Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2023 um 17:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Grenzübergänge nach Syrien werden von türkischer Seite nicht geöffnet, so dass in Syrien fast keine Hilfe ankommen kann.
Soweit ich höre, ist nur erlaubt in der Türkei verstorbene Syrier nach Syrien bringen, zur Bestattung.
Der Botschafter der Türkei eierte auf die Frage nach weiteren Grenzöffnungen herum.
Die Bombardements sind auf das Schärfste zu verurteilen, nicht nur in dieser Situation. Erste Hilfslieferungen sind in Syrien angkommen. Soweit ich informiert bin, befinden sich derzeit um die 3,7 Mio. syrische Flüchtlinge in der Türkei. Gewisse Sicherheitsbedenken sind durchaus verständlich, erst recht in dem momentanen Chaos und dem Horror, in dem sich beide Länder derzeit befinden. und ich erinnere nur mal daran, welcher Aufstand hier herrschte, als 2015 die Flüchtlingsströme unterwegs waren und welche Grenzen sich schlossen in Europa. Da ging es um ein Drittel der genannten Zahl, die sich in Europa verteilte und Schelte dafür muss sich Angela Merkel auch heute noch gefallen lassen.

Und mit nicht richtiger Zeitpunkt Kritik an Erdogan zu üben war auch nur gemeint, Ersthilfe und Rettungsmaßnahmen den Vorrang zu geben in dieser schlimmen Situation. Denn was ändert die Kritik am jetzigen Leid der armen Menschen? Dass die Türkei nicht in der Lage ist, solch ein großes Gebiet mit Hilfe zu versorgen, dürfte glasklar sein - kein Land wäre dem gewachsen. Mal ungeachtet der Gelder, die für anderen Scheiß verschwendet wurden. Es sind sicherlich auch nicht alles Neubauten, die dort eingestürzt sind - nur mal die Altstadt von Antakya erwähnt.

Und ich bin wahrlich kein Erdogan Freund - eher das Gegenteil.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2023 um 18:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und mit nicht richtiger Zeitpunkt Kritik an Erdogan zu üben war auch nur gemeint, Ersthilfe und Rettungsmaßnahmen den Vorrang zu geben in dieser schlimmen Situation.
@Interested
Ich weiss schon, wie du es meinst. Und ich sehe da auch eine rote Linie. In der Türkei findet gerade ein Wahlkampf statt, der jetzt unterbrochen ist. Jeder, der in der Türkei jetzt Wahlkampf machen würde, sollte seine Energie besser für die Erdbebenopfer einsetzen.
Das wäre auch in meinen Augen ein aus der Katastrophe Kapital schlagen.

Aber der thread heisst: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Ja - wohin geht sie?
Wenn ich mir diese Frage stelle, stehe ich den Suchtrupps nicht im Weg.
Ich kann also beides: An die Opfer denken und verabscheuen, was Erdogan treibt.
Gerade wurden über 30 Menschen festgesetzt, die über die Erdbeben per Twitter berichtet haben.
Grund der Festnahmen: "Verbreitung von Falschmeldungen"


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2023 um 18:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber der thread heisst: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Das hast du natürlich vollkommen recht @frauZimt
Ich bin auch nur auf die Erdbebenkatastrophe eingestiegen, weil es 9 Beiträge lang thematisiert wurde und ich keinen anderen thread dazu ausmachen konnte. Gleichzeitig aber auch der Meinung bin, dass man keine natürliche Person für eine Naturkatastrophe verantwortlich machen kann. Und dazu eben auch diese unfassbare Größe des betroffenen Gebietes genannt und dass es schier unmöglich am ersten Tag war, die staatl. Hilfe zu koordinieren - auch ein Erdogan kann das nicht leisten und hat er ja auch zugegeben, dass der Start problematisch war.

Also Feuer frei @frauZimt


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.02.2023 um 21:47
@Interested
Danke für deine Rückmeldung!
Ich habe über deine Kritik ernsthaft nachgedacht. Für das Erdbeben kann man natürlich keine Person verantwortlich machen,
aber für die Fehler und Versäumnisse, die jetzt so viele Menschen leiden lassen

Na dann....

