Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:28
Erdoğan begründete den Ausnahmezustand mit Artikel 120 der Verfassung. Dieser erlaubt den Schritt bei "weit verbreiteten Gewaltakten zur Zerstörung der freiheitlich-demokratischen Ordnung" oder bei einem "gravierenden Verfall der öffentlichen Ordnung".
Hmm bezieht sich Erdogan auf das erste oder das zweite?
Der Beschluss muss im Amtsanzeiger veröffentlicht und ans Parlament übermittelt werden. Das Parlament muss den Ausnahmezustand mit einer einfachen Mehrheit bestätigen. Die AKP hat dafür genügend Sitze.
Na Sowas....

http://www.sueddeutsche.de/politik/eil-erdogan-verhaengt-ausnahmezustand-1.3088133

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:29
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Bis zum nächsten Sommer dürfte sich alles wieder beruhigt haben.
Wenn es weiterhin so zugeht in der Türkei, befürchte ich eher das Gegenteil. Der Terrorismus, der ja auch seit einiger Zeit Einzug gehalten hat, tut sein übriges.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:30
@Auweia
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Die AKP hat dafür genügend Sitze
...und im Zweifelsfall Schiß vor der Rache des Sultans. Weshalb dieser Ausnahmezustand wohl zustande kommt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:31
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Bis zum nächsten Sommer dürfte sich alles wieder beruhigt haben.
Da würde ich momentan nicht drauf wetten, so wie Erdogan gerade wütet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:31
@Gwyddion

Wenn die Regierung aus den Ereignissen stärker hervorgeht, wird man den Terrorismus auch effektiver bekämpfen können.


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:32
@lukistar

Dann bleibt aber immer noch die Unsicherheit bezüglich der Repressionen die Erdogan vornehmen lässt.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wenn die Regierung aus den Ereignissen stärker hervorgeht
Muß ich noch loswerden... Natürlich geht Erdogan stärker aus den Ereignissen hervor, er demontiert ja alles was ihm schaden könnte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:33
@lukistar
Der größte Einbruch lag eher an den politischen Verhältnissen, siehe Russland, und nicht an den Terroranschlägen. DIe kommen natürlich noch dazu. Aber an der Stimmung beispielsweise hier in Deutschland sieht man schon deutlich, dass Erdogan nicht unterstützt werden will. Ob man dann opportunistisch die anderen Länder vergleicht und dennoch fliegt, wird sich zeigen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:33
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wenn die Regierung aus den Ereignissen stärker hervorgeht, wird man den Terrorismus auch effektiver bekämpfen können.
Wie denn, wenn man so ziemlich jede wichtige Stelle neu besetzt? Vor allem mit wem sollen die Stellen Besetzt werden?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:34
Zitat von lukistarlukistar schrieb:wird man den Terrorismus auch effektiver bekämpfen können.
Indem man dem IS noch mehr Öl abkauft?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:34
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wenn die Regierung aus den Ereignissen stärker hervorgeht, wird man den Terrorismus auch effektiver bekämpfen können.
Anstatt endlich mal wieder zu verhandeln wird der Konflikt verschärft...genau dies wird zu mehr Unsicherheiten führen bei Investoren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:35
Was mich als Türken am meisten beunruhigen würde, ist die Überwachung.
Die Verhaftungswelle , lässt nur einen Schluss zu: Dass weit ausgedehnte Personenakten angelegt waren über sämtliche Ebenen des öffentlichen Dienstes.
Das schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel.
Ich würde mich nun fragen, ob sich das nur auf Gülenanhänger beschränkt, oder ob es alle betrifft. Denn schlussendlich muss man ja alle prüfen um herauszufinden wie sie über Gülen denken. Da kann man sich dann natürlich fragen, was da sonst noch so für Informationen gespeichert sind. Man ist verunsichert und getraut sich nicht mehr zu sagen was man denkt... sofern die Meinung regierungskritisch ist.
Thema Gülen.. hat Erdogan die Beweise für seine Beteiligung rüberwachsen lassen oder geht das nach internationalem Standard, dass man sagt man habe Beweise, diese aber nicht zeigt , weil geheim? xD


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:35
@Gwyddion

Touristen interessieren sich nicht dafür welche Innenpolitik in der Türkei betrieben wird. Sie wollen nur billig und sicher Urlaub machen. Umfragen machen das auch deutlich, was drum herum passiert juckt die meisten nicht.

Ein größeren Einfluss haben die Herkunftsländer der Touristen. Wenn man eine Medien Kampagne gegen die Türkei fährt oder so wie Russland vorher es einfach verbietet.

Ich rechne damit dass nächstes Jahr ein Großteil der Russen wieder kommen, aber mal sehen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:37
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich rechne damit dass nächstes Jahr ein Großteil der Russen wieder kommen, aber mal sehen.
Naja, den Russen geht so langsam das Geld aus...da würde ich nicht drauf hoffen, dass dies den Einbruch im Tourismus retten könnte


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:37
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was mich als Türken am meisten beunruhigen würde, ist die Überwachung.
Die Verhaftungswelle , lässt nur einen Schluss zu: Dass weit ausgedehnte Personenakten angelegt waren über sämtliche Ebenen des öffentlichen Dienstes.
Das schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel.
Ich würde mich nun fragen, ob sich das nur auf Gülenanhänger beschränkt, oder ob es alle betrifft. Denn schlussendlich muss man ja alle prüfen um herauszufinden wie sie über Gülen denken. Da kann man sich dann natürlich fragen, was da sonst noch so für Informationen gespeichert sind. Man ist verunsichert und getraut sich nicht mehr zu sagen was man denkt... sofern die Meinung regierungskritisch ist.
Thema Gülen.. hat Erdogan die Beweise für seine Beteiligung rüberwachsen lassen oder geht das nach internationalem Standard, dass man sagt man habe Beweise, diese aber nicht zeigt , weil geheim?
Na Stasi lässt grüßen...Wenn sich Eheleute schon gegenseitig denunzieren und öffentlich zum denunzieren aufgerufen wird....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:38
@Glünggi
Da wurde erst heute im TV wieder beklagt, dass die Türkei über keine besonders ausgeprägte Geheimdienststruktur verfüge. In der Theorie auch tatsächlich gar nicht schlecht, sie nach deutschem, amerkanischen Vorbild umzubauen, in ein Inlandsgeheimdienst, Verfassungsschutz, AUslandsgeheimdienst etc.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:39
@Glünggi

Die Aktionen deuten in meinen Augen eher darauf hin, dass man nicht genau weiß, wer jetzt Gülen-Anhänger ist oder Kemalist...deswegen auch die Massenentlassungen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:39
@lukistar

Billig Urlaub machen kann man auch anderswo


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:40
@lukistar

Was den Tourismus angeht ( Beispiel vom Juni, also noch vor dem Putsch ):

http://www.heute.de/tourismus-in-der-tuerkei-auf-tiefpunkt-urlauber-meiden-tuerkische-riviera-44171812.html (Archiv-Version vom 30.07.2016)

Und ein Beispiel für Tourismus aus Ägypten. Zum Vergleich. Das Land leidet ja schon länger an Terrorismus, Autokratien ect.

http://www.bild.de/politik/ausland/aegypten/touristen-attraktionen-werden-zu-geisterstaedten-45959148.bild.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:48
Gut ist eine solche Lage wie in der Türkei natürlich nicht. Dafür kann man sich bei den Putschisten bedanken. Die Regierung wird jetzt im Interesse der Sicherheit und Stabilität handeln. Und nicht wie man möglichst schnell dem Tourismus die beste Grundlage schafft. Alles der Reihe nach.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.07.2016 um 23:51
@lukistar

Naja, wenn jetzt auch noch die führenden Kräfte der Wirtschaftsunternehmen entlassen werden, wegen einer möglichen Anhängerschaft der Gülen-Bewegung oder der Kemalisten, dann wäre das Chaos perfekt.


Anzeige

melden