Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 16:52
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die freien deutschen Medien. Frei genug um stehts eine propagandistische Wortwahl zu gebrauchen.

Wäre ja auch blöd irgendwie von Terroristen zu sprechen oder von kurdischen Nationalisten (wäre ja so schlimm wie "türkische Nationalisten"), Öcalan Anhänger (würde den Personkult deutlich machen, den darf man nur bei Erdogan hervorheben), Extremisten (ist für Islamisten reserviert) oder Kommunisten (der alte Feind).
Der lange Arm der PKK in Deutschland (nicht doch, ist auch für Erdogan reserviert).

Aktivist ist ideal oder kurdische Milizen geht auch und andere verniedlichende und relativierende Bezeichnungen.

Berichte über friedliche Interaktionen der Türkei mit der kurdischen Autonomie im Nordirak müssen weitgehend vermieden werden, sie zeigen eine Türkei die mit Kurden friedliche Beziehungen unterhält.
Und wenn man zu einem Kommentar gezwungen ist, sollte man die Sache relativieren und andeuten das die nordirakische Führung ein Handlanger der Türkei ist, die nichts mit kurdischen Interessen zu tun hat. Die deutschen Waffenlieferungen an diese kurdische Führung über die Türkei sollte man dabei lieber nicht erwähnen.
Der Fokus sollte bei den syrischen Kurden liegen bzw. bei der PKK/YPG, diese müssen als Quelle für kurdische Positionen und Aktivitäten dargestellt werden, sie vertreten die kurdische Sache.
Beispiele von friedlichem Miteinander von Türken und Kurden sollten ignoriert und wenn nötig zu einer vernachlässigbaren Randerscheinung erklärt werden.
Gefechte zwischen der türkischen Armee und der PKK sollten als Anzeichen eines Bürgerkriegs gedeutet werden.

Dann passt das mit der freien Meinungsbildung in Deutschland.

Wann wachen die Deutschen auf und fragen sich wie dieses Zerrbild in den Medien zustande kommt?
word,

sehr gut und richtig analysiert.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:In den letzten Tagen wurden wiederholt türkische Soldaten durch die PKK getötet. Was empfinden die Türken wenn sie sehen das die verantwortliche Terrororganisation in Deutschland in Veranstaltungen auftreten darf?
Haben die Deutschen die Tötung deutscher Soldaten im Auslandseinsatz als etwas legitimes betrachtet, nur weil es Soldaten im Einsatz waren? Das ist an die Leute gerichtet die meinen es wäre ok wenn die PKK nur das türkische Militär bekämpft und Zivilisten verschont (was sie selbst und besonders über Splittergruppen sowieso nicht tun).
Es bleibt aber Terror, der Tod der Soldaten bedeutet Terror und Leid für die Angehörigen und das Land.
Ja stimmt, diese Doppemoral ist auch leider bei vielen verankert.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 16:54
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Das heuchlerische Gesicht des westens, dass immer noch nach dem Motto handelt: gute terroristen, böse Terroristen, stinkt bis zum Himmel.
Weisst du was?
Der Westen ist sehr heuchlerisch,
CIA etc. haben überall nicht unbedingt saubere Hände drin,
sind auch nicht die einzigen im Kuchen

Genau das denk ich bei Assad, Erdogan,
die eine unglaubliche Diktatur betreiben
und sich gleichzeit als Befreier-Herrscher sehen.
sie betreiben eigene Definition von Terroristen,
jeder Staatsgegner ist ein Terrorist.

Bei Erdogan kristallisierte sich über die Jahre hinaus, das er al Qaida u.co nicht zu Terroristen erklärt, sondern direkt unterstützt,
ein Karikaturist hingegen wird lahmgelegt und zum Staatsfeind erklärt..

LemanOriginal anzeigen (0,4 MB)
#Putschversuch auf Spielbrett: "Ich setze Soldaten" - "Gut, dann setze ich meine 50 Prozent des Volkes"


..
Der Auslieferungsstopp des Satiremagazins, das dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan schon lange Zeit ein Dorn im Auge zu sein scheint, ist nur ein Indiz dafür, dass die schon vorher angegriffene Pressefreiheit in der Türkei in der Folge des Putschversuchs weiter unter Druck gerät.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/tuerkei-pressefreiheit-nach-putschversuch-satire-magazin-wird-nicht-ausgeliefert-a-1103824.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 16:55
@lukistar
Die freien deutschen Medien. Frei genug um stehts eine propagandistische Wortwahl zu gebrauchen.

Dann passt das mit der freien Meinungsbildung in Deutschland.
So, so. Ich frage mich nur, welchen Nutzen hat "Deutschland" davon, so einseitig Propaganda gegen Erdogan zu machen? Man bedenke, umso mehr Erdogan in ein schlechtes Licht gerückt wird, umso mehr wird Kanzlerin Merkel für den Flüchtlingsdeal kritisiert.

Warum mit der Türkei so ganz ohne Not auf Konfrontationskurs gehen, wo es doch so viel einfacher wäre, die Situation in der Türkei nach dem Putsch herunterzuspielen? Erdogan wäre ja nicht der erste "autoritäre" Staatschef, mit dem man zusammenarbeitete.

Warum nicht die Kooperation suchen in der Flüchtlingsfrage? Warum nicht zusammenarbeiten, um Assad loszuwerden und gegen den IS vorzugehen und damit der Lösung des syrischen Problems näher zu kommen?

Stattdessen riskiert man ein Platzen des Flüchtlingsdeals. Das bedeutet dann wieder Massen von Flüchtlingen, die über die Ägäis nach Griechenland kommen, oder bei dem Versuch sterben. Das bedeutet wieder einen Anstieg bei den Asylbewerberzahlen in Deutschland. Das bedeutet wieder ein Hoch für die AfD.

Glaubst du ernsthaft, jemand missbraucht dafür die wichtigsten Medien in Deutschland für Propagandazwecke? Wer in Deutschland hätte dafür genug macht und würde sie für diesen Zweck einsetzen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 17:02
Deutschen Medien Propaganda vorzuwerfen ist ausgemachter Unsinn.

Sie berichten an manchen Stellen etwas einseitig, DAS trifft wohl zu, aber Propganda? Sry, besser nochmal die Definition von Propaganda lesen.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 17:08
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das ist an die Leute gerichtet die meinen es wäre ok wenn die PKK nur das türkische Militär bekämpft und Zivilisten verschont (was sie selbst und besonders über Splittergruppen sowieso nicht tun).
Es bleibt aber Terror, der Tod der Soldaten bedeutet Terror und Leid für die Angehörigen und das Land.
Der Terror und Anschläge auf Polizeistationen und in Kauf nahme Tod Zivilisten ist immer Terror, egal auf welche Seite, gibt es Mutter, Vater, Bruder Schwester und Familien und ganzer Bekanntenkreis, die endlos um sinnlosen Tod trauern.

Obschon dies kurdische Politiker wiederholt zum Ausdruck brachten,
werden sie eingebuchtet und ausgeschlossen.
Die türkische Führung wirft der HDP vor, der verlängerte Arm der PKK zu sein. Die HDP streitet das ab. Die Regierung macht die PKK für zwei schwere Anschläge in der Süddosttürkei vom Mittwochabend verantwortlich.
http://www.taz.de/!5329930/


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 17:10
@CurtisNewton
propaganda ist Schwachsinn..doch objektiv wie sie sich geben, sind sie eben nicht. Es gibt auch fragwürdige Verbindungen von einzelnen Journalisten, welche einseitige Berichterstattung betreiben und die Volksmeinung bei gewissen Themen in eine Richtung schieben wollen. Die Bild nimmt ja sogar einfluss auf die Politik und kann selbst Politikern die Karriere kosten.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 17:21
@Quiron

Es ist aber so, ob es für Merkel politisch Sinn macht oder nicht.
Propaganda geht nicht zwingend von zentralen politischen Akteuren aus, auch ein dezentrales Kollektiv kann Propaganda betreiben bzw. einseitige Positionen bemühen. Wenn es in Deutschland nicht politisch gesteuert ist, ist es das Resultat einer türkenfeindlichen Leitkultur, die die Wortwahl und Darstellungen sehr vieler deutscher Journalisten stark beeinflusst.

Immerhin greifen viele Deutsche alles an, was es wagt über die Türkei ansatzweise positiv zu sprechen. Ob Journalisten oder Politiker, jeder kann zu einer Zielscheibe werden, wenn man nüchtern über die Türkei spricht. In der breiten Bevölkerung gibt es wenig Verständnis für Realpolitik.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 17:25
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Immerhin greifen viele Deutsche alles an, was es wagt über die Türkei ansatzweise positiv zu sprechen. Ob Journalisten oder Politiker, jeder kann zu einer Zielscheibe werden, wenn man nüchtern über die Türkei spricht. In der breiten Bevölkerung gibt es wenig Verständnis für Realpolitik.
@lukistar
Was ist denn die Realpolitik?
"Zum Glück gibts Erdogan, für all die, denen er nutzt, Rest ist scheissegal oder was?"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 17:35
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:doch objektiv wie sie sich geben, sind sie eben nicht.
Hatte ich ja direkt eingeräumt...
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Sie berichten an manchen Stellen etwas einseitig, DAS trifft wohl zu
Abgesehen davon war das innenpolitisch gesehen schon immer so.
Spiegel, Stern, Bild, taz etc. etc. sind schon seit Jahrzehnten im politischen Spektrum eindeutig einzuordnen.

Lächerlich ist, dass hier mit dem Finger auf die teilweise (zu) einseitige Berichterstattung deutscher Medien gezeigt wird, wenn diese über die Türkei berichten. Es wird sich künstlich (vielleicht sogar scheinheilig) darüber aufgeregt, während es in der Türkei so gut wie KEINE freien Medien mehr gibt, sondern die verbliebenen Medien DORT die eigentliche Propaganda betreiben!

Und dazu kommt dann noch so pathetisch überhöhter Populisten-Quatsch a la "DAS ist das wahre Gesicht des Westens blablabla"

DAS ist schlicht und ergreifend Doppelmoral!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 17:36
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Deutschen Medien Propaganda vorzuwerfen ist ausgemachter Unsinn.
Wenn der Ausdruck Propaganda noch öfter benutzt bzw. abgenutzt wird, dann muss wohl bald ein Upgrade auf Agitation vorgenommen werden. 'Die Lügenmedien-System-steuernde-[Agitations]-Presse-der-BRD-GmbH' oder so ähnlich. Der Wind weht eben meist aus der gleichen Richtung. Man muss nicht mal wirklich die Augen offen halten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 17:41
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Es ist aber so, ob es für Merkel politisch Sinn macht oder nicht.
Es ist so, aber nicht aus Gründen der Propaganda. Es ist so, weil die meisten ernstzunehmenden Journalisten sich von ihrer Ethik leiten lassen, und diese Leitlinie sagt ihnen, daß das, was Erdogan tut, falsch ist.

Sie sagt ihnen, daß es prinzipiell richtig ist, Terroristen wie die der PKK zu bekämpfen, aber daß es dabei notwendig ist, die Verhältnismäßigkeit einzuhalten. Umgekehrt die kurdische Zivilbevölkerung und die kurdischen Abgeordneten für jede Schandtat der PKK mitverantwortlich zu machen und zu bestrafen, ist NICHT verhältnismä8ig.

Großbritannien mit der IRA und Spanien mit der ETA haben ihr Terrorismusproblem auch in den Griff bekommen. DIe Türkei war da auf einem guten Weg, aber plötzlich entschließt sich Erdogan diesen Weg zu verlassen. Kann es sein, daß ihm die HKP ein wenig zu stark geworden ist im Parlament, so daß es mit dem Alleinregieren nicht mehr so einfach war? Wie auch immer...
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wenn es in Deutschland nicht politisch gesteuert ist, ist es das Resultat einer türkenfeindlichen Leitkultur, die die Wortwahl und Darstellungen sehr vieler deutscher Journalisten stark beeinflusst.
Du verwechselst hier etwas: Erdogan ist nicht das türkische Volk, Erdogan ist noch nicht einmal der türkische Staat. Gülen dagegen ist auch Türke. Die Putschisten, ob Kemalisten oder Gülenisten, sind Türken. Die CHP ist türkisch. Die Gezi-Park-Demonstranten sind Türken. Die LGBT-Demonstranten sind Türken. Die verhafteten Journalisten sind Türken. Wenn es eine allgemeine Türkenfeindlichkeit gibt, warum richtet sie sich dann nicht auch gegen die? Ich sage dir, was hier abgelehnt wird: Nationalisten, Rassisten und Antidemokraten.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Immerhin greifen viele Deutsche alles an, was es wagt über die Türkei ansatzweise positiv zu sprechen.
Das ist einfach Quatsch. Vielleicht tun das viele, auch Deutschland hat seinen Anteil an Nationalisten und Rassisten. Aber weitaus mehr tun das nicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 18:15
Zitat von QuironQuiron schrieb:Sie sagt ihnen, daß es prinzipiell richtig ist, Terroristen wie die der PKK zu bekämpfen, aber daß es dabei notwendig ist, die Verhältnismäßigkeit einzuhalten.
Was wäre denn die angemessen Reaktion auf paramilitärische PKK Terroristen in den Bergen und zeitweilige Besetzungen von Dörfern und Stadtteilen?
Über den Einsatz der Bundeswehr im inneren wird in Deutschland diskutiert, ich weiß nicht, wurden inzwischen die rechtlichen Rahmen vorsichtshalber angepasst? Für den Fall von sehr schweren Terroranschlägen.

Wenn Terroristen mit Maschninengewehren und Panzerfäusten durch die deutsche Naturlandschaft streifen (wenn das bei der Bevölkerungsdichte in D überhaupt denkbar ist) und Dörfer sowie Städte besetzen, hätte man in Deutschland die selben Straßenkämpfe mit zerstörten Straßen und Häuserblocks. Man hätte Afghanistans Bedrohungslage in Deutschland und gegen so was geht man militärisch vor.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Umgekehrt die kurdische Zivilbevölkerung
Das die PKK von der breiten kurdischen Bevölkerung unterstützt wird, ist vor allem ein Standpunkt von Deutschen, die Türken versuchen vergebens zu erklären das bei weitem nicht jeder Kurde ein PKK Anhänger ist.
Zitat von QuironQuiron schrieb:und die kurdischen Abgeordneten für jede Schandtat der PKK mitverantwortlich zu machen und zu bestrafen
Die HDP bekennt sich offen zu Öcalan und wiederholt macht man die Nähe zu der PKK klar. Es gibt übrigens auch kurdische Politiker außerhalb der HDP, die müssen sich keine Vorwürfe anhören, sie sind schließlich kein Teil einer PKK nahen Partei.
Zitat von QuironQuiron schrieb:DIe Türkei war da auf einem guten Weg, aber plötzlich entschließt sich Erdogan diesen Weg zu verlassen.
Die Türkei hat auf die andauernden und verschärften Angriffe der PKK reagiert. Warum verließ die PKK die Gespräche und ermordete türkische Beamte und setzte auch die sonstigen Angriffe nicht vollständig ein?
Zitat von QuironQuiron schrieb: Kann es sein, daß ihm die HKP ein wenig zu stark geworden ist im Parlament, so daß es mit dem Alleinregieren nicht mehr so einfach war?
Kann es sein das die PKK durch den Wahlsieg der HDP euphorisch und idiotisch wurde, sich stark genug fühlte um aus einer Eskalation als Sieger hervorgehen zu können?
Auch eine kurdische Partei die es ins Parlament geschafft hat, wird nur begrenzten Einfluss auf die Politik haben können, vielleicht hätte das der PKK nie gereicht um ihre wahnhaften Ziele zu erreichen und es bestand das Risiko das die HDP sicht nicht lange im Parlament halten kann.
Vielleicht sahen sie im Wahlsieg der HDP den Moment gekommen mit der maximalen Rückendeckung in der Bevölkerung, die Zeit der Friedensgespräch wurde aktiv ausgenutzt um ungestraft den Einfluss der PKK unter den Kurden auszuweiten.
Man stand kurz vor dem erfolgreichen Abschluss der Friedensgespräche, die PKK hätte das Land verlassen müssen, andernfalls käme es bald zum Abbruch der Gespräche und die Zeit der ungestraften Aktivitäten wäre dann sowieso vorbei.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 18:27
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das die PKK von der breiten kurdischen Bevölkerung unterstützt wird, ist vor allem ein Standpunkt von Deutschen, die Türken versuchen vergebens zu erklären das bei weitem nicht jeder Kurde ein PKK Anhänger ist.
Wäre mal interessant zu erfahren wie viele Kurden in der Türkei für Autonomie und Selbstverwaltung sind, denke bei einer Befragung dürften dies an die 90% sein...das Problem ist jedoch, dass auch solche Bestrebungen sofort in die Nähe von Terrorismus gerückt werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 18:29
@canales
Sehe ich genauso. Die Kurden, die öffentlich nicht für Autonomie sind, haben einfach Angst in die Schublade Pkk gesteckt zu werden. Sowas passiert im aktuellen Erdogan Regime ja sehr schnell. Türke und gegen Erdogan: gülen. Kurde und gegen Erdogan: pkk


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 19:21
@lukistar
Was gibt es denn über die Türkei Positives zu berichten? Mir fällt da spontan erst mal gar nichts ein. Müssen wir das hier in Deutschland etwa gut finden, dass Erdogan immer wieder bei Auftritten das Rabia-Zeichen zeigt und die Türkei in eine islamistische Diktatur umbaut? Und wer soll es bitte gutheißen, dass die AKP anscheinend eine Nebelkerzen- und Leugnungsstrategie fährt, indem Offensichtliches einfach anders benannt wird?
Egal wie repressiv das Regime auch vor dem Putsch bereits war und Kritiker, die die schmutzigen Geschäfte des strahlenden Helden Erdogan aufdeckten, aus dem Verkehr zog und mundtot machte, behauptet wird stets die Demokratie wurde verteidigt.

Wenn man sich durchliest wie du und andere hier über die deutschen Medien schwadroniert, bekommt das einen fahlen Beigeschmack. Auch wenn ihr es nicht offen sagen würdet, aber wahrscheinlich sind die deutschen Medien CIA-gesteuert, oder noch schlimmer: Die Juden haben ihre Finger im Spiel. Offiziell heißt es dann politisch gesteuert, oder eben türkenfeindlich, klar was sonst. Tatsächlich ist die deutsche Medienlandschaft vielfältig und ganz sicher auch politisch. Es gibt liberale Blätter, konservative Blätter, linke Blätter, mitte-links, mitte-rechts, rechtsextreme und linksextreme Blätter uswusw, und es gibt auch beschwichtigende Stimmen, die sagen, man solle den Dialog nicht abbrechen, weil man dann die Türkei komplett verliert. In der Türkei gibt es bald nur noch Erdogan-Blätter. Wow, diese Vielfalt, muss demokratisch sein.

Es werden ausschließlich Fakten präsentiert, und die Fakten erlauben nun mal momentan keine positiven Nachrichten über die Türkei. Das kann man natürlich aus der Sicht eines AKP-Jüngers nicht nachvollziehen. Der Laden der AKP wird durch VTs zusammengehalten. Der große westliche Satan gegen den edlen Ritter, der die Türkei wieder groß machen möchte. So funktioniert das in Diktaturen. Das kleine Erdoganien gegen einen mächtigen Feind. Es würde mich nicht wundern, wenn er als Mahdi betrachtet wird, zumindest würde das dem größenwahnsinnigen Erdogan sicher gut gefallen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 19:27
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Was wäre denn die angemessen Reaktion auf paramilitärische PKK Terroristen in den Bergen und zeitweilige Besetzungen von Dörfern und Stadtteilen?
Jedenfalls nicht Terror gegenüber der Zivilbevölkerung wie Zwangsumsiedlung. Das treibt sie ja geradezu in die Hände der PKK. Das Gegenteil muss ereeicht werden, Maßnahmen, die dazu führen, daß die Zivilbevölkerung PKK-Kämpfer eher verrät, als sich als Schutzschild mißbrauchen zu lassen. Die Grundlage dafür ist ja offenbar vorhanden, denn...
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das die PKK von der breiten kurdischen Bevölkerung unterstützt wird, ist vor allem ein Standpunkt von Deutschen, die Türken versuchen vergebens zu erklären das bei weitem nicht jeder Kurde ein PKK Anhänger ist.
Dann sollen sie auch so handeln.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die HDP bekennt sich offen zu Öcalan und wiederholt macht man die Nähe zu der PKK klar. Es gibt übrigens auch kurdische Politiker außerhalb der HDP, die müssen sich keine Vorwürfe anhören, sie sind schließlich kein Teil einer PKK nahen Partei.
Öcalan hat eine Waffenruhe verkündet und den Abzug der PKK-kämpfer aus der Türkei. Die Nähe der HDP zur PKK ist eine lahme Ausrede, schließlich haben sie ähnliche Ziele, nur das die HDP diese auf parlamentarischem, gewaltfreien Weg erzielen will. Ds ist keine strafbare Handlung.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Türkei hat auf die andauernden und verschärften Angriffe der PKK reagiert. Warum verließ die PKK die Gespräche und ermordete türkische Beamte und setzte auch die sonstigen Angriffe nicht vollständig ein?
Welche "andauernden und verschärften Angriffe" bitte gab es zwischen Jahreswechsel 2012/2013 und Juni 2015?
Nach dem Anschlag in Suruç durch den IS mit 34 Toten und 76 Verletzten (vermutlich mehrheitlich Kurden) haben sich radikale PKK-Leute zur Tötung zweier Polizisten provozieren lassen. Was tut Erdogan? Er lässt ein paar Alibi-Angriffe gegen den IS fliegen, aber hunderte gegen Stellungen der Kurden (Verhältnismäßigkeit?). Kein Wunder, daß die Kurden nicht begeistert sind. 2014 hat er die Kurden schon verärgert, weil er tatenlos das Abschlachten der Kurden von Kobane zugelassen hat.

Daß kurz vor dem Ereignis Suruç im Juni 2015 die Parlamentswahl nicht ganz im Sinne Erdogans ausgegangen ist und dabei der Erfolg der HDP, die 10%-Hürde übersprungen zu haben, eine Rolle spielte, könnte einiges erklären.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Kann es sein das die PKK durch den Wahlsieg der HDP euphorisch und idiotisch wurde, sich stark genug fühlte um aus einer Eskalation als Sieger hervorgehen zu können?
Gibt es für diese "euphorische Idiotie" auch belastbare Beispiele?
Die AKP hat sich jeder Regierungsbildung verweigert. So war jeder Weg für eine vernünftige Zusammenstellung einer Regierung verbaut.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 23:00
Biden ist nun der erste westliche Spitzenpolitiker, der nach Ankara kommt – erst sechs Wochen nach dem Putschversuch. Er hat die Politiker und die Bevölkerung nur gelobt. Das war mehr als nur eine Charmeoffensive. Kein Hauch von Kritik an den Säuberungen, an der Repression.
Ein Beamter im Tross von Biden hat gefragt: «Was hätten die Amerikaner erwidert, wären die Türken nach 9/11 in die USA gereist und hätten gesagt, das sehr weitgehende Überwachungsgesetz, der Patriot Act, sei ein Fehler? Wir hätten da auch keine Freude gehabt.»
http://www.srf.ch/news/international/biden-auf-charmeoffensive-in-der-tuerkei
Tja wäre aber gut gewesen wenn man etwas gesagt hätte.
Ich verstehe nicht wieso man gewisse Dinge die nicht ok sind nicht ansprechen darf, bloss weil dem Land etwas schreckliches passiert ist. Das hab ich bei 9/11 schon nicht verstanden und ich verstehe es hier auch nicht... dass solch ein Ereignis das Rechtsempfinden beeinflusst.
Sie machen Scheisse, aber wir dürfen nichts sagen, weil sie traurig sind.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.08.2016 um 23:53
Ich verstehe es nicht -

Die Türken finden Erdi geil
Die Türken in Deutschland finden Erdi geil...
Erdi findet die EU ungeil
Die EU findet Erdi ungeil

Warum machen wir uns als westliche Nationen überhaupt die Mühe uns da einzumischen? Es gibt so viele Länder in denen die Menschenrechtssituation ähnlich scheisse ist. Lasst doch die Jungs um Lukistar, Cheeroks, etc einfacvh mal machen. Es wird keine zwei Jahre dauern bis wir angefleht werden, endlich einzugreifen...


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.08.2016 um 00:34
Die Hilferufe kommen dann aber nicht von Leuten wie lukistar oder cheroks, sondern von Demonstranten auf dem Taksim-Platz.

Und dürften, wie die letzten Jahre westlicher Politik gezeigt haben, ungehört verhallen.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.08.2016 um 00:36
@Fabs

Das sind dann jedoch keine Demonstranten, sondern türkenfeindliche und von der (jüdischen) New Yorker Hochfinanz bezahlte fremdländische Terroristen.


Anzeige

melden