Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 20:52
ich hatte mit allem Recht, der Artikel bestätigt das sogar.
Ehm..jeder hat dir Stundenlang versucht zu erklären was in diesem Artikel steht.
Aber du hast ständig gemeint das es nicht stimmt und ja ganz anders ist.

Willst du eigentlich jeden hier veräppeln?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 20:53
@CurtisNewton
Du hattest nicht etwa den Eindruck, dass der Post von querdenkerSZ an mich ging?
Wie auch immer, ich wollte das weiter oben eigentlich allgemein mal diskutieren, weil ich die physische Präsenz tatsächlich überbewertet finde, so wird es allerdings im Text mit begründet. Was zwar etwas OT wäre, aber eigentlich noch im Rahmen ist..?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 20:57
@Nerok
Schau mal, ich hab gar nicht die Rechtmäßigkeit an sich angezweifelt. Von Anfang an nicht.
Aber weißt du was der Artikel eigentlich sagt? Nämlich, dass es Sache der Regierung ist, ihm - also den Staatspräsidenten - die Möglichkeit zu überlassen, hier aufzutreten. Und die Abwälzung der Verantwortung, habe ich angesprochen. Darauf geht niemand ein, genauso wenig wie auf die Aussage des Innenministers. Stattdessen wird von Gewaltenteilung gesprochen, als ob das etwas unbekanntes wäre und von der Realität losgelöst eine reine, losgelöste Entscheidung der Polizei postuliert. Lies dir den Verlauf einfach durch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 20:59
Die Ratingagentur Standard's & Poor's stuft die Türkei als "Hochrisiko-" Land ein. Der Führer wirft der Agentur "türkenfeindlichkeit" vor... http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tuerkei-rating-101.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:00
@vincent
Vorab, meine Einschätzungen nebst Erklärungen zum Thema vorhin kennst du ja. Daran ändert auch die schräge Einelmeinung eines smoginggun nichts. Mancheiner versteht eben vom Rechtsstaat ähnlich viel wie Erdogan.
Nur reagiere ich nicht gern auf unausgegorenen Mist und versuche es zu ignorieren. (Damit meinte ich nicht dich) Der hiesige Propagandaminister Erdogans und sein rethorisch unbegabterer Kumpel gehören dazu.
Und nein, ich glaube nicht dass sich Deutschland oder gar die EU von Erdogan erpressen lässt. Macht er die Schleusen wieder auf werden wohl wieder Flüchtlingsströme kommen, da müssen wir dann durch. Offensichtlich sieht Erdogan die Türkei selbst nicht mehr als sicheres Drittland, denn ansonsten wären die Flüchtlinge mit erreichen der Türkei ja am asylrechtlichen Ziel angekommen.

Ich bin der festen Überzeugung ein Erdogan überschätzt seine Macht bei weitem. Klar, für uns würden seine (ich nenns einfach mal so) "Sanktionen" Unannehmlichkeiten bedeuten. Hast du aber eine Vorstellung wie das umgekehrt aussehen würde?
Der Tourismus, ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor, liegt schon jetzt am Boden. Bricht nun auch noch der Handel mit der EU zusammen dürfte es langsam ungemütlich werden. Wie auch immer geartete Gelder fliessen dann auch nicht mehr aus der EU.
Die USA würden ihrem strategischen Standort Türkei vermutlich auch nachtrauern, würden aber sicherlich Alternativen parat haben die dann eben etwas unpraktischer und somit aufwändiger wären. Also ich glaube nicht, dass sich die Amis vom kleinen Despoten verarschen lassen.
Ich behaupte einfach mal, Erdogan ist gerade dabei die Türkei mit Anlauf gegen die Wand zu fahren. In seinem Größenwahn erkennt er das natürlich nicht. Jeder der ihm das zuhause verklickert oder in den Verdacht gerät er könnte es tun, kommt in den Genuss seiner Säuberungsaktionen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:06
Zitat von OttmarZittlauOttmarZittlau schrieb:Die Türkei wird keine Sanktionen bekommen, dafür ist die Geostrategische Lage als NATO Mitglied zu wichtig
Jo genau. Und genau deshalb kann sich Erdolf die ganze Scheisse auch erlauben. Und deshalb salutiert Mutti zu dem ganzen Dreck.
Was würde die NATO schon gross verlieren wenn sie Türkei endlich opfern würde?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:11
@Thorben
Zitat von ThorbenThorben schrieb:Und deshalb salutiert Mutti zu dem ganzen Dreck.
Wo "salutiert" sie denn?
Man ist diplomatisch zurückhaltend an vielen Stellen auf Grund des Flüchtlingsdeals....aber salutieren oder wie es an anderen Stellen mal hiess "in den Arsch kriechen" tut hier dem türkischen Präsidenten niemand.

