Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

03.08.2015 um 10:23
More than 50 Kurdish Yezidi women, men and children gathered outside the United Nations building in Erbil on Sunday to shed light on the bloody massacre that befell the Yezidis in Shingal nearly one year ago.

Cloaked in traditional white and black garb and carrying banners with pleas and calls to action, the group gathered under a roofed UN entrance to deliver a multitude of messages with the same theme.

“We demand the liberation of Yezidi women and girls who are still in captivity of the terrorist organization of ISIS,” one demonstrator yelled, reciting the sentence written on a large black banner at the group’s center.

“The Unites Nations and the International Security Council now have an ethical responsibility more than a legal one toward Yezidis,” another protester chimed in.

Throughout the two-hour long event, the group often broke into call and response chants—in Kurdish, Arabic and English—centered on the liberation of Shingal and demand for peace and coexistence. (…)

Several similar demonstrations, including a conference in Duhok, have been scheduled throughout the Kurdistan region for Monday.
http://rudaw.net/english/kurdistan/020820151

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

04.08.2015 um 13:19
@Fabs
Ja, sie (Yezidi )laufen wieder mal in Gefahr, vergessen zu werden.
Sowieso ist der Beschuss PKK-Stellungen im Nordirak, dermassen falsch.
Wer beschützt Region vor IS, welche Gefahr ist relevanter,
Weltgemeinschaft bibert vor Gefahr IS oder Gefahr PKK?
Regionen leiden unter IS oder unter PKK?

Es ist ein IRRwitz, dass wiedermal Kurden, und damit auch anderen bedrohten Minderheiten, in Rücken geschossen wird.
Man kann einwenden: Die Peschmerga-Kämpfer als Streitkraft der Autonomen Region Kurdistan im Irak sind nicht mit den PKK-Kombattanten zu vergleichen, doch sind sie ebenso wenig voneinander zu trennen.

Gleiches gilt für das Verhältnis zwischen der PKK und der kurdisch-syrischen PYD (Partei der Demokratischen Union), deren Milizionäre in Nordsyrien der Assad-Armee abgerungene Gebiete gegen den IS verteidigen. Jeder Kenner der Verhältnisse weiß, dass die PYD-Kämpfer im syrischen Kobane diese Stadt nicht zuletzt deshalb erfolgreich gegen den IS hielten, weil es mehr als nur logistischen Beistand von PKK-Einheiten gab.

Maßloses taktisches Kalkül

Die USA tauschen nun die jahrzehntelange Zweckallianz mit den Kurden gegen eine Zweckallianz mit der Türkei Tayyip Erdoğans aus. Der fühlt sich berufen, Zwingherr der Kurden in der Türkei, aber letzten Endes der gesamten kurdischen Diaspora im Nahen Osten zu sein.

Was die US-Regierung tut, grenzt nicht nur an Verrat gegenüber den Kurden – es ist genau das. Auch die NATO ist daran beteiligt. Sie solidarisiert sich mit Ankara, wie die Sitzung des NATO-Rates vor einer Woche gezeigt hat. Die 27 Mitgliedsstaaten haben Tayyip Erdogan quasi Absolution erteilt. Er darf gegen die PKK und die Kurden tun, was er für geboten hält.
https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/verraten-und-verkauft
IS-VORMARSCH ⋅ Im Zuge der Ausbreitung der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sind in der irakischen Provinz Anbar mehr als 1500 Schulen zerstört oder beschädigt worden. Anbar sei "schwer getroffen", sagte der Regierungssprecher der Provinz, Eid Ammasch.




Es sei "viel Geld" nötig und werde mindestens zweieinhalb Jahre dauern, die Schulen wiederaufzubauen und zu renovieren, kommentierte er die Zerstörungen am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Die meisten Schulen seien "direkt von den Verbrechergruppen des IS ins Visier genommen" worden.

Weitere Schulgebäude seien beschädigt worden, weil der IS sie als Stützpunkte verwendet habe und die irakische Armee sowie ihre internationalen Verbündeten sie daher beschossen hätten. Die übrigen Schulgebäude hätten einfach im Kampfgebiet gestanden und seien daher unter Beschuss geraten.

Die Provinz Anbar, die im Westen bis an die Vororte der irakischen Hauptstadt Bagdad reicht, ist seit Anfang 2014 Schauplatz von Kämpfen zwischen dem IS und regierungstreuen Truppen. Seit Sommer 2014 fliegt eine internationale Koalition unter der Führung der USA Luftangriffe gegen dortige IS-Stellungen.

Nach UNO-Angaben haben mehr als 70 Prozent der irakischen Kinder, die durch die Kämpfe im Land vertrieben wurden, keinen Zugang zu Bildung.
http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/international/international-sda/Konflikt-im-Irak-trifft-1500-Schulgebaeude;art46446,574893


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

04.08.2015 um 21:29
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Wer beschützt Region vor IS, welche Gefahr ist relevanter,
Die Kurden die gegen den IS kämpfen beschützen keine Region und tun keinen Gefallen für die Welt, sie kämpfen für sich, für ihren Lebensraum und für die Möglichkeiten die aus Chaos und Krieg entstehen.
Mit der "Region" stehen die bewaffneten Kurden in einem Konflikt, sie konkurrieren allgemein mit Arabern und Turkmenen.
Die PKK/PYD, eine der Parteien die in Syrien und Irak um die Macht ringen.

Romantisierungen einzelner Gruppen in einem Bürgerkrieg ziemen sich aufgeklärten Menschen nicht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2015 um 06:58
Iraks oberster schiitischer Geistlicher, Grossayatollah Ali al-Sistani, hat die Regierung in Bagdad zu mehr Einsatz gegen Korruption aufgefordert.

Premier al-Abadi müsse "kühner und mutiger bei seinen Reformen sein", forderte der Geistliche in Kerbela. Der Regierungschef müsse "drastische Massnahmen im Kampf gegen die Korruption und für den Schutz der sozialen Gerechtigkeit" ergreifen. Zudem müsse die Regierung die politischen Parteien zur Rechenschaft ziehen und die Namen jener nennen, die Reformen blockierten.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Na wenigstens das religiöse Oberhaupt kommt langsam auf den Trichter...


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

10.08.2015 um 13:03
Several thousand people have demonstrated in Baghdad against rampant corruption and the abysmal electricity services that plague Iraq, calling for officials to be held to accountable.
http://www.theguardian.com/world/2015/aug/07/iraq-protest-corruption-power-cuts

Erfreulicherweise treiben sich da nicht nur die islamischen Vollidioten des Ayatollah Sistani rum, sondern auch Menschen, die Slogans wie diesen rufen: "Keine Sunna, Keine Shia, sondern Säkularismus".

https://www.facebook.com/damad.s/videos/1025794957444176/


melden

Bürgerkrieg im Irak

10.08.2015 um 18:29
Wie will man das islamische Recht, das aus Koran und Sunna hervorgeht mit dem Säkularismus vereinbaren?

Schon makaber wenn man als Muslim meint, dass es nötig sei den Koran teilweise zu ignorieren, damit die Menschen in einer säkularen Gesellschaft besser zusammen leben.
Damit stuft man den Koran als ungeeignet ein.
Nach dem Motto, danke Gott, du hast es versucht, aber wir machen es besser.

Ein fundamentaler Widerspruch zum islamischen Glauben.


1x zitiert1x verlinktmelden

Bürgerkrieg im Irak

10.08.2015 um 18:37
@lukistar
Dann bist du ein schwarzer Türke. Dass du da wenig Berührungsängste mit Erdogan hast, wundert ja nicht.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

10.08.2015 um 18:51
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wie will man das islamische Recht, das aus Koran und Sunna hervorgeht mit dem Säkularismus vereinbaren
Gar nicht, man hätte ihre Gültigkeit für die Rechtsprechung vollends zu bestreiten und sie auf den privaten Raum zu begrenzen.
Ayad Jamal Al-Din: "No reasonable human being would accept the Rule of the Jurisprident. A person comes to you and says: I want to rule you in the name of Allah."
Interviewer: "The rule belongs to Allah, right?"
Ayad Jamal Al-Din: "Wrong. The rule belongs to the people, not to Allah. We are the people, and we want to rule ourselves."
https://www.youtube.com/watch?v=BUGlaKLh3Ek


melden

Bürgerkrieg im Irak

10.08.2015 um 19:00
Von mir aus kann jeder Säkularist werden wie er möchte.

Aber in einer akademischen Diskussion wird sich immer herausstellen, das der Islam mit dem Säkularismus nicht vereinbar ist.

Man muss es präzisieren: Die Schriften des Islam legen eine Unvereinbarkeit mit dem Säkularismus offen. Muslimische Glaubensvorstellungen, die nicht auf islamische Schriften basieren, sondern auf eigenen Vorstellungen, erlauben natürlich alles was denkbar ist.


@Fabs

Genau, Muhammad befürwortete den Säkularismus, deswegen stehen im Koran Vorschriften für Scheidungsrecht, Strafrecht, Handelsrecht usw.
Außerdem war Muhammad wie allgemein bekannt ein Gegner der Sharia.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

10.08.2015 um 19:18
Was aber nicht heisst, dass aufgeklärte Menschen jeden Anspruch shariatischen "Rechts" und die Totalität des Islam nicht bestreiten können. Schließlich sind Menschen vernunftbegabt und potentiell universale Wesen und nicht dazu verdammt, ein Leben unter der Fuchtel einer Religion und ihres Allmachtsanspruches oder einer landsmannschaftlich organisierten Zwangsgemeinschaft und ihrer identitären Zumutungen zu fristen, sondern können sich aus ihrem Elend befreien. Und wenn das auf Kosten des Islams geht, ist das auch begrüßenswert.


melden

Bürgerkrieg im Irak

10.08.2015 um 19:33
Aufgeklärte Menschen sollten bemüht sein Ansichten zu pflegen, die auf rationalen Denkvorgängen basieren.
Dazu muss man durchschauen und verstehen was einen selbst geprägt hat und fortlaufend immer noch prägt.

Diese Prägung ist immer wieder stärker als die menschliche Vernunft. Menschen neigen tendenziell dazu den Entwicklungen ihrer Umgebung zu folgen und weniger der Vernunft.

Deswegen ist es für mich nicht verwunderlich das sich der Säkularismus unter Muslimen ausbreitet.


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.08.2015 um 17:12
Das deutsche Verteidigungsministerium erklärte am Donnerstag, von der Bundeswehr ausgebildete Kurden-Kämpfer im Nordirak seien offenbar zum Ziel eines Chemiewaffenangriffs geworden. Deutsche Soldaten in der Region seien aber «nicht betroffen und nicht gefährdet».

Später stellte das Verteidigungsministerium aber klar, dass die Bundeswehr am Ort des Geschehens «keine eigenen Quellen» habe. Die Informationen stammten aslo nicht aus eigener Beobachtung.
http://www.srf.ch/news/international/is-soll-im-irak-chemiewaffen-gegen-kurden-eingesetzt-haben


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

16.08.2015 um 16:29
Die Proteste gegen die Regierung al-Abadis im Irak weiten sich aus, sind mittlerweile nicht mehr nur eine schiitische Angelegenheit. Neben der Korruption wird auch zunehmend gegen die Islamisierung bzw. Konfessionalisierung der irakischen Politik und für Säkularismus demonstriert.
“Le confessionnalisme est mort “, “Ni chiite, ni sunnite, mais laïque", “Au nom de la religion, ils nous volent”: ce sont des slogans qu’on a pu lire sur des pancartes ou entendre scander ici ou là parmi la foule réunie sur la place Tahrir de Bagdad pour exprimer son mécontentement face à la politique du gouvernement de Haïdar al-Abadi.
http://observers.france24.com/fr/20150812-irak-mouvement-anti-gouvernement-clivages-confessionnels

Übersetzung: "'Der Konfessionalismus ist tot', 'Weder Schiitisch noch Sunnitisch, aber Laizistisch', 'Im Namen der Religion bestehlen sie uns': Dies sind die Slogans, die man gesehen hat oder die man hört auf dem Tahrir-Platz bei Bagdad um seine Unzufriedenheit mit der Regierung al-Abadi auszudrücken."


melden

Bürgerkrieg im Irak

16.08.2015 um 17:00
@Fabs
jojo die rudern mit den Reformen um sich im Moment.
Mehrere Kommandanten des irakischen Militärs müssen sich vor dem Kriegsgericht verantworten. Sie hatten der Armee befohlen, sich vom Kampf um die Stadt Ramadi zurückzuziehen. Danach eroberte der IS die Stadt.

Der irakische Regierungschef Haider al-Abadi billigte den entsprechenden Entscheid eines Ermittlungsgerichts. Die Erklärung wurde auf Abadis Internetseite veröffentlicht.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2015 um 13:19
Die Bilanz der Katastrophe, die ISIS über die Jesiden brachte, ein Jahr später:

http://www.bild.de/politik/ausland/jesiden/ein-jahr-danach-bilanz-im-fluechtlingslager-42092014.bild.html


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

23.08.2015 um 19:07
Hoffentlich ein Modell für die Zukunft: Ohne Islam, ohne Ajatollahs, dafür den schönen Seiten des Lebens zugewandt.
Fewer women are wearing the veil. Many men have replaced their Islamic beards with elegant suits.

Girls who had dropped out of school for fear of terrorist and sectarian attacks are preparing to resume their education when the academic year starts next month. The city is full of cars, including some flashy ones, and luxury shops are mushrooming everywhere as people insist they wish to live their lives “to the full.”

There are concerts and fashion shows, even political satires. Sipping tea in a café Mutanabbi Street, in the historic quarter, a conversation with friends is briefly interrupted by a few dozen people carrying posters of Ayatollahs Khomeini and Khamenei. Almost no one pays attention. “That, too, is part of life,” says Abu-Hussein, our driver. “Demonstrations, bomb blasts, news of atrocities; but life goes on.”
http://nypost.com/2015/08/23/art-business-and-hope-are-alive-and-well-in-the-iraq-we-dont-see/ (Archiv-Version vom 26.08.2015)


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2015 um 10:42
Ja @Fabs die westliche Kultur und Lebensart durchdringt andere Kulturen sehr erfolgreich.
Fraglich ob die Islamisierung Europas da mithalten kann.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2015 um 10:45
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Fraglich ob die Islamisierung Europas da mithalten kann
kaum ;) .. zu dogmatisch.


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2015 um 10:49
@lukistar
Das Problem der muslimischen Welt ist nicht der Islam,sondern der politische Islam,ich hoffe doch sehr dass sich die muslimischen Gesellschaften weiterentwickeln und endlich lernen zwischen Staat,Politik und Religion zu unterscheiden,sollten sie es nicht schaffen werden sie sich wohl noch Jahrzehnte lang gegenseitig niedermetzeln wie wilde Barbaren.


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2015 um 11:22
@Glünggi

Naja, mit Dogmatismus hat das nicht viel zu tun, dass ich und viele andere in Deutschland amerikanische Filme und Sitcoms deutschen Produktionen vorziehen.


Anzeige

melden