Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 19:12
@Derobserver

Ich meinte auch dass man 1923 auf das Abkommen hätte bestehen sollen.
Aber trotzdem bleibt es ihnen natürlich unbelassen auch weiterhin Anstrengungen zu unternehmen, um so irgendwann einmal ein autonomes Gebiet zugesprochen zu bekommen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 19:12
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:hätten die Siegermächte auch im Vertrag von Sevres auf das zuvor gemachte Abkommen von Lausanne bestehen sollen
zuerst war sevres, dann lausanne ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 19:13
@Corellian

Dann hatte ich da einen Dreher und meinte es natürlich umgekehrt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 19:14
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Nachdem ja glücklicherweise das Osmanische Reich besiegt und zerschlagen wurde,
Die Araber waren bestimmt sehr glücklich wie sie nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reichs von nun an unter der Herrschaft von Nichtmuslimen standen und zu Kolonien wurden. Aber anderes Thema...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 19:14
@lukistar
Natürlich duldet die Türkei die Autonomie im Nordirak, die Politiker dort sind ja auch Ankara-hoerig und Befehlsempfänger aus Ankara, aber sobald die Kurden nicht auf Ankara hören müssen sie vernichtet werden ne?Die PYD ist nicht terroristisch, du erzählst hier türkische Propaganda, die syrischen Selbstverteidigungseinheiten sind keine Terroristen, wie kommst du darauf? Die USA haben der Türkei auch einen Korb gegeben und klargestellt dass die syrisch- kurdischen Kämpfer keine Terroristen sind und dass die USA sie weiterhin unterstützen werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 19:24
@SouthBalkan

Die PYD ist ein faschistischer Haufen. Sie vertreiben alle Nichtkurden und stoßen auch Kurden ab die sich nicht nach ihrer Vorstellung kurdisch genug verhalten, die z.B. nicht durchgehend kurdisch reden.
Sie versuchen ein reines kurdisches Gebilde zu schaffen.

Die USA ist opportunistisch ohne Ende und alle Menschen in der Region sind ihnen egal. Die USA hat auch mal Osama und die Taliban unterstützt oder Saddam. Ja wo ich so genau nachdenke, sie haben ja sogar die Kommunisten und Stalin gegen Hitler unterstützt.
Es gibt kaum einen Gegner der USA, den sie vorher nicht selbst unterstützt haben.
Sie haben natürlich heute auch kein Problem damit kurdische Faschisten, also die PYD gegen den IS zu unterstürzen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 19:33
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die ganzen Bombardierungen dort richten sich gegen die PKK nicht gegen die Peshmerga. Warum ist das wohl so?
Weil die Peschmerga keine Ansprüche auf die Türkei stellt?
Haben aber auch ne Autonomie im Irak und sind nicht einfach ne Region im Irak.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 19:35
@lukistar
Es mutet schon echt seltsam an wenn Türken der PYD Faschismus vorwerfen, ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Die PYD ist faschistisch????weshalb hat die PYD dann hunderte arabische Mitglieder?
Die Hälfte der PYD Kämpfer in Hasaka sind Araber, dies wurde vor einigen Tagen bei einer Doku auf Phoenix gezeigt, mit Interviews von arabischen PYD Kaempfern.

Du wirst wahrscheinlich einer tuerkisch - islamistischen Gehirnwäsche unterzogen, wo hast du deine Infos her?
Sicherlich gab es auch im Zusammenhang des Bürgerkriegs und individuellen Verbrechen waehrenddessen auch einige Vertreibungen von Nicht Kurden, genauso wurden jedoch auch Kurden zum Teil vertrieben. im großen und Ganzen jedoch sind die Kurden das mit Abstand toleranteste Volk in der Region, da können sich Araber, Türken und Perser eine Scheibe von abschneiden.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 19:39
@SouthBalkan

Wie soll ein kurdischer Staat auf türkischem Hoheitsgebiet eigentlich funktionieren? Wer regiert? - Barzani interessiert sich nicht mehr für die PKK und deren Steinzeit Marxismus, der macht Realpolitik.

Einen kurdischen Staat zu gründen, mit der Ansicht dass danach alles gut ist, ist naiv.

Hier kannst du dir bspw. Einen überblick über die Wirklichkeit machen.

http://m.welt.de/politik/ausland/article146805380/Die-PKK-traegt-den-Krieg-in-die-Staedte.html (Archiv-Version vom 29.11.2015)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 19:42
@Derobserver
Soviel ich mitbekommen habe fordern die Kurden in der Türkei erstmal eine Autonomie .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 19:43
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Wie soll ein kurdischer Staat auf türkischem Hoheitsgebiet eigentlich funktionieren? Wer regiert? - Barzani interessiert sich nicht mehr für die PKK und deren Steinzeit Marxismus, der macht Realpolitik.
Man könnte es vom türkischem Hoheitsgebiet abtrennen, oder eine Autonomieregierung der Region bilden (wie z.B. in Katalonien, oder sowas in der richtung wie im vereinigtem Königreich)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 19:44
@Glünggi

Weil die Peschmerga nicht gegen die Türkei kämpfen.
Die Türkei akzeptiert also sehr wohl kurdische Autonomien. Auch für die Kurden in der Türkei war eine Autonomie im Gespräch.
Das ist nicht das Problem. Das Problem sind nationalistische Extremisten die von einem Kurdistan träumen das auch türkische Gebiete umfasst.
Die Türkei reagiert darauf, unter der AKP sogar zu zaghaft.


