Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.07.2022 um 15:30
@rolandgolab
Ok.

---

Das Wettrüsten beginnt

https://www.handelsblatt.com/politik/international/kampfjets-wettruesten-mit-der-tuerkei-griechenland-will-f-35-bestellen/28472958.html

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.07.2022 um 19:06
Sollen sich die Zwei länder wieder in die Steinzeit bomben


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.02.2023 um 14:47
Es gab leider ein schweres Erdbeben an der Türkisch-syrischen Grenze...
Derzeit ist die Rede von Mindestens 1500 Tote und 7000 verletzten.
Derzeit ist das natürlich aufgrund der schieren Gewalt des Erdbebens nicht einzuschätzen, wie viele Tote und verletzte es wirklich gibt.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hatte Montagfrüh die Südosttürkei erschüttert. Das Epizentrum lag nach Angaben der Katastrophenschutzbehörde Afad in der Provinz Kahramanmaras nahe der syrischen Grenze. Ein weiteres Beben der Stärke 6,6 sei kurz darauf in der Provinz Gaziantep gemessen worden. Das Geoforschungszentrum Potsdam gab in einer aktualisierten Einschätzung die Stärke mit 7,8 und 6,7 an. Am späten Montagvormittag folgte ein weiterer heftiger Erdstoß der Stärke 7,5 in der Südosttürkei,
10:13 UhrEU koordiniert Entsendung von RettungsteamsDas Zentrum für Katastrophenhilfe der EU koordiniert nach dem schweren Erdbeben die Entsendung von europäischen Rettungskräften in die Türkei. Erste Teams aus den Niederlanden und Rumänien seien bereits unterwegs, sagte der zuständige EU-Kommissar Janez Lenarcic. Der Slowene bestätigte zudem, dass das EU-Katastrophenschutzverfahren gestartet worden sei.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-erdbeben-tuerkei-syrien-101.html

Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000143248323/mehr-als-1-500-tote-nach-erdbeben-in-tuerkisch-syrischem

Das ist leider eines dieser Erdbebengebiete, was schon in der Vergangenheit viel Leid verursacht hat. 13. Dez. 115 Antiochia, heute Antakya, Römisches Reich, heute Türkei- 260.000 Tote. Während des Erdbebens weilte Kaiser Trajan in Antiochia. Tausende starben. 21. Juli 365 Antiochia, 40.000 Tote. Sep. 458 Antiochia,80.000 Tote. 20. Mai 526, Antiochia, 250.000 Tote. 565 Antiochia 30.000 Tote. 31. Okt. 588, 60.000 Tote. 29. Nov. 533, Aleppo 130.000 Tote. 1138,Aleppo 230.000 Tote...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.02.2023 um 14:51
Es bebt weiterhin. Aber selbst Feind Griechenland hat sofortige Hilfe zugesagt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.02.2023 um 16:05
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es bebt weiterhin. Aber selbst Feind Griechenland hat sofortige Hilfe zugesagt.
Das ist schon länger Usus, zwischen den beiden Nationen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.02.2023 um 19:00
Habe heute Morgen die Kommentare bei der WELT gelesen , ich habe mich geschämt ein mensch zu sein als ich diese Rassistischen Zeugs gelesen habe


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.02.2023 um 23:21
Leider kommen wie erwartet die Hilfen nicht an. Die Straßen sind unbefahrbar, die Krankenhäuser sind wohl in Hatay alle eingestürzt. Zu viele Gebäude, die auch noch 8,9,10 stöckig sind, sind in Trümmern. Meistens bergen sogar Zivilsten mit bloßen Händen. Weder die Streitkräfte, noch der Katastrophenschutz, noch die aus dem Ausland entsendeten kommen durch. Die Flughäfen sind in teilen leider auch zerstört und in der Türkei gibt es sehr wenige Helikopter, was schon bei früheren Katastrophen sichtbar war, damit man die Hilfskräfte so entsenden kann. Die Leute darunter auch bekannte Persönlichkeiten, weinen allesamt und bitten um flehen um Hilfe für die menschen in Hatay und Umgebung. Die Bilder will ich nicht zeigen, es gibt da viele schreckliche Bilder von Kindern die unter Trümmern liegen und man ihn nicht helfen kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.02.2023 um 00:30
Die ausmasse der Katastrophe ist eben auch erdogan und seiner Mafia clique geschuldet(ich bin übrigend deutsch-türke)
Miss und vetternwirtschaft,regieren ohne legitimität(der typ hat nicht mal ein hochschulabschluss),unterwandern der verfassung,korruption ohne ende,20 jahre dauerregieren und immmernoch nicht genug.

