Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:35
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Türkei kämpft für eine Sicherheitszone.
Also für das, was die USA und verbündete schon längst hätten machen sollen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Würde die YPG geschlossen aus der geplanten Sicherheitszone abrücken, gäbe es den Krieg in der form nicht.
Warum richtet die Türkei diese Sicherheitszone nicht auf ihrem Teritorium ein? Dann braucht es keine Invasion nach Syrien und auch keine Kämpfe dort. Auf eigenem Staatsgebiet könnte sie selbst eine solche Zone schaffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:36
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Ja, hier war ein Anschlag, welchen Yildirim unmittelbar danach der PKK zuschrieb. Jedoch bekannte sich der IS zu dem Anschlag. Wiki
Was nur die "halbe" Wahrheit ist. Die Links in dem Wiki-Artikel, die zum Bekennerschreiben berichten sind vom 04. und 05. November. Die Zeit veröffentlichte am 06. November folgenden Artikel:
Diyarbakır
:
PKK-Splittergruppe bekennt sich nach IS auch zu Attentat
Kurdische Extremisten haben die Verantwortung für einen Bombenanschlag im Südosten der Türkei übernommen. Zuvor hatte sich schon der IS zu dem Attentat bekannt.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2016-11/diyarbakir-tuerkei-tak-kurden-bombenanschlag-is


Zu der Zerstörung von Diyarbakir zu 80% und den wesentlichen Infos findet sich auf Wiki nicht ein einziger Link.
Dafür wird anderso wo einer 80% igen Zerstörung von Sirnak gesprochen:
Am liebsten würde man die Bevölkerung ganz vertreiben, doch die klammert sich an ihre Heimat. Selbst in der zu 80 Prozent zerstörten Stadt Şırnak weigern sich die meisten Bewohner, zu gehen. Stattdessen campieren sie in Sichtweite der Stadt.
https://taz.de/Kurden-in-der-Tuerkei/!5347759/

Kartenmaterial zu beiden Städten bei google-maps ist von 2019. Kann man sich mal anschauen, wie 80% aussehen sollen.

https://www.google.com/maps/search/diyarbakir+2016/@37.91783,40.1803474,8929m/data=!3m1!1e3

https://www.google.com/maps/place/%C5%9E%C4%B1rnak,+%C5%9E%C4%B1rnak+Merkez%2F%C5%9E%C4%B1rnak,+T%C3%BCrkei/@37.5201655,42.4485717,3284m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x40095432a08a30f5:0xa7cc750d3927015!8m2!3d37.518974!4d42.453714


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und das kann nicht etwa an der PKK Ideologie liegen weshalb sie flüchten?
Bei einer Familie die ich persönlich kenne, lag es daran, dass der Vater in den Augen des türkischen Staates den falschen Cousin hatte. Dass zwischen beiden aufgrund der Ideologie des Cousins kein Kontakt bestand, war irrelevant.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Also ich komme aus einer türkischen Metropole und weiß dass es da ganze Viertel gibt in denen die Kurden leben können wie auch die Türken selbst.
Dass Metropolen in der Türkei einen großen Unterschied zum Land, vor allem östlichen Dörfern, aufweisen, sollte nicht zuletzt durch die Wahlergebnisse und das staatliche intervenieren klar geworden sein.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die YPG muss nicht Kämpfen sondern könnte ebenso gut abrücken und der Türkei die Sicherheitszone errichten lassen. Machen Sie aber nicht.
Stattdessen leisten sie Widerstand um Gebiete zu halten die Syrien gehören.
Die Argumentation ist nicht schlüssig. Wenn du von der YPG sprichst, sind es Gebiete die Syrien gehören. Trotzdem darf die Türkei eine Sicherheitszone errichten in einem Gebiet, das Syrien gehört?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum richtet die Türkei diese Sicherheitszone nicht auf ihrem Teritorium ein? Dann braucht es keine Invasion nach Syrien und auch keine Kämpfe dort.
Weil man die Flüchtlinge in IHR Land rückführen möchte.
Es sind Syrer.

Das Argument ist dass sie in ihrer Heimat nicht sicher leben können weswegen sie geflüchtet sind.
Türkei richtet eine Sicherheitszone ein.
Also das was Europa und Amerika schon von Beginn an machen sollte, dann bestünde kein Grund überhaupt zu flüchten.

