Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 10:25
Ergänzung dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man in einem Land wählt, in dem man gar nicht wohnt und lebt - also die Politik der gewählten Partei und Oberhaupt gar nicht hautnah mitbekommen/zu spüren bekommen kann...
... das finde ich einfach nur unfair der Bevölkerung gegenüber, die den Mist, den eine Regierung verzapft aushalten muss.

Und im Falle der Deutschtürken - die sind halt fein raus, stehen ja nicht unter der Knute vom Erdo.
die Deutschtürken picken sich mMn quasi bei jedem Land mehr oder weniger die Rosinen raus (dazu auch weiter unten noch was).

In diesem Sinne:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es wird die nächsten 5 Jahre ein harter Kampf für Frauen in der Türkei werden, nur, weil Deutsch/Türken für E gestimmt haben, sie in D Sicherheit und Demokratie leben können, sich nicht mit den Gegebenheiten in ihrem Geburtsland auseinandersetzen müssen...

Ich frage mich, wie man in dem einem Land eine Politik wählen kann, die Frauenrechte ausbremst, von Qeeren will ich gar nicht erst reden, und in Deutschland gleichzeitig eine Politik, die die Frauenrechte stärkt?
Wie Do-x hier richtig schreibt: leben in einer Demokratie, unterstützen aber eine Diktatur und Patriachat.
Unterstützen hier eher linke und grüne Parteien (las ich zumindest mal, dass ihr Wahlverhalten HIER so ist) und im Heimatland rechte Parteien.
Wenn das keine Rosinenpickerei darstellt - denn sie sehen je nachdem wo sie sind ihre Vorteile... dann weiß ich auch nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:War da schon nicht beeindruckend
kannst du nun abbügeln was Do-x schrieb, aber ist halt im Auge des Betrachters relevant oder auch nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann doch im Ausland leben und noch Besitz, Anverwandte, Freunde etc. in Deutschland haben. Oder enden Geschäftsbeziehung, Freundschaften, Mitdenken und Mitfühlen für dich an der Landesgrenze?
ja klar.
Aber es ist eben mMn nun doch ein großer Unterschied, ob man von Angehörigen etwas mitbekommt oder ob man selbst leibhaftig von etwas betroffen ist.
Aber es ist eben mMn nun doch ein großer Unterschied, ob man von Angehörigen etwas mitbekommt
...muss man dann auch erst mal glauben können - da denke ich z.B. auch an russische Soldaten, denen auch nicht alles von ihren Angehörigen geglaubt wird - las ich mal.
Aber obs geglaubt wird oder nicht, wie gesagt, es ist für mich nun mal ein großer Unterschied, ob man in einer Demokratie lebt oder Diktatur.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 10:29
@cyberbeep
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:In Anbetracht der wirtschaftlichen Entwicklung der Türkei: eine Trümmerwüste welches der Westen irgendwann abwickeln darf.
Davor kann ich nur warnen, das letzte mal als die Türkei (Osmanisches Reich) vom Westen "Abgewickelt" wurde, entstand das Sykes-Picot-Abkommen unter deren Auswirkungen die ganze Welt immer noch leidet.

@Optimist

Der Grund warum so viele Deutsch-Türken (Wohl eher größtenteils Türken-Türken) Erdogan wählen ist der, dass nach der großen Einbürgerungswelle 2000er größtenteils eher Konservative Türken die Staatsbürgerschaft behalten haben, während alle Liberalen, Kurden, Aleviten usw. die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hatten.
Was allgemein Wahlen im Ausland betrifft, so ist erstmal daran nichts verkehrtes, objektiv betrachtet wählen Staatsbürger eines Landes das Oberhaupt eines Landes. Wir können nicht vorschreiben was die zu wählen haben.

Was ganz allgemein die Türkei betrifft:
Die Türkei wird wieder zu dem, was sie vor dem 18. Jhd war: Eine Regionalmacht. Die Frage ist nur die, wird sie auch wieder zu einem Führungsstaat des Orients?
Saudi-Arabien, Iran und Türkei. Die drei Staaten kämpfen offen oder versteckt miteinander um die Führerschaft. Das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 10:33
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was allgemein Wahlen im Ausland betrifft, so ist erstmal daran nichts verkehrtes
doch das finde ich sehr verkehrt (egal welches Land das betrifft). Aus den Gründen die ich weiter oben genannt hatte.
Wie gesagt, ich finde es einfach unfair der Bevölkerung gegenüber, die sich mit dem gewählten Oberhaupt und dessen Politik auseinander setzen muss, wenn da welche wählen dürfen, die gar nicht von dieser Politik betroffen sind, diese nicht hautnah miterleben (allenfalls nur über Angehörige)
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:objektiv betrachtet wählen Staatsbürger eines Landes das Oberhaupt eines Landes. Wir können nicht vorschreiben was die zu wählen haben.
das ist klar. Aber dann würde ich zumindest vorschreiben, dass sie zum Wählen in ihr Heimatland reisen müssen. Dass sie dann wengistens diese Mühe auferlegt bekämen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 10:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es ist eben mMn nun doch ein großer Unterschied, ob man von Angehörigen etwas mitbekommt oder ob man selbst leibhaftig von etwas betroffen ist.
Hast du da vielleicht ein Empathiedefizit?
Ich würde zum Beispiel einiges, was mich betrifft, für meine Kinder nach hinten rücken. Was ist denn mit den Menschen, die im Ausland leben und arbeiten, nach der Arbeitszeit aber wieder in ihr Heimatland zurückwollen?
Die dürfen sich in der Zwischenzeit um das Heimatland nicht kümmern?
Unterfüttere das doch bitte einfach mal mit sinnvollen Argumenten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Deutschtürken picken sich mMn quasi bei jedem Land mehr oder weniger die Rosinen raus (dazu auch weiter unten noch was).
Da konnte ich auch weiter unten nichts Sinnvolles finden. Werde doch bitte mal konkret und zeige auf welche Rosinen sie sich herauspicken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie Do-x hier richtig schreibt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... was Do-x schrieb ...
Du beziehst dich hier auf jemand, der seine eigenen Aussagen nicht immer vernünftig erklären kann und argumentationslos aus der Diskussion ausgestiegen ist. Nicht so irre schlau, in meinen Augen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn das keine Rosinenpickerei darstellt - denn sie sehen je nachdem wo sie sind ihre Vorteile... dann weiß ich auch nicht
Ich habe auch den Eindruck, dass du es nicht weißt. Welche Rosinen pickt sich jemand, der in Deutschland Erdogan wählt, in der Türkei heraus?


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 10:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Rosinen pickt sich jemand, der in Deutschland Erdogan wählt, in der Türkei heraus?
das hatte hier auch schon jemand anderes heute geschrieben (müsste ich bei Bedarf suchen):
Sie sind im grunde konservativ und deshalb für Erdogan und wählen entsprechend. Wollen demnach dass ihr Heimatland konservativ bleibt.
Jedoch hierzulande genießen sie die Vorteile die eine Demokratie bietet

Naja, wenn du nicht verstehst, was ich hiermit meine beenden wir besser die Diskussion, wir haben wieder mal zu konträre Ansichten, da bringts nichts, sich weiter im Kreis zu drehen :)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 10:46
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Davor kann ich nur warnen, das letzte mal als die Türkei (Osmanisches Reich) vom Westen "Abgewickelt" wurde, entstand das Sykes-Picot-Abkommen unter deren Auswirkungen die ganze Welt immer noch leidet.
Das liegt dann wohl in Erdogans Hand.
Im "besten" Fall wird die Türkei nur ein weiteres Argentinien oder Venezuela.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 10:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja, wenn du nicht verstehst, was ich hiermit meine beenden wir besser die Diskussion, wir haben wieder mal zu konträre Ansichten, da bringts nicht, sich weiter im Kreis zu drehen :)
Du scheinst mit deiner Unfähigkeit deine Meinung argumentativ zu unterfüttern, doch hervorragend zu @Do-X zu passen.
Ich hatte ja auch darum gebeten mal zu erklären, warum im Ausland lebende und arbeitende Menschen sich in dieser Zeit nicht um ihr Heimatland kümmern dürfen sollten (das schließt Wahlen mit ein)
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich würde zum Beispiel einiges, was mich betrifft, für meine Kinder nach hinten rücken. Was ist denn mit den Menschen, die im Ausland leben und arbeiten, nach der Arbeitszeit aber wieder in ihr Heimatland zurückwollen?
Die dürfen sich in der Zwischenzeit um das Heimatland nicht kümmern?
Unterfüttere das doch bitte einfach mal mit sinnvollen Argumenten.
Auch dazu kommt von dir nichts mehr?
Dann lege ich deine Beiträge einfach mal wieder unter "P" ab.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 11:12
@cyberbeep
Also bisher schlägt sich die Türkei ziemlich gut, wenn man Inflation von 100% berücksichtigt, 40 Jahre kurdische Auseinandersetzungen und 20 Jahre Erdogan hinzurechnet + 2 Putsche und 2 versuchte Putsche seitens des Militärs (BIP-Türkei). Ich bezweifle das Deutschland (Nicht nur Deutschland, auch viele andere westliche Staaten) mit den Umständen noch eine Demokratie wäre (Noch stellt sich der Mann Wahlen, auch wenn sie immer unfairer werden). Wie bereits geschrieben, der Mann ist nicht seit gestern an der Macht, er hat gestern nur seinen Status bestätigt bekommen.

@Optimist
Wenn ich so darüber nachdenke, ... 40% aller Amerikaner haben deutsche Wurzeln. Angenommen die hätten alle noch die deutsche Staatsbürgerschaft, so würden die tatsächlich nach 200 Jahren die Republikaner wählen, weil die vom Namen her noch am ehesten mit den US-Republican-Party übereinstimmen, alles andere wäre denen egal, betrifft ja nicht sie :).
Aber wie mit sowas umgehen? Früher hast Du ein Land verlassen und damit du und alle die nach dir kommen nichts mehr mit dem Land zu tun gehabt. Heutzutage ist das anders. Heutzutage bist Du in 8 Stunden Flugzeit in Japan und über die Technik sekundenschnell mit Japan verbunden.
Auf der anderen Seite, können wir nicht ausländischen Konsulaten und Botschaften vorschreiben, was die zu tun haben und was nicht. Das einzige Recht wäre die Konsulate und Botschaften des Landes zu verweisen, jedoch mit der Auswirkung, dass dann auch deutsche Botschaften und Konsulate im Ausland schließen müssten.
Das könnten noch nicht einmal die Türken selbst bestimmen, ohne Klagen vor dem türkischen Gerichten zu provozieren.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 11:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo ist denn das Problem, Türken in Deutschland wählen zu lassen?
Du darfst doch auch als Deutscher aus dem Ausland wählen
Sage mal, was genau hat ein in Deutschland geborener und lebender DT davon, wenn er Erdoğan wählt? Welches Ziel genau verfolgt ein hier, in einer Demokratie, geborener Nachkomme, wenn er ein Staatsoberhaupt mit rechtlich bzgl. Frauenrechten/Diversität eindeutig gegenteiligen Ansichten wählt? Kann derjenige (und auch die Frauen!) überhaupt ein reines Gewissen gegenüber deutschen und allen anderen nichtdeutschen Frauen/Queeren haben, die hier alle Rechte ausleben dürfen und insbesondere gegenüber seinen weiblichen Verwandten?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 12:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hatte ja auch darum gebeten mal zu erklären, warum im Ausland lebende und arbeitende Menschen sich in dieser Zeit nicht um ihr Heimatland kümmern dürfen sollten (das schließt Wahlen mit ein)
finde ich als Argument nicht ausreichend.

Diese Argumentation hingegen schon:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sage mal, was genau hat ein in Deutschland geborener und lebender DT davon, wenn er Erdoğan wählt? Welches Ziel genau verfolgt ein hier, in einer Demokratie, geborener Nachkomme, wenn er ein Staatsoberhaupt mit rechtlich bzgl. Frauenrechten/Diversität eindeutig gegenteiligen Ansichten wählt? Kann derjenige (und auch die Frauen!) überhaupt ein reines Gewissen gegenüber deutschen und allen anderen nichtdeutschen Frauen/Queeren haben, die hier alle Rechte ausleben dürfen und insbesondere gegenüber seinen weiblichen Verwandten?
------------------------------
Zitat von emanonemanon schrieb:um ihr Heimatland kümmern dürfen sollten
wenn es zum Wohle der im Heimatland Lebenden (vor allem der Frauen) wäre, würde ich dir ja zustimmen.
Sieht jedoch nicht danach aus.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 12:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sieht jedoch nicht danach aus.
Ganz genau! Und noch was, ich habe nicht ein einziges plausibles, tragendes Argument vom Speedy gelesen, war doch klar oder?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 12:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sage mal, was genau hat ein in Deutschland geborener und lebender DT davon, wenn er Erdoğan wählt?
Das solltest du einen Deutschtürken fragen, der Erdogan gewählt hat. Meine Kristallkugel ist gerade in der Wäsche.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich als Argument nicht ausreichend.
Das war auch gar kein Argument.
Geht es dir gut?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Argumentation hingegen schon:
Augenscheinlich nicht. Fragen an den falschen Adressaten zu stellen, ist in deinen Augen eine ausreichende Argumentation?
Na, jetzt wundert mich nichts mehr. :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 13:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Das war auch gar kein Argument.
ach so - na dann, brauche ich mich nicht wundern ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Fragen an den falschen Adressaten zu stellen, ist in deinen Augen eine ausreichende Argumentation?
ja, wenn zuvor impliziert wurde, bzw. du es richtig findest, wenn sich Ausländer um das Wohl ihrer Landsleute in ihrem Heimatland sorgen und deswegen vom Ausland aus wählen dürfen.

Oder konnte man das hier anders auffassen (bezüglich der Empathie und Sorge meine ich):
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hatte ja auch darum gebeten mal zu erklären, warum im Ausland lebende und arbeitende Menschen sich in dieser Zeit nicht um ihr Heimatland kümmern dürfen sollten (das schließt Wahlen mit ein)
und genau das wurde erklärt, dass es wohl mit überbordender Sorge im Falle mancher Deutschtürken nicht viel zu tun haben kann. Nur erkennst du halt die Erklärung nicht an.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, wenn zuvor impliziert wurde, bzw. du es richtig findest, wenn sich Ausländer um das Wohl ihrer Landsleute in ihrem Heimatland sorgen und deswegen vom Ausland aus wählen dürfen.
Es wird nicht besser, eher schlimmer. Eine Frage an jemanden zu stellen, der sie nicht beantworten war schon immer dumm, ist dumm, bleibt dumm. Da kannst du auch mit dem Rettungsring "implizieren" keinerlei Sinn raussaugen.
Es bleibt dir ja unbenommen, es für eine intellektuelle Glanzleistung zu halten, oder für eine ausreichende Argumentation, aber das sagt doch letztendlich nur etwas über dich aus.
Ich hatte ein paar Gründe genannt, die es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll erscheinen lassen, auch in meinem Heimatland zu wählen, selbst wenn ich da momentan nicht residiere. Da habe ich weder von dir noch von deinem Sidekick bisher entkräftende Argumentationen gelesen. Kommen die noch, stehen die irgendwo im Subtext oder war es das?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 16:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wird nicht besser, eher schlimmer.
nee nee, meine Argumente und auch die von @Do-X sind nicht schlimm, sondern stichhaltig (man müsste es halt nur anerkennen können).
Aber kannst ja gerne weiterhin ganz pauschal dieser Meinung sein:
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann doch im Ausland leben und noch Besitz, Anverwandte, Freunde etc. in Deutschland haben. Oder enden Geschäftsbeziehung, Freundschaften, Mitdenken und Mitfühlen für dich an der Landesgrenze?
...und dies dann auch auf die hier lebenden Türken projizieren - in dem Wissen, dass diejenigen die Erdo wollen offensichtlich keinesfalls für ihre Freunde und Verwandten Empathie besitzen, wenn sie für diese eine Diktatur bevorzugen und vor allem dass die Frauen dort weiterhin unterdrückt werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wird nicht besser, eher schlimmer.
ganz genau, unter Erdo wird es vermutlich immer schlimmer werden.
Und nicht besser finde ich es, wenn anstatt plausible Gegenargumente (bezüglich, "Mitfühlen", wenn ein Diktator gewählt wird für die Angehörigen) zu liefern, nur ins Persönliche abgedriftet wird.
Aber was erwarte ich auch.... zumindest jetzt keine sachliche Antwort mehr und betrachte die Diskussion mit dir darüber als erledigt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 16:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nee nee, meine Argumente und auch die von @Do-X sind nicht schlimm, sondern stichhaltig (man müsste es halt nur anerkennen können).
Klar. :D
Sei so gut und verlinke mal kurz dein stichhaltigstes Argument, also das, was du dafür hältst. Ich schaue es mir an.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...und dies dann auch auf die hier lebenden Türken projizieren - in dem Wissen, dass diejenigen die Erdo wollen offensichtlich keinesfalls für ihre Freunde und Verwandten Empathie besitzen, wenn sie für diese eine Diktatur bevorzugen und vor allem dass die Frauen dort weiterhin unterdrückt werden.
Reden wir hier über Wahlen aus dem Ausland oder über deine Animositäten? Möchtest du zweierlei oder mehrerlei Recht?
Die Entscheidung solltest du treffen, bevor wir weiter diskutieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 16:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hast du denn am Wahlrecht nicht verstanden? Wäre es anders, wenn sie Kilicdaroglu gewählt hätten?
Kilicdaroglu ist kein Antidemokrat. Ob es was anderes wäre, ist ein anderes Thema.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 16:55
@Johnny1887
Es ging sich darum, ob sie sich auch so echauffiert hätte, wenn jemand gewählt worden wäre, der einen moderneren Kurs vertritt bzw. die Rechte der Frauen stärken würde.
Das wird sie bestimmt gleich aufklären. :)


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 17:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was erwarte ich auch.... zumindest jetzt keine sachliche Antwort mehr und betrachte die Diskussion mit dir darüber als erledigt.
Richtig so! Ich habe hier im Thread mal ein wenig gestöbert und bin endlich auch mal auf sehr stichhaltige Argumente gestoßen.

Wohin geht die Türkei unter Erdogan? (Seite 1452)

User @lilit (bissel runter scrollen) bringt's mMn auf den Punkt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.06.2023 um 17:10
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Also bisher schlägt sich die Türkei ziemlich gut, wenn man Inflation von 100% berücksichtigt, 40 Jahre kurdische Auseinandersetzungen und 20 Jahre Erdogan hinzurechnet + 2 Putsche und 2 versuchte Putsche seitens des Militärs (BIP-Türkei).
Ändert nichts an den bald zukünftig verlorene Jahrzehnte für über 80 Mio. Bürger, in die Erdogan sie dank seiner wahnhaften Politik treibt und das Land für mindestens die nächsten 2 Generationen von ausländischen Geldgebern abhängig macht.


Anzeige

1x zitiertmelden