Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:16
@vincent
Andere Frage.
Die Bundesregierung beliefert die Perschmega ohne Dokumentation über den Verbleib der Waffen.

Wenn die Bundesregierung so fahrlässig mit gelieferten Waffen umgeht, woher wissen die wen die überhaupt beliefern?
Man sieht ja deren Sorgfalt darin dass sie keine Dokumentation über den Verbleib führen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:16
@Kangaroo
Dass sich beide Seiten nichts schenken, ist eins. Ich befürchte nur, dass alles eskaliert und auf beiden Seiten viele Unschuldige, auch durch Anschläge, leiden müssen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:18
@abberline
Da hast du Recht.
Und es ist bedauerlich dass unschuldige Zivilisten da mit reingezogen werden.

Aber ich finde die Argumentation (abgesehen von deine) sehr einseitig.
Türkei ist der Buhmann, fertig.
Das finde ich sehr schade.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:24
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn die Bundesregierung so fahrlässig mit gelieferten Waffen umgeht, woher wissen die wen die überhaupt beliefern?
Genau. Die packen nämlich einfach Kisten voller Raketen in irgendein Flugzeug.. dann schaut man halt wo es hinfliegt. Was das jetzt mit dem Verbleib der Waffenlieferungen zu tun hat, die in ein Krisengebiet gehen und teils in Händen der PKK landen, was an sich nicht so überraschend ist, muss man nicht verstehen? Also solange nicht jede einzelne Lieferung dauerhaft gps überwacht wird, weiß man sowieso nicht, wo sie überhaupt mal hingehen sollte. Ah ja..

Wie man Waffen die irgendwohin geliefert wurden überwacht, ist mir nicht bekannt. Vielleicht gibt es eine Inventur am Ende der Kampfhandlungen, zwischendurch schon oder keine Ahnung was.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:26
@vincent
Lol .. Deine Argumentation ist der knaller.
Warum sollte sich die Bundesregierung scheren in welche Hände man die Waffen liefert wenn man sich hinterher 0 dafür Interessiert wo sie verbleiben?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:30
@Kangaroo
Wer sagt, dass man sich dafür nicht interessiert? Ich weiß nur schlicht nicht, wie man es prüft.

Meine Argumentation ist der Knaller, während du einen Artikel, der sagt, die YPG benutze keine deutschen Waffen, als Beleg dafür nimmst, dass man ihnen Waffen liefern würde.
Stellst jetzt in Zweifel, dass man sowieso völlig schlampig ist und gar nicht wissen kann, wohin man Waffen liefern würde, aber trotzdem scheinst du zu wissen, dass man sie an die YPG, in großem Stil, liefert.
Sicher doch.. Meine Argumentation. :'D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Wer sagt, dass man sich dafür nicht interessiert?
Kritik an der Entscheidung der Bundesregierung kam von den Grünen. "Der Verbleib der bereits von Deutschland gelieferten Waffen ist der Bundesregierung selbst unklar", monierte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber ich finde die Argumentation (abgesehen von deine) sehr einseitig.
Türkei ist der Buhmann, fertig.
Das finde ich sehr schade.
Das wird nur zum Problem, wenn man ein nationalist ist und es persönlich nimmt.
Dass es hier viele Leute gibt, die die PKK und der ihr nahestehenden Organisation nur vom Kampf gegen den IS kennen und nicht all die Greueltaten in der Dimension erfassen, wie wir es kennen, liegt auch an Leuten, die übertrieben die Türkei verteidigen. Es ensteht dann eine Antihaltung die per se ist. Es liegt auch an dir, mal die Türkei zu kritisieren und in dich zu gehen, warum man die Türkei auch nach objektiven Kriterien, kritisch ansieht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:38
@Kangaroo
Wer sagt, dass man sich dafür nicht interessiert?

Es gibt zig Untersuchungen und Berichte, wo und ob Waffen gelandet sind, die für die Peschmerga gedacht waren. Denkst du ernsthaft, man könnte den Verbleib von tausenden Waffen akribisch kontrollieren oder prüfen?
Soweit es geht, versucht man es.