Denn die Flüchtlinge suchen SCHUTZ.
Den Schutz will die Türkei bieten .. Die YPG verhindert dies aber weil sie Gebiete halten wollen, die ihnen nicht gehören.
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Bei einer Familie die ich persönlich kenne, lag es daran, dass der Vater in den Augen des türkischen Staates den falschen Cousin hatte. Dass zwischen beiden aufgrund der Ideologie des Cousins kein Kontakt bestand, war irrelevant.
Das ist bedauerlich, man darf aber anhand von solchen Einzelbeispielen nicht pauschalisieren.
Auch in Deutschland werden Menschen den IS zugeordnet nur weil sie zu "islamistisch" sind. Oder willst sagen da gibt es keine Fehleinschätzungen?

@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Trotzdem darf die Türkei eine Sicherheitszone errichten in einem Gebiet, das Syrien gehört?
Nach deiner Argumentation durfte es die YPG auch nicht.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:41
Zitat von vincentvincent schrieb:Trotzdem darf die Türkei eine Sicherheitszone errichten in einem Gebiet, das Syrien gehört?
Diese Zonen sind seit Jahren Thema und auch in un Resolutionen verankert aber assad kann und will dafür nicht sorgen. Im Gegenteil hat er mit seinem Krieg für noch mehr Schutzsuchende gesorgt .
Der Westen hat ja auch den Krieg gegen den is geführt auf syrischen Boden. Unsere art für Schutz zu sorgen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:42
Zitat von vincentvincent schrieb:Was nur die "halbe" Wahrheit ist.
Das ist richtig. Bin nicht ganz bei der Sache, da ich nur nebenbei schreibe und eigentlich andere Dinge erledigen muss. Sorry dafür.
So bleibt aber dennoch unklar, wer es nun wirklich war. Zumal der IS einen Tag vorher zu Anschlägen auf die Türkei aufrief. Pauschal zu sagen: "das war die PKK" ist folglich auch nicht richtig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nach deiner Argumentation durfte es die YPG auch nicht.
Kannst du nicht sagen, weil ich meine Argumentation nicht vorgebracht habe. Ich sprach von deiner Argumentation, die wieso auch immer die Türkei legitimiert, in Syrien irgendwelche Gebiete umzuwandeln, der YPG diese Legitimation aber von vornherein abspricht.
Interessanterweise steht Assad jetzt näher zu der YPG. Also haben die YPG das Recht doch mehr als die Türkei deiner Meinung nach, weil Syrien immerhin ein eigener Staat mit der Souveränität über sein Territorium ist?!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:45
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Diese Zonen sind seit Jahren Thema und auch in un Resolutionen verankert aber assad kann und will dafür nicht sorgen. Im Gegenteil hat er mit seinem Krieg für noch mehr Schutzsuchende gesorgt .
Ja, mag ja sein. Ändert aber nichts daran, der YPG das Recht abzustreiten und es der Türkei zuzuschreiben. Das ist inkonsequent.
Oder ist diesbgezüglich irgendwas in den Resolutionen festgelegt?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:46
@vincent
Da stimm ich Dir zu. Syrien wär das Land, dass eine Suchheitszone einrichten könnte. Die UN vielleicht noch. Ok, das wird nix. Aber mal eben so in ein anderes Land einmarschieren dafür? Wurde die Türkei denn im grossen Stil aus diesen kurdischen Gebieten in Syrien beschossen? Oder wohnen da nur paar Terroristen zwischen vielen, normalen Menschen? Die RAF hat auch mit in der DDR "gewohnt"...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:46
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das ist bedauerlich, man darf aber anhand von solchen Einzelbeispielen nicht pauschalisieren.
Auch in Deutschland werden Menschen den IS zugeordnet nur weil sie zu "islamistisch" sind. Oder willst sagen da gibt es keine Fehleinschätzungen?
Wir sind also bei der Einzelfall-Debatte angekommen.
Seine Berichte bezogen sich nicht nur auf seine Familie. Er floh Anfang der 90er mit seiner Familie und einer relativ großen Gruppe an Menschen aus einem Dorf in der Osttürkei.
Und sicher möchte ich nicht pauschalisieren. Nur aufzeigen, dass die Angst Subjektiv oder auch Objektiv mehr oder weniger begründet sein kann.
Einfach zu sagen, dass die Angst ein Resultat der Propaganda sei, wird der Sache nicht gerecht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:47
@Cornh0lio
Und der IS kann keine Falschmeldungen verbreiten, ist immerhin Haram.
Oder was?