Und aus welchen baumaterial und untergrund die meisten Häuser gebaut wurden muss ich ja nicht sagen,diese stürzen wie kartenhäuser in sich zusammen.
Seit jahren wurde von experten gewarnt tut was in der gefährdeten region baut zumindest eine notfallinfrastruktur die solchen Erdbeben einigermassen stand halten kann.
Es wurde ignoriert und der palast am laufen gehalten.

Aber so ist das in fast jedem anderen land.
Die dummen 40/50% eines landes reichen schon aus um alle mit in den abgrund zu reissen..
Und genau aus den 40/50% ernähren sich dann solche despoten und fasistisch angehauchten autokraten wie erdogan/trump/putin/orban/bolsonaro/kim jong / und wie sie alle heissen

Die Türkei pfeift Wirtschaftlich und innenpolitisch aus den letzten löchern.
Die inflation und teuerrungsrate steigt,die kaufkraft sinkt.
Wir liberal mitte links sozial demokratisch eingestellten türken sind einer meinung:
Gewinnt (oder eher manipuliert) erdogan auch diese wahl war es das mit der säkularen laizistischen türkei...
Um auf den threadtitel zurückzukommen:
Unter erdogan geht die türkei weiter den bach runter...


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.02.2023 um 11:09
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Die ausmasse der Katastrophe ist eben auch erdogan und seiner Mafia clique geschuldet(ich bin übrigend deutsch-türke)
Miss und vetternwirtschaft,regieren ohne legitimität(der typ hat nicht mal ein hochschulabschluss),unterwandern der verfassung,korruption ohne ende,20 jahre dauerregieren und immmernoch nicht genug.
@Freigeist38
Trotzdem befürchten nicht wenige, dass Erdogan aus dieser Katastrophe politisches Kapital schlagen kann.
Wird ihm das gelingen? Wie siehst du das?
Die Wahl zur 28. Großen Nationalversammlung der Türkei soll am 18. Juni 2023 gleichzeitig mit der Präsidentschaftswahl stattfinden, um die 600 Mitglieder des nationalen Parlaments der Türkei zu bestimmen.
Die nächste Präsidentschaftswahl in der Türkei soll am 14. Mai 2023 zusammen mit der Parlamentswahl stattfinden, um den Staatspräsidenten der Türkei zu bestimmen, der gleichzeitig Regierungschef ist. Amtierender Präsident ist Recep Tayyip Erdoğan.
Quelle: Wikipedia: Präsidentschaftswahl in der Türkei 2023
Quelle: Wikipedia: Parlamentswahl in der Türkei 2023


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.02.2023 um 16:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trotzdem befürchten nicht wenige, dass Erdogan aus dieser Katastrophe politisches Kapital schlagen kann.
Das hängt u.a davon ab wie er die Katastrophe hier bewältigt und ich kann nicht abschätzen in wie weit die Evakuierungkräfte durch die zerstörten strassen etc nicht zu den gebieten hinkommen aber viele viele dörfer und strassen sind seit tagen ohne staatliche hilfe.
Jetzt rollen natürlich aus allen herren ländern Hilfe an die Solidarität ist bemerkenswert aber eine wirklich gute figur macht auch hier der staat nicht zumal seit jahren steuern für solche Erdbeben erhoben werden davon sollen die hälfte der Einnahmen versickert sein.

Noch ist erdogan kein richtiger diktator denn es gibt durchaus eine starke Opposition insbs. der aktuellen "6 tisch" mit 6 Parteien die das Präsidalsystem wieder abschaffen und ein hauptkandidaten wählen wollen für die kommende wahl.
Denke das wird kilicdaroglu oder imamoglu(der er auch willkürlich zu 2 jahre parteivebot verurteilt wurde)aus der CHP werden.

