Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:20
Immer diese Masche: Mit dem Finger auf andere zeigen, kennen wir ja.
Fakt ist :
Der Präsidentenpalast kostete den türkischen Steuerzahler rund eine halbe Milliarde Euro.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:21
Mir wäre es auch lieber man hätte das Geld z.b. in dem Kampf gegen die PKK gesteckt, man hätte, z.b. viele viele Drohnen zur Aufklärung kaufen können, Bombendetektoren usw.. aber gut, was ich nicht verstehe ist, wieso man so ein altes Thema wieder aufrollt ? Sind euch die Themen gegen Erdogan Stimmung zu machen ausgegangen ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:22
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Der Präsidentenpalast kostete den türkischen Steuerzahler rund eine halbe Milliarde Euro.
EXTREM günstig wenn man es z.b. mit den Kosten für das Kanzelermat in Relation vergleicht.

Was aber Fakt ist, dass das alte Regierungsgebäude nicht nur zu klein für die Anforderungen wurde, sondern in vielen Punkten zu alt, unsicher und ungenügend wurde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:23
@cheroks
mit den Kosten für das Kanzelermat in realtion vergleicht.
Nenne bitte die Kosten! Nenne bitte ebenfalls getrennt die Kosten bzgl. des Baus und der Unterhaltung des Baus!

P.S.

Ist ne alte Allmy-Regel....wer behauptet muss liefern!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:25
@cheroks

Das Kanzleramt ist nicht primär die Wohnung des Bundeskanzlers....sondern besteht aus knapp 300 Büros.

Merkel wohnt zB. immernoch in ihrere eigenen alten Wohnung mit ihrem Mann.

Erdogans Protzpalast ist aber gleichzeitig seine Wohnung...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:28
Instandhaltung des Palastes 37,5 Millionen Euro

400.000 Euro Stromkosten im Monat


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:28
Das Gebäude verfügt neben den Arbeitsräumen auch über 200 m² große Wohnräume für den Bundeskanzler, wobei der größte Teil der Fläche von zwei Repräsentationsräumen eingenommen wird, während für die tatsächliche Wohnnutzung nur rund 28 m² zur Verfügung stehen.
Tatsächliche Wohnnutzung von 28m²

Da ist selbst mein Zimmer als Student fast größer.

Wikipedia: Bundeskanzleramt (Berlin)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:29
@Cecilia

Obwohl ich die Zahlen des deutschen Regierungssitzes nicht kenne......bin ich davon überzeugt, dass die Kosten auf deutscher Seite wesentlich niedriger sind.....

@cheroks

oder hast Du da Zahlen gegenzusetzen, die das belegen, was Du behauptest?
Oder stiehlst Du Dich nun wie Deinem unterirdischen Diskussionsstil üblich, wieder einfach davon...und morgen kümmert Dich Dein Geschwätz von gestern nicht mehr?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:30
@cheroks

Ein Allmyuser hat mir mal geschrieben, dass D ein reiches Land ist. Warum sollte sich ein reiches Land seine Regierungszentrale nicht was kosten lassen.

Mit wurde auch geschrieben, die Türkei ist arm. Erdogan ist doch ein Mann des Volkes. Selbst der Unternehmer Trump hat den Bau/Kauf einer neuen super teuren Air Force one gestoppt und verzichtet ja auch (nach seinen Worten) auf sein Präsidentengehalt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:33
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wenn man sich mal die Kosten alleine des Kanzleramts vor Augen führt und zudem bedenkt, dass es aus weit weit weniger Zimmern besteht, dann kann in Relation gesehen in Sachen Kosten dem Kanzleramt keiner das Wasser reichen.
Diese Argumentation ist schon sehr scheinheilig. Ich muss dir wohl kaum sagen, dass Baukosten in der Türkei und Deutschland unterschiedlich hoch sind. Das hat Vielerlei Gründe: zum einen sind die Lohnkosten in GER sehr viel höher und die Standards dürften ebenfalls unterschiedlich sein. Am ehesten lässt sich solch ein Gebäude über die Wirtschaftspotenz eines Landes setzen. Nehmen wir hierzu mal (du merkst es, ich mache gerade deine Arbeit...) das Kanzleramt.

Gehen wir von einer Kaufkraftbereinigung von 328 Mio. € für das Kanzleramt aus.
BIP Deutschland 2001: 2'180 Mrd. €

Nun schauen wir mal über die Grenze:

Baukosten 2014 für den Cumhurbaşkanlığı Sarayı: 491 Mio. €
BIP Türkei 2014: 799 Mrd. €

Wenn ich so auf die schnell auf die Durchschnittseinkommen achte:
GER: 41'271 €/Jahr
TUR: 8'968 €/Jahr

So, ich höre?


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:37
@all

Leute, es ist doch nicht Aufgabe und Pflicht in diesem Thread, einen einzelnen User von Tatsachen zu überzeugen.

Man munkelt auch über Erdogan gesamtes Vermögen.Experten schätzen es auf über 150 Millionen Euro.
Offiziell nimmt Erdogan aber nur 108.000 Euro pro Jahr ein

Soll sich das Volk doch weiterhin verarschen lassen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:42
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:oder hast Du da Zahlen gegenzusetzen, die das belegen, was Du behauptest?
Oder stiehlst Du Dich nun wie Deinem unterirdischen Diskussionsstil üblich, wieder einfach davon...und morgen kümmert Dich Dein Geschwätz von gestern nicht mehr?
Darauf würde ich fast wetten! :) Harte Fakten sind halt schwer zu akzeptieren...

