Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 12:50
Hier mal ein netter Bericht zur türkischen Wirtschaft. Scheint wohl nicht mehr alles Glanz und Gloria zu sein. Aber na ja... http://mobil.n-tv.de/wirtschaft/Was-der-Tuerkei-zu-schaffen-macht-article17621901.html

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 13:03
Putin und Erdogan scheinen wohl jetzt Freunde zu sein, da kommt zusammen was zusammen gehört....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 13:05
@Flatterwesen
....und die russische Mafia sitzt auch schon in ihren Startlöchern....

Wikipedia: Russische Mafia


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 13:12
Die Rheinpfalz hat es ganz gut beschrieben ; man sieht wer der koch ist und wer der Kellner .und der koch bestimmt was gegessen wird .

Von Sankt Petersburg aus diktierten schon die zaren den osman Sultanen was die Bedingungen für Rückkehr zur Normalität sind .eins muss man Putin lassen , er kostet das voll aus .und Erdogan markiert den schosshund :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 13:20
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:siehst, das Rekordjahr war 2013.
wir schreiben jetzt 2016, falls das die Türkei ebenfalls macht, ist der Zenit bereits überschritten.
2015 ist das letzte Rekordjahr.
Zitat von lawinelawine schrieb:Deutschland importierte Waren im Wert von 14,4 Mrd.
was ist das? peanuts.
Willst du damit unterstreichen das die Türkei von solchen peanuts Summen nicht besonders abhängig ist?
Zitat von lawinelawine schrieb:zumal die Hälfte (geschätzt) keine Industriegüter, sondern Obst und Gemüse für den türkischen Händler um die Ecke sind.
Das sind wieder typische Relativierungen. Die türkische Landwirtschaft kann schätzungsweise knapp 300 Mio. Menschen ernähren. Warum soll man nicht Lebensmittel exportieren.
Daimler hat Standorte in der Türkei. Mein Geschirrspüler ist aus der Türkei und die BSH (größter Haushaltsgeräte Hersteller Europas) lässt Geräte auch in der Türkei produzieren, die dann in Europa verkauft werden.
Der Export Anteil von Technik bzw. High-Tech Produkten nimmt weiter zu.


@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh die Landwirtschaft mach da noch 10% aus?
Na und? Um 2004 war es bei 10%, zehn Jahre später war es dabei unter 8% zu sinken.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/216142/umfrage/anteile-der-wirtschaftssektoren-am-bruttoinlandsprodukt-der-tuerkei/


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 13:20
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Manche rufen nach Sanktionen. Dabei sind die Handelsbeziehungen mit der Türkei bedeutend und der Ausfall wäre für beide Länder unschön.
Sanktionen haben viele Möglichkeiten. Wie erwähnt man kann in erster Linie Parteinen und Persönlichkeiten sanktionieren nicht zwingend immer Güter.

Btw Bedeutend. Ich würde das nicht überbwerten




http://atlas.cid.harvard.edu/explore/tree_map/net_export/deu/show/all/2014/


also so 1% der Exporte
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das sind wieder typische Relativierungen. Die türkische Landwirtschaft kann schätzungsweise knapp 300 Mio. Menschen ernähren. Warum soll man nicht Lebensmittel exportieren.
Belge mal, das würde mich interssieren wer da was Geschätzt hat.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 13:30
Da kommt der Westen nun mächtig unter Druck, wenn Russland, China und die Türken als ein Nato-Partner sich zusammenschließen. ^^


Könnte interessant werden.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 13:35
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Da kommt der Westen nun mächtig unter Druck, wenn Russland, China und die Türken als ein Nato-Partner sich zusammenschließen
Na, die Chinesen wissen schon wo ihre Absatzmärkte liegen...deshalb wohl die Ironiezeichen.
Aber die AKP will sich ja schon länger vom dekadenten Westen lösen...und Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 13:37
@canales
und der westen weißt, wo die wachstumsmärkte liegen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 13:42
@Samsaraa
Der chinesische Markt schwächelt zur Zeit, da weiß man auch nicht, ob die Wachstumsraten immer noch weiter nach oben gehen.

Russlands Wirtschaft hat ebenfalls starke Einbrüche zu verzeichnen.

Die Welt ist ein globaler Marktplatz......


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 13:43
Interessantes Interview bzgl. des Treffens der beiden Alphamännchen

http://www.n-tv.de/politik/Ist-dieses-Treffen-gefaehrlich-fuer-Europa-article18374566.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 13:47
geht es nach sputnik , dreht sich das treffen zum großen teil um die waffenversorgung der rebellen in syrien durch die türkei , die " gecutet" werden soll /muss / dürfte

http://sputniknews.com/analysis/20160809/1044073632/putin-erdogan-may-reach-syria.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 13:53
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Belge mal, das würde mich interssieren wer da was Geschätzt hat.
Aus Wiki, scheint da aber nicht mit einer Quelle belegt zu sein, hätte mich auch mehr interessiert.
Wikipedia: Wirtschaft der Türkei#Landwirtschaft


Hier nochmal die Entwicklung des BIP Anteil der Landwirtschaft in größeren Zeiträumen.

1923 bzw. erste Jahre der Republik: 42,8%
1970: 36%
1980: 25%
1990: 16%
2000: 13,5%
2003: 12,6%
2011: 8,1%

Quelle: http://web.archive.org/web/20131228132242/http://traglor.cu.edu.tr:80/objects/objectFile/turkiyede_tarim_2008_01_18.pdf


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 13:57
Zitat von lawinelawine schrieb:Wirtschaftssanktionen würden also gleich 2x treffen
Wünschst du dir denn Wirtschaftssanktionen gegenüber der Türkei ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 14:14
Die Annäherung zu Russland begrüße ich. Wenn die Differenzen mit Russland Sanktionen und heftige verbale Angriffe bedeuten, dann müsste man diese Politik im Grunde auch gegen den Iran fahren. Tut man aber nicht, man handelt und hält den Ball flach, so wie man es mit Russland zuvor auch gemacht hat und dahin kehrt man zurück. Hoffe es hält an.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 14:16
@cheroks

Ich denke, wenn man die Sache rational betrachtet, sollte niemand ein Interesse an Sanktionen egal welcher Art haben und somit eine weitere Verschärfung des Konfliktes befürworten.

Die Frage für mich ist eher: Soll der Westen, die EU und oder Deutschland sich komplett raushalten? Auch dann, wenn sich die Situation für die Bevölkerung in der Türkei verschlechtert, wie es befürchtet wird?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 14:21
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich denke, wenn man die Sache rational betrachtet, sollte niemand ein Interesse an Sanktionen egal welcher Art haben und somit eine weitere Verschärfung des Konfliktes befürworten.
dito
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Frage für mich ist eher: Soll der Westen, die EU und oder Deutschland sich komplett raushalten? Auch dann, wenn sich die Situation für die Bevölkerung in der Türkei verschlechtert, wie es befürchtet wird?
Meinst du jetzt nur auf verbaler Ebene oder auch in Richtung Sanktion und konkrete Maßnahmen ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 14:22
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Annäherung zu Russland begrüße ich
Viel Spaß mit den Russen, wünsche ich. Die sind ein anderes Kaliber als die EU.

Die haben ihre eigenen Spielregeln, lassen sich ungern an der Nase rumführen, erpressen oder bedrohen. Wenn die Russen plus Mafia in der Türkei erst mal Boden gewonnen haben......


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 14:25
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Willst du damit unterstreichen das die Türkei von solchen peanuts Summen nicht besonders abhängig ist?
lachundschenkelklopf....

Deutschland ist davon nicht abhängig, das will ich damit sagen.

*Ich würde für EU weite Sanktionen plädieren, die nicht allein wirtschaftlicher Art wären.
*Außerdem würde ich die Italiener bei ihren Ermittlungen gegen Bilal Erdogan deutlich unterstützen
*Incirlik würde ich als Nato lieber heute als morgen aufgeben und in Zypern oder Italien anklopfen.
*das Auswärtige Amt sollte umgehend eine teilweise Sicherheitswarnung herausgeben - das hat man trotz kriegerischer Auseinandersetzung, Ausgangssperren und zeitweilig eingerichteter "Sicherheitszonen" mit Rücksicht auf das einst guten Verhältnis (noch) nicht getan.
*dann würde ich als EU schleunigst ein Einreiseregister erstellen um zu sehen, wer wie oft von A nach B reist - die Terroristendrehscheibe Türkei würde ich mir jedenfalls nicht in die EU holen. Immerhin gibt es seit den mehrfachen, mutmaßlichen IS Terroranschlägen ein gewisses Interesse der türkischen Regierung, dass unkontrollierte EIn/Aus und Durchreisen von IS Sympatisanten und IS Kriegern samt sonstiger islamistischer Terroristen zu behindern und Meldungen über Bewegungen Terrorverdächtiger an die anderen europäischen Länder zu melden.

*für das alles würde ich zuerst die politische Elite der Türkei in die Verantwortung nehmen. Konten einfrieren, den hier in Deutschland eng Verbündeten ebenfalls und ganz genau kontrollieren, ob sie sich noch auf dem Boden der dt Verfassung bewegen oder nicht.

*Türkische Imame würde ich ebenfalls einer genauen Kontrolle unterziehen, vorallem ihre Freitagspredigten und die Verträge nicht verlängern. Diejenigen unter ihnen, die etwas anderes als friedfertige Religionsausübung betreiben/verkünden und/oder sich als Hassprediger oder Salafisten hervortun bekommen ihre Heimreise sofort bezahlt.

*außerdem eine Resolution im Deutschen Bundestag verabschieden, die die maßlose Verfolgung Unschuldiger zum Thema macht und sich davon klar distanziert

das wäre ein paar Maßnahmen, die ich gerne umgesetzt sähe.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 14:26
@cheroks

Sowohl als auch. Sollen "wir" zuschauen und abwarten?


Anzeige

melden