Natürlich kann man den Flüchtlingsdeal und die damit verbundene diplomatische Zurückhaltung auch kritisieren, man darf aber nicht vergessen, dass auch bereits deutliche klare Worte in manchen Punkten in Richtung türkische Regierung geschickt worden sind.

Und man darf auch so manche Unverschämtheit einzelner türkischer Politiker oder manche verbale Entgleisung Erdogans nicht dadurch "erhöhen" indem man darauf eingeht. Im Falle dieses hier grad diskutierten Verbots und der Einbestellung des stellvertretenden Botschafters find ich die Reaktion eigentlich ganz gut.

Sinngemäß:
Was interessiert es uns, wenn ihr deswegen grad n Furz quersitzen habt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:12
@LDS
Zitat von LDSLDS schrieb:da müssen wir dann durch.
Das ist doch einer der entscheidenden Punkte. Wir müssen da durch? Aber wer ist "wir". Keiner nimmt auch nur annähernd so viele Flüchtlinge auf wie Deutschland. Das muss man berücksichtigen, wenn es um den Umgang mit der Erpressung geht.
Wer ist denn außer Deutschland noch bereit, weiter Flüchtlinge in größerer Zahl aufzunehmen? Deutschland ist da völlig isoliert. Die anderen Staaten würden quasi jeden Deal eingehen. Und nehmen wir uns nichts vor. Eine Bereitschaft Deutschlands, die Flüchtlinge aufzunehmen, bedeutet zwangsläufig auch eine Bereitschaft der anderen Länder, sie aufzunehmen. Stichwort Freizügigkeit. Auch wenn die Flüchtlinge diese nicht genießen, ist es praktisch nicht abwendbar, es sei denn man grenzt ein.

Zum wirtschaftlichen. Er überschätzt sich, ganz klar. Aber er hat die besseren Karten. Deutschland ist zu sehr von seinen Exporten abhängig. DIe ganzen anderen EU-Staaten sind auch nicht froh darüber, und der EU-Markt als Absatzmarkt wird dann nur noch wichtiger. Von den bisherigen Verwerfungen und dem drohenden Bruch der EU mal ganz abgehen. Die Mittelmeerländer leiden unter ca. 20-30 % Arbeitslosigkeit.
Die Kanzlerin hat das Dilemma vor sich, die Union zu erhalten während sie mit Erdogan handelt. Es sieht schlecht aus.

DIe USA handeln rein opportunistisch. Oder willst du mir echt erzählen, Saudi-Arabien wäre eine vorzeigbarere Demokratie inkl. Menschenrechten? Die USA müssen an einer stabilen Türkei interessiert sein. Und die Sorge, die man in Hinblick der Absetzung aller autoritärer Herrscher im nahen Osten haben muss, wird auch nicht unbeachtet bleiben. Lieber einen Erdogan, der fest im Sattel sitzt, als die Gefahr einer bröckelnden Türkei. Das sollte auch hier nicht ganz unwichtig sein.
Zitat von LDSLDS schrieb:Ich behaupte einfach mal, Erdogan ist gerade dabei die Türkei mit Anlauf gegen die Wand zu fahren. In seinem Größenwahn erkennt er das natürlich nicht.
Leider ist eigentlich das Gegenteil der Fall. Er ist gestärkter aus dem Putsch raus, als er es war.


6x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:16
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber er hat die besseren Karten. Deutschland ist zu sehr von seinen Exporten abhängig.
Weder hat er die besseren Karten, noch ist Deutschland oder die EU bzgl. Exporten von der Türkei abhängig. Hier möchte ich Dich bitten, mal n paar Wirtschaftsdaten / -fakten nachzulesen!

Die einzige Wichtigkeit der Türkei für "den Westen" besteht in ihrer geopolitischen Lage!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:17
@vincent
Nun, da ich die Amis nicht gerade für ein aussenpolitisches Musterland halte gehe ich davon aus das man da schon was in der Schublade hat. Ich umschreib es mal vorsichtig. So richtig nerven tut ja nur der Kopf der Schlange....
Zitat von vincentvincent schrieb: Deutschland ist zu sehr von seinen Exporten abhängig.
Und du meinst die Türkei stellt da einen wesentlichen Faktor dar?

Statistisches Bundesamt:
Im Jahr 2015 wurden von Deutschland Waren im Wert von 1 195,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 948,0 Milliarden Euro importiert.
Bewerte selbst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:17
@CurtisNewton
Nein, nicht von der Türkei. Aber vom Absatzmarkt an sich. Und darunter leiden die übrigen EU-Staaten auch ohne Sanktion gegenüber der Türkei schon genug.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:18
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Er ist gestärkter aus dem Putsch raus, als er es war.
Nur innenpolitisch! Und darauf wollte @LDS gar nicht hinaus.
Außenpolitisch und -wirtschaftlich ist er genau auf dem Weg, den @LDS genannt hat, nämlich das Land an die Wand zu fahren! Das sehe ich ganz genauso!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:19
@LDS
Jetzt bist du aber gar nicht weit von der Erdogan-Linie entfernt, die das mehr oder weniger offen halt behauptet. Die Schlange entfernen lassen, von einem gewissen Gülen der zufällig wo lebt?^^
Naja.. ich weiß nicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:19
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber er hat die besseren Karten. Deutschland ist zu sehr von seinen Exporten abhängig.
Nur in Erdogans feuchten Träumen...du solltest nicht alles glauben was dein Sultan dir erzählt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:19
@Nerok
Mein Sultan? Mehr kommt nicht..? okay, dann glaube ich halt dir. :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:21
Deutschland ist doch gar nicht von türkischen Importen abhängig. Diese Naivität der Erdo Fans ist lustig. Viele türkische Lebensmittel zum Beispiel werden in Deutschland produziert und in die Türkei exportiert. :D :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:21
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Und darunter leiden die übrigen EU-Staaten auch ohne Sanktion gegenüber der Türkei schon genug.
Tun sie das? Ist das so? Woher hast Du diese Infos?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:21
@CurtisNewton
Dass er die Türkei an die Wand fährt, bezweifel ich auch gar nicht. Aus verschiedenen Gründen.. eigentlich sogar innenpolitisch auch, weil die Kraft, die sich eingeengt und bedroht fühlt auf Dauer den Kurs nicht mitfahren wird.
Man hatte schon länger das Gefühl, dass man kurz vorm Bürgerkrieg steht. Das ist zwar abgewendet, aber für die Zukunft ist das Potenzial sogar größer falls er so weiter macht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:23
@CurtisNewton
Jau, tun sie wirklich. Kannst dir mal ein paar Analysen dazu durchlesen. Ich such mal bei Gelegenheit raus.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:24
Oh mann,
die Türkei ist bei den Exporten auf Rang 16 .....

Wikipedia: Wirtschaft Deutschlands#Handelspartner und Au.C3.9Fenhandelsstatistik

anders in der Türkei da steht Deutschland auf Platz 1.........


Wikipedia: Wirtschaft Deutschlands#Handelspartner und Au.C3.9Fenhandelsstatistik

und anch dem Zusaammenbruch der Tourismusindustrie ist das für die Türkei wesentlich lebenswichtiger als für uns .........


Anzeige

melden