Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.05.2016 um 00:18
@lawine

Sie leben größtenteils friedlich miteinander in ihrem Land...die Türkei hat es nur über all die Jahre versäumt in den Osten (!) der Türkei zu investieren...man beließ die Menschen dort einfach ihrem Schicksal...Folge: Arbeitslosigkeit, Armut und Perspektivlosigkeit darauß resultierte Frust und Wut und das Gefühl einer Benachteiligung, was sich dann letzendlich in Hass auf den Staat entwickelte.

Mal davon abgesehen das man den Kurden noch bis vor etwa 10-20 Jahren ihre Gottgegebenen Rechte raubte.

Die PKK hat es also leicht mit der Rekrutierung neuer Kämpfer...
Ich bin aber zuversichlich das wenn die türkische Regierung auch im Osten der Türkei lebenswürdige Verhältnisse schafft, den Menschen dort eine Perspektive bietet usw. und auch in den Osten der Türkei Wohlstand bringt, dann auch kein Kurde mehr zur PKK überlaufen wird und all diese Konflikte ein Ende finden werden.

Denn Meistens enstehen solche Radikalisierungen aus obigen Gründen...grundlos geschiet soetwas nicht.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.05.2016 um 03:51
@CurtisNewton
Wer hat die Friedensgesprâche gekündigt 😂😂

In deiner Welt möchte man Leben!

Alles wird gedreht und gewendet wie es einem in den Kram passt, aber wenn ich so lese was du schreibst erwarte ich auch nix anderes von dir.

Anti Terror Gesetz reformieren, oh was ein Verbrechen, ok machen wir, anschließend setzen wir es ausser Kraft so wie es Frankreich gemacht hat.

Wieviele Polizisten sind gestorben ? Mal nachdenken 🙄 über 400 Soldaten und Polizisten ermordet seit Juli 2015.

Nun zur PKK, der Kampf in den 80ern und 90ern war meines erachtens nach vlt. sogar verstândlich, mann kann sich darüber Streiten, aber Heute, wo die Kurdische Gesellschaft integriert wird, wo in Infrastruktur und Wirtschaft investiert wird, ist der Kampf Sinn und Zwecklos, die Leidtragenden sind die Kurden, ich sehe jeden Tag Nachrichten und die Kurden haben die Schnauze gestrichen voll, ihre Hâuser werden mit Sprengfallen versehen und man benutzt die Zivilbevölkerung als Schutzschild.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.05.2016 um 11:43
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Wer hat die Friedensgesprâche gekündigt
Bischer wurde nix gekündigt, weder von Türkei noch von der EU, es geht auch nicht um PKK oder sonst jemanden, sondern es geht um 72 punkte Plan der Von Türkei und der Eu ausgehandelt worden ist der von beiden Seiten zu erfüllen gilt und der Ball liegt jetzt eindeutig bei Türkei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.05.2016 um 11:51
@235
Mehr Selbstverwaltung der Kantone, hin zu einem föderalen System, weg von der Zentralregierung... würde solche Probleme auch minimieren. Aber sowas darf man glaub nicht fordern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.05.2016 um 17:08
@Glünggi
Schau mal, die türkische Regierung hat sich mit der PKK in Oslo an einen Tisch gesetzt, auf der anderen Seite hat man sich mit der HDP auseinandergestzt, obwohl sie dadurch sehr viel Kritik hinnehmen mussten, Erdogan hat gesagt das man kein Leid mehr im Land sehen will, es gab wâhrend der Friedensverhandlungen über 2000 Attentate auf Sicherheitskrâfte, Bauwerke und Kasernen mit der PKK wird es keine Gesprâche mehr geben, sollte es auch nicht, wieso wieder erstârken lassen, die PKK hat die Zustimmung aus der Bevölkerung verloren, die Politiker vor Ort sprechen jeden Tag mit den Leuten und alle sagen das gleich, die PKK löst sich so langsam auf, gestern haben sich 25 Terroristen ergeben und Heute 42 weitere, alle Terroristen erzâhlen dasselbe, dieser Kampf ist Sinn und Zwecklos, sie wurden belogen betrogen und im Stich gelassen, alle sagen das die letzten Anweisungen der Führung der PKK es war, die Hâuser die sie verlassen mit Sprengfallen zu versehen und wenn nötig Sterben. Alle die sich gestellt haben sagen das sie Leben wollen.

Wenn die Türkei die Verhandlungen aufnimmt was passiert ? Die PKK wird neu Rekrutieren und sich neu Organisieren, wieso sollte die Türkei das machen ? Wieso soll die Türkei mit Terroristen Verhandeln ? Wieso heisst es in den USA es wird generell nicht mit Terroristen verhandelt und alle Welt Akzeptiert das ?
Hört bitte auf zu behaupten die PKK oder die HDP würde die Kurden vertreten, das tun sie nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.05.2016 um 17:13
hi
Was macht der Erdogan? Er vertritt die Interessen seines Landes.
Macht das unsere "nicht Maggie Thatcher" auch?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.05.2016 um 17:13
@Threadkiller2
Die Türkei wird bestimmt nicht mitten im Kampf gegen den Terror irgendwelche Gesetze verabschieden die irgendwie den Kampf beeintrâchtigen, so what ? Dann kriegen die halt kein Visum, die sind bis Heute auch ohne Visum klargekommen, die Türkei kâmpft nicht nur gegen die PKK, auch die DAES ist ein grosses Problem, jeden Tag gibt es Operationen gegen Zellen, ohne diese Gesetze kann man die nicht einfach mal so Verhaften, was sollen die Türkei machen ? Zusehen und warten bis sich jmd den Gürtel umschnallt und in die Luft sprengt ?

Immer die leeren Worte wie wir stehen neben der Türkei im Kampf gegen den Terror, aber dann sowas, naja viele Wissen wieso.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.05.2016 um 17:33
@brasco24

Die Türkei hat das gute Recht seine Anti Terror Gesetze nicht zu ändern, folglich gibt es keine Visa Freiheit für die türkischen Bürger. Doch die Türkei droht dann damit den EU Türkei Flüchtlingspakt aufzukündigen, also vertragsbrüchig zu werden, das ist das Problem.Wurde der 72 Punkte Plan nicht zwischen der Türkei und der EU vereinbart??
Die Türkei hält sich sehr oft nicht an internationalen Spielregeln.
Die Türkei will zB Mitglied der EU werden, erkennt aber ein Mitgliedsland der EU (Zypern) nicht einmal als souveränen Staat an, das ist doch grotesk.
Erdogans derzeitiges Theater ist doch ganz leicht durchschaubar, er will die EU als antitürkischen Partner diskreditieren, um sich vor Kritik von außen schützen zu können, und damit folglich seinen Alleinherrschaftsanspruch in der Türkei weiter auszubauen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.05.2016 um 17:48
@CurtisNewton

Heute wieder ein Soldat in der Türkei der von Terroristen getötet wurde.

Tunceli'de çatışma çıktı
26 Mayıs 2016 Perşembe, 15:36:14Güncelleme: 17:29:29
Tunceli'de, güvenlik güçleri ile teröristler arasında çıkan çatışmada yaralanan askerlerden biri şehit oldu"

http://www.haberturk.com/gundem/haber/1245068-tuncelide-catisma-cikti (Archiv-Version vom 27.05.2016)

Wie gesagt kommt sowas fast jeden Tag vor.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2016 um 12:45
@cheroks
In einem Bürgerkrieg oder in bürgerkriegsähnlichen Gebieten sterben Menschen, und vorwiegend Sicherheitskräfte wie Soldaten und Polizisten.

Was mich hier immer wieder wundert ist dass türkischstämmige Bürger in Deutschland meinen, dass die meisten Kurden in der Südosttürkei der PKK nicht freundlich gesinnt ist.
Ich habe in den letzten Jahren und Monaten mit dutzenden Kurden hier in Deutschland gesprochen, mit Jesiden,Sunniten, Zaza , und alle diese Kurden mit denen ich gesprochen habe, sind auf den türkischen Staat sehr schlecht zu sprechen, und der Großteil dieser Kurden hat in den Gesprächen offen zugegeben den bewaffneten Kampf der PKK als "Befreiungskampf" anzusehen.


Meine Gespräche mit Kurden in Deutschland stehen im krassen Widerspruch zu der türkischen Behauptung, dass die meisten Kurden gegen die PKK sind.
Was mir besonders aufgefallen ist bei meinen Gesprächen ist dass die PKK in der kurdischen Gesellschaft tief verwurzelt ist, egal ob reich, arm, gebildet, ungebildet, religiös oder nicht religiös, und unabhängig von der Religionszugehörigkeit, kein einziger meiner kurdischen Gesprächspartner hat sich negativ zur PKK geäußert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2016 um 12:46
Und es geht weiter......aus dem NTV Ticker
Türkei plant Verfassungsänderung zugunsten Erdogans

Die türkische Führung will nach Angaben aus Regierungskreisen im Juni eine Änderung der Verfassung zugunsten von Präsident Erdogan ins Parlament einbringen. Die Änderung betrifft mehrere Artikel des Grundgesetzes, wonach Erdogan ein "parteiischer Präsident" werden und offiziell die Verbindungen zur AKP wieder aufnehmen kann. Laut Verfassung ist der türkische Staatspräsident eigentlich zur Neutralität verpflichtet und steht über den politischen Parteien. Erdogan gilt aber ohnehin bereits jetzt als starker Mann der Türkei und strebt ein Präsidialsystem an, das er per Verfassungsänderung etablieren will.
Demokratie immer mehr Fehlanzeige.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2016 um 12:47
Wohin sie geht? In Richtung Faschismus ;) Somit wage ich es den Erdogan-Fanatikern Faschismus und Radikalismus zu unterstellen :Y:


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2016 um 15:30
Wie lange hält das Flüchtlingsabkommen der EU mit dem schwierigen Partner Türkei? Im SPIEGEL-Interview warnt Österreichs Außenminister Kurz davor, sich erpressbar zu machen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/oesterreichs-kurz-keinen-tuerkei-deal-um-jeden-preis-a-1094478.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2016 um 17:24
@SouthBalkan
Warst aber lange weg 😄 hab dich schon vermisst. Es gibt keinen Bürgerkrieg, ich habe es dir hunderte male gesagt, aber gut du weisst es wohl besser. Was du mit dem Zuspruch der Kurden hier in Deutschland sagst ist die andere Seite der Medaille, die sind 3000KM vom geschehen entfernt, denen passiert nichts, aber frag mal die Kurden die in den Stâdten wohnen. Die sind es leid, HDP abgeordnete werden sogar von den Bürgern verjagt, das sind die Leidtragenden Menschen, ich sag ja, hier sickert kaum sowas durch, aber in der Türkei sind die Reporter vor Ort, die Interviewen die Menschen dort, die sagen das sie es Leid sind, die sagen das der Kampf Sinn und Zwecklos ist, du siehst das nicht. Ich behaupte es selber das der Kampf vor 15-20 Jahren vlt. noch verstândlich war, aber Heute ? Nein da stecken andere sachen hinter.

Die Türkische Armee hatte 80.000Soldaten an der Syrischen Grenze postiert, es hieß das die Türkei jederzeit einmarschieren und eine Pufferzone errichten könnte, genau da fing der Kampf in den Stâdten an und die Soldaten mussten verlegt werden, zufall ? Glaub kaum!

Was passiert Heute, die YPG bereitet mit den USA den Einmarsch in Falludscha vor, was wird passieren, 180.000 neue Flüchtlinge werden erwartet, mit einer Pufferzone gebe es das Problem nicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2016 um 17:45
@brasco24
Du verwechselst Falludscha (Irak) mit Rakka(Syrien), die YPG ist in Syrien und nicht im Irak meines Wissens nach.Die Türkei hat einfach Angst vor der Reaktion der Russen, deswegen gibt es noch keine Pufferzone in Nordsyrien, militärisch kann das die Türkei natürlich jederzeit durchziehen, die Konsequenzen könnten jedoch schlimmer wie die Erfolge seien.
Die Amerikaner, aber auch die Russen, scheinen in den Kurden in Syrien Partner zu sehen, die unterstützt werden .
Was mich interessieren würde , gibt es in der türkischen Presse Berichte ob Russland die PKK aufrüsten, und falls ja mit welchen Waffen?

Ich kann nur über die Gespräche mit Kurden hier in Deutschland berichten, was die Kurden in der Südosttürkei denken weiss ich nicht.
Auf türkische Presseberichte zum Konflikt mit der PKK gebe ich nicht viel, da diese natürlich parteiisch sind und zum Teil gelenkt und manipuliert, das ist aber normal und ueberall so.Genauso wie russische Berichte zB zur Krim gelenkt sind, oder auch griechische oder türkische Berichte zum Zypernkonflikt als parteiisch einzustufen sind, da nunmal Konfliktparteien.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2016 um 17:59
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Was passiert Heute, die YPG bereitet mit den USA den Einmarsch in Falludscha vor, was wird passieren, 180.000 neue Flüchtlinge werden erwartet, mit einer Pufferzone gebe es das Problem nicht.
Falludscha liegt im Irak und wird von der irakischen Armee angegriffen. Es steht seit Jahren unter Kontrolle des IS.
Raqqa wird von Einheiten der YPG und SDF angegriffen mit Unterstützung der Koalitionsluftwaffe.
Wann kapiert eigentlich auch mal die Türkei, dass der Hauptgegner in dieser Region der IS ist und nicht die kurdischen Vebände die den IS bekämpfen.
Im Moment rücken die IS-Verbände im Nordosten wieder an die türkische Grenze vor...dort halten sich etwa 100.000 Flüchtlinge auf, denen ja die Flucht in die Türkei untersagt ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2016 um 19:46
Zitat von canalescanales schrieb:"Wann kapiert eigentlich auch mal die Türkei, dass der Hauptgegner in dieser Region der IS ist und nicht die kurdischen Vebände die den IS bekämpfen. "
Diejenigen die du so schön harmlos als "die kurdischen Vebände die den IS bekämpfen." betitelst, töteten fast jeden Tag Türkische Soldaten/Polizisten.

Es sind bei weitem nicht die IS die jeden Tag Türkischen Soldaten/pilizisten töten, sondern deine "die kurdischen Vebände".

Ergo ist der Hauptfeind der Türkei die YPG/PYD. Und eine Terrororganisation z.b. YPG wird nicht besser nur weil sie gegen eine andere Terrororganisation kämpft.

@SouthBalkan

du malst hier so ein verzerrtes Bild, als ob alle Kurden pro PKK seien (was nicht der Fall ist), du stellst damit eine ganze Ethnie hinter einer Terrororganisation, das ist schon ein starkes Stück.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2016 um 19:53
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Diejenigen die du so schön harmlos als "die kurdischen Vebände die den IS bekämpfen." betitelst, töteten fast jeden Tag Türkische Soldaten/Polizisten.
Wie machen die das...überschreiten die bei jedem Anschlag die türkische Grenze und gehen dann wieder zurück nach Syrien?
Zitat von cherokscheroks schrieb:Es sind bei weitem nicht die IS die jeden Tag Türkischen Soldaten/pilizisten töten, sondern deine "die kurdischen Vebände".
Die töten ja nur Zivilisten mittels Anschlägen...scheinen weniger wert zu sein...
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ergo ist der Hauptfeind der Türkei die YPG/PYD
Wegen des geplanten eigenen Staates in Syrien? Oder greift die YPG bereits die Türkei an?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2016 um 19:55
@canales

die YPG ist nichts anderes als die PKK, es ist ein und die selbe Organisation, die sich gegenseitig, auch was das töten von Türkischen Soldaten/Polizisten und Anschläge in der Türkei durchführen angeht, helfen und durchführen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2016 um 20:05
@cheroks

Auch wenn es für die Argumentation der Türkei nützlich ist so zu argumentieren ist es noch lange nicht Fakt.
Die YPG agiert in Syrien und nicht in der Türkei. Eine Gleichsetzung ist somit falsch.


Anzeige

1x zitiertmelden