Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:25
@vincent

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Aussenhandel/Handelspartner/Tabellen/RangfolgeHandelspartner.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 10.04.2016)

Die Türkei ist gerademal auf Platz 14 was ihre Rangfolge als Handelspartner angeht.

Und siehe ansonsten @querdenkerSZ

Du solltest etwas kritischer mit deinen Erdogan hörigen Medien umgehen..es ist nicht so rosig wie sie es ausmalen für die Türkei.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:25
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Dass er die Türkei an die Wand fährt, bezweifel ich auch gar nicht. Aus verschiedenen Gründen.. eigentlich sogar innenpolitisch auch, weil die Kraft, die sich eingeengt und bedroht fühlt auf Dauer den Kurs nicht mitfahren wird.
Ähem, räusper.....eben hast Du folgender Aussage
Zitat von LDSLDS schrieb:Ich behaupte einfach mal, Erdogan ist gerade dabei die Türkei mit Anlauf gegen die Wand zu fahren. In seinem Größenwahn erkennt er das natürlich nicht.
mit folgenden Worten widersprochen
Zitat von vincentvincent schrieb:Leider ist eigentlich das Gegenteil der Fall. Er ist gestärkter aus dem Putsch raus, als er es war.
sry, ordne mal lieber Deine Gedanken und mach Dich eventuell noch etwas schlauer, was die Wirtschaftsdaten und die Wirtschaftssituation / en anbelangt.

Vorher macht das irgendwie keinen Sinn, mit Dir weiter zu diskutieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:26
@Nerok
Ja und? Ist doch egal, der EU-Absatzmarkt wird dennoch wichtiger werden. Welche Rolle spielt es, ob Platz 14 oder 25. Und Platz 14 ist auch nicht gerade wenig, wenn man mal die USA und China rausnimmt, sind das fast nur EU-Länder.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:27
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Jau, tun sie wirklich. Kannst dir mal ein paar Analysen dazu durchlesen.
Bullshit! Ich kenne die Daten, Du scheinbar nicht! Du trollst doch einfach nur Unsinn durch die Gegend!
Von Tuten und Blasen keine Ahnung!

Sry für den Einzeiler!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:28
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Jetzt bist du aber gar nicht weit von der Erdogan-Linie entfernt, die das mehr oder weniger offen halt behauptet. Die Schlange entfernen lassen, von einem gewissen Gülen der zufällig wo lebt?^^
Naja.. ich weiß nicht.
Ich bin dabei auf überhaupt keiner Linie, ich habe etwas gemutmasst. Und das was ich da in den Raum stellte hat mit Gülen nichts zu tun.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:28
Sanktionen etc. mir alles wurscht. Erdogan soll sich meinetwegen zum Führer aufschwingen und meinetwegen kann ein großer Teil der türkischen Bevölkerung ihm hinterherlaufen wie die Lemminge. Jeder hat das Recht mit dem Kopf gegen die Wand zu laufen.

Was nicht geht ist andere Staaten zu erpressen, sie aufzufordern systemkritische Personen ausliefern zu lassen und dafür noch zu erwarten die Befreiung von der Visapflicht oder gar eine EU-Mitgliedschaft zu erhalten. Da muss die EU Stärke zeigen und eben auch mit den Konsequenzen leben, falls es solche geben sollte. Einen Pakt mit dem Teufel zu schließen, mag kurzfristig helfen, mittel- und langfristig definitiv schaden. Erdogan mag Diktator seines Landes sein, aber es darf in keinster Weise der Eindruck entstehen, dass er der Diktator Europas ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:28
@CurtisNewton
Ne, sorry, curtis, aber du verstehst gerade wieder nichts. Ja, er ist stärker aus dem Putsch. Und ja, er fährt trotzdem mit Vollgas gegen die Wand, noch unbeirrter und schneller als vorher schon. Wo ist da der Widerspruch für dich?
Innenpolitisch ist er gerade auf dem Weg, die gesamte Kontrolle zu bekommen. Das wird hier doch auch ständig angeprangert, aber dann willst du mir irgendwas anderes erzählen; wo ich das sogar bestätige? Come on..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:30
@vincent

Lass mal gut sein, ich hab das Gefühl, dass eine Diskussion mit Dir (wie ich eben schon anmerkte) wenig sinnvoll ist.
Hätte mir auch angesichts dieser endlosen Schleife von heut nachmittag klar sein sollen.

Wünsche Dr noch einen schönen Abend, lass uns die aktuellen Nachrichten weiter im Auge behalten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:31
@CurtisNewton
:D
Alles klar.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:36
@LDS
Na gut, du vielleicht nicht. Aber das ist halt so eine Theorie, die (nicht nur) in der Türkei kursiert. Ein Umsturz-Versuch von der CIA (natürlich) mit Hilfe der Gülen-Bewegung


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:41
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Die USA müssen an einer stabilen Türkei interessiert sein. Und die Sorge, die man in Hinblick der Absetzung aller autoritärer Herrscher im nahen Osten haben muss, wird auch nicht unbeachtet bleiben.
Ja, stabil - genau das ist der Punkt, auf den ankommt.
Die Türkei zeigt sich jedoch zunehmend als unberechenbarer Partner, sowohl für die USA als auch die EU. Was ist ein Partner wert, auf den man sich nicht verlassen kann? Richtig, nicht viel.