Die grossen städte wie istanbul/ankara/izmir sind ja zum glück in den händen der sozialdemokraten aber auch nur knapp und in fast allen gebieten auch in den Erdbebengebieten hat die akp viele stimmen neben der HDP(KURDEN)
Das kann ihm auch jetzt zum verhängniss werden sollten die kritiken der unkontrollierten bebauungen und schlechte Evakuierung weiter gehen.
Die akp wurde von allen seiten gewarnt etwas zu tun aber einpaar gebaute strassen,koran in der hand,etwas aufschwung ist die akp und erdogan in den augen seiner Anhängerschaft wie ein "weltführer' vorgekommen.
Sein grössten widersacher demirtas und noch andere hdp Mitglieder hat er in den knast gebracht und das eugh völligst ignoriert obwohl er an die entscheidung dieser gebunden ist und sogar ganz normale Bürger vor gericht verklagt wegen kritischen tweets etc..

Doch es gibt da 3 junge strassenreporter
Oguzhan ugur(babala tv)
Arif kocabiyik(ilave tv)
Mehmet koyuncu(vatan tv)

Die NOCH offen die meinung der Bevölkerung der stassen einfangen und ausstrahlen können.
Und die sind bis auf speichellecker eigentlich ganz eindeutig es wird ein wandel herbeigesehnt
NOCH sind 2-3 oppositionelle sender auf sendung aber wie schon gesagt sollte erdogan auch diese wahlt gewinnen war es das mit der "modernen" türkei...


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.02.2023 um 19:41
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Die NOCH offen die meinung der Bevölkerung der stassen einfangen und ausstrahlen können.
Und die sind bis auf speichellecker eigentlich ganz eindeutig es wird ein wandel herbeigesehnt
NOCH sind 2-3 oppositionelle sender auf sendung aber wie schon gesagt sollte erdogan auch diese wahlt gewinnen war es das mit der "modernen" türkei...
@Freigeist38
Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Ich hab z.B. nicht gewusst, dass die Opposition doch noch eine Rolle spielt.

Ich habe heute mittag (ich glaube auf Phoenix) ein Interview mit Deniz Yücel gesehen.
Yücel erzählte, dass der Vorgängerregierung das schwere Erdbeben 1999 zum Verhängnis geworden ist (das und die anschließende Wirtschaftskrise). Damals hat der junge Erdogan versprochen, alles besser und sicherer zu machen.
Und jetzt hebt Erdogan die Hände und sagt "Das ist Schicksal"

Wikipedia: Erdbeben von Gölcük 1999


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.02.2023 um 22:27
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Das hängt u.a davon ab wie er die Katastrophe hier bewältigt und ich kann nicht abschätzen in wie weit die Evakuierungkräfte durch die zerstörten strassen etc nicht zu den gebieten hinkommen aber viele viele dörfer und strassen sind seit tagen ohne staatliche hilfe.
Jetzt rollen natürlich aus allen herren ländern Hilfe an die Solidarität ist bemerkenswert aber eine wirklich gute figur macht auch hier der staat nicht zumal seit jahren steuern für solche Erdbeben erhoben werden davon sollen die hälfte der Einnahmen versickert sein.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trotzdem befürchten nicht wenige, dass Erdogan aus dieser Katastrophe politisches Kapital schlagen kann.
Wird ihm das gelingen? Wie siehst du das?
Ich finde nicht, dass es der richtige Zeitpunkt ist, diese Apokalypse für Erdogan Kritik zu nutzen. In erster Linie sollten diese armen Menschen in der Türkei und Syrien alle Hilfe der Welt erhalten.

Es wird Kritik geübt, dass staatl. Hilfen in vielen Regionen noch nicht angekommen seien. Das betroffene Gebiet hat die Größe Deutschlands. Wo wollte man also anfangen? Es sind an die 23 Millionen Menschen betroffen. Die Opferzahlen werden in die Zehntausende gehen. Die Verletztenzahlen belaufen sich derzeit um die 50.000 - Hunderttausende haben ihr Obdach verloren. Es ist bitterkalt und die Rettungsmaßnahmen laufen gegen die Zeit. Den Menschen mangelt es einfach an Allem.

Kritik für und an Erdogan kann man gerne im Anschluss anbringen und ihn zur Verantwortung ziehen, wenn die Lage auch nur im Ansatz überschaubar ist. Diese Katastrophe war vom Zeitpunkt nicht vorherzusehen. Die Seismographen hätten einen Tag vorher nichts angezeigt - wie wollte man da wo wen warnen? Wie will man das vorhandene schwere Gerät an alle Stellen zeitgleich bringen, wenn Straßen zerstört sind? Dazu noch der Winter. Verletzte, Tote, Stromausfall, zerstörte Krankenhäuser und und und.

Die Menschen in den betroffenen Gebieten wissen vermutlich selbst nichts vom Ausmaß und wieviele Städte, Dörfer betroffen sind und wie es um sie herum aussieht. Natürlich liegt ihr Fokus auf dem eigenen Gebiet und dem eigenen Umfeld, dem eigenen Schicksal. Ich vermag mir das selbst nicht vorzustellen und es macht mich sehr betroffen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.02.2023 um 23:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und jetzt hebt Erdogan die Hände und sagt "Das ist Schicksal"
Das ist der typische islamisten spruch

Es war gottes wille,begnügt euch und seid zufrieden mit dem was ihr habt,seit demütig es gibt schlimmeres...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde nicht, dass es der richtige Zeitpunkt ist, diese Apokalypse für Erdogan Kritik zu nutzen. In erster Linie sollten diese armen Menschen in der Türkei und Syrien alle Hilfe der Welt erhalten.
Ach herje auch so nen typischer akp slogan..
Irgendwie ist es nie der richtige Zeitpunkt für erdogan Kritik für ihn und seine Anhänger dabei wurde jetzt in meinen beiträgen nicht so sehr auf die aktuelle hilfe kritik ausgeübt da es richtig wirklich so sein kann das viele Zufahrtstrassen gesperrt sind und der erdbebenbereich auch wirklich gross ist sondern es wurde besonders hervorgehoben das seine Regierung durch alle Instanzen GEWARNT wurde...
Die häuser und strassen werden im schnellverfahren und billigsten methoden und Material gebaut..
Nicht mal die KHäuser blieben stehen..
20 jahre ist die akp am Regieren..klar das man nicht die ganze osttürkei insbs die älteren gebäude jetzt Erdbebensicher bebauen konnte oder nachbessern konnte
Aber neubauten wurden teils als erdbebensicher verkauft und zumindest kh,altenheime,Strommasten wichtige strassen die hätte man sicherer bauen können so das in so einer(vorrausehbaren und auch Vorausgesehenen) Situation viel weniger tote zj beklagen wären.
Der beben an sich tötet nicht sondern die Häuser und strassen die einstürzen.
Und wer baut die?

Die türkei hat über 360.000 bauunternehmen die nebenbei noch flugtickets und Autos verkaufen fast jeder macht das als nebengewerbe..
Und da sollen wir erdogan erst später kritisieren??
Nein..später sollte jeder dieses Desaster mitzuverantworten hat behörden,Bauunternehmen,auftraggeber,gutachter,etc zur Verantwortung gezogen werden und davor fürchten sich ja die akp ler wie die Pest.
Nämlich das sie nicht für die ganzen versäumnisse einer erdbebengerechten bebauungen rechenschaft ablegen sondern für alle die anderen skandale(feto Putsch,korruption,politische infhaftierungen,vetternwirtschaft,ergenekon etc etc)
Ich sags nochmal erdogan dürfte laut verfassung und den Bedingungen für einen Präsidenten garnicht Präsident sein!
Der ist regelrecht illegal am regieren sowas gibt in keinem anderen land


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2023 um 08:42
Jetzt lässt dieser erdogan diverse social media sperren damit angeblich keine "falsch" Nachrichten über die Regierung verbreitet werden und droht allen mit vefolgung die kritische Nachrichten posten
Unglaublich echt..
Es sind wirklich dramatische herzzerreisende bilder...
Die menschen stehen mit dem nichts da..
Viele haben keine Familien mehr,kinder die in schlafanzügen geborgen und zu waisen werden und von staat aufgezogen werden müssen(wofür dieser auch nicht für gute zustände bekannt ist)
Behinderte
Alte
Kranke mit noch schläuchen von ops halbnackt in der kälte...
Menschen die eingeklemmt aus den trümmern videos machen..
Alte Menschen die ihre kinder verloren haben..