Der IS hat sich wenn ich mich nicht irre auch schon mal für ein Anschlag in Europa bekannt obwohl dies nicht so war.
Mir fällt gerade nur nicht ein welcher es war, deshalb keine Tatsache.
Zitat von vincentvincent schrieb:Kannst du nicht sagen, weil ich meine Argumentation nicht vorgebracht habe.
Doch du Argumentierst ja gegen meine Argumentation und führst Argumente auf.
Zitat von vincentvincent schrieb:Interessanterweise steht Assad jetzt näher zu der YPG.
Meiner Meinung nach reine Taktik.
Assad hat nicht die Ressourcen Syrien flächendeckend zu Verteidigen und kann die YPG auch nicht ausreichend unterstützen.

Nur weil Syrische Kräfte in Verbindung mit den Russen irgendwo einmaschiert sind, heißt es nicht dass man auf Seiten der YPG ist.

Es wird ein 3er Pakt zwischen Türkei, Syrien und Russland kommen. Wir werden sehen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Syrien wär das Land, dass eine Suchheitszone einrichten könnte
Das sowieso. Aber Assad konnte oder wollte es halt nicht. Das wirft das Problem ja erst auf.
Nur müsste man, wenn die YPG Assads Segen hat, diese auch als legitim betrachten wenn man kangaroos Logik folgt; was ich gar nicht komplett ablehne..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:50
Zitat von vincentvincent schrieb:Ändert aber nichts daran, der YPG das Recht abzustreiten u
Die Frage ist ob die ypg tatsächlich Schutzmacht für Araber darstellen kann oder ob die nicht ihr eigenes Ding drehen bzgl rojave / Kurdistan .
Zitat von vincentvincent schrieb:Oder ist diesbgezüglich irgendwas in den Resolutionen festgelegt?
Die UN ist outgesourced worden von Russland, die wichtigen Dinge werden in Astana und Sotschi besprochen an der un vorbei.
Ist aber alter Kaffee.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:51
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Frage ist ob die ypg tatsächlich Schutzmacht für Araber darstellen kann
Nicht nur für die.
Scheinbar halten viele Syrer nichts davon, sonst wären sie nicht scharenweise geflüchtet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:51
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und der IS kann keine Falschmeldungen verbreiten, ist immerhin Haram.
Oder was?

Der IS hat sich wenn ich mich nicht irre auch schon mal für ein Anschlag in Europa bekannt obwohl dies nicht so war.
Mir fällt gerade nur nicht ein welcher es war, deshalb keine Tatsache.
Das macht der IS öfter, das ist richtig. Aber dann davon auszugehen, dass es einfach nicht stimmt wenn der IS einen Anschlag für sich reklamiert ist etwas vermessen.

Es stehen zwei Reklamationen zum Anschlag im Raum. Wurde es aufgearbeitet oder besteht noch immer eine Unsicherheit? <- reines Interesse, sicherlich keine Argumentation meinerseits.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:56
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die UN ist outgesourced worden von Russland
Naja, ob das Ziel war will ich mal bestreiten. Das Problem ist eher, dass die USA outgesourced sind von Russland.
Was Trump erzählt, interessiert keine Sau. Anrufen muss man jetzt bei Putin.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:59
Bin mal gespannt. Pence und Pompeo reisen nach Ankara. Wieso auch immer. Derweil fliegt Erdogan die Tage zu Putin, auf eigenen Wunsch hin wohl..

Denke die Verhältnisse sind klar.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 13:02
Zitat von vincentvincent schrieb:Bin mal gespannt. Pence und Pompeo reisen nach Ankara. Wieso auch immer.
"Turkish President Erdogan says he will not be meeting with the U.S. delegation in Turkey, but will only speak with his United States' counterpart Donald Trump" — Sky News exclusive

AlArabia:
"Syrian Foreign Minister: The behavior of the Erdogan government shows its expansionist ambitions in Syrian territory."

(Beides aus dem Arabischen übersetzte Meldungen via Twitter.)

Mal sehen, was die Zukunft so bringt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 13:03
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:"Turkish President Erdogan says he will not be meeting with the U.S. delegation in Turkey, but will only speak with his United States' counterpart Donald Trump"
Ja.. krass. Dass man sich das mal leisten kann..


Anzeige

3x zitiertmelden