Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.08.2016 um 23:20
@canales
Wer will den Kurden mit Waffengewalt zu Türken machen?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.08.2016 um 23:23
@vincent

Wer den Kurden schon die minimalsten Autononomierechte verweigert...was kann der denn wollen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.08.2016 um 23:25
@canales
Du hast einen Beitrag vorher von whataboutism gesprochen und jetzt so eine Antwort? Wer will Kurden mit Waffengewalt zu Türken machen?
Und was verstehst du unter minimalen Autonomierechten? Welchen Grund sollte es dafür geben, wenn die Unterdrückung was die Sprache, Kultur, Identität etc. abgeschafft bzw. verringert wird.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.08.2016 um 23:33
Es gibt übrigens neue Folter Fotos

Torture-Collage

http://turkeypurge.com/graphic-torture-in-turkey-new-evidences


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.08.2016 um 23:33
@vincent

Welchen Grund es dafür geben soll mehr Rechte einer Minderheit zu geben?
Ist das jetzt ernst gemeint?

Wofür kämpfen die Kurden denn, bzw. was sind ihre Forderungen...mehr Autonomierechte, kulturelle Selbstbestimmung etc.
Das war ja auch mal im Gespräch...weshalb nimmt man Abstand davon?
Was will man erreichen...und da geht es um Zentralismus und Unterwerfung...naja und das facht den Konflikt eher an.
Zitat von vincentvincent schrieb:Du hast einen Beitrag vorher von whataboutism gesprochen und jetzt so eine Antwort? Wer will Kurden mit Waffengewalt zu Türken machen?
Wo siehst Du denn den Zusammenhang mit dem Whataboutism bezügl. der USA...es war von der Türkei die Rede!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.08.2016 um 23:41
@canales
Du sprachst von Autonomie, nicht von mehr Rechten als Minderheit. Die ist selbstverständlich zu befürworten und da wurden eine Reihe an Verbesserungen etabliert. Welche kulturelle Selbstbestimmung wird ihnen denn verwehrt?

Die Kurden kämpfen nicht! Wenn sie es täten, gäbe es einen Bürgerkrieg mit Millionen Toten. Die PKK kämpft.

Wo der Whataboutism liegt? Nicht im Vergleich mit der USA, sondern in deiner Antwort bzw. Suggestivfrage auf meine Frage. Also nochmal:
Wer will Kurden mit Waffengewalt zu Türken machen?
Der Whatboutism mit den Autonomiebestrebungen ist keine Antwort darauf.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.08.2016 um 23:42
Ganz ehrlich, die PKK-Romantik in Deutschland ist einfach mal krass..


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.08.2016 um 23:44
@vincent
linke Gewalt ist gute Gewalt :) Ironie !


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.08.2016 um 23:45
@lukistar
Ja will ich. In der Türkei kannst du die Regierung kritisieren und deine Meinung frei äußern. Wenn dir die AKP nicht gefällt, darfst du Werbung für eine andere Partei machen, du kannst die AKP kritisieren und für deine eigene Partei werben und die Menschen dürfen dann diese Parteien wählen und unterstützen.
Ich bezeichne dich und @cheroks der bewussten Lüge hier drin. Ein Beispiel wie frei man seine Meinung äussern darf liefert dieser Tage Mert Ulker.
Die ständigen Behauptungen die Türkei sei keine Demokratie sondern eine Diktatur zeigen doch schon die böswilligen Unterstellungen.
Mir fallen für die Turkei nur noch Worte wie Faschismus oder ähnliches ein. Siehe Armenienresolution inkl. Beweislage. Siehe Pressefreiheit. Sie Denunziantentum. Und ja, manche türkische Mitbürger bewegen sich auf verfassungsfeindlichem Terrain.
Als hätte man im Westen nicht wiederholt nahe Verwandte und Kontakte von Terroristen oder sonstigen Kriminellen verhaftet, befragt und später frei gelassen.
Und wiedereinmal Kindergartenstufe. Wie legitimiert ein "bäh, du hast es auch gemacht" das eigene Handeln?


@cheroks
Wenn man ne abweichende oder andere Meinung/Sichtweise hat, lebt ma also in einer Parallelgesellschaft, wir immer lustiger hier.
Du kapierst es auch nicht, wenn man es dir erklärt.


@die_beiden_Trolleinheiten
Was mich immer wieder wundert ist eure Fähigkeit, sich selbstkritisch mit einem Thema auseinander zu setzen!