Es ist einfach nur traurig


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2023 um 09:03
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Jetzt lässt dieser erdogan diverse social media sperren damit angeblich keine "falsch" Nachrichten über die Regierung verbreitet werden und droht allen mit vefolgung die kritische Nachrichten posten
Unglaublich echt..
Es sind wirklich dramatische herzzerreisende bilder...
Die menschen stehen mit dem nichts da..
Viele haben keine Familien mehr,kinder die in schlafanzügen geborgen und zu waisen werden und von staat aufgezogen werden müssen(wofür dieser auch nicht für gute zustände bekannt ist)
Behinderte
Alte
Kranke mit noch schläuchen von ops halbnackt in der kälte...
Menschen die eingeklemmt aus den trümmern videos machen..
Alte Menschen die ihre kinder verloren haben..

Es ist einfach nur traurig
ich kann dem nur zustimmen, dieses Leid ist unvorstellbar. Noch dazu dass das ausgerechnet noch im Winter passieren musste.

Wie ist das eigentlich mit der Trinkwasserversorgung, die ja neben Decken und Zelten mit das Wichtigste wäre. Das bekommt doch der Erdogan sicher auch nicht auf die Reihe (und dem traue ich zu, dass der sich nicht mal bemüht, sondern sich aufs Ausland verlässt).
Aber die Hilfsorganisationen aus dem Ausland können doch diesen vielen Menschen (ist ja ein riesengroßes Gebiet) sicherlich noch nicht flächendeckend versorgen?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2023 um 09:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde nicht, dass es der richtige Zeitpunkt ist, diese Apokalypse für Erdogan Kritik zu nutzen. In erster Linie sollten diese armen Menschen in der Türkei und Syrien alle Hilfe der Welt erhalten.
@Interested
Der Zeitpunkt ist immer! und es geht nicht darum, diese Katastrophe "politisch zu nutzen".
Nicht nur die Türkei ist betroffen, sondern auch Syrien.
Die Grenzübergänge nach Syrien werden von türkischer Seite nicht geöffnet, so dass in Syrien fast keine Hilfe ankommen kann.
Soweit ich höre, ist nur erlaubt in der Türkei verstorbene Syrier nach Syrien bringen, zur Bestattung.
Der Botschafter der Türkei eierte auf die Frage nach weiteren Grenzöffnungen herum.