@Cecilia

Das ist richtig. Ich will hier auch niemanden überzeugen. Mich interessieren Antworten auf Fragen und wenn nur populistisches Geschwafel kommt, bohre ich halt manchmal ein bisschen nach. Dass kein AKPler gegen das überdimensionierte Regierungsgebäude aufbegehrt, finde ich z.B. komisch. Ich habe @cheroks auch um eine Roadmap für die Türkei gebeten. Stille. Es gäbe da durchaus interessante Fragen:

° Was billigt man den Kurden zu?
° Wie soll eine friedliche Zukunft aussehen?
° Wie kann man aus dem momentanen Dilemma entweichen?

Wäre eine interessante Diskussionsgrundlage!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:42
@whatsgoinon

rechne noch hinzu, dass das Kanzleramt wesentlich weniger Zimmer und extras als das Gebäude in Ankara hat.
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:und die Standards dürften ebenfalls unterschiedlich sein.
ja es wurde am Bau gepfuscht was wiederum später Kosten verursacht hat :D
Baupfusch im Kanzleramt: Merkel zieht um

Brandschutzmängel, undichte Wände, Risse: Schwere Mängel an Ministerien und Bauten für das Parlament kosten Steuerzahler viele Millionen Euro. Sogar Bundeskanzlerin Merkel muss ihr Büro räumen.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/staatsgebaeude-baupfusch-im-kanzleramt-merkel-zieht-um/1665718.html

Hohe deutsche Standarts :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:43
@Cecilia

Ich persönlich möchte niemanden von irgendwas überzeugen. Mir ist es pupsegal wer für oder gegen Erdogan ist.

Und die Türken selber müssen entscheiden, wie sie zu Erdogan stehen. Es ist auch nicht die Aufgabe von Deutschen eine Auffassung oder Weltsicht vorgeben zu wollen.

Ich finde nur, dass du es doch auch schaffst ruhig und konzentriert deine Position zu vermitteln.

Was soll aber bei solchen Diskussionen dauernd das emotionale, die Überheblichkeiten, direkten und indirekten Beleidigungen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:44
Zitat von cherokscheroks schrieb:Hohe deutsche Standarts
Du bist wirklich ein ausserordentlich helles Licht! Sag mal, bringst du das eigentlich arglistig durcheinander? Ich sprach nicht von hohen deutschen Standards sondern lediglich von unterschiedlichen Standards. Verstehst du den Unterschied? Das hoffe ich doch für dich!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:45
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Du bist wirklich ein ausserordentlich helles Licht! Sag mal
werd doch nicht immer persönlich.
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Ich sprach nicht von hohen deutschen Standards
und ich sprach auch nicht, dass du davon sprachst. Ich selber sprach davon. Verstehst du den Unterschied?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:50
@whatsgoinon

Deine Fragen finde ich auch interessant. Vielleicht sollte @cheroks einfach, selbst im offensichtlich noch sehr jungen Alter, versuchen ein bisschen mehr Reife in die Diskussion zu bringen.

Du kannst doch für Erdogan sein @cheroks. Aber du wirst doch was konkretes zur Hand haben, woran du deine Meinung festmachst. Was macht Erdogan konkret gut? Warum braucht die Türkei ihn als Präsidenten? Probiere es ruhig und sachlich sowie verständnisorientiert. Auch andere haben ihre Meinung und Weltsicht :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:56
@kofi
Ich hätte da eine Idee!

Man sollte im türkischen Parlament auch die Immunität gegen Kritik aufheben. Das Volk würde automatisch nachahmen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 22:01
@Cecilia

Okay?

Bist du gesellschaftlich und/oder politisch aktiv? Verein?

Wie hat sich denn die Sprache, die Stimmung oder das Klima allgemein in der türkischen community in D seit Erdogan verändert? Ist der Ton aggressiver geworden etc? Hast du persönlich verbale oder körperliche Angriffe erlebt, also die dir in Erinnerung geblieben sind?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 22:06
cheroks schrieb:
Diese Diskrepanz ist aber in Deutschland weit aus höher

Inwiefern?
hier hast du noch ein Beispiel, weil du darum gebeten hast:

BER: Für BER hat man 2 Milliarden Euro Kosten geplant und die Eröffnung sollte 2011 sein, also fast vor 6 Jahren. Heute belaufen sich die Kosten auf 5,4 Milliarden Euro und das schlimmste, der Flughafen ist immer noch nicht eröffnet, dadurch sind Milliarden an Umsatz und Gewinn zusätzlich zu den Kosten verloren gegangen. Heute kann man nicht mal ein sicheres Datum nennen, wann das Flughafen eröffnet wird oder ob es überhaupt jemals eröffnet wird. Und weil DU was von unterschiedlichen Standarts Türkei-Deutschland gesprochen hast, an BER wurde massiv gepfuscht, so viel zu den unterschiedlichen Standarts oder siehe auch Pfusch am Kanzleramt.

Die Kosten für BER pro TAG belaufen sich auf sage und schreibe 1,335.973 Mio. Euro. Nicht schlecht für etwas was man nicht benutzen kann und eigentlich hätte schon vor 6 Jahren in Benutzung gehen sollen!

Da hören sich doch die 400.000 Euro Stromkosten im MONAT (nicht Tag wie bei BER) für Regierungssitz Ankara doch sehr moderat an oder findest du nicht ? :D

https://www.flughafen-berlin-kosten.de/

noch andere Beispiele gefälligst ? Musst nