Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2015 um 00:10
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Amerika hatte auch geographische Nachteile, sie hatten nicht die Anzahl an Nutztieren wie Eurasien... aber das sind andere Themen.
Ups. Bisonherden noch und nöcher... z.B. , Lamas im Süden z.B., aber gut.. ist ein anderes Thema..

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2015 um 00:14
@Vltor

Hatten die ein labiles Staatswesen? Dafür reicht mein Wissen nicht aus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2015 um 00:14
@Vltor
Zitat von VltorVltor schrieb:HaHaHa
Nein
Naja so ernst meine ich das auch nicht und bin auch nicht der große Geschichten Kenner. Als in Afrika unzählige Afrikaner mit Speeren bewaffnet gegen die automatischen Maschinengewehre der Europäer liefen und in Massen starben. So was war doch keine Schlacht, sondern eine Mitleid erregende Tragödie für die Afrikaner.
Aber war das nun mal. Viele Völker haben damals ihre Schwäche teuer bezahlt.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2015 um 00:18
@Aldaris

Ich sags mal so, Cortes hatte den Willen und die Waffen - die Männer aber lieferten aztekische Vasallen.
Wer ein Reich auf Menschenopfer, Vasallen und anderweitige Tributzahlungen aufbaut, sollte nicht erwarten, dass es besonders lange bestand hat - vor allem nicht, wenn es ein als Europäer wiedergeborener Mesoamerikanischer Gott bekämpft.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2015 um 00:20
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ups. Bisonherden noch und nöcher... z.B. , Lamas im Süden z.B., aber gut.. ist ein anderes Thema..
Die Indianer hielten doch keine Bisons. Sie folgten den wandernden Herden, so was erschwert die Entstehung einer sesshaften Kultur.

http://www.myvideo.de/watch/6135204/Nutztiere


Ist alles aber inzwischen extrem OT :D


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2015 um 00:30
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Als in Afrika unzählige Afrikaner mit Speeren bewaffnet gegen die automatischen Maschinengewehre der Europäer liefen und in Massen starben.
Na dann sollten wir doch den Osmanen dafür danken, dass sie uns in diese Richtung entwickelt haben.
Und überhaupt ist dieser Vergleich zwischen afrikanischen Stämmen im späten 19 Jh. und 20. Jh. und den Mesoamerikanischen Kulturen ihrer Zeit höchst amüsant - die nach Erdogan wahrscheinlich auch alle Türken waren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2015 um 13:06
https://www.vice.com/de/read/ich-habe-mit-gluecklichen-erdogan-gegnern-in-istanbul-das-wahlergebnis-gefeiert-456

Erdogan's Gleichschaltung vorerst doch noch abgewendet :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2015 um 13:23
Oder wie ich gelesen habe " Weg von einer gerichteten hin zu einer belebten Demokratie". Aber naja mal abwarten ob der Drop schon gelutscht ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.06.2015 um 00:13
Wenn man sich die Verschiebung der Stimmen in den einzelnen türkischen Provinzen anschaut.
z.B. hier www.trtsecim.com

Kann man sagen das 40 bis 50 Prozent der kurdischen AKP Wähler dieses mal die HDP wählten.
Während die neuen MHP Wähler aus den Reihen der türkischen AKP Wähler kommen. In den Provinzen wo die AKP mit Verlusten die Mehrheit hat, kann man recht gut erkennen das die Stimmen für MHP gewechselt sind.
Die CHP stagnierte und verlor wohl einige Wähler an MHP.

Beide Seiten sind von der versöhnlichen AKP (verfolgt Friedensprozess mit Kurden) hin zu extremen Parteien abgewandert.

Die MHP lehnt den Friedensprozess ab.
Die HDP ist für den Friedensprozess, aber meiner Meinung nach versucht die PKK damit nur neue türkische Militäreinsätze abzuwenden.
Die PKK kann nicht einmal islamisch geprägte Kurden tolerieren (die sind nämlich für eine Absonderung vom türkischen Staat schwierig zu gewinnen), wie wollen sie da ernsthaft mit Türken zusammen leben.
Ich glaube die HDP dient der PKK als politische Rückendeckung, während die bisherige radikale Politik fortgeführt werden soll.

Gestern gab es einen PKK Angriff auf ein türkischen Stützpunkt und heute wurden Mitglieder einer kurdisch islamischen Partei in Diyarbakir auf offener Straße hingerichtet.
Und so geht es schon die ganze Zeit während des Friedensprozesses.

Demirtars schlägt eine Koalition zwischen der AKP und CHP vor.
Es scheint so als würde die HDP versuchen die MHP raus zu halten.

Eventuell ist die AKP von den Kurden enttäuscht. Erdogan zeigte sich in letzter Zeit auch nicht mehr optimistisch was den Friedensprozess angeht.
Es könnte zu einem Kompromiss kommen: Die Kurden behalten ihre neuen Rechte, aber die PKK steht wieder auf der Abschussliste des Militärs.
Den Friedensprozess gäbe es dann ohne die PKK.

So könnten AKP und MHP zusammen finden.
Die HDP hätte mit ihrem Wahlsieg dies erst möglich gemacht. Dann bliebe ihr nur die glaubhafte Distanzierung von der PKK oder der bewaffnete Kampf, womit sie schon die ganze Zeit drohen.
Aber das ist nur eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.06.2015 um 00:59
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:und heute wurden Mitglieder einer kurdisch islamischen Partei in Diyarbakir auf offener Straße hingerichtet.
Meinste das hier?
Zunächst hatten Unbekannte den Chef einer kurdisch-islamistischen Hilfsorganisation vor seinem Büro erschossen, meldete die Nachrichtenagentur DHA.

Augenzeugen berichteten, danach seien bei Zusammenstössen zwischen Anhängern einer Islamisten-Partei und Mitgliedern der Jugendorganisation der PKK mindestens drei weitere Menschen getötet worden. Vier weitere seien verletzt worden, darunter drei Journalisten.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Wie lief denn das genau ab? weiss man schon wer die Unbekannten waren, sind nur Mitglieder der islamistischen Partei umgekommen?
Weisste man kann die Kurden spalten um ihre Macht zu stutzen und man kann lokal bedeutende Leute umbringen um später die Basis für einen islamischen Staat zu haben.
Will sagen es gibt auch äussere Interessen an einer Schwächung der Kurden.
Laut dieser Argenturmeldung geht's halt nicht klar heraus, dass die Gewalt einzig von der PKK Jugend kam. Aber vielleicht hast Du ja dazu mehr Informationen.
Von welchen ausländischen Staaten werden die Islamisten denn unterstützt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.06.2015 um 01:01
Ich bin mir sicher , jetzt ab heute wird es die Türkei , so wie wir es kennen nicht mehr geben.
Das Land ist Ofiziell im Bürgerkrieg


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.06.2015 um 01:38
Zitat von quagmirequagmire schrieb:Ich bin mir sicher , jetzt ab heute wird es die Türkei , so wie wir es kennen nicht mehr geben.
Das Land ist Ofiziell im Bürgerkrieg
Wtf..übertreiben muss man jetzt auch nicht..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.06.2015 um 01:44
@Nerok
Und wenns eintrifft? Spendierst du mir ein Bier


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.06.2015 um 07:30
Zitat von VltorVltor schrieb:Ich sags mal so, Cortes hatte den Willen und die Waffen - die Männer aber lieferten aztekische Vasallen.
Wer ein Reich auf Menschenopfer, Vasallen und anderweitige Tributzahlungen aufbaut, sollte nicht erwarten, dass es besonders lange bestand hat - vor allem nicht, wenn es ein als Europäer wiedergeborener Mesoamerikanischer Gott bekämpft.
Die Stämme in Nord-, Mittel- und Südamerika waren sich zum größten Teil spinnefeind gegeneinander ...

Die Spanier hätten mit ihren paar hundert Kämpfern nie die Großreiche zerstören können, wenn ihnen die 'Vasallenstämme' nicht geholfen hätten.

Engländer und Franzosen hätten nie die Vorherrschaft in Nordamerika erlangt, wenn sie nicht die Indianerstämme auf ihre Seite gezogen und gegeneinander ausgespielt hätten ... In einem offenen Krieg, wenn die Indianerstämme sich einig gewesen wären, wären die Europäer zahlenmäßig viel zu schwach gewesen ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.06.2015 um 21:36
@quagmire
Bürgerkrieg ? In der Türkei ?
Hattest wohl einen üblen Alptraum :)

2 Tage nach der wahl haben viele Menschen eingesehen das die Wahl keinem hilft.

Wenn bis September keine Regierung gebildet worden ist, gibts halt eben Neuwahlen.

Das Problem ist ohne die AKP wird nichts zustande kommen, nur mit ihr wirds auch schwierig :)

Mal abwarten ich sag das die AKP und die CHP eine Regierung bilden werden, die wird dann wahrscheinlich nicht mal ein Jahr halten und April 2016 gibts Neuwahlen :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.06.2015 um 22:06
@brasco24
Guck mal brasco..
nehmen wir mal den HDP Chef als bsp. der ist bekanntlich Kurde und seine Partei ist das Sprachrohr der PKK richtig?

Und nehmen wir mal dieser Mensch wird mal Präsident der Türkei , der muss dann doch die Türkei um Ausland präsentieren , dazu gehört die Nationalhymne , sein arbeitsplazt wird geschmückt mit Bildern von Atatürk und kurden hassen Atatürk , wie soll das denn bitteschön gehen?

Und Türken wollen ihn (HDP Chef) erst recht nicht , da würden sie eher einen dressierten Zirkusaffen zum Präsidenten ernennen.

Und wenn ich 1 + 1 Zusammenzähle ist das ganze nicht ganz utopisch das dort unten mal ein Bürgerkrieg ausbrechen kann.

Es ist doch schon in der Vergangenheit schonmal passiert


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2015 um 01:09
@quagmire
Wie kommst du darauf das Demirtas je zum praesidenten gewaehlt wird ?

Die HDP hat 13% erhalten und nicht 40%.
Von den 13% sind mind 4-5% stimmen die wie Demirtas selbst am Tag der wahlen gesagt hat der HDP sozusagen geschenkt worden von meist CHP anhaengern. Die HDP wird niemals regieren, sie werden wohl auch nach der naechsten wahl wohl nicht mehr so eine grosse rolle spielen, denn die Leute wollen frieden, viele Bürger in der Türkei haben die HDP gewaehlt damit der Friedensprozess fortgeführt wird, nur am Tag nach der wahl wurden gegner der HDP in Diyarbakır auf offener Straße hingerichtet, bisher hat sich die HDP auch nicht zur Demokratie bekannt so wie sie es zugesagt hatten, die führen immer noch Politik im schatten einer Terrorgruppe. Daher wird das wohl nicht lange halten mit der HDP.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2015 um 11:48
@brasco24
hättest nen link zu den Hinrichtungen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2015 um 13:57
@interrobang
Siehe mein Post von 10.6... ich denke es geht darum. Hab aber keine Antwort erhalten :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2015 um 16:17
http://www.cnnturk.com/turkiye/diyarbakir-da-kanli-saldiri (Archiv-Version vom 12.06.2015)

Die sache sieht so aus. Das Opfer ist Mitglied einer Partei aus den Osten die gegen die PKK sind, laut Medien sind es Islamisten. Am Tag nach der Wahl wurde er erschossen, 3 Mutmaßliche Taeter sind gefasst.

Schon im Jahr 2014 gab es Tote bei konflikten beider Parteien, damals wurde ein 15 jâhriger junge grausam getötet.

Hier ein Video dazu: FSK 18

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



Anzeige

melden