Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 00:10
@inci2
@liaewen
danke für die Erklärungen

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 00:26
Alleine mit seiner forderung nach der todesstrafe, und die art wie unverhohlen er darüber spricht, disqualifiziert er die Türkei für EU-beitrittsverhandlungen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 00:27
Also ich sehe das folgendermaßen:
Erdogan weiss das es skeptische und "verräterische" Mitglieder seiner Infrastruktur gibt. Er will diese ausmerzen und befiehlt srinen treuen Generälen einen outsch zu inszenieren, um diese Untreuren zu entlarven. Gleichzeitig will er das restliche Volk für sich mobilisieren und das Einheitsgefühl stärken. Sein Plan geht auf und er nimmt die "Verräter", die sich nun selbst exposed haben gefangen.
Nun will er die Todesstrafe wieder einführen , um alle mundtot zu machen und ein Volk zu schaffen, welches ihm komplett zur Seite steht.

Ziemlich krank dieser Mann. Erinnert ein wenig an 1940, wo ein Volk ebenfalls blind einem Mann folgte.

Die Sache ist so dermaßen offensichtlich und stumpf durchgezogen worden, das ich mich ernsthaft Frage, wieso kein anderes Land nicht bereits Berufung einlegt und den Sachverhalt klären will? Als ob man einen Putsch innerhalb von 3 Stunden zerschlagen kann?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 00:28
Höchster Militärberater Erdoğans festgenommen


Am Sonntag tauchte ein weiterer wichtiger Name in den türkischen Medien auf. Es ist Ali Yazıcı. Das Erstaunen darüber ist groß, denn: Yazıcı gehört zum engsten Kreis Erdoğans, er ist sein ranghöchster Militärberater. Nun meldet die türkische staatliche Nachrichtenagentur Anadolu, dass gegen Yazıcı Haftbefehl erlassen worden sei. Er befinde sich bereits in Gewahrsam. Welche Rolle er bei dem Putschversuch spielte ist noch unklar. Bilder in der Onlineausgabe der Hürriyet zeigen, wie Erdoğan Yazıcı erst im August 2015 zu seinem Berater machte.
http://www.sueddeutsche.de/politik/militaerputsch-in-der-tuerkei-was-ueber-die-angeblichen-drahtzieher-bekannt-ist-1.3082483


wenn der höchste Militärberater Erdogans tatsächlich in den Putsch verwickelt gewesen sein SOLLTE, dann wird ein von höchster Stelle ""als Geschenk Allahs eingefädelter Putsch"" um einiges wahrscheinlicher.

man überlege ernsthaft, welches Staatsoberhaupt bei einem Militärputsch (egal wie er zustande kam) und 300 Toten von einem Gottesgeschenk spricht.....

der ist doch geisteskrank wenn man mich fragt


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 00:37
@lawine

Ali Yazıcı
Zitat von lawinelawine schrieb: Er befinde sich bereits in Gewahrsam.
genau über den hatte ich mir auch schon gedanken gemacht.
der wird mit erdo jetzt zusammen die sektkorken knallen lassen ob des gelungenen coups.

diese personalie sollte man weiter im auge behalten.
in welchem luxushotel ,äh gefängnis , sitzt der denn ?
aber wer kann da vor ort überhaupt noch berichten ?

eigentlich twitter , facebook und co schon wieder online in der türkei ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 00:49
@aero
TV-Kritik zu Anne Will Erdogan-Anhänger aus Solingen redet sich alles schön
Eigentlich hatte Anne Will ihre Sondersendung dem Terrorakt von Nizza widmen wollen. Es wäre allemal gerechtfertigt gewesen. Doch einen Tag später folgte in diesen irren Zeiten der Putschversuch in der Türkei. So sattelte die ARD um.

