Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2023 um 23:20
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Erdogan ist im Krankenhaus wegen eines Herzinfarkts.

Quelle: welt.tv

Es heißt, er sei in einem kritischen Zustand.
Aktuell ist die Situation unklar und widersprüchlich.
Ein Sprecher des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hat Spekulationen über dessen Gesundheitszustand zurückgewiesen. Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun teilte am Mittwochabend Bilder von Tweets, die behaupteten, Erdogan habe einen Herzinfarkt erlitten und schrieb dazu: „Wir weisen solche unbegründeten Behauptungen bezüglich der Gesundheit des Präsidenten kategorisch zurück.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/offenbar-falsche-berichte-uber-herzinfarkt-sprecher-weist-spekulationen-uber-erdogans-gesundheit-zuruck-9727487.html

Fakt ist auf jeden Fall, dass Erdoğan am Dienstag, den 25.04.2023, ein Live-Interview im Fernsehen wegen Magenproblemen abbrechen musste.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.04.2023 um 19:18
In Frankfurt sind AKPler beim Wahlbetrug erwischt worden.
Haben versucht ihre Stimmen zweimal abzugeben und wurden gefilmt
Und wer flog raus.... Na das Filmteam, oder was habt ihr geglaubt.

https://www.fr.de/politik/tuerkei-wahl-2023-manipulationsversuche-bei-stimmabgabe-in-frankfurt-92243094.html


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2023 um 07:15
Ist das Thema "Homophobie" eigentlich allgemeingültig, wenn die Mehrheit der in Deutschland wohnenden/arbeitenden wahlberechtigten Türken Erdoan, der offiziell homophob ist, wählen? Unterstützen die ihn nicht sogar bei seiner Sichtweise (wenn es so wäre!)?
Wenn das so sein sollte, dann ist das doch (für alle Betroffenen hoffentlich!!) auch einer der vielen Knackpunkte, warum die Türkei immer noch nicht in die EU aufgenommen wird?

Wünscht sich das türkische Volk eigentlich noch die Mitgliedschaft in der EU? Ist die Erdoğan-Wählerschaft eigentlich dafür oder dagegen?

Wie wichtig ist der Türkei heute eigentlich noch der Beitritt in die EU? Und wie wichtig ist der EU überhaupt noch der Beitritt der Türkei?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.05.2023 um 11:45
Ein möglicher Sieg bei den anstehenden Stichwahlen reichte um die Lira auf ein Rekordtief zu schicken

https://www.fr.de/politik/moeglicher-erdogan-sieg-lira-faellt-auf-rekordtief-boerse-setzt-handel-aus-zr-92281498.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2023 um 12:01
Nicht wirklich überraschend dass die Opposition Abweichungen bei der Stimmaiszählung bemerkt hat


https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am-Mittwoch-17-Mai-2023-article24128282.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.05.2023 um 12:06
Präsident Erdogan gewinnt die Wahl in Türkei. Ich denke das ist auch gut für Deutschland, weil sein Herausforderer der Opposition wollte die Millionen Flüchtlinge ausweisen. Es ist klar wohin diese dann gekommen wären...


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.05.2023 um 12:13
Zitat von frivolfrivol schrieb:denke das ist auch gut für Deutschland,
Das ist eine spekulative Behauptung. Was grundsätzlich schlecht daran, Menschen in ein Land zu lassen? Die Sorge, der eigene bürgerliche Hintern ist im heimischen Nutzgarten gefährdet? Die Sorge, Deutschland müsste "draufzahlen"? Sieht da jemand die Felle schwimmen? Soweit zum Thema Deutschland und Flüchtlinge.

Erdogan ist ein autokratischer, wirrer, alter Diktator. Weber von der EVP hat Recht, wenn er fordert, die Türkei unter dem neugewählten Erdogan nicht mehr in die EU zu lassen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.05.2023 um 15:47
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es ist klar wohin diese dann gekommen wären...
Ganz ehrlich? Die rein und die pro Erdis raus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.05.2023 um 17:59
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Erdogan ist ein autokratischer, wirrer, alter Diktator.
Also glaubst du nicht, das die Menschen Erdogan gewählt haben?
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Weber von der EVP hat Recht, wenn er fordert, die Türkei unter dem neugewählten Erdogan nicht mehr in die EU zu lassen.
EU Beitritt der Türkei ist doch schon lange nicht mehr aktuell


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.05.2023 um 18:02
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Was grundsätzlich schlecht daran, Menschen in ein Land zu lassen?
Das musst du den türkischen Oppositionskandidaten fragen, warum er die Flüchtlinge aus Türkei los haben will.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.05.2023 um 05:33
Ich bin mal gespannt, ob unsere bunte Regierung aus der Überzahl der deutsch/türkischen pro Erdoğan-Wähler überhaupt Konsequenzen ableitet. Denn es ist ja dann ein Fakt, dass diese Wähler auch die in unserem Land (endlich offiziell) gelebte und gepriesene Vielfalt ablehnen muss.

Das muss doch ein tolles Gefühl für die betreffenden Menschen unter uns sein - NICHT!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.05.2023 um 08:17
Was Kurden in den letzten Stunden in Deutschland erleben mussten ist skandalös. Türkische Nationalisten und Islamisten Hand in Hand an der Hupe und am Messer.
Leider ist die Stille in Deutschland zu groß.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.05.2023 um 09:36
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Leider ist die Stille in Deutschland zu groß.
Böhmermann weiß ein Lied davon zu singen!
Für sein Erdogan-Schmähgedicht erntet TV-Moderator Jan Böhmermann Strafanzeigen. Die Staatsanwaltschaft Mainz hat Ermittlungen aufgenommen. Davon unberührt bleibt die Entscheidung des Grimme-Instituts, ihn für die Stinkefinger-Persiflage auszuzeichnen.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/erdogan-satire-von-jan-boehmermann-grimme-preis-trotz-100.html

Ich habe im ZDF-Morgenmagazin gehört, wie sich Erdogan selbst besungen hat: "Ihr liebt mich ... "

Vorsichtshalber weiß ich das nur vom HörenSagen!
Man weiß ja nie.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.05.2023 um 14:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Präsident Erdogan gewinnt die Wahl in Türkei. Ich denke das ist auch gut für Deutschland, weil sein Herausforderer der Opposition wollte die Millionen Flüchtlinge ausweisen. Es ist klar wohin diese dann gekommen wären...
das mag sein.
Aber könnten diejenigen die das tun würden denn nicht schon jetzt da hin gehen wo sie lieber leben würden?
Oder werden die von Erdogan irgendwie "festgehalten"? (ich meine, der hat doch nirgends um die Türkei meterhohe Zäune so wie in Ungarn z.B.?)

Was ich damit sagen will: ich verstehe nicht den Unterschied hinsichtlich der Flüchtlinge - ob nun der Eine oder der Andere gewonnen hat?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.05.2023 um 17:09
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich bin mal gespannt, ob unsere bunte Regierung aus der Überzahl der deutsch/türkischen pro Erdoğan-Wähler überhaupt Konsequenzen ableitet.
Warum sollte sie? Es ist doch geplant das noch viel mehr Ausländer bei uns den deutschen Pass bekommen sollen und den vom Heimatland dürfen sie zusätzlich behalten.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Was Kurden in den letzten Stunden in Deutschland erleben mussten ist skandalös. Türkische Nationalisten und Islamisten Hand in Hand an der Hupe und am Messer.
Und hast du dazu eine Quelle?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber könnten diejenigen die das tun würden denn nicht schon jetzt da hin gehen wo sie lieber leben würden?
Oder werden die von Erdogan irgendwie "festgehalten"? (ich meine, der hat doch nirgends um die Türkei meterhohe Zäune so wie in Ungarn z.B.?)
Nein es gab im Syrienkrieg 2015 ein Flüchtlingsabkommen, das die Türkei viele Flüchtlinge aufnimmt und diese nicht nach Deutschland oder EU kommen. Ich weiß nicht wie der Krieg in Syrien gerade tobt, aber theorisch dürfen die Syrer auch heimkehren.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.05.2023 um 20:26
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nein es gab im Syrienkrieg 2015 ein Flüchtlingsabkommen, das die Türkei viele Flüchtlinge aufnimmt und diese nicht nach Deutschland oder EU kommen
ja, ist mir bekannt ;) ... aber ich hatte mich schon damals gewundert, wie Erdogan das hinbekommen hatte, dass die Syrer "brav" in der Türkei geblieben sind.
Denn was ich in den Medien mitbekommen hatte, ging es ihnen ja in der Türkei nicht allzu gut. Somit hätten sie doch schon damals ein Motiv gehabt, aus der Türkei Richtung Norden abzuhauen.
Also wie hat er es geschafft, dass sie dennoch blieben - das ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel (aber wer weiß, was ich hier evtl. für einen Gedankenfehler mache?)