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.08.2016 um 23:45
@lawine
Jau, eben das Gefühl hab ich auch manchmal.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.08.2016 um 23:46
@vincent

Ich denke die Fähigkeit zum Diskurs im Allgemeinen ist krass. Zuviel Ehrgefühl, Fäuste, und Rechthabereien... Sowas führt selten zu Frieden und prosperierender Gesellschaft.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.08.2016 um 23:48
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Die ist selbstverständlich zu befürworten und da wurden eine Reihe an Verbesserungen etabliert
Welche denn, dass jede Unterstützung für Autonomie mit Terrorismus gleich gesetzt wird?
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Kurden kämpfen nicht! Wenn sie es täten, gäbe es einen Bürgerkrieg mit Millionen Toten. Die PKK kämpft.
Offensichtlich haben sie recht viel Unterstützung in der Bevölkerung, ansonsten wäre der Kampf längst beendet.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wer will Kurden mit Waffengewalt zu Türken machen?
Wer jegliche Bestrebungen nach Autonomie mit Waffengewalt beantwortet dem kann man so etwas durchaus unterstellen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ganz ehrlich, die PKK-Romantik in Deutschland ist einfach mal krass..
Ja, für solche Aussagen wäre ich in der Türkei bereits im Knast...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.08.2016 um 23:50
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb: in der Türkei kannst du die Regierung kritisieren und deine Meinung frei äußern
das ist keine Lüge.
sondern die Wahrheit.
ok, die halbe Wahrheit.

die ganze Wahrheit ist, dass du in jedem totalitären Staat dieser Welt deine Meinung -auch öffentlich- kundtun darfst.

in manchen Ländern kannst du das folgenlos machen, in manchen Ländern handelst du dir Konsequenzen ein, die von Unannehmlichkeiten, über Schikanen , Berufsverbot, Freiheitsentzug bis zu Tötung reichen können.

aber sagen darfst du alles!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.08.2016 um 23:57
@canales
Wird es doch gar nicht, in Bezug auf die "Kurden-Frage" zumindest. Es gab Verhandlungen, das sagst du doch selbst, und eine Autonomie war auch im Gespräch. Da wurde keiner als Terrorist abgestempelt, der das im Rahmen des Diskurses angesprochen hat. Als Terrorist wird höchstens der angesprochen, der das mit Gewalt erreichen will.
Okay, aktuell wird jeder zweite als Terrorist beschuldigt, aber das ist eine andere Sache und kein spezifisches PKK-Problem.
Zitat von canalescanales schrieb:Offensichtlich haben sie recht viel Unterstützung in der Bevölkerung, ansonsten wäre der Kampf längst beendet.
Ja, klar haben sie. Unter anderem in der Diaspora in Deutschland.
Aber auch dank der Praxis, Kindersoldaten einzusetzen.. die kann man dann schön brainwashen.
Zitat von canalescanales schrieb:Wer jegliche Bestrebungen nach Autonomie mit Waffengewalt beantwortet dem kann man so etwas durchaus unterstellen.
Du merkst doch selbt, dass du immer noch nicht auf die Frage antwortest. Also schwurbel doch bitte nicht rum. Es war ganz eindeutig und es ging auch nicht um die Zerschlagung der Autonomiebestrebungen. Es ging darum, sie mit Waffengewalt zu Türken zu machen. Mir ist klar, dass du nicht antworten willst, weil du nicht antworten kannst. Aber gerade von die habe ich mehr Ehrlichkeit erwartet.
Zitat von canalescanales schrieb:Ja, für solche Aussagen wäre ich in der Türkei bereits im Knast...
Glücklicherweise sind wir in Deutschland. Noch ein Whataboutism etwa?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.08.2016 um 00:06
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Es gab Verhandlungen, das sagst du doch selbst, und eine Autonomie war auch im Gespräch
Ja, und sie scheiterten u.A. auch deswegen...
Im Winter 2012 begann der Direktor des türkischen Geheimdienst MİT erste Gespräche mit Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel İmralı zu führen. Die türkische Regierung betrachtete dabei den Rückzug der PKK vom türkischen Territorium und die Niederlegung der Waffen als höchste Priorität.[95] Die Kurden forderten kulturelle Rechte als ethnische Minderheit und einen politischen Sonderstatus innerhalb der Türkei, auf die Forderung nach staatlicher Unabhängigkeit waren sie hingegen bereit zu verzichten. Im Laufe der Verhandlungen besuchten verschiedene Delegationen der kurdischen Barış ve Demokrasi Partisi (BDP) Öcalan, um einen Fahrplan für die Befriedung des türkisch-kurdischen Konfliktes zu erstellen. Am 10. Januar 2013 wurden drei hochrangige weibliche PKK-Mitglieder, darunter die PKK-Mitbegründerin Sakine Cansız, in Paris ermordet.[96] Diese Morde wurden unter anderem als Sabotageversuch der Friedensverhandlungen durch Hardliner bewertet.[97] Anfang März 2013 ließ die PKK acht entführte türkische Sicherheitskräfte frei, um ein positives Zeichen für die Friedensverhandlungen zu setzen.[98]
Wikipedia: Konflikt zwischen der Republik Türkei und der PKK#Oslo-Gespr.C3.A4che und Wiederaufflammen des Konfliktes
Zitat von vincentvincent schrieb:Es war ganz eindeutig und es ging auch nicht um die Zerschlagung der Autonomiebestrebungen.
Na, dann stell Dich doch in der Türkei hin und fordere Autonomie für die Kurden...mal sehen was passiert.
Zitat von vincentvincent schrieb:Du merkst doch selbt, dass du immer noch nicht auf die Frage antwortest.
Auch wenn Dir die Antwort nicht gefällt...ich hab sie Dir gegeben.
Wer jegliche Rechte für Minderheiten ablehnt, der will eine Gleichschaltung...und da er dies mit Waffengewalt durchsetzt kann man durchaus von Waffengewalt sprechen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.08.2016 um 00:14
@canales
Die Verhandlungen scheiterten nicht durch die Morde. Wenn du schon wiki zitierst um das zu belegen, zitiere auch einen Abschnitt weiter.
Zum Newroz-Fest am 21. März im Jahr 2013 erklärte Öcalan schließlich eine Waffenruhe und den Rückzug der PKK-Einheiten aus der Türkei.[99] Viele Beobachter sprachen von einem entscheidenden Schritt, da Öcalan unter den Kurden noch immer große Autorität besitzt. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan bewertete Öcalans Aufruf als positiv.[100
Usw. usf.