Erdogan in seiner größenwahnsinnigen Selbstüberschätzung und Arroganz hat schon zuviel darüber ausgeplaudert, wo er hin will und was er vorhat. Und dies riecht alles sehr verdächtig nach Alleingängen, die er vorhat, ohne Rücksicht auf seine NATO-Partner und die EU.

Mal sehen, wann ihm endlich mal ordentlich der Marsch geblasen wird. Noch ein oder zwei Klöpse mehr, dann ist Schluss mit lustig - hoffentlich bald!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:41
@vincent

Naja, ohne die EU wird's für die türkische Wirtschaft schwer. Einige der größten Investoren sind aus Deutschland.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/erdogan-empfaengt-merkel-tuerkei-hat-wirtschaftliche-probleme-a-1076223.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tuerkei-eu-107.html

Die Inflation ist auch nicht zu verachten und ein Kauf auf Pump hat irgendwann auch mal ein Ende.
Schon jetzt können rund eine Millionen Türken ihre Kredite nicht bezahlen. Ihre Schulden sind von 2002 bis Mai 2013 von 47 Milliarden Lira auf 890 Milliarden Lira gestiegen.
Was Erdogan verschweigt, ist die massive Verschuldung im In- und Ausland. Diese Daten sind jedoch beim türkischen Statistikamt einsehbar. Zwischen den Jahren 2002 und 2013 sind die Staatsschulden im Inland von 275,1 auf 609,5 Milliarden Dollar gestiegen und im Ausland von 129,6 auf 372,5 Milliarden Dollar.
http://www.fr-online.de/tuerkei/tuerkei-wirtschaft-was-erdogan-verschweigt,23356680,26628278.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:41
@vincent
Mal ernsthaft, glaubst du dieser Putschversuch wäre derartig diletantisch abgelaufen wenn an dieser Theorie etwas dran wäre?
Ich hege da einfach mal deutliche Zweifel.
So wie das Ganze ablief hat das was von "Junkies die ne Bank ausrauben wollten" und nichts von einer durchdachten militärischen Aktion.
Da trau ich dem Auslandsgeheimdienst der Amis schon etwas mehr zu.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:46
@buntervogel
Das ist ein guter Punkt. Sein Verhalten bezüglich der Incirlik-Base wird schon mit Argwohn gesehen. Noch mehr dann die Zuwendung zu Russland. Es sind wieder Pipelines im Gespräch; Aufrüstung mit russischem Material usw. usf. Aber ist halt auch Druckmittel und ein Signal, ärgert uns nicht zu sehr, sonst fahren wir weiter mit Russland.

@Auweia
Ja, klar. Und? Wie verblendet wird man denn sein, alle wirtschaftlichen Beziehungen einfach aufzugeben? Wozu auch?
Um Erdogan eins auszuwischen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:50
@vincent

Es kommt drauf an, wie sich Erdogan verhält. Wenn er sich weiterhin so Unberechenbar verhält, werden Investoren, die er dringend benötigt, abspringen. Und die Wirtschaftlichen Beziehungen werden sicher nicht aufgegeben, allerdings könnte es Sanktionen geben, die die Beziehungen erschweren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:52
@LDS
Ich glaub ja auch nicht an die CIA-Theorie.. gar nicht nur deshalb, weil er so schlecht ausgeführt wurde. Einfach weil Indizien dazu fehlen und ohne diese ich nicht einfach mal sowas in den Raum stelle.
Zu der schlechten Ausführung gibts ja aber Infos. War später geplant, wurde dann vorgeschoben und hatte letztlich halt nen verplanten Eindruck. Die Generäle waren im Zugwang und konnten glaube ich gar nicht anders..
Aber wer sagt eigentlich, dass es nicht vielleicht geklappt hätte. Knackpunkt war die Rede Erdogangs, ohne diese wäre der ganze Verlauf völlig anders. Das konnte man halt nicht verhindern, aber dafür hätte man ihn dingfest machen müssen (die Operation misslang) und/oder alle Sender in die Gewalt bekommen müssen. Logistisch quasi unmöglich..

Die einzige Frage ist für mich dann, ob sie nicht direkt RTÜK besetzen müssten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:57
@Auweia
Wird sich zeigen, die Ratings rutschen ja schon den Bach runter. Bin auch gespannt, wie es denn in den USA läuft. Wie man sich denken kann, ist Trump ja recht gut auf Erdogan anzusprechen. Wer weiß, ob sich dann nicht eine unheilvolle Allianz zwischen den gleichgesinnten Putin-Erdogan-Trump bildet..^^


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 21:58
Ich habe mir mal die letzten Seiten durchgelesen und finde es schon erschreckend, wie schnell und oft @vincent als ein AKP-Anhänger beschimpft wird, nur weil er mal ne andere.Sichtweise zu bestimmten Themen zeigt.

Bleibt doch mL locker.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 22:00
@vincent
Trump soll mit den Russen anbandeln? Eher wird Reiner Calmund Go-Go-Tänzer.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 22:01
@windows00
Haha, der war gut. Aber du hast tatsächlich recht, es gleicht für mich einer Beschimpfung, mich als AKP-Anhänger zu bezeichnen. :D
Dabei bin ich wahrscheinlich ein größerer Kritiker als sie alle zusammen..^^


Anzeige

melden