Massive Kritik an Erdogan

Alle vier kritisierten aber gleichermaßen die unmäßige Reaktion des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan. „Der zivile Putsch ist nicht besser als der militärische Putsch“, sagte Özdemir. Kujat erklärte: „Was wir jetzt sehen, ist die Reaktion eines totalitären Regimes.“
http://www.ksta.de/kultur/tv-kritik-zu-anne-will-erdogan-anhaenger-aus-solingen-redet-sich-alles-schoen-24412938

Seyran Ateş ist eine Mischung zwischen meiner wunderbaren Stiefmutter und einer meiner älteren Freundinnen,
sehr sympatisch,
war gute Diskussion, wenn auch etwas deprimierend angesichts der Ohnmacht,
wie wirkt man auf so eine Entwicklung ein, ohne diskriminierend zu wirken?

Schon lange verhallen Hilferufe aus Kurdengebieten im Leeren, sone Art Jemen.
Da gibts ja PKK, also müssen massive Eingriffe gerechtfertigt sein, mit Toten Vertriebenen, egal.
Menschenrechtsorganisationen haben keinen Zugang,
Medien dürfen nicht berichten, das könnte PKK-Nähe bedeuten, also Verhaftung.
Nach HRW-Schätzungen wurden mindestens 338 Zivilisten bei Gefechten zwischen der PKK Jugendorganisation und Sicherheitskräften getötet, teilte die Organisation weiter mit. Die Behörden verweigerten HRW, Amnesty International, Ärzte ohne Grenzen, der Menschenrechtsstiftung der Türkei (TİHV), Mazlumder und dem Menschenrechtsverein İHD jedoch den Zugang, um die Umstände zu untersuchen – selbst nach Ende der Militäroperationen und der Ausgangssperren, die über 22 Städte verhängt worden waren. Darüber hinaus seien mindesten 355 000 Menschen durch die Operationen vertrieben worden.
..
Leichenschändung und großflächige Zerstörungen

Berichte über Menschenrechtsverletzungen durch türkische Sicherheitskräfte hatten es in den letzten Monaten vereinzelt auch überregional in regierungskritische Medien geschafft.
http://dtj-online.de/menschenrechtsverletzungen-in-der-tuerkei-human-rights-watch-fordert-untersuchungen-77343 (Archiv-Version vom 17.07.2016)

@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Na super! Das hat jetzt auch noch gefehlt. Freifahrt für Selbstjustiz :Y:
Das ist wirklich alles sehr beängstigend. :(


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 00:58
ich hatte in der Putschnacht die kurze Ansprache/PK Erdogans gesehen und sofort hier notiert, dass
Erdogan zeigt keinerlei Besorgnis/ besorgte oder erschütterte Mimik, sondern strahlt förmlich -- unglaublich. der Typ ist unheimlich.
Bestätigte wurde meine Wahrnehmung, denn wenig später wird er den Putschversuch als ein Geschenk Allahs bezeichnen. schon im Moment der nöchtl PK freute er sich :(


Erdogan:
Ein Verführer und Narziss......

Die ((türkische)) Gesellschaft ist tief gespalten


Das politische Idol des jungen Erdogan wird Necmettin Erbakan, der Pate des politischen Islams in der Türkei, der von 1970 an verschiedene islamistische Parteien gründet, die immer wieder verboten werden. „Erbakans Parolen für eine ,Rettung durch den Islam‘ oder einen ,Gottesstaat‘ sind für Erdogan wie eine Offenbarung“, schreibt Akyol......


Wie es aussieht, wird er der Türkei und Europa noch eine ganze Weile erhalten bleiben und noch ist offen, wohin die Reise führt. Die Frage, ob Erdogan ein Islamist ist oder nicht, beantwortet Akyol mit Nein. Zwar sei unbestritten, dass Erdogan sich eine islamisch-konservative Gesellschaft unter Vorherrschaft des sunnitischen Islam wünsche. Doch nicht das Credo „Der Islams ist die Lösung“ leite ihn an, sondern eher das sonnenkönighafte „Der Staat bin ich“......Er sei kein Islamist, sondern „ein Taktiker erster Güte“.....Dass Erdogan die Befolgung religiöser Regeln durchaus zu einer gesellschaftlichen Pflicht erhebt, die vor geltendem Recht Vorrang hat, zeigte er unter anderem mit seiner Reaktion auf den Angriff auf den Plattenladen von Cihangir........



Man sollte Erdogan beim Wort nehmen und ihn mit äußerster Vorsicht genießen.

Es wäre bedauerlich, wenn es in den Erdogan-Erzählungen von morgen einmal heißen würde: Damals, 2016, hatte noch niemand geahnt, dass Erdogan die Türkei zu einem islamistischen Staat umformen wolle.
dafür setzt er alle Hebel in Bewegung. man denke nur an sein Zitat, für das er lebenslängliches Politikverbot bekam.....obige Worte stammen aus der Zeit vor dem Putschversuch....


Quelle:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/cigdem-akyols-erdogan-biographie-14331310.html

Erdogan - sollte er den Putsch überstehen, wird sein demokratiefeindliches, faschistisches sowie islamistisches Gesicht nur noch deutlicher zeigen. er wird in jedem, der ihm nicht die Füße leckt, einen Terroristen sehen.
leider. --- so schrieb ich in der Putschnacht.....


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 01:11
@lawine
tia, und was schlägst du vor,
sollte man jetzt Türkei wie Syrien oder Jemen unter Beschuss nehmen?
Oder Türkei sanktionieren!

Man hat dem erdoganschen Reich schon viel zu viel Platz gelassen,m ich meine, offensichtlicher können ja Menschenrechtsübertretungen nicht passieren.
Finde man sollte absoluten Riegel schieben und für einmal mehr Mister Erdogan
die Leviten lesen.
Aber weit gefehlt, es nutzt nichts sondern wird noch schlimmer.
Alle sind schuld,
Verschwörungstheorien sind beliebt in der Türkei. In der Vergangenheit wurden sie oft von der Regierung selbst bemüht, und die Bevölkerung nahm sie dankbar auf.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-verschwoerungstheorien-nach-dem-putschversuch-a-1103356.html
.
Es wird geduldet werden müssen.
Die, die gegen diese Regierungsgewalt sind, nicht PKK, keine Gülen, keine IS oder sonstiges,
alle Oppositionelle,
werden vor allem umgewalzt in dem Verhaftungswahn von Erdogan.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 01:25
@lilit
Sanktionen - selbstverständlich. Das Land will in die EU, will die volle Visafreiheit. mit einem potentiellen Partner wird man Tacheles reden müssen, wenn er sich fehlverhält.
Der Putsch war Sch****, der ist genauso zu verurteilen wie die ""Säuberungspolitik"" und die Islamisierung, Spaltung der Türkei und der Krieg gegen die politischen Kurden durch -erdogan und sein Gefolge


halb Europa macht sich schon vor Angst in die Hose, dass Erdogan in einem Anflug von Zorn sich den radikalen Islamisten in Syrien, Iran, Irak und Saudi Arabien intensiv und voller Sympathie zuwenden könnte.
Europa hat Angst, dass unkontrolliert und unkontrollierbar 3 Millionen Flüchtlinge losgeschickt werden.....aus diesen und weiteren Gründen schweigt man zu all dem Unrecht...
man weiß einfach, dass es schlimmer kommen könnte.....

allerdings riskiert man mit dem Schweigen ebenfalls, dass es schlimmer kommt....

wie gesagt m an hat nur die Wahl zwischen verschiedenen Pestarten


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 01:31
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:aus diesen und weiteren Gründen schweigt man zu all dem Unrecht...
Das ist das Hauptproblem, für die Betroffenen
ein Desaster.

Warum bremst den niemand? U.a.a.
Nebst allem anderen weil er soviele Anhänger hat?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 02:10
Erdogan steht auf Hitler, "Sehr effektives Präsidialsystem", schon von Anfang des Jahres.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-nennt-hitler-deutschland-als-beispiel-fuer-praesidialsystem-a-1070162.html
Hoffentlich zwingt der Tourismus-Boykott dieses angehende osmanische Neu-Kalifat wirtschaftlich so sehr in die Knie, dass auch sein dümmste Gefolgsmann bald die Schnauze von ihm voll hat.
Aber vermutlich hat er bis dahin auch Wahlen abgeschafft und die Todesstrafe wieder eingeführt.