Deine Behauptung ist also Unsinn. Die Verhandlungen gingen weiter. Aber um das mal alles einzuordnen. Du sprachst eigentlich von den Kurden und deren vermeintliche Autonomie-Bestrebung, die mit Waffengewalt unterdrück würde. Dafür postest du jetzt als Sprachrohr der Kurden Öcalan, den Anführer der PKK?! Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Es werden nicht jegliche Rechte für Minderheiten abgelehnt. Es wurde sogar mit dem Anführer einer Terrororganisation verhandelt.

Du hast mir irgendeine Antwort auf irgendeine Frage gegeben. Die Antwort, wer Kurden zu Türken mit Waffengewalt machen will, wurde hier nirgends tangiert. Also red dich nicht raus.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.08.2016 um 00:19
@vincent

Na, es ging bei den Verhandlungen um Minderheitenrechte, und nicht ich hab Öcalan hervorgehoben sondern er verhandelte mit den türkischen Behörden. Also Du solltest wirklich mal die Historie nochmals durchlesen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Antwort, wer Kurden zu Türken mit Waffengewalt machen will, wurde hier nirgends tangiert. Also red dich nicht raus.
Soll ich dies jetzt zum 3. Mal beantworten oder kannst Du nicht lesen?
Zitat von canalescanales schrieb:Wer jegliche Rechte für Minderheiten ablehnt, der will eine Gleichschaltung...und da er dies mit Waffengewalt durchsetzt kann man durchaus von Waffengewalt sprechen.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.08.2016 um 00:26
@canales
Du hast Öcalan und die Friedensverhandlungen zwischen der Türkei und der PKK als Argument in der Frage zwischen Türken und Kurden ins Spiel gebracht. Das meine ich mit Romantik, als wäre die PKK der Sprecher der Kurden insgesamt. Das ist einfach falsch.. und Verhandlungen mit der PKK sind dann halt schon ein Indiz, dass es sonst in der Frage der Minderheitenrechte für Kurden nicht mehr die dramatischen Probleme gibt, wie sie im 20. Jahrhundert existierten.