@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es mutet schon echt seltsam an wenn Türken der PYD Faschismus vorwerfen, ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Die Türkei vertreibt seine Minderheiten nicht um ein rein türkischen Staat schaffen, die PYD tut es.
Vergleichbare Träumereien von türkischen Nationalisten liegen in der Vergangenheit. Die AKP verfolgt keinen türkischen Nationalismus in faschistischer Form.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 19:47
@Nahtern

Hätte, sollte, könnte.... also, für was sterben nahezu täglich Menschen? Etwa für eine "Vision" die noch nicht ganz definiert wurde?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 19:49
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:im großen und Ganzen jedoch sind die Kurden das mit Abstand toleranteste Volk in der Region, da können sich Araber, Türken und Perser eine Scheibe von abschneiden.
Erzähl das mal dem deutschen Nachbar hier der verängstigt von den Kurden umziehen möchte, weil der Kurde sein Parkplatz für sich allein beansprucht haha

Du malst dir da was aus. Ich möchte die Kurden nicht schlecht machen, aber auch sie haben gesellschaftliche Probleme. Du kannst auch heute noch kurdische Frauen in der Türkei kaufen. Sie werden von ihren Vätern verkauft.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 19:53
@Derobserver
wer regieren soll müssen die Kurden in der Türkei entscheiden, dafür gibt es Wahlen, kann ja sein dass DHP gewinnen würde, ich weiss es nicht.

@lukistar
Die syrische PYD kämpft auch nicht gegen die Türkei, sie wünschen sich sogar gute Beziehungen zur Türkei, deine Vorwürfe des kurdischen Rassismus sind absurd, es kämpfen hunderte Araber für die PYD, die arabischen Einwohner von Hasaka danken den Kurden jeden Tag dafür dass sie sie von der IS befreit haben.die PYD hat auch hunderte christlich aramäische Christen( ja die von den Türken fast ausgerottet wurden) als Mitglieder.
deine Vorwürfe gegen die PYD sind billigste türkisch - islamistische Propaganda.

Nochmal: hunderte Araber, Aramäer und arabische Christen kämpfen für die PYD, tausende weitere unterstützen die, die Nichtkurdische Bevölkerung empfindet die PYD als Befreier von den Islamisten.....das ein islamisch politisch denkender Mensch das nicht gerne hört ist mir schon klar.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 19:56
@SouthBalkan

Auch Amnesty berichtet von Vertreibungen und Verhaftungen der PYD.
https://www.amnesty.org/en/press-releases/2015/09/syria-abuses-mar-pyd-fight-against-terrorism/


Die Kooperation mit Nichtkurden gibt es wegen dem IS. Es gab aber wiederholt Probleme und Brüche bei dieser Zusammenarbeit, weil die Araber miterlebten wie die PYD so drauf ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 20:00
Man kann nur hoffen, dass sich die Türkei unter König Erdogan nicht zu einem vollkommen autoritären Staat entwickelt, also beispielsweise zu so 'ner Art modernem Gottesstaat. Die Türkei hat viel Potential. Das sollte man nicht zugunsten der nationalistischen Kräfte auf's Spiel setzen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 20:01
@lukistar
Leider gibt es in den Wirren des syrischen Bürgerkrieges viele Verbrechen, einige davon sicherlich auch von PYD Mitglieder, eine systematische Säuberung von Nichtkurden durch die PYD ist jedoch schlicht eine Lüge, dies beweist schon alleine die große Unterstützung von Arabern an die PYD.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 20:05
@SouthBalkan

Ahja. Das könnte man vielleicht auch vom IS behaupten, die schrecklichen Dinge und Vertreibungen eine Sache von Kriegswirren. Dem IS dienen auch einige kurdische Kämpfer.
Willst du jetzt behaupten der IS will im großen und ganzen nur gutes und das die Kurden unter ihren Reihen das beweist?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2015 um 20:15
@lukistar
Meiner Meinung sollte es einen Kompromiss in der Kurdenfrage geben, dass die Türkei nicht einfach auf Staatsgebiet verzichten kann ist mir auch klar, eine Autonomie in welcher Form auch immer für die Kurdengebiete wäre das Sinnvollste.
In der Eskalation mit der PKK sehe ich auch klar Erdogan bzw AKP als Hauptverantwortliche.


Anzeige

melden