In Hamburg brüllen Erdogan-Anhänger vor dem türkischen Konsulat "Allahu akbar".
In Deutschland passiert da natürlich nichts. Man sieht das als friedlichen Protest für Demokratie...


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 02:16
@Trash43
Versteh das nicht.
Haben sie den die Maschen von "wie werd ich ein Diktator"
nicht gelernt, aus der Geschichte verschiedenster Länder, Kontinenten?

krass, dieser Personenkult. Werd ich nie verstehn.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 02:42
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:ass, dieser Personenkult. Werd ich nie verstehn.
Halt Rattenfänger und ihre Ratten.
Die Menschen sind halt überall gleich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 02:46
@Optimist
Scheint so! :(


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 06:18
Das ist ein Natoland. Er spielt sein Blatt völlig unverholen aus. Dank Merkel und ihrem Flüchtlingsdeal hat er Gegenüber der eu erhebliches Erpressungspotential, den usa sind aufgrund der strategischen Lage der Türkei die Hände gebunden, die Annrainerstaaten wie Griechenland, Syrien sind durch eigene Probleme nicht in der Lage, Druck zu erzeugen.

Was wird bleiben, um die Türkei oder die Regierung Erdogan auf den rechtstaatlichen weg zurückzubringen? Vermutlich hat Russland die Blaupause geliefert. Handelsbeziehungen einstellen, keine Touristen mehr ins Land lassen etc. So schön das Land ist, Touristen sollten sich davon aus Sanktionsgründen fernhalten.

Was mir bei den Bildern des Wochenendes schmerzlich vor Augen geführt wurde; welch großen Anteil deutsche Waffentechnik in der türkischen Armee spielt.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 08:34
@lilit heute um 00:49

(Kann es sein das du mich falsch zitierst hast ?)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 08:48
Zitat von lawinelawine schrieb:Erdogan - sollte er den Putsch überstehen, wird sein demokratiefeindliches, faschistisches sowie islamistisches Gesicht nur noch deutlicher zeigen. er wird in jedem, der ihm nicht die Füße leckt, einen Terroristen sehen.
Ich bin bei Weitem kein Fan von Verschwörungstheorien, aber wenn man mal überlegt, wem der Putschversuch etwas brachte, dann wird einem leicht übel. Nun kann er seine Ziele noch drastischer verfolgen.. Nachtigall, ick hör dir trapsen ..

Ein eindeutiger Inside-Job war das.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 08:50
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn der höchste Militärberater Erdogans tatsächlich in den Putsch verwickelt gewesen sein SOLLTE, dann wird ein von höchster Stelle ""als Geschenk Allahs eingefädelter Putsch"" um einiges wahrscheinlicher.
Weshalb sollte Erdogan das dann öffentlich machen und damit riskieren, das der Oberste Militärberater alles verrät?
Wäre doch sinnvoller seine "Verbündeten im Putsch" zu schützen und das mitwirken unter den Teppich zu kehren, oder?
Zitat von FFFF schrieb:Ich meinte, warum der Westen den Putsch geschehen ließ, wenn die Pläne dazu bekannt waren.
Weshalb auch nicht? Das ist ein Innenpolitisches Problem der Türkei, da hat kein anderer Staat was zu verhindern. Möglicher Weise hätte man Erdogan warnen können und vielleicht ist das auch geschehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 08:51
@Kältezeit
Ein eindreutiger Inside-Job war das.
Gibt es dafür irgendwelche eindeutige Fakten?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.07.2016 um 08:53
@Auweia
Das sind lediglich meine Gedanken, wenn man sich fragt: wem brachte es was, wie verhielt derjenige sich, etc. pp.

Fakten wird man bei sowas wohl eher selten nachweisen können. Da fungiert eher gesunder Menschenverstand und das Wissen, das einem solchen Despoten jedes Mittel recht sein wird.


Anzeige

1x zitiertmelden