Hier mal einlesen..:
Wikipedia: Deutsche Waffenlieferung an irakische Kurden 2014#cite note-7
https://www.welt.de/politik/ausland/article151438070/Wie-die-ARD-einen-Waffenhandel-zur-Sensation-macht.html
In Erbil haben mittlerweile die versprochenen Untersuchungen begonnen. Bisher habe man fünf Fälle von fehlenden Waffen entdeckt, gab Leutnant Salar Jabbari vom Peschmerga-Ministerium für Munition bekannt. Die Ermittlungen liefen noch, aber eins sei sicher: Alle Verstöße würden hart bestraft werden. Fünf verschwundene Waffen sind nicht viel. Deshalb reagierte die Bundesregierung wohl auch letztlich so gelassen auf die Vorwürfe – und das zurecht. 2007 erklärte das Pentagon im Irak gleich 190.000 Gewehre und Pistolen für vermisst. Innerhalb nur einer Woche waren 3000 Glock-Pistolen verschwunden. Aktuell können die USA im Jemen Waffen im Wert von 500 Millionen Dollar nicht mehr lokalisieren.
Gut, die Zahl der 5 Waffen mag anzuzweifeln sein, aber im Vergleich zu den USA hat das Problem eine andere Dimension.. wobei man das jetzt natürlich prozentual mal betrachten müsste.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:41
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Perschmega, YPG, PKK .. Es sind alles Untergruppierungen der PKK.
Also wenn hier irgendeiner eine Untergruppe ist, dann ist die PKK die Untergruppe von der Peschmerga :D was eh so nicht stimmt. Die Peschmerga ist vieeeel größer als die PKK. Auch wenn es sicherlich überschneidungen gibt, unterscheiden sich die Peschmerga ideologisch massiv von der PKK.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:43
Zitat von vincentvincent schrieb:Es gibt zig Untersuchungen und Berichte, wo und ob Waffen gelandet sind, die für die Peschmerga gedacht waren. Denkst du ernsthaft, man könnte den Verbleib von tausenden Waffen akribisch kontrollieren oder prüfen?
Ich stimme dir zu, auf der anderen Seite stellt sich aber doch die Frage, wie die Waffen dann bei anderen Milizen auftauchen. Ich denke, dass Staaten wie Deutschland bei ihren Waffenverträgen bessere Garantien aushandeln müssen, um die Waffenzirkulation zu minimieren. Deutschland und andere Staaten würde ich hier auf keinen Fall, einen Persilschein aushändigen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:46
@IngwerteeImke
Ich verteidige die Türkei nicht übertrieben, ich habe zum Ausdruck gebracht dass ich mit der aktuellen Regierung in der Türkei keinesfalls sympathisiere.

Deswegen stellte ich auch klar dass ich bedingungsloser Kemalist bin.

Aber bei der Offensive bin ich nunmal 100% dafür und Natürlich Verteidige ich den Standpunkt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Denkst du ernsthaft, man könnte den Verbleib von tausenden Waffen akribisch kontrollieren oder prüfen?
Ja, stell dir vor .. Das macht man beim Militär so .. Seriennummern werden nicht aufgedruckt weil es zum Design passt und Milan Raketenwerfer bestehen auch nicht aus Darkbitter Schokolade welche in der Sonne schmelzen und plötzlich weg sind.

Da müssen Protokolle geführt werden und eine Regierung welche "Freiheitskämpfern" Waffen zur Verfügung stellen haben eine Sorgfaltspflicht zu gewährleisten dass die Waffen nicht verschwinden.
Das bedeutet das man Prüfer losschickt und Stichprobenartig an vers. Stellen die Bestände prüft.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:47
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:noch nicht mal Dokumentiert hat wodurch unklar ist wo die Waffen letztendlich hin sind?
...
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Warum ist sie in Deutschland dann als solche eingestuft?
Du wurdest gebeten die beiden Aussagen zu belegen und nun komme der Verpflichtung bitte nach.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:48
@IngwerteeImke
Ja, natürlich soll man das. Es ist doch aber schizoid zu behaupten, man würde sich nicht dafür interessieren, und als Beleg Oppositionsanfragen zum Verbleib zitieren. Klar wird man das in der Regierung nicht an die große Glocke hängen, ist ne andere Sache.

In diesem Fall glaube ich, dass man durchaus auch auf dem Schirm hatte, einen Teil der Waffen in den Händen der PKK oder anderen nahestehenden Organisationen wiederzufinden. Müsste man mal näher untersuchen; ne Abwägungssache die ich zu dem Zeitpunkt vermutlich zugunsten einer Waffenlieferung entschieden hätte.
Dennoch ging es ursprünglich ja darum, dass man die YPG direkt beliefert hätte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:51
@Kangaroo
Kontrollieren und prüfen man, lies doch bitte richtig. Natürlich kann man abgleichen, ob eine Waffe letztlich fehlt. Man kann aber nicht kontrollieren, ob sie in solchen Krisengebieten nicht irgendwo anders landet. Da sind Gefechte, wenn ein Posten eingenommen wird, landen die Waffen halt auch in anderen Händen. Wie genau das in den Händen der PKK landete, ist eine Frage die man klären sollte. Ich tippe auf ein paar Unterhändler/Sympathisanten, die sie rübergeschoben haben. Verlust im oder durch Gefecht ist eher unwahrscheinlich..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:56
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber bei der Offensive bin ich nunmal 100% dafür und Natürlich Verteidige ich den Standpunkt.
Naja, wenn du zu 100% dahinter stehst, verlierst du durchaus die Objektivität.
Man sollte nie bei einer militärischen offensive, absolut hinter der Offensive stehen, da einzelne Regimente immer Gräueltaten ausüben können, auch wenn es vom Heer nicht geplant ist. Du bist sicher alt genug um zu wissen, dass Kriege immer auch dreckig geführt werden. Ich habe gerade einen Bericht gesehen, wonach die Türkei aus der Türkei aus gewisse Ziele bombardiert. Nach meldungen von Ärzte Ohne Grenzen, wurde ein Krankenhaus getroffen.

Und auch unabhängig davon, stellt diese Operation ein Problem dar.
Man vertreibt, zehntausenden menschen, aus ihrer Heimat.
Egal was für eine Motivation die türkische Regierung wirklich betreibt, kannst du diese Tatsache als solches sicherlich nicht gutheißen.

Im Bezug auf die Pufferzone ist das so eine Sache. Auf dem Papier mag eine 30 Kilometer breite Pufferzone gut klingen aber in der Realität ist das bei der größe ein Problem. Man kann nicht einfach eine Linie ziehen, wonach die ganze Pufferzone im Irak und Syrien ist. Auch die Türkei muss in gewissen teilen die Pufferzone im eigenen Land errichten, wenn sie glaubhaft machen will, dass es nur darum geht, zumal es ja nicht so ist, dass da entlang der Grenze überall Dörfer und Städte sind. Frag einen x beliebiegen menschen, der sich mit militärischen strategien auskennt, jeder würde abwinken, wonach man unbedingt 100% der linie mit 30 Kilometer Pufferzone belegen muss. Wenn du nachdenkst, wirst du selber darauf kommen, dass es nun einmal gewisse relevante Strassen, Ortschaften gibt, die man braucht, damit eine Miliz sich dort präsent zeigen kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:57
Für die die immer noch denken, Erdogan würde nicht mit dem IS zusammenarbeiten :

Ein hochrangiger IS-Kämpfer hat schon vor langer Zeit von der Zusammenarbeit mit der Türkei erzählt. Und es gibt viel mehr Berichte von ehemaligen IS Kämpfern, die dasselbe berichten.

Zitat: "Aufseiten des IS war dies ein großer Gewinn für die Gemeinschaft, weil uns damit der Rücken freigehalten wurde. Wir hatten ungefähr eine 300 Kilometer lange Grenze mit ihnen. Die Türkei ist für uns der Versorgungsweg für Medikamente und Nahrung - es gibt so vieles, das unter dem Etikett "Hilfe" hereinkommen kann. Die Tore standen weit offen.
- Abu Mansour (IS)

Trotzdem soll die Türkei nach Informationen des IS-Kaders manchmal für bestimmte Operationen mehrere Millionen Dollar beigesteuert haben. Die Hauptunterstützung der Türkei für den IS scheint jedoch die meist kostenlose Versorgung der verletzten IS-Kämpfer gewesen zu sein, die Mansour mit den türkischen Behörden aushandelte.

Quelle:
https://www.heise.de/tp/features/Die-Zusammenarbeit-von-Tuerkei-und-IS-4404263.html?seite=all

Kurz gesagt:
Der größte Terrorist ist und bleibt Erdogan und die gesamte Regierung der Türkei, allein durch die jahrelange Kooperation mit dem IS. Das ist für keinen Aussenpolitiker des Westens ein Geheimnis. Aber es wird nicht hingesehen, so wie jetzt auch keiner reagiert. Zu groß ist die Abhängigkeit von der Türkei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 20:59
Nach Norwegen und Schweden haben nun auch die Niederlande(!) jegliche Waffenlieferungen an die Türkei eingestellt.

Deutschland, hallo? VW-Werk? Leopard I+II? Tourismusbranche?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 21:06
VW muss endlich reagieren und diesen Aggro Staat Türkei Embargo erlassen ansonsten kann ich sowas nicht verstehen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 21:09
@Cecilia
Der IS wurde unterstützt, das ist richtig. Allerdings sollte man sich schon halbwegs up to date halten. Seit längerem wird der IS auch von der Türkei bekämpft. Ob das halbherzig, pragmatisch etc. erfolgt ist eine andere Frage. Eine andere Frage ist auch, inwieweit der IS trotz Bekämpfung durch Organisationen, Privaten immer noch Unterstützung erhält.
Man kann aber nicht so tun, als würde die Türkei pauschal den IS immer noch großartig unterstützen und die andere Seite, den Kampf gegen den IS unter den Teppich kehren.


Anzeige

melden