Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2017 um 00:18
@Kasach87
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:-Was wirfst du Erdogan konkret vor(Du schreibst man kann ihm vieles vorwerfen)? Auch wäre es interessant zu erfahren, was du aufgrund der Region und der Geschichte der Türkei wieder relativierst.
Vor allem das er mit den feinden Syriens gemeinsame sache gemacht hat um Syrien zu destabilisieren.

Das ist ein Verbrechen das man nicht vergeben kann.
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:Was wird uns dann gezeigt ?(Wenn es nicht die Realpolitik ist) Hat man dir die Realpolitik gezeigt? Wenn ja, warum siehst du dann die AKP-Regierung positiver? Auf welchem Gebiet hat die Türkei einen Schritt nach vorne gemacht und ist mächtiger geworden? 
Realpolitik sind die dinge die passieren. Menschen wie du kennen die Türkei halt nicht, ihr wisst nicht was die Türkei vor 15-20 jahren war. Es war eher ein dritte Welt Land als ein Schwellenland.

Die Türkei ist G20 Mitglied. Es gibt mittlerweile eine Mittelschicht, das durchschnittseinkommen hat sich mehr als verdoppelt.

Die Türkei ist gerade dabei eine Rüstungsindustrie aufzubauen.

Es wird ein Jahrhundertprojekt nach dem anderen erledigt. Istanbul wird in spätestens 10 Jahren dreh- und angel punkt für alle großen airlines werden, nach dem man den größten Flughafen der Welt gebaut hat.

Istanbul hat jetzt schon Frankfurt überholt und wird auch London locker überholen.

Das kann zu einem Problem werden für die europäischen Flughäfen.Der bau des Terminal3 in Frankfurt wurde gestoppt.

Es wird ein 2ter kanal gebaut der beide Meere verbindet um den Bosborus entlastet. Dadurch wird Istanbul nochmal enorm wachsen, man wird geld einnehmen durch zoll etc.

Frag mal George Friedmann von Stratfor wie er die zukunft der Türkei sieht.
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:-In wie weit wurde die Türkei vom Westen kontrolliert und wie setzt sich diese "Elite" zusammen.  
Frag dich mal warum die USA nachweislich in den 80ern die Regierung in Ankara geputscht haben. 

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2017 um 05:48
Ich frag mich eher, wieso alte Männer partout nicht von der Macht lassen wollen und damit letztendlich jeweils mehr Schaden anrichten als sie zuvor in ihren produktiven Jahren Gutes geleistet haben... irgendwann kommen noch paranoide Wahnvorstellungen hinzu und dann ist das Schlammassel ein weiteres mal komplett.

Vor einem halben Jahr noch hat mir mein Gegenüber, ein Türke, mit glühenden Worten erzählt, dass alles ganz anders sei als es die Medien darstellen in Deutschland, hat die Vorzüge Erdogans gepriesen, ihn hoch gelobt. Ich habe ihn damals auf meine Bedenken hingewiesen. Heute macht er sich selber Sorgen um seine Heimat.

Meiner Meinung nach kommt das noch ganz dicke, wenn der Alte nicht in absehbarer Zeit frei und willig das Feld räumt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2017 um 11:05
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:@Kasach87Kasach87 schrieb:-Was wirfst du Erdogan konkret vor(Du schreibst man kann ihm vieles vorwerfen)? Auch wäre es interessant zu erfahren, was du aufgrund der Region und der Geschichte der Türkei wieder relativierst.Vor allem das er mit den feinden Syriens gemeinsame sache gemacht hat um Syrien zu destabilisieren.

Das ist ein Verbrechen das man nicht vergeben kann.
Wenn man das nicht vergeben kann, warum steht man trotzdem hinter ihm? Würdest du ihn dann aufgrund dieses Verbrechens abwählen?
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Kasach87 schrieb:Was wird uns dann gezeigt ?(Wenn es nicht die Realpolitik ist) Hat man dir die Realpolitik gezeigt? Wenn ja, warum siehst du dann die AKP-Regierung positiver? Auf welchem Gebiet hat die Türkei einen Schritt nach vorne gemacht und ist mächtiger geworden? Realpolitik sind die dinge die passieren. Menschen wie du kennen die Türkei halt nicht, ihr wisst nicht was die Türkei vor 15-20 jahren war. Es war eher ein dritte Welt Land als ein Schwellenland.

Die Türkei ist G20 Mitglied. Es gibt mittlerweile eine Mittelschicht, das durchschnittseinkommen hat sich mehr als verdoppelt.

Die Türkei ist gerade dabei eine Rüstungsindustrie aufzubauen.

Es wird ein Jahrhundertprojekt nach dem anderen erledigt. Istanbul wird in spätestens 10 Jahren dreh- und angel punkt für alle großen airlines werden, nach dem man den größten Flughafen der Welt gebaut hat.

Istanbul hat jetzt schon Frankfurt überholt und wird auch London locker überholen.

Das kann zu einem Problem werden für die europäischen Flughäfen.Der bau des Terminal3 in Frankfurt wurde gestoppt.

Es wird ein 2ter kanal gebaut der beide Meere verbindet um den Bosborus entlastet. Dadurch wird Istanbul nochmal enorm wachsen, man wird geld einnehmen durch zoll etc.
Erdogan ist doch erst seit ca. 2 Jahren im Amt. Warum schreibt man alle positiven Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten ihm zu? Kann ja durchaus sein das die Türkei wirtschaftlich eine positive Entwicklung nimmt, aber dann trotz Erdogan und nicht wegen ihm...ich persönlich glaube das er einer positiven Entwicklung eher entgegen wirkt und diese sogar verhindern könnte....siehe BIP Entwicklung, Massenentlassungen, Massenverhaftungen, etc. .
Ich verstehe diesen Führerkult einfach nicht, ähnlich wie in Russland...und da können "Menschen wie ich" durchaus was zu sagen, da gibt es durchaus Parallelen. Das kann einfach nicht gesund sein alles positive einer Person zuzuschreiben und alles negative irgendwelchen Mächten von außen.
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Kasach87 schrieb:-In wie weit wurde die Türkei vom Westen kontrolliert und wie setzt sich diese "Elite" zusammen.  Frag dich mal warum die USA nachweislich in den 80ern die Regierung in Ankara geputscht haben. 
Irgendwie passt die Argumentation nicht:
https://www.google.de/search?q=t%C3%BCrkei+BIP+Entwicklung+seit+1980&espv=2&biw=1280&bih=958&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwiV8ZP93ILSAhViGZoKHWqpBkAQ_AUIBygA&dpr=1

Wenn ich das richtig sehe, war die Türkei 1980 (Putsch) wirtschaftlich ganz unten und geopolitisch nicht von Bedeutung. Danach ging es erstmal Bergauf. Da ich die USA nicht fragen kann, frage ich dich: 
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Eine Starke Türkei kann der Westen nicht gebrauchen weil man sie dann nicht mehr so leicht kontrollieren kann
Wenn der Westen eine starke Türkei nicht gebrauchen kann, warum wurde 1980 (wirtschaftlich am Ende) vom Westen geputscht und warum ging es danach mit der Wirtschaft erstmal Bergauf?


6x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2017 um 12:05
 
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:Warum schreibt man alle positiven Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten ihm zu?
Von 2003 bis 2014 war Ministerpräsident der Türkei.
2001 war er Gründungsmitglied der AKP.

By the way: er war bereits 1994 gegen die EU-Mitgliedschaft. Sein Heulen über die böse EU und das trotzige "dann eben ohne euch" ist verlogen ....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2017 um 13:35
@7maxx
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:Eine Starke Türkei kann der Westen nicht gebrauchen weil man sie dann nicht mehr so leicht kontrollieren kann
Findest du richtg wenn die Türkei die Todesstraffe einführen will und somit die Werte der EU über Bord wirft, Findest auch du richtig wenn Meinungs Freiheit mit den Füssen getretten wird, du sprichts von kontrolieren ich spreche von
gemeinsamen demokratischen Werten die einzuhalten sind da sonst eine EU Gemeinschaft ein Witz wäre wenn jeder machen würde was er will.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2017 um 13:47
@Threadkiller2 

Du scheinst falsch zitiert zu haben. Ansonsten stimme ich dir zu.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2017 um 22:46
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:Erdogan ist doch erst seit ca. 2 Jahren im Amt
Sicher? Unglaublich das du eine Meinung hast.

Erdogan ist fast so lang an der Macht wie Merkel.
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:Wenn man das nicht vergeben kann, warum steht man trotzdem hinter ihm? Würdest du ihn dann aufgrund dieses Verbrechens abwählen?
Man muss alles auf die Waagschale legen und schauen was überwiegt.
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:ich persönlich glaube das er einer positiven Entwicklung eher entgegen wirkt
Nicht so viel glauben und nicht so viel tv kucken.
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:Das kann einfach nicht gesund sein alles positive einer Person zuzuschreiben und alles negative irgendwelchen Mächten von außen.
Ich war der erste hier der wusste das Erdogan den IS unterstützt.
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:Wenn der Westen eine starke Türkei nicht gebrauchen kann, warum wurde 1980 (wirtschaftlich am Ende) vom Westen geputscht und warum ging es danach mit der Wirtschaft erstmal Bergauf?
Du musst dich fragen warum die USA überhaupt putschen! Aber das ist dir ja egal. Obwohl das deine frage beantworten würde.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Findest du richtg wenn die Türkei die Todesstraffe einführen will und somit die Werte der EU über Bord wirft, Findest auch du richtig wenn Meinungs Freiheit mit den Füssen getretten wird, du sprichts von kontrolieren ich spreche von
gemeinsamen demokratischen Werten die einzuhalten sind da sonst eine EU Gemeinschaft ein Witz wäre wenn jeder machen würde was er will.
Nö find ich nicht richtig obwohl es eine andere seite der Medaile gibt. Wie gesagt das große ganze ist entscheidend. 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.02.2017 um 23:59
Die Volksabstimmung/Referendum soll jetzt offiziell am 16. April statt finden

Warum lässt eigentlich ein Diktator abstimmen, wo er doch Diktator ist und das Volk nicht wählen lassen brauch ?

:D


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.02.2017 um 00:00
Zitat von cherokscheroks schrieb:Warum lässt eigentlich ein Diktator abstimmen, wo er doch Diktator ist
Zur Legitimation. Napoleon hat's gemacht. Hitler hat's gemacht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.02.2017 um 01:15
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Zur Legitimation.
Ja aber Erdogan bestimmt doch nicht das Ergebnis, es kann ein Ja oder Nein raus kommen, was soll da also im legitmiert werden ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.02.2017 um 01:35
Na dass er sagen kann, dass es das Türkische Volk will... dass er sagen kann, dass ihn das Volk liebt ... weisste so wie Gadaffi.
Nunja..die Opposition hat nunmal viel Boden verloren in den letzten paar Monaten.
Er hat einen Kredit bei dem Teil der Bevölkerung, die unter seiner Amtszeit zu mehr Wohlstand gekommen sind, was ihn auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten im Stuhl hält...aber auch nicht  auf ewig.
Der Zeitpunkt wäre jetzt grad ideal... Peek mit Tendenz nach unten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.02.2017 um 01:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Na dass er sagen kann, dass es das Türkische Volk will...
Ja aber was ist, wenn das Türkische Volk nicht will ?

Hier wird so getan, als ob das Ergebnis schon fest stehe und Erdogan nur noch eine Art Legitimation brauche, dabei steht das Ergebnis nicht fest.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:dass er sagen kann, dass ihn das Volk liebt ... weisste so wie Gadaffi.
lol süß. Büdde büdde liebt mich, es lieben mich noch nicht genug, nur knapp 50% das reicht mir nicht :D ich brauch noch mehr liebe :D

Obwohl, wenn er ja Diktator ist (UND DAS IST ER!!! ALMY PROOFED!), dann kann er ja einfach wie in Nordkorea ja die Liebe zu ihm Befehlen und Anordnen und wer nicht spurt, der bekommt unschönes :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.02.2017 um 01:59
Kritiker des Präsidialsystems haben im Moment ja nicht allzu viele Möglichkeiten ihre Meinung kund zu tun.
Aus einem gestrigen SpiegelOnline-Artikel:

"Laut Medienberichten ging die Polizei in verschiedenen Städten gegen Bürger vor, die für ein Nein zum Präsidialsystem warben."
"In Antalya wurden drei Aktivisten festgenommen, die Plakate mit dem Wort "Hayir", "Nein" an Häuserwände klebten. In Sirnak, einer Stadt im Südosten der Türkei, die bei Gefechten zwischen Militär und kurdischen Separatisten in Teilen zerstört wurde, soll der Gouverneur damit gedroht haben, Vierteln, die beim Referendum mehrheitlich gegen das Präsidialsystem stimmen, Geld für den Wiederaufbau zu entziehen. Der türkische Mafia-Pate Sedat Peker kündigte an, Neinsager auf der Straße zu erwarten."


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.02.2017 um 02:02
@cheroks 
Wenn das Türkische Volk nicht will hat er Pech gehabt.
Zitat von cherokscheroks schrieb:dabei steht das Ergebnis nicht fest.
Wie gesagt, die Opposition ist auch bekannten Gründen zur Zeit nicht grad sehr stark.
Aber ja hast Recht, dachten ja auch alle Hillary wird Präsident ;)

Edit: Nein es ist noch nicht Nordkorea, aber könnte irgendwann dort enden.
Gottstatus wird er nie erreichen, aber halt der eines grossen Führers der Türkei und des Islams... das schwebt ihm wohl vor.
Aber naja vielleicht will er auch lieber mit Obama surfen gehen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.02.2017 um 02:03
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:"In Antalya wurden drei Aktivisten festgenommen, die Plakate mit dem Wort "Hayir", "Nein" an Häuserwände klebten.
Also wenn ich in deutschland an Hauswände meine Sachen Anklebe, dann bekomme ich in Deutschland auch schnell ärger und die Polizei kommt und+ pluss Satte strafe.
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:oll der Gouverneur damit gedroht haben, Vierteln, die beim Referendum mehrheitlich gegen das Präsidialsystem stimmen, Geld für den Wiederaufbau zu entziehen.
Das hätte ich gerne mal bewießen, klingt mit eher nach ner Lügenpropaganda, aber du kannst ja das Gegenteil beweisen.
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Der türkische Mafia-Pate Sedat Peker kündigte an, Neinsager auf der Straße zu erwarten."
Die La Maaafia :D Dafür muss man natürlich Erdogan in Sippenhaft nehmen, macht Sinn.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.02.2017 um 02:07
@cheroks

Ja nur in Syrien berechtigen Schmierereien an Waenden scheinbar zu komischen Ansichten in Deutschland.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.02.2017 um 08:49
Zitat von cherokscheroks schrieb:Warum lässt eigentlich ein Diktator abstimmen, wo er doch Diktator ist und das Volk nicht wählen lassen brauch ?

:D
Dann heiss ja, ihr habt so gewollt, auch eine möglichkeit eigenen Hintern zu retten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.02.2017 um 09:11
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Also wenn ich in deutschland an Hauswände meine Sachen Anklebe, dann bekomme ich in Deutschland auch schnell ärger und die Polizei kommt und+ pluss Satte strafe.
Naja das ist hier maximal ne Ordnungswidrigkeit, aber festgenommen wirst Du deswegen nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.02.2017 um 11:28
Zitat von 7maxx7maxx schrieb: Wie gesagt das große ganze ist entscheidend. 
@7maxx
Ich finde ersmal deine Einstellung bezüglich im grossen und im ganzen zu sehen gut, so lässt sich am besten das Ganze einordnen, aber findest du nicht das dieser wirtschaftlicher Boom was in der Türkei bis jetzt anhält auf eine heuchlerische weise erreicht wurde, glaubst du nicht daß jetzt die Politik und die Investoren die Türkei mit anderen Augen sehen ? wie würde die Türkei jetzt stehen wenn Erdogan schon am Anfang seiner Politik sein wahres Gesicht gezeigt hätte ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.02.2017 um 13:12
@Threadkiller2

Dann wird der Feind im Äußeren gesucht.
So einfach ist das.

Dann ist der Westen schuld, dass Investitionen und Handelsbeziehungen ausbleiben.
Und niemals El Presidente..

Das ist doch eine alte Leier.
Wenn man heutzutage behauptet, Amerika Europa oder die Juden seien für etwas schuld, wird das bejahend abgenickt. Ganzgleich um was es sich handelt.


Anzeige

1x zitiertmelden