Okay, ich vermerke das.. wer also Verhandlungen mit der PKK als Terrororganisation abbricht und letztlich die Kämpfe mit ihr wieder aufnimmt, der will 20 Millionen Kurden in der Türkei mit Waffengewalt zu Türken umformen. Wie auch immer das geschehen soll..


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.08.2016 um 00:33
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Okay, ich vermerke das.. wer also Verhandlungen mit der PKK als Terrororganisation abbricht und letztlich die Kämpfe mit ihr wieder aufnimmt, der will 20 Millionen Kurden in der Türkei mit Waffengewalt zu Türken umformen
Es war nicht nur die PKK beteiligt...aber als Ergebnis kann man zu diesem Schluss kommen.
Ich mein der alberne Streit um die Zahl der abgezogenen PKK-Kämpfer ist ja nun etwas kindisch...vor allem, dass nur Frauen Kinder und Alte abgezogen würden.
Zum Newroz-Fest am 21. März im Jahr 2013 erklärte Öcalan schließlich eine Waffenruhe und den Rückzug der PKK-Einheiten aus der Türkei.[99] Viele Beobachter sprachen von einem entscheidenden Schritt, da Öcalan unter den Kurden noch immer große Autorität besitzt. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan bewertete Öcalans Aufruf als positiv.[100] Ein Teil des eingeleiteten Friedensprozesses sollte die Arbeit von Gruppen 'weiser' Menschen sein, die in sieben Regionen der Türkei Öffentlichkeitsarbeit leisten und eine beratende Funktion übernehmen sollten.[101] Ende April 2013 kündigte die PKK ihren Rückzug aus der Türkei an. Die Kämpfer zogen sich in den Nordirak zurück.[102] Kleinere Scharmützel zwischen der PKK und der Türkei kamen dabei vereinzelt vor, beeinflussten den Fortverlauf des Friedensprozesses nicht.[103] Uneinigkeit herrschte über den Abzug der PKK-Kämpfer aus der Türkei. Während die kurdische BDP der Meinung ist, dass bereits 80 Prozent der PKK-Kämpfer die Türkei verlassen haben, sind Ministerpräsident Erdogan zufolge nur 20 Prozent der Kämpfer, die meisten davon „Frauen, Kinder und Alte“, in den Nordirak abgezogen. Die BDP und PKK pochten nun auf die Einleitung der zweiten Etappe des Friedensprozesses, welche zahlreiche politische Reformen zur Verbesserung der kurdischen Minderheitsrechte beinhalten soll.[104] Am 5. September 2013 erklärte die PKK die Suspendierung des Abzugs von Kämpfern aus der Türkei und drohte im Falle von türkischen Angriffen die Rebellen zurückzuschicken.[105] Spannungen zwischen kurdischen Protestierenden und türkischen Sicherheitskräften am 6. Dezember 2013 führten zum Tod von zwei Demonstranten. Am 8. Dezember 2013 entführten PKK Kämpfer daraufhin in Diyarbakir 4 Soldaten der Türkischen Streitkräfte. Die Türkischen Streitkräfte starteten nach der Entführung eine groß angelegte Operation.[106] Nach Einflussnahme kurdischer Politiker wurden die Soldaten jedoch wenig später freigelassen.[107]
Wikipedia: Konflikt zwischen der Republik Türkei und der PKK#Oslo-Gespr.C3.A4che und Wiederaufflammen des Konfliktes


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.08.2016 um 00:38
Was habe ich gestern noch geschrieben. Die PKK wird in Deutschland verteidigt, man sucht nach irgendwas, was ihren Kampf und ihren Terror als legitim und als Reaktion auf die bösen Türken darstellen könnte.

Dabei lässt sich der Terror auch dann nicht legitimieren, wenn alle Vorwürfe gegen die Türken was Minderheiten angeht zutreffen würden. Fast alle Terroristen dieser Welt können auf Verfehlungen ihrer Gegner zeigen und so versuchen ihren Terror zu rechtfertigen.
Osama Bin Laden legitimierte die Anschläge gerne damit das der Westen muslimische Frauen und Kinder in Kriegen tot bombardiert hat.

Die PKK kämpft nicht nur gegen die Türkei, sie kämpft auch gegen alle anderen Kurden die nicht so denken und handeln wie sie. Sie sind gar nicht die Vertreter kurdischer Interessen, sie haben ihre eigenen Ideen und Ideologie dass sie zum Sieg verhelfen wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden