Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.11.2016 um 06:33
http://mobil.derstandard.at/2000047871430/Ankara-macht-Rueckzieher-bei-Kindersex-Gesetz?ref=rss
Ankara macht Rückzieher bei Missbrauchs-Gesetz

Regierungschef Binali Yildirim ruderte am Samstag zurück, nur eine Stunde, nachdem sein Justizminister im Fernsehen erneut den Sinn des Gesetzes zu erklären versuchte.
Mehrere tausend Frauen waren in Ankara und Istanbul auf die Straßen gegangen, auf Twitter und Facebook in der Türkei ergoss sich eine Flut wütender Kommentare über das, was als Legalisierung von Vergewaltigung und der Praxis der Kinderehen im Land angesehen wurde.


Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.11.2016 um 11:19
Kann ich das Video noch einmal reinstellen, wenn ich eine Übersetzung anfertige? @Rick_Blaine


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.11.2016 um 15:26
@Tussinelda

Hier machen wir gleich weiter:
Cavusoglu kritisierte auch den Umgang mit PKK-Anhängern. So gebe es in Deutschland 4500 Strafverfahren gegen PKK-Mitglieder, aber nur drei der Täter seien bisher an die Türkei ausgeliefert worden.


In ganz Deutschland (einer der Hochburgen der PKK in Europa) soll es also gerade mal 3 PKK Terroristen geben, die ausgeliefert worden sind, wen will Deutschland eigentlich hier verarschen ? Warum deckt Deutschland derart massiv die PKK ? (ja angesichtst solcher Zahlen muss es leider diesem Vorwurf ausgesetzt sein) Und warum reagieren deutsche verstört, wenn die Türkei dies kritisiert oder glaubt hier jemand wirklich es gäbe lediglich nur ganze 3 PKK Terroristen in ganz Deutschland, was einer der PKK Hochburgen in Europa ist
Läuft doch in Deutschland nicht anders, auch hier werden Vereine geschlossen:

" Razzia in Bremen Polizei schließt erstmals IS-Moschee in Deutschland

Bremen prescht im Kampf gegen den "Islamischen Staat" vor: Mit großem Polizeiaufgebot wurden eine Moschee und die Haushalte von 16 Privatpersonen durchsucht. Erstmals in Deutschland wurde ein Unterstützerverein der Terrormiliz verboten."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/islamischer-staat-moschee-von-is-anhaengern-in-bremen-geschlossen-a-1006869.html

Und dann stelle man sich mal vor was in Deutschland los wäre, wenn FAST JEDEN TAG deutsche Soldaten und Zivilisten durch Anschläge sterben würdem, die Betonung liegt auf FAST JEDEN TAG! Deutschland würde weit aus mehr Maßnahmen erlassen als die Türkei, es wäre sprichwörtlich die Hölle in Deutschland los was staatliche Maßnahmen, Verhaftungen, Schließungen etc.. angeht
Frei nach Tussinelda: Wer ist Deutschland? Warum werden jetzt alle Deutschen plötzlich zu Verarschern? Wer genau deckt die PKK? Gewährt Tussinelda persönlich einem PKK Kämpfer bei sich Zuhause Unterschlupf? Läuft hier eine antitürkische Aktion?

Also Feuer frei Tussinelda, wer ist "der Deutsche", der diese ganzen Dinge tut, wovon cheroks berichtet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.11.2016 um 15:30
@kofi
Kannst du deinen Privatkrieg mit tussi woanders führen?^^

Wenn in dem Kontext von Deutschland oder der Türkei gesprochen wird, meint man damit wohl die Regierung, den Staat Deutschland und nicht alle seine Bürger.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.11.2016 um 15:33
@kofi
ich frage nicht, wer der Deutsche ist, der diese Dinge tut, ich will wissen, was Du mit deutscher Denke meinst.....also hör auf, in jedem thread jetzt irgendwelche komischen Zusammenhänge zu konstruieren und mich dann zu @en. Einmal meinst Du mit Denke, so wie alle Deutschen denken, dann ist es wieder die deutsche Politik....ich will Ersteres wissen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.11.2016 um 15:34
@vincent
ein Staat/die Regierung verhaftet nicht, führt keine Prozesse und liefert nicht aus
Zitat von vincentvincent schrieb:meint man damit wohl die Regierung,
siehe oben
Zitat von vincentvincent schrieb:den Staat Deutschland und nicht alle seine Bürger.
das kriegen sogar sozial lebende Insekten besser hin ;)

der Staat ist das Gemeinswesen all seiner Bürger.
jeder ist Staatsbürger ist Teil des Staates


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.11.2016 um 15:35
@Tussinelda
gib deine deutsche Staatsbürgerschaft doch ab und lebe als staatenloser Mensch wenn "Deutschsein" für dich keine Bedeutung hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.11.2016 um 15:42
@vincent

Also ich würde @cheroks ernsthaft gerne fragen, mit oder ohne Tussinelda. Weil ich gebe ihr, auch wenn sie das so nicht beabsichtigt hat, schon recht. Ich persönlich lebe auch in Deutschland, aber ich wüsste nicht, was ich mit der PKK zu tun habe. Oder wo ich diese ganzen Dinge mache, die behauptet werden. Solche Vorwürfe bitte an jene richten, die es auch betrifft.

Und dieser Vorwurf, der da mit enthalten ist, geblendet von antitürkischem Gedankengut zu sein, muss man so auch nicht stehen lassen.

Ich respektiere, dass gesagt wird, die deutschen Medien verzerren die Lage in der Türkei. Ob das stimmt oder nicht, ist ne andere Frage. Ich respektiere, dass Erdogan das ein oder andere vielleicht gut gemacht hat oder gut macht, aus dieser oder jener Sicht.

Aber ich verstecke keine PKK Kämpfer in meinem Keller und muss auch nicht jede sonstige Verschwörungstheorie über mich ergehen lassen.

Wenn Tussinelda mich anspricht, kann sie andere auch ansprechen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.11.2016 um 15:52
@lawine
Natürlich tut der Staat das. Wer denn sonst? Die Regierung ist halt Teil des Staates.
Zitat von lawinelawine schrieb:der Staat ist das Gemeinswesen all seiner Bürger.
jeder ist Staatsbürger ist Teil des Staates
Jau, greift aber zu kurz. Weil der Staat nicht einfach ein loser Verbund seiner Mitglieder ist, sondern ein Herrschaftssystem das die Verhältnisse zwischen den Bürgern regelt und legitimierte Macht über diese besitzt.

Ist aber auch völlig egal, welche genaue Begrifflichkeit man darunter versteht. Jeder in einer politischen Diskussion sollte schon differenzieren können zwischen Vorwürfen ggü. dem Staat als Konstrukt und aller seiner Elemente im Einzelnen. Wenn ich schreibe, dass der Einsatz Deutschlands in Afghanistan doof war, sage ich damit nicht aus, dass jeder einzelne Deutsche doof ist, um es mal ganz einfach auszudrücken.

@kofi
Siehe meine Antwort an lawine. Außerdem, dann frag cheroks doch einfach, was und wie er es meint.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.11.2016 um 15:53
@lawine
häh? Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, was man unter "deutscher Denke" laut @kofi
zu verstehen hat, nicht um meinen deutschen Pass.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.11.2016 um 16:47
"Mit Zustimmung der Minderjährigen ist es keine Vergewaltigung. Es ist eine inoffizielle Heirat."....


Für die Kritiker in der Türkei ist klar, dass es der Regierung um eine Legalisierung der Kinderehen geht. So hat es in der Türkei laut Statistikamt in den letzten zehn Jahren 482.908 Verheiratungen mit Minderjährigen gegeben. Das Höchstgericht hob im Juli einen Passus im Strafrecht zum Missbrauch Minderjähriger auf, weil nicht differenziert werde, ob es sich bei den Opfern um kleine Kinder oder um Zwölf- bis 15-Jährige handle. .
in Sachen Straffreiheit, wenn ein Vergewaltiger sein Opfer heiratet, rudert die türkische Regierung vorsichtig zurück, ohne aber ganz von dem Gesetzesentwurf abzurücken.
es hatte massive Proteste von Tausenden Frauen gegeben, auch Vereine schlossen sich dem Protest an. ich bin gespannt, was morgen beschlosssen wird.

Pikant für Erdogan und seine AKP Getreuen:


auch eine Organisation, in deren Vorstand Erdogans Tochter ist, hat Kritik an dem Vorhaben "Amnestie gegen Heirat" geäußert.
Auch der Verein "Frauen und Demokratie" (Kadem) meldete sich kritisch zu Wort.
Sümeyye Erdogan, die jüngere Tochter des Staatspräsidenten, sitzt dort im Vorstand.
Das ganze Thema von Missbrauch und Kinderehe müsse anders bewertet werden, als es dieser Gesetzentwurf tue, hieß es in einer Stellungnahme des Vereins:

"Wie soll ein kleines Mädchen seinen eigenen Willen kundtun?"
http://mobil.derstandard.at/2000047871430/Ankara-macht-Rueckzieher-bei-Kindersex-Gesetz?ref=

wir reden immerhin von Kindern!!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.11.2016 um 17:13
@Tussinelda

Und ich habe dir erklärt, was ich damit meine.

In diesem Thread zum Beispiel, dass es in D einen Diskussionsstrang in Bezug auf die Türkei oder die türkische Politik gibt, dass seiner eigenen Logik folgt. Das eine gewisse allgemeine deutsche Sicht widerspiegelt, kann man auch "deutsche Denke" nennen. Von Bayern nach Hamburg und umgekehrt.

Und momentan ist aus deutscher Sicht, okay nicht aus der Sicht aller Deutscher (schon klar), aber aus der Sicht vieler, vieler Deutscher, Erdogan kein guter Präsident. Dann korrigiere ich mich eben so, zu schreiben, dass es eine "allgemeine deutsche Denke" gibt. Dafür, dass Erdogan kein guter Präsident sein soll, werden viele Gründe und Argumente vorgebracht. Die aber aus anderer Sicht, zum Beispiel aus Sicht vieler türkischstämmiger oder ganz woanders auf der Welt, ganz anders sein kann. Ich weiß nicht, wie man in Frankreich oder den USA, aus dortiger allgemeiner Sicht, die Türkei oder deren Politik betrachtet.

Für die türkischstämmigen ist das Thema vielleicht emotional und sie sind verbunden mit dem Thema, aber eine gewisse Grundakzeptanz der hiesigen allgemeinen Vorstellungen und allgemeinen Sichtweisen sollte schon vorhanden sein. Kritik an sich, okay. Aber wie sie vorgetragen wird ist halt entscheidend. Die deutschen Medien sind manchmal etwas hetzerisch unterwegs, verzerren hier und da. Aber inwiefern das auf einen Teil der deutschen Bevölkerung zutrifft, muss man sorgfältig interpretieren. Wie geschrieben, ich glaube nicht die Verschwörungstheorie, das ein großer Teil der deutschen Erdogandiskussion rein aus antitürkischen Motiven oder Gefühlen heraus statt findet. Und selbst dann müsste man Ursachenforschung betreiben.

Und umgekehrt genauso: Wenn viele türkischstämmige sagen, Erdogan hat seinem Land auch viel gutes gebracht, sollte man das auch akzeptieren. Ob Wirtschaft oder Soziales, es gab anscheinend hier und da Modernisierungen und Fortschritte. Man sollte nicht selber so tun, als könnte man ultimativ von D aus aus eigener Sicht einfach bestimmen, ob Erdogan ein guter oder schlechter Präsident ist. Das ist auch nicht die Aufgabe von D oder seiner Einwohner/innen darüber zu befinden, sondern Aufgabe des türkischen Volkes darüber zu befinden. Sie haben ihn demokratisch (soweit ich weiß) gewählt und er hat nach wie vor wohl einen großen Teil der Bevölkerung hinter sich.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.11.2016 um 17:51
@deniss
Steht er mit dem Rücken zur Wand ?
Das Gefühl bzgl.Politikern in hohen Ämtern hab ich im Allgemeinen
bald wird man ein neues Wort für 'Zugzwang' erfinden müssen - hoffentlich nicht..

zur aktuellen Lage und den Aktionen in der Türkei

evtl. wird die Opposition gestärkt langfristig gesehen und ein offeneres Meinungs-
bild geschaffen durch die scharfen Aktionen gegen Andersdenkende..

vielleicht denkt auch ein großer Teil der Bürger, dass Erdogan derzeit die einzige
wirkliche Person/Alternative für einen Machthaber ist?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.11.2016 um 18:42
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht denkt auch ein großer Teil der Bürger, dass Erdogan derzeit die einzige
wirkliche Person/Alternative für einen Machthaber ist?
Unter Erdogan wuchs der Wohlstand und er vertritt die ethnische Bevölkerungsmehrheit der Sunniten... das ist eigentlich der ganze Trick. "Betroffene" wollen halt nicht dass sich das ändert.
Ist in Russland ja ähnlich ... und Merkel wird aus ähnlichen Gründen immer wieder gewählt... "es geht uns ja einigermassen gut, es könnte schlechter laufen. Lieber kein Risiko eingehen. Never chance a "winning" team"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.11.2016 um 00:22
@kofi
nee, hast Du nicht, Du fängst dann an mit Politik, ich beziehe mich aber darauf
Wobei ich halt nunmal der Meinung bin, dass hier eben auch Rücksicht genommen werden muss auf das, wie Deutsche in ihrer Art und Weise zu denken die Dinge sehen.
Erdogans Politik finden nämlich nicht nur Deutsche schlecht, sondern ganz ganz viele Menschen aus diversen Nationen. Das ist also keine "deutsche" Art und Weise zu denken, sondern eine Einstellung gegenüber einer bestimmten Politik. Du vermischst da was, weshalb Du meine Frage bezüglich Deiner Aussage wohl auch nicht beantworten kannst. Wenn Du also nicht einmal die Art und Weise zu denken genauer definieren kannst, dann sollte sie vielleicht nicht Dein Argument sein, dass Du übrigens immer wieder anführst, wobei bei Dir sogar Flüchtlinge und Migranten aus verschiedensten Nationen ja ofenbar eine gleiche Art und Weise zu denken haben. Was ja dann schon ein Widerspruch wäre, dann bei den Deutschen zu behaupten, es gäbe eine auf die Nationalität bezogene Denke. Aber das nur nebenbei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.11.2016 um 10:58
Tja,
das mit der Annäherung an Israel war wohl auch nix :
Sagen wir mal so: Ein deutscher Politiker wäre mit so einem Zitat politisch erledigt. Aber der türkische Präsident Erdogan kritisiert nun in Jerusalem nicht nur die israelische Politik im Gaza-Streifen, sondern stellt diese der Politik Hitlers gegenüber. "Ich bin nicht einverstanden damit, was Hitler getan hat, und ich bin nicht einverstanden damit, was Israel in Gaza getan hat", sagte Erdogan bei einem Interview des Zweiten Israelischen Fernsehens. "Es ist nicht angebracht zu vergleichen, was barbarischer war." Erdogan bezog sich auf Israels letzten Krieg mit der im Gazastreifen herrschenden Hamas im Sommer 2014. Während 50-tägiger Kämpfe wurden 2250 Palästinenser und mehr als 70 Israelis getötet. Erdogan hatte Israel vor zwei Jahren einen Völkermord vorgeworfen und gesagt, das Vorgehen sei barbarischer als das der Nazis. Die israelischen Journalistin fragte in dem Interview, ob er diesen Vergleich inzwischen bedauere, Erdogan wollte sich jedoch nicht davon distanzieren. Im Zweiten Weltkrieg kamen 55 Millionen Menschen ums Leben, darunter 6 Millionen Juden, die ermordet wurden. Überlebende Menschen jüdischen Glaubens gründeten dann den Staat Israel.
http://www.n-tv.de/der_tag/Dienstag-22-November-2016-article19149081.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.11.2016 um 12:20
@Tussinelda

Hmm, was soll ich dazu schreiben? Mir ist es an dieser Stelle wichtig, dass du von mir gelesen hast und später dann, bei ähnlichen Situationen und Diskussionen, eben nicht mehr die völlig überraschte und überrumpelte Tussinelda bist.

Das, was ich dir schreibe, sind keine bahnbrechenden Neuigkeiten. Vielleicht setze ich das auch einfach mal zu salopp voraus, dass jeder irgendwas mit Migranten und deren Kindern zu tun hat. Geh mal zum Dönermann um die Ecke und frag nach, was er als "deutsch" betrachtet. Oder frag andere. Vielleicht kann ich dir das nicht so genau erklären wie du möchtest, weil ich selbst sehr viel mehr Deutscher bin als mir tatsächlich bewusst ist. Oder auch nicht. Von innen heraus zu erklären und zu beschreiben ist etwas schwieriger als von außen heraus zu beschreiben und zu erklären. Wir als Nichttürken in Deutschland betrachten die Türkei auch anders, von außen. Türkischstämmige hingegen sind innen und verwurzelt. Können stellenweise gar nicht das sehen, was man von außen sieht.

Du behauptest, du wärst mit einem Amerikaner verheiratet gewesen. Möchtest du anschließend behaupten, ihr beide seid Menschen und von daher absolut gleich im Denken, fühlen und erleben? Hast du damals nicht festgestellt, dass die Amerikaner im Denken etwas eigen sind? Was aber nichts unnormales ist, weil jedes Völkchen auf der Welt solch eine Tatsache hervorbringt?

Es gibt Kultur- und Mentalitätenspezfische Grundmuster des allgemeinen Denkens, die du wirklich schon spätestens bei migrantischen Freunden, Kollegen etc. hättest sehen müssen.

Wie kannst du in eine Diskussion in die Burka, die Türkei oder sonstige Diskussion über Migranten und deren Kinder gehen, ohne dir vorzustellen zu können, wie die Frau mit Burka oder der Türke fühlt und denkt? In welchem Kosmos sie lebt oder leben könnte. Du musst doch davon eine Vorstellung haben.

Wenn du das alles nicht verstehst, weil ich absolut der erste Mensch bin, den du kennen lernst bei 15-20 Millionen Menschen mit Migratuinshintergrund in diesem Land, krass. Du solltest mehr mit Migranten und deren Kindern abhängen.

Hab ich verschiedene Tipps für dich, passend zu diesem Thread:

Pass auf zu denken, Deutsche und Türken wären per se eins oder eineiige Zwillinge im Denken, Fühlen und Erleben. Wenn du manchen Leutz so kommst wie mir, dann kann es heftig werden. Weil das ist schon ein gewisser Assimilationsgedanke, dem du folgst.

Fang mit Türken oder türkischstämmigen keine Diskussion über Politik in der Türkei oder Erdogan an. Das geht meist recht emotional einher und ist nicht einfach.
Türken, Aleviten, Kurden quatschen alles durcheinander und schmeißen mit Vorwürfen um sich, lass dich möglichst von keinem der Leutz an der Nase herumführen. Alle haben irgendwo keine weisse Weste. Pass auf mit den unterschiedlichen türkischen Gruppierungen. Das Parteiensystem in der Türkei scheint sehr, sehr ausdifferenziert und fragmentiert zu sein. Überblick verschaffen ist ne Sysiphusaufgabe. Fang gar nicht erst damit an.

Viele türkischstämmige denken recht national bzw. sozusagen heimattreu. Von daher kann das Threadthema auch schnell nach D überschwappen und zu sozialem Unfrieden führen. In meiner Heimatstadt leistet die Polizei derzeit megaviel. Nicht nur Flüchtlinge und Zuwanderer aus Südosteuropa, sondern auch noch das in Schach halten der verschiedenen türkischen Gruppierungen, wenn mal wieder von einer eine Demonstration angekündigt ist. Da siehste in der Stadt dann vom Anfang der Innenstadt bis zum Ende der Innenstadt Bereitschaftswagen der Polizei. Und auch nur soviel, weil es ja in ganz D in den vergangenen Monaten Ausschreitungen zwischen den verschiedenen Gruppen gegeben hat. Sprich, Erdogan kostet den hiesigen Steuerzahler eine Menge Geld.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.11.2016 um 12:35
@kofi
Danke, diese Art Tipps brauche ich nicht, aus meiner Sicht schürt das Vorurteile. Ich lerne lieber Menschen als Individuen kennen, erlebe, wie sie sind und gehe entsprechend mit ihnen um. ich mag das nicht, wie Du darauf beharrst, dass bestimmte Menschen aufgrund ihrer Nationalität ein bestimmtes Verhalten haben, auf bestimmte Art und Weise behandelt werden müssen, agieren und zwar auch noch alle. Ich muss auch bei einer Burkaträgerin differenzieren. Ich kann nur für jeden die gleichen Rechte einfordern, jeden zu verstehen ist unmöglich, jeden in eine Schublade zu packen lehne ich ab. Ich muss bei jedem Menschen differenzieren. Natürlich spielt es eine Rolle, wie man aufgewachsen ist, aber wer macht schon die exakt gleichen Erfahrungen, empfindet exakt gleich, sieht die Welt exakt gleich, weil er auch z.B. aus Mannheim ist? Ich bin deutsch, denke ich wie alle anderen Deutschen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.11.2016 um 12:37
@Tussinelda
@kofi


Sorry ihr zwei, aber ich kann nicht nachvollziehen was euer Gespräch mit dem Thema dieses Threads zu tun hat.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.11.2016 um 18:36
@Hawkster
Zitat von HawksterHawkster schrieb:was euer Gespräch mit dem Thema dieses Threads zu tun hat.
ich finde es interessant. und das nicht nur, weil ich @kofi verstehe. habe "Migrationshintergrund" :)
Zitat von kofikofi schrieb:Kultur- und Mentalitätenspezfische Grundmuster
gibt es definitiv und das leider quer durch Bildungs- und Altersschichten.
Sprich: viele "Mentalitätenspezfische Grundmuster" finde ich nicht gut :(


Anzeige

melden