Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:44
@Narrenschiffer
@CurtisNewton
Mir ging es nur darum, dass das jetzt nichts so ungewöhnliches ist. Ich werte das Aussetzen in der Türkei auch anders als in Frankreich und stütze da auch eher Copur (hab das Interview noch nicht gelesen).

@Narrenschiffer
Auf Deine Frage von gestern zu meiner Nachbarin. Ja, sie ist Türkin, war mit einem Deutschen verheiratet und war bis vor kurzem noch in der Türkei, um dort auf den Dörfern gegen/über Erdogan aufzuklären.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:45
@Subcomandante

Mir wäre lieber es gebe gar keine europäischen Menschenrechte. Genau dies haben das Schlamassel in Europa auch angerichtet. Die Existierenden reichen völlig aus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:45
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es wurden aber nicht Zehntausende inhaftiert oder vom Dienst suspendiert, weil sie angebliche IS-Sympathisanten sind.
Weil es gar nicht so viele Islamisten im Staatsapparat gibt. Keine besser gesagt.
In Frankreich gibt es die Gefahr vor Anschlägen, aber nicht dass der Staat umgestürzt werden könnte. Das sind andere Dimensionen.
Trotzdem gab es Verhaftungen von Terrorverdächtigen oder sogenannten Terror Propagandisten, Militär im inneren und Ausnahmezustand.
In Frankreich reicht es auch etwas auf Facebook zu schreiben um mindestens einmal in Untersuchungshaft zu kommen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:48
Zitat von lukistarlukistar schrieb:In Frankreich gibt es die Gefahr vor Anschlägen, aber nicht dass der Staat umgestürzt werden könnte. Das sind andere Dimensionen.
Alle 1477 Dekane der Türkei planten einen Umsturz?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:49
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Weil es gar nicht so viele Islamisten im Staatsapparat gibt. Keine besser gesagt.
also du glaubst die Mär das innerhalb von 4 Wochen 50.000 Bedienstete des Staatsapparats zu Islamisten mutierten? 50.000? Bitte immer daran denken das die Gülenbewegung bis zum 5.6. noch legal war.
Und bitte auch bedenken das viele der höheren Positionen von Erdogan/Erdogans Regierung eingesetzt wurde (das Militär nur als Beispiel).


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:49
@lukistar

Wenn du schon Äpfel und Birnen vergleichst nenne doch mal vergleichende Zahlen der Verhaftungen in Fr und Tr.

Nur damit wir mal sehen, wie unglaublich relativierend dieser Vergleich ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:51
@lukistar
und die Franzosen schreien auch nach der Todesstrafe ?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:53
@scarcrow

Hat nicht Erdogan kürzlich zum Gebet für den staat in den Moscheen aufgerufen? Haben nicht die Moscheen zum Kampf für die Demokratie in den Straßen aufgerufen? Sind nicht in D hunderte Moscheen durch ditib finanziert und bestimmt nicht Ankara selbst was dort gebetet wird?

Wenn man mich fragt trieft das türkische Gebilde, was immer es darstellen soll, nur so vor radikalen Islamisten. Allahu akbar für die Demokratie? Ich lach mich schlapp...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:59
Machiavellismus sollte man doch in der Türkei kennen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:59
@def
das weiß ich nicht, aber Erdogans Aussagen trifften dort hin, definitiv. Und wenn man seine Anhänger wie Luki liest - bei dem jeder zweite Post irgendwas mit Muslimen zu tun hat - jap.

btw. ich mochte Erdogan zu begin seiner Regierungszeit. ich dachte da ist mal einer, der räumt auf und bringt struktur rein.
jetzt denke ich nur noch: er zementiert seinen Platz, macht sich unsterblich und wird wahrscheinlich als nachfolger Mohameds tituliert werden.

ich kann mir aktuell nur schwer vorstellen das die Gülenbewegung noch islamistischer zu werke gehen will/wollte. Aber da bin ich offen: ich hab keine tiefgreifende Ahnung von Gülen.

Ich sehe nur was derzeit und in den vergangenen drei Jahren passiert ist - und das ist alles andere als demokratisch, rechtsstaatlich und koscher.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 16:00
@Narrenschiffer
@scarcrow


Es ist offensichtlich dass in vielen Bereichen aus Sicherheitsgründen kollektiv die Posten neu belegt werden sollen. Dabei werden sicher viele wieder ihren Job bekommen.


@def
@querdenkerSZ

Der Unterschied ist dass in Frankreich nicht so viele Muslime und Islamisten leben, wie Kemalisten und Gülenisten in der Türkei.

Die Todesstrafe war in Frankreich nach den Anschlägen Gesprächsstoff. In einem instabileren Frankreich mit viel mehr Muslimen im Staatsapparat und einer Angst vor islamistischen Umstürzen und einem missglückten Umsturzversuch einer islamistischen Minderheit, wäre es vielleicht bei den Gesprächen nicht geblieben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 16:01
Der Unterschied ist nur dass in Frankreich nicht so viele Muslime und Islamisten leben, wie Kemalisten und Gülenisten in der Türkei.
Kemalisten sind nun auch schon Ziel der sog. "Säuberungen"?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 16:02
@lukistar

Er fühlt sich bei jeder Angelegenheit, die gegen Erdogan vorgeworfen wird, angesprochen.
Und Kemalisten haben bzw. Atatürk hat was mit der Gründung der heutigen Türkei zu tun, was ich von diesen Islamisten nicht behaupten kann.


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 16:03
@lukistar
danke für das Geständnis ..............


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 16:07
@lukistar

Vergleichende zahlen habe ich erbeten.

Wie du dich erneut windest ist mir ehrlich Latte.

Bist du eigentlich mittlerweile in die türkei umgesiedelt oder geht deine liebe dann doch nicht so weit, den eigenen arsch zu riskieren?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 16:12
@2Fast4Light
Zitat von 2Fast4Light2Fast4Light schrieb:Und Kemalisten haben bzw. Atatürk hat was mit der Gründung der heutigen Türkei zu tun, was ich von diesen Islamisten nicht behaupten kann.
Die Geschichte der kemalistischen Türkei ist eine kurze Geschichte. Das türkische Volk wurde durch die Jahrhunderte hindurch durch Muslime geleitet.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 16:13
@lukistar ist schon deutlich euphorisiert von Erdogan, dass er alles relativieren muss.
Es ist auch transparent, dass er solche Wörter verwendet. Ich frag mich wieso er schon lange nicht ein Flugticket zur Erdoganspalast gekauft hat.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 16:16
@lukistar

Es macht trotzdem keine Unterschiede, dass die heutige Türkei laizistisch und kemalistisch geprägt ist. Nicht zu vergessen, dass der liebe Erdowahn, es auch einige Male erwähnt hat, immer noch getrennt zwischen Religion und Staat ruht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 16:16
@lukistar
jo und Atatürk war Christ oder wie ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 16:17
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das türkische Volk wurde durch die Jahrhunderte hindurch durch Muslime geleitet.
Aber durch einen Laizisten gegründet der den Laizismus in die Verfassung schrieb...


Anzeige

melden