Hier ist ein lesenswerter Beitrag in der FAZ, sehr unaufgeregt geschrieben- wie ich finde.
Interessant, dass kurz vor Wahlen Bauten nachträglich genehmigt worden sind, die so nicht hätten errichtet werden dürfen. Als Wahlgeschenke an die Bauherren
Sobald die Toten aber begraben sind und die Planungen für den Wiederaufbau anlaufen, werden zahlreiche Fragen gestellt werden müssen. Denn in erdbebengefährdeten Regionen liegen auch viele andere Länder. Einige, allen voran Japan, sind besser als die Türkei auf Erdbeben vorbereitet. Sie beherzigen das Wissen, dass es nicht die Erdbeben als solche sind, die Menschen töten, sondern schlecht gebaute Häuser.

Die erste Frage wird daher sein, weshalb in einer Region, von der man weiß, dass sie in einem außergewöhnlichen Maße erdbebengefährdet ist, Tausende Gebäude in sich zusammengesackt sind. Wie Pfannkuchen liegen die schweren Betonplatten übereinander und begraben die Menschen. Bei alten Gebäuden überrascht das nicht. Jedoch hat die Re­gion von Kahramanmaras über Gaziantep nach Hatay in den vergangenen zwei Jahrzehnten einen ungewöhnlichen Bauboom erlebt. Auch viele Neubauten sind am Montag eingestürzt, neue Wohnblocks mit zehn Stockwerken und mehr. Dabei galten auch für sie die neuen Bauvorschriften, die nach dem verheerenden Erdbeben von 1999 östlich von Istanbul in Zusammenarbeit mit namhaften Wissenschaftlern erarbeitet worden waren. Sie sollten gewährleisten, dass die Ge­bäude Erdbeben bis zu einer Stärke von mindestens acht standhalten.

Am Tod so vieler Menschen ist damit der verantwortungslose Pfusch am Bau schuld. Sie alle müssten vor Gericht gestellt werden: die Planer ebenso wie die Baubehörden, die solche Bauten genehmigt haben, und auch die Bauunternehmen, die wohl, wie bereits in der Vergangenheit, an den Stahlträgern und am druckfesten Festbeton gespart haben.

Verantwortungslos handelten auch die Politiker. Regelmäßig, meist vor Wahlen und zuletzt 2018, haben sie Amnestien für illegal errichtete Gebäude erlassen und etwa zusätzliche Stockwerke genehmigt. Allein im Katastrophengebiet sollen 75.000 Gebäude in den Genuss solcher Amnestien gekommen sein.
Verantwortung tragen die Politiker der AKP auch, weil sie die 1999 eingeführte Erdbebensteuer mit Einnahmen von mehr als 35 Milliarden Dollar zweckentfremdet haben. Sie haben mit dem Geld Löcher im Staatshaushalt gestopft und damit auch Projekte finanziert, die sie unter Vorzugsbedingungen an AKP-nahe Bauunternehmen vergaben. Einige wurden so schlecht gebaut, etwa der Flughafen von Hatay, dass das Erdbeben auch sie am Montag zerstörte.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/erdbeben-in-der-tuerkei-ein-pfusch-der-erdogan-das-amt-kosten-kann-18665479.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.02.2023 um 22:48
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:aber für die Fehler und Versäumnisse, die jetzt so viele Menschen leiden lassen
In diesem Zusammenhang scheint es bereits Festnahmen gegeben zu haben.
Zwölf Festnahmen nach Einsturz tausender Gebäude in der Türkei

Nach dem Einsturz Tausender Gebäude in den türkischen Erdbebengebieten hat die Polizei am Samstag zwölf mutmaßliche Verantwortliche festgenommen. Dazu zählten mehrere Bauunternehmer aus den Provinzen Gaziantep und Sanliurfa, wie die türkische Nachrichtenagentur DHA berichtete. Nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Anadolu erließ der Staatsanwalt der ebenfalls von dem Beben betroffenen Provinz Diyarbakir am Samstag 29 weitere Haftbefehle. In weiteren Provinzen wurden Ermittlungen eingeleitet.

Das türkische Justizministerium wies die Staatsanwaltschaft in den zehn betroffenen Provinzen an, spezielle Ämter zur Untersuchung von »Vergehen in Verbindung mit dem Erdbeben« einzurichten.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/erdbeben-tuerkei-syrien-news-heute-franziska-giffey-kuendigt-luftbruecke-in-die-tuerkei-an-a-12f92ebb-fcc9-4f77-a960-6e2358fa8b21

Ich weiß gar nicht, welches Strafmaß man da andenkt bei diesen hohen Opferzahlen und dem Grad der Verwüstung. Ob die Türkei dieses Trauma jemals überwinden kann, zum jetztigen Zeitpunkt auch fraglich. Aber sie können mit ihrer Stimme zumindest einen Erdogan abstrafen, so es denn stimmt, dass die für die Erdbebensteuer vorgesehen Gelder missbräuchlich genutzt wurden und zu diesen hohen Opferzahlen beigetragen haben.