Angeblich soll die Türkische Luftwaffe sogar jetzt Syrien bombardieren. Wenn das stimmt /bisher sind das Aussagen, die noch nicht verifiziert werden konnten) , wäre das unglaublich unmenschlich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Menschen in den betroffenen Gebieten wissen vermutlich selbst nichts vom Ausmaß und wieviele Städte, Dörfer betroffen sind und wie es um sie herum aussieht. Natürlich liegt ihr Fokus auf dem eigenen Gebiet und dem eigenen Umfeld, dem eigenen Schicksal. Ich vermag mir das selbst nicht vorzustellen und es macht mich sehr betroffen.
Mich auch. Das ist unvorstellbar.
Aber je weiter entfernt vom Geschehen man lebt, desto weiter ist der Blickwinkel und der schließt eine Kritik an der Regierungskaste mit ein.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2023 um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ist das eigentlich mit der Trinkwasserversorgung, die ja neben Decken und Zelten mit das Wichtigste wäre. Das bekommt doch der Erdogan sicher auch nicht auf die Reihe (und dem traue ich zu, dass der sich nicht mal bemüht, sondern sich aufs Ausland verlässt).
Aber die Hilfsorganisationen aus dem Ausland können doch diesen vielen Menschen (ist ja ein riesengroßes Gebiet) sicherlich noch nicht flächendeckend versorgen?
@Optimist
Ich glaube, das ist eine verzerrte Sicht, die entsteht, weil in unserer Berichterstattung der Fokus auf den Helfern aus Deutschland liegt.
Und zweitens wird berichtet, dass auch andere Teams aus Europa dort sind. Sogar aus der Ukraine.
In Wahrheit aber ist die Hilfe aus der Türkei (und dem arabischen Raum) ganz enorm. Sehr viele Freiwillige aus der ganzen Türkei
sind dort, um zu helfen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2023 um 09:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Angeblich soll die Türkische Luftwaffe sogar jetzt Syrien bombardieren. Wenn das stimmt /bisher sind das Aussagen, die noch nicht verifiziert werden konnten) , wäre das unglaublich unmenschlich.
echt nicht zu fassen. Mit welcher Begründung ordnet das Erdogan an?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Fokus auf den Helfern aus Deutschland liegt.
Und zweitens wird berichtet, dass auch andere Teams aus Europa dort sind. Sogar aus der Ukraine.
ja, das hatte ich auch so im Kopf. Nur hatte ich mir nicht vorstellen können, dass diese Teams wirklich flächenddeckend alle Menschen mit Trinkwasser versorgen könnten, denn diese Teams können ja sicherlich noch nicht riesengroß sein (von den Kapazitäten und Manpower her).
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In Wahrheit aber ist die Hilfe aus der Türkei (und dem arabischen Raum) ganz enorm. Sehr viele Freiwillige aus der ganzen Türkei
aha, das ist gut. Aber das sind dann eben sicher auch mehr oder weniger NGOs. Meine Kritik ging halt an die türkische Regierung. Aber klar, ich kanns nicht beurteilen, ich kann nur von dem ausgehen, was ich so hörte und las.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2023 um 09:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:echt nicht zu fassen. Mit welcher Begründung ordnet das Erdogan an?
@Optimist
@Interested
Ich hab einen link rausgesucht.
Scheint Tatsache zu sein.
Die verheerende Lage nach den Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet hält die türkische Armee nach Darstellung von Menschenrechtlern und internationalen Helfenden wohl nicht davon ab, vorwiegend von Kurden bewohnte Gebiete in Nordsyrien zu bombardieren.
Fee Baumann von der Hilfsorganisation "Kurdischer Roter Halbmond" sagte am Dienstagabend im ZDF:
Wir haben gestern Nacht noch mal Nachbeben gehabt, und trotzdem wurden weiter türkische Luftangriffe geflogen.
"Und das", so Baumann weiter, "auch gerade in der Gegend, die schwer betroffen war von den Erdbeben und die vorher schon auch von den Luftangriffen schwer in Mitleidenschaft gezogen worden war".
Aber auch Assad lässt den Kurden keine Hilfe zukommen:
Das Assad-Regime lässt bisher keine internationalen Experten und Bergungsteams zu:Die Hilfslieferungen würden die betroffenen, vorwiegend kurdisch bewohnten Gebiete kaum erreichen. Es sei nur noch ein einziger Grenzübergang offen, das mache die Hilfe sehr schwierig.
Das hat auch international Kritik hervorgerufen. Außenministerin Annalena Baerbock hat Syrien bereits aufgefordert, alle Grenzübergänge zu öffnen. Auch Russland müsse seinen Einfluss auf das Regime nutzen, damit die Hilfe auch ankomme.
Alle Zitate:
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/syrien-tuerkei-erdbeben-hilfe-100.html

@Optimist
Auf deine Frage:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:echt nicht zu fassen. Mit welcher Begründung ordnet das Erdogan an?
Der Botschafter sagte dazu: Wenn es die Sicherheitslage erlaubt, werden die Grenzübergänge geöffnet.

Und das nenne ich ein "Ausnutzen der Katastrophe für politische Zwecke"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2023 um 09:29
@frauZimt
danke dir.

Es ist wirklich nicht zu fassen, wie unmenschlich diese Diktatoren sind.
Schon alleine, dass die überhaupt etwas gegen die Kurden haben, aber dann auch noch "drauf zu hauen", wenn jemand schon am Boden liegt - fieser gehts ja nicht mehr.


Anzeige

melden