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.05.2023 um 21:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:frivol schrieb:
Nein es gab im Syrienkrieg 2015 ein Flüchtlingsabkommen, das die Türkei viele Flüchtlinge aufnimmt und diese nicht nach Deutschland oder EU kommen

ja, ist mir bekannt ;) ... aber ich hatte mich schon damals gewundert, wie Erdogan das hinbekommen hatte, dass die Syrer "brav" in der Türkei geblieben sind.
Ich dachte das Abkommen beinhaltet eben, das die Syrien-Flüchtlinge sich nicht in EU oder Deutschland registrieren können, sondern zurück nach Türkei geschickt werden. Wahrscheinlich mit Limits, also soviel Millionen bleiben in Türkei und soviel Millionen gehen nach EU usw.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.05.2023 um 21:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wie hat er es geschafft, dass sie dennoch blieben - das ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel
Indem die EU das Portmonee aufgemacht hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.05.2023 um 21:15
Eine Quelle zu dem Thema. 6 Milliarden Euro hat es die EU gekostet
Was wurde im EU-Türkei-Abkommen vereinbart und welche Konsequenzen hatte es?

Im Jahr 2016 haben die EU-Länder ein Flüchtlingsabkommen mit der Türkei geschlossen. Dieses soll verhindern, dass Flüchtlinge nach Europa kommen. So sollten vor allem die überfüllten Flüchtlingslager auf den griechischen Ägäis-Inseln entlastet werden.

Das Abkommen sieht vor, dass die Türkei ihre Grenzen stärker überwacht und Schutzsuchende, die in Griechenland kein Asyl bekommen, zurücknimmt. Als Gegenleistung nimmt die EU für jeden zurückgeschickten Flüchtling einen anderen syrischen Flüchtling aus der Türkei auf. Zudem unterstützen die EU-Staaten die Türkei mit sechs Milliarden Euro.

Nach Inkrafttreten des Abkommens ist die Zahl der ankommenden Flüchtlinge auf den griechischen Inseln von über einer Million im Jahr davor auf jeweils rund 30.000 in den folgenden Jahren gesunken.
Quelle: https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/hilfe-weltweit/tuerkei

Könnte man vielleicht auch bei anderen Ländern ähnlich machen. Also wenn wir in EU wieder zuviele Flüchtlinge bekommen, dann kostet es 6 Millarden Euro für die ganze EU, damit ein Land außerhalb die aufnimmt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.05.2023 um 21:18
@frivol
@SomertonMan
aha, danke - so lief das, jetzt fällt mir das auch wieder ein.

Wenn man sich es überlegt, das war schon wirklich geschickt eingefädelt.
Und man wird wohl weiterhin an dem Deal festhalten wollen - und wenn es 10 Mal nicht die humanistischste Vorgehensweise ist.

Insofern hatte also der user heute vormittag Recht (weiß nicht mehr wer), dass bei einem anderen Wahlausgang wohl dann der Deal geplatzt wäre bzw. dann wirklich viele Flüchtlinge aus der Türkei hätten zu uns kommen können.


Anzeige

melden