Wenngleich ich persönlich ja glaube, dass diese armen Menschen derzeit völlig andere Sorgen haben. Die Bilder sprengen ja jegliche Vorstellungskraft...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.02.2023 um 22:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber sie können mit ihrer Stimme zumindest einen Erdogan abstrafen, so es denn stimmt, dass die für die Erdbebensteuer vorgesehen Gelder missbräuchlich genutzt wurden und zu diesen hohen Opferzahlen beigetragen haben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber sie können mit ihrer Stimme zumindest einen Erdogan abstrafen, so es denn stimmt, dass die für die Erdbebensteuer vorgesehen Gelder missbräuchlich genutzt wurden und zu diesen hohen Opferzahlen beigetragen haben
Wenn es nur die erdbebensteuer wäre die er veruntreut und missbraucht hat...

Kennt ihr das Telefongespräch mit seinem sohn wo er fast offen über das verschwindenlassen von mio von dollar redet??
Und das war kein "fake" wie du dummen akp ler das immer darstellen Wollen..akp ler müsst ihr euch wie afd ler vorstellen..
Schwurbler querdenker+Religiös verblendet ganz gefährliche mischung.
Entweder stürzt erdogan bei dieser wahl oder die türkei...ganz einfache Kiste.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.02.2023 um 22:56
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Entweder stürzt erdogan bei dieser wahl oder die türkei...ganz einfache Kiste.
Die Türkei ist bereits gestürzt, eingestürzt.

Er hat ja vollmundige Versprechen geleistet, innerhalb eines Jahres Neubauten für die Überlebenden zu entrichten. Ich meine, vor so Wahlen lassen die ja alle Politiker überall ziemlich viel verlautbaren - in jedem Land. Man könnte ihm diese Last leicht nehmen, indem man das abstraft.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.02.2023 um 08:01
Es gibt wohl Berichte nach denen die Sicherheitslage so bedrohlich geworden ist, daß auch internationale Hilfstruppen ihre Arbeit eingestellt haben:
Deutsche und österreichische Helfer unterbrechen Erdbebeneinsatz
Das THW, das österreichische Bundesheer und weitere haben ihren Einsatz im türkischen Erdbebengebiet ausgesetzt. Grund ist die Sicherheitslage – es gebe »Aggressionen zwischen verschiedenen Gruppen«.
Das Technische Hilfswerk (THW) und die Hilfsorganisation I.S.A.R Germany (International Search and Rescue) sowie das österreichische Bundesheer unterbrechen wegen Sicherheitsbedenken ihre Rettungsarbeiten im Erdbebengebiet in der Türkei. In den vergangenen Stunden habe sich nach verschiedenen Informationen die Sicherheitslage in der Region Hatay geändert, teilten THW und I.S.A.R. am Samstag mit.
Such- und Rettungsteams blieben vorerst im gemeinsamen Basislager in der Stadt Kirikhan. Wenn es einen konkreten Hinweis gebe, dass man jemanden lebend retten könne, werde man aber dennoch hinausfahren, sagte die THW-Sprecherin Katharina Garrecht.
THW und I.S.A.R teilten bezüglich der Sicherheitslage weiter mit: »Grund dafür scheinen unter anderem die Verknappung von Lebensmitteln und die schwierige Wasserversorgung im Erdbebengebiet zu sein.« I.S.A.R-Einsatzleiter Steven Bayer teilte mit: »Es ist festzustellen, dass die Trauer langsam der Wut weicht.«

Zunehmende Aggressionen
Tamara Schwarz, Sprecherin der THW-Zentrale in Bonn, sprach von »tumultartigen Szenen«. Der Schutz der Ehrenamtlichen stehe jetzt im Vordergrund. Die Teams blieben aber weiter vor Ort.
Zuvor hatten Soldatinnen und Soldaten einer Katastrophenhilfseinheit des österreichischen Bundesheers ihre Rettungsarbeiten in der Provinz Hatay eingestellt. »Es gibt zunehmend Aggressionen zwischen Gruppierungen in der Türkei. Es sollen Schüsse gefallen sein«, sagte Oberstleutnant Pierre Kugelweis vom österreichischen Bundesheer der Nachrichtenagentur APA. Die österreichische Katastrophenhilfseinheit halte sich nach Informationen des Bundesheers ebenfalls gemeinsam mit zahlreichen anderen Hilfsorganisationen in einem Basiscamp bereit.

Seit Dienstag waren 82 Soldaten und Soldatinnen der sogenannten Austrian Forces Disaster Relief Unit (AFDRU) im Einsatz und bargen bisher neun verschüttete Menschen. Seit den frühen Morgenstunden am Samstag kam es nun aufgrund der Sicherheitslage zu keinen Rettungsaktionen mehr.
Zu der Frage, welche Gruppierungen sich aggressiv gegenübergestanden hätten, konnte ein Sprecher des Bundesheers auf Anfrage des SPIEGEL keine Angaben machen. »Von wem die berichteten Schüsse abgefeuert wurden, wissen wir nicht«, sagte Hauptmann Marcel Taschwer.

Österreichische Soldaten jedenfalls seien nicht betroffen gewesen, es gehe allen Helfern gut. Auch die österreichischen Retter bleiben vor Ort und stehen für weitere Einsätze bereit. Sobald es die Sicherheitslage zulässt, will man laut Taschwer »alsbald« wieder mit Rettungs- und Bergemaßnahmen beginnen.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei-deutsche-und-oesterreichische-helfer-setzen-erdbebeneinsatz-aus-a-3817219d-e41f-44f5-a8c1-e95a0593b4e3


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.02.2023 um 10:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Er hat ja vollmundige Versprechen geleistet, innerhalb eines Jahres Neubauten für die Überlebenden zu entrichten. Ich meine, vor so Wahlen lassen die ja alle Politiker überall ziemlich viel verlautbaren - in jedem Land. Man könnte ihm diese Last leicht nehmen, indem man das abstraft.
Selbst wenn das passiert kann man doch davon ausgehen dass damit das nächste Disaster wieder vorprogrammiert ist - entweder weil die Unterkünfte dann von vorneherein aus politischen Gründen schnell-schnell hingeschludert werden, möglicherweise auch von Firmen/Personen mit wenig Erfahrung, und damit eben wieder 'Schrott' sind, oder weil sie unzureichend sind und dann im Nachhinein wieder illegal und ohne Sachverstand ergänzt und aufgestockt werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.02.2023 um 10:31
@bgeoweh
Das vermag ich nicht zu beurteilen. Man kann für mehrere Millionen Menschen nicht innerhalb eines Jahres Wohnungen schaffen. Selbst wenn man wollte. Es werden auch nicht alle Häuser diese Bestimmungen umgangen haben, etliche waren ja auch von der Bauart und Weise viel älter - also vor der Zeit der Bestimmungen. Der impact war zusätzlich einfach zu groß.

Derzeit beläuft sich die Zahl in der Türkei um die 30.000 Tote und sicher werden es mehr. Die Verletzten wollen versorgt werden, wenn wir nur von 80.000 ausgehen, ist das kaum zu bewerkstelligen. Die obdachlos gewordenen Tausende müssen versorgt werden, die Toten geborgen und beerdigt. Es ist an Tragödie kaum zu überbieten.

Die Versprechungen eines Erdogan finde ich abolut vernachlässigbar. Die Realtät spricht eine gänzlich andere Sprache und ich wünsche den Menschen dort viel Kraft in dieser unfassbar schweren Zeit.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.02.2023 um 10:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man kann für mehrere Millionen Menschen nicht innerhalb eines Jahres Wohnungen schaffen. Selbst wenn man wollte. Es werden auch nicht alle Häuser diese Bestimmungen umgangen haben, etliche waren ja auch von der Bauart und Weise viel älter - also vor der Zeit der Bestimmungen. Der impact war zusätzlich einfach zu groß.
Dort in der Region rumpelt es ja alle Jubeljahre heftig. Istanbul soll wohl auch bald dran sein, laut Geophysikern. Kalifornien ist auch längst überfällig durch die San-Andreas-Verwerfung. Man wartet quasi auf den "Big One". Dann werden wir ja sehen, wer besser geplant hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.02.2023 um 11:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das vermag ich nicht zu beurteilen. Man kann für mehrere Millionen Menschen nicht innerhalb eines Jahres Wohnungen schaffen. Selbst wenn man wollte. Es werden auch nicht alle Häuser diese Bestimmungen umgangen haben, etliche waren ja auch von der Bauart und Weise viel älter - also vor der Zeit der Bestimmungen. Der impact war zusätzlich einfach zu groß.
Kann man schon, aber das sind dann halt bessere Wellblechhütten oder Baracken. Knapp besser als Zelte, aber eben auch nicht wirklich zur dauerhaften Wohnstätte geeignet. Richtige Häuser in der Zeit zu errichten ist vermutlich unmöglich.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.02.2023 um 12:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es werden auch nicht alle Häuser diese Bestimmungen umgangen haben, etliche waren ja auch von der Bauart und Weise viel älter - also vor der Zeit der Bestimmungen. Der impact war zusätzlich einfach zu groß.
Genau DESWEGEN gibt es ein stadtteil(erzin) in hatay und auch im gölcük erdbeben 99 das kaum bis garnicht vom Erdbeben betroffen ist EBEN weil die damaligen bürgermeister einer der WENIGEN waren die diese Bestimmungen NICHT umgangen haben.

Wir wissen alle um die ausmasse des erdbebens das brauchst du nicht ständig wiederholen.

2 ich bin nicht der beste quellensucher aber es gab ja ein bauboom in der türkei und bin sicher das 60-70% der gebauten häuser alle in der akp regenschaft gebaut wurden sprich max 20 jahre alt sind..


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.02.2023 um 12:30
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wir wissen alle um die ausmasse des erdbebens das brauchst du nicht ständig wiederholen.
@Freigeist38
Doch!
Werde ich, so oft ich möchte.
Es steht ja immerhin ein Versprechen von Erdogan im Raum, entsprechend werde ich die Dimensionen aufzeigen. Du stellst ja selbst auch nur Behauptungen auf. Den Bauboom gab es, dennoch denke ich nicht, dass die Vielzahl der eingestürtzten, alles Neubauten waren.
^^
Und dafür, dass es ein so unfassbares Ereignis ist, ist es hier im Forum scheinbar keine ganz so große Sache, die Anteilnahme ist ja recht überschaubar.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kann man schon, aber das sind dann halt bessere Wellblechhütten oder Baracken
Das wäre ihm sogar zuzutrauen. Argumentieren könnte er damit, dass die Schäden an Mensch und Gebäude nicht so hoch ausfallen würden, bei neuerlichen Erdbeben. [Sarcasm/off]


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.04.2023 um 18:10
Erdi macht mal wieder Wahlversprechen.
Darunter verspricht er auch eine niedrigere Inflation.
Hat er das nicht schon X-mal gemacht und ist die Inflation nach seinen Maßnahmen nicht immer weiter gestiegen?

https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-verspricht-zum-wahlkampfauftakt-geringere-inflation-und-bahn-grossprojekt-a-b44109a3-3306-4d36-a2db-b3bfa198a057


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2023 um 00:24
Leute der typ ist eine reine Katastrophe...
Genauso wie
putin
Kim jong
Trump
Assad
Orban
Lukaschenko
Und wie sie alle heissen
Und natürlich deren Anhänger...

Was wir nicht alles leiden mussten wegen solchen typen und wählern...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.04.2023 um 16:54
Wiedermal ein voller Erfolg für Erdowahns Wirtschaftspolitik.
Die Inflation macht das Essen für viele zum Luxus

https://www.focus.de/finanzen/news/unter-erdogan-um-1750-prozent-teurer-in-tuerkei-sind-milch-und-fleisch-nun-luxus_id_190996444.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.04.2023 um 16:51
Wieder wirst Erdi von einem Mafioso der Korruption beschuldigt.
Sein Außenminister soll auch beteiligt sein.


https://www.fr.de/politik/tuerkei-wahl-video-mafiaboss-yakut-erdogan-akp-regierung-news-92223676.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.04.2023 um 12:08
Erdowahn räumt vor der Wahl noch mal auf.
Rund 100 Opositionele Anwälte, Journalisten und Politiker ließ er verhaften.


https://www.fr.de/politik/wahlen-tuerkei-2023-recep-tayyip-erdogan-massenverhaftungen-kurden-journalisten-news-92234232.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2023 um 23:04
Erdogan ist im Krankenhaus wegen eines Herzinfarkts.

Quelle: welt.tv

Es heißt, er sei in einem kritischen Zustand.


Anzeige

1x zitiertmelden