Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:33
@Kangaroo
Wie stehen denn deiner Meinung nach Türkei und IS zueinander? Wenn die Beziehungen neutral oder gar gut sind: Wieso hat der IS denn dann türkische Soldaten verbrannt und das auch noch als Video veröffentlicht? Diese Aktion erinnerte sehr an den sehr ähnlichen Mord an dem jordanischen Piloten, der gegen den IS gekämpft hatte.
Das bringe ich einfach nicht zusammen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und das wäre für die syrische Bevölkerung so schlecht weil?
Kann ich nicht beurteilen, ob es den Leuten unter Erdogan oder unter Assad schlechter gehen würde. Auf jeden Fall wohl in beiden Fällen besser als unter dem IS.

Es geht aber auch ums Grundsätzliche. Was würdest du sagen, wenn dein Nachbar einfach ein Stück von deinem Garten abzäumen würde, um dort SEINE Blumen etc. zu pflanzen und das auch noch mit der Begründung, dass er sie in seinem eigenen Garten nicht haben will?
Wärest du etwa begeistert?

Nun ist der Eroberungsfeldzug mit der Bedeutung "Ansichreißen fremden Territoriums" allerdings vielleicht tatsächlich nicht so problematisch, da Assad sich ja weigert, die Kurden zu unterstützen. Was er schon allein deswegen tun sollte, weil es sich ja um syrisches Gebiet handelt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:41
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie stehen denn deiner Meinung nach Türkei und IS zueinander?
Negativ.
Heißt trotzdem nicht dass direkt Krieg geführt werden muss.

Ihr tut beinahe so als ob die Türkei jetzt in Syrien einmaschiert und Hand in Hand mit dem IS in den Sonnenuntergang läuft.

Ich hab weder etwas mit dem IS zu schaffen, noch sympathisiere ich mit denen oder sonstiges.
Religion interessiert mich schon mal überhaupt nicht.

Mich Interessiert einzig und allein die Türkei.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:45
@Kangaroo
Aha. Danke für die Antwort.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ihr tut beinahe so als ob die Türkei jetzt in Syrien einmaschiert und Hand in Hand mit dem IS in den Sonnenuntergang läuft.
Ich nicht. Aber dieser Eindruck wird durchaus geweckt, ja. Nicht zuletzt durch die Berichterstattung in den Medien. Und Trump scheint die Strecke frei gegeben zu haben.

Für mich ist der IS nichts als eine besonders schlimme Verbrecherbande.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:46
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Für mich ist der IS nichts als eine besonders schlimme Verbrecherbande.
Da schließe ich mich voll umfänglichen an.
Aber wie gesagt, für mich steht die PKK/YPG auf der selben Stufe.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:49
@Kangaroo
Über die kann ich nicht viel sagen, auch wenn ich mich noch schwach daran erinnere, dass die PKK in den 80er Jahren als Terrorgruppe viel in den Medien war und das abnahm, nachdem Özcalan gefangen genommen wurde.
Der IS dagegen sorgt selbst und gewollt für seinen schlechten Ruf.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 18:42
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich sehe jetzt nicht dass Putin die Kurden in der Türkei zum Problem gemacht hat...
Mir schon klar das du das nicht siehst. Sind ja keine Verbündete der USA geworden.

Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:das waren wenn dann vielmehr die Amerikaner, schon unter Obama, die auf die YPG als Werkzeug gegen die IS setzten
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:das waren wenn dann vielmehr die Amerikaner, schon unter Obama, die auf die YPG als Werkzeug gegen die IS setzten..
Stimmt schon, und nicht nur das . Sie haben einen Staat im Staat erschaffen der schon genug Araber zur Flucht trieb .
Das das irgendwann zurück kommt als Bumerang ist doch klar.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:sie gaben das OK... aber sie für alles verantwortlich zu machen und zu sagen, wenn man Trump und Erdogan kritisiert redet man am Thema vorbei, finde ich nicht korrekt.
Nicht mein Problem wenn du nicht erkennst wie erdogan und trump gespielt werden .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:redet man am Thema vorbei, finde ich nicht korrekt.
Es tragen alle ihren Teil bei zur momentanen Situation
Da ist es wieder , " alle Seiten müssen " und wenn der eine von der Brücke springt spring ich gleich mit.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 19:00
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nicht mein Problem wenn du nicht erkennst wie erdogan und trump gespielt werden .
Von wem? Trump von Erdogan und Erdogan von einem Dritten?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 19:01
Für uns ist das alles fast unmöglich zu beurteilen, da wir auch nur ein paar Medienberichte sehen, die oft eine bestimmte Tendenz haben, in die eine oder andere Richtung. Man kann davon ausgehen, dass auf beiden Seiten schlimme Dinge passieren. Fakt ist allerdings, dass die türkische Armee unrechtmäßig in ein anderes Land (Syrien) eingedrungen ist. Dass dort eine Art Staat im kaputten Staat entstanden ist, macht es etwas komplizierter, aber eine Invasion ist es dennoch. Theoretisch wäre es sogar richtig, wenn die syrische Armee den Kurden hilft. Die Hauptverantwortlichen, die u, a. damals den IS ungewollt erschaffen und nicht unbeteiligt an dem Zerfall der Region sind, halten sich ja schön zurück.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 19:03
Die türkische Luftwaffe hat nun den Alouk Staudamm bombardiert und schwer beschädigt. Mustafa Bali, Pressesprecher der SDF, berichtet, dass deswegen bis zu 1,5 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben werden.

Hier wird systemisch alles zerstört, ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung und Auswirkungen. Und das alles, um für die Flüchtlinge ein neues zu Hause zu schaffen? Natürlich. Wers glaubt.

Wie ich schon vorher gesagt habe:

Die kurdische Nachrichtenagentur ANF berichtet, dass fünf IS-Gefangene aus dem Navkûr-Gefängnis bei Qamishlo ausbrechen konnten. Davor wurde die Umgebung des Gefängnisses von türkischen Kampfflugzeugen bombardiert und im Gefängnis brach eine Rebellion aus.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 19:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Theoretisch wäre es sogar richtig, wenn die syrische Armee den Kurden hilft.
Das Seltsame ist ja, dass Assad sich weigert, den Kurden zu helfen. Obwohl das Stück Land, um das es geht, doch syrisches Gebiet ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 19:12
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich kann nur immer wieder betonen dass ich Kemalist bin, meine Meinung zum Präsidenten dürfte Klar sein.
Die Offensive begrüße ich aber zu 100%, stehe dahinter.
Nur weil du ideologisch nicht auf der Seite von Recep Tayyip Erdogan bist, macht es dich nicht automatisch objektiv, insofern ist die Argumentation bzw überhaupt darauf hinzuweisen, absolut nichtig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 19:14
@AlteTante
Der Erdogan will ja da auch nur ganz nett syrische Flüchtlinge ansiedeln. Irgendwie sind alle Protagonisten da unten etwas.. eigen...das wird wahrscheinlich nie Ruhe geben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 19:30
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Was hatt das eine mit dem anderen zu tun ? Ich mag erdogan auch nicht

oder habe ich gesagt die wären best friends geworden ?

Und atatürk fan bin ich auch nicht aber er ist eon held in der türkei und auch in der eu wird er gefeiert
Wäre mir neu das die EU Atatürk feiert..
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe unterstützen die syrisch-kurdischen Gruppierungen die PKK logistisch und durch Bereitstellung von Rückzugsräumen. Alle arbeiten auf ein unabhängiges Kurdistan hin und Assads Syrien ist nicht in der Lage das von der Türkei empfundene Sicherheitsbedürfnis aufrechtzuerhalten oder durchzusetzen. Wer, ausser der Türkei, kann dort handeln ?
Mmh das wäre nur von Belang wenn die Kurden denn momentan wirklich was mit der Türkei am Laufen hätten, so wie die Palis eben immer rüberballern. Dem ist aber schon seit längerem nicht. So gesehen hat diesmal die Türkei aufgrund ihre Agenda eskaliert. Und die Agenda heißt Etnische Säuberung.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Lol, dir ist schon bewusst das Deutschland im großen Stil Waffen an die YPG geliefert hat und diese noch nicht mal Dokumentiert hat wodurch unklar ist wo die Waffen letztendlich hin sind?
Für meinen Geschmack noch etwas zu wenig. Die YPG scheint die einzige Moderate Fraktion dort zu sein.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 19:36
Jo, was sollte man auch sonst wollen, außer Kinder zu bewaffnen, Terror und ethnische Säuberungen zu unterstützen. Total moderate Kräfte, die man mit Waffenlieferungen unterstützt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 19:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Terroristen die sich in zivile Gebiete aufhalten und selbst bei drohende Angriffe dort bleiben oder ein Militär welches Terroristen bekämpft um eine Sicherheitszone zu errichten?
Das ganze wird eher eine Annektion. Wer glaubt Erdogan bekämpft dort ein Terroristenproblem....

Etnische Säuberung ist das Ziel,
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nun ist der Eroberungsfeldzug mit der Bedeutung "Ansichreißen fremden Territoriums" allerdings vielleicht tatsächlich nicht so problematisch, da Assad sich ja weigert, die Kurden zu unterstützen. Was er schon allein deswegen tun sollte, weil es sich ja um syrisches Gebiet handelt.
Mal sehen ob sie es der Türkei wieder abhandeln können.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Die türkische Luftwaffe hat nun den Alouk Staudamm bombardiert und schwer beschädigt. Mustafa Bali, Pressesprecher der SDF, berichtet, dass deswegen bis zu 1,5 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben werden.
Wie bei den Russen gelernt..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 19:41
Zitat von vincentvincent schrieb:Jo, was sollte man auch sonst wollen, außer Kinder zu bewaffnen, Terror und ethnische Säuberungen zu unterstützen. Total moderate Kräfte, die man mit Waffenlieferungen unterstützt.
Ach ja, sowas diskutiert ich doch nicht mit "Ideologieanhängern" Wenn dort Kinder kämpfen müssen, dann ist das wohl einfach Ursache und Wirkung

Selber mal in Krisengebieten gewesen? Du glaubst an eine Ordnung die in Syrien seit 8 Jahren nicht existiert..

Schon gar nicht in einen Bürgerkrieg ohne Regeln. Hätte die Türkei damals den IS Bekämpft als es Zeit wahr, hätte man nicht so handeln müssen.

Tja ein schelm wer böses dabei Denkt wenn Erdogan den IS zusieht.

Wie gesagt Härte wäre jetzt Angesagt. Als erstes Sollte die EU mal die Einreisen und co unterbinden. Erdogan vesteht nur eine Sprache.. wie alle Menschen dieses Schlages.
Zitat von vincentvincent schrieb:Terror und ethnische Säuberungen zu unterstützen
Tja ,da gebe ich dir recht man sollte die Türkei momentan nicht Unterstüzten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 19:42
@vincent
Du wolltest ne Quelle dass Deutschland Waffen an die Kurden lieferte.
Bitteschön:
https://www.sueddeutsche.de/politik/medienbericht-pkk-will-deutsche-waffen-erhalten-haben-1.2351096

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Für meinen Geschmack noch etwas zu wenig. Die YPG scheint die einzige Moderate Fraktion dort zu sein.
Wir sehen ja dann was von der YPG und PKK übrig bleiben wird.
Das Militär ist fest entschlossen, und das besteht zum großen Teil aus Bozkurts.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 19:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach ja, sowas diskutiert ich doch nicht mit "Ideologieanhängern" Wenn dort Kinder kämpfen müssen, dann ist das wohl einfach Ursache und Wirkung
Wenn dort Kinder kämpfen "müssen".. sagt schon alles aus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schon gar nicht in einen Bürgerkrieg ohne Regeln. Hätte die Türkei damals den IS Bekämpft als es Zeit wahr, hätte man nicht so handeln müssen.
Die Methoden der YPG und der PKK sind nicht gerade neu erfunden und irgendeiner zwingenden Not geschuldet. Also quatsch nicht so blöd.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja ,da gebe ich dir recht man sollte die Türkei momentan nicht Unterstüzten.
Richtig, sollte man keineswegs. Aber die YPG dagegen schon.. deren Kindersoldaten, Ethnischen Säuberungen und Terrorattacken finden wir toll.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 19:47
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Du wolltest ne Quelle dass Deutschland Waffen an die Kurden lieferte.
Ja, und was steht da? Waffen wurden an die Peschmerga geliefert, wie ich schon schrieb. Dass die in den Händen der PKK landen, ist scheiße. Aber hat immer noch nichts mit Waffenlieferungen im großen Stil an die YPG zu tun.


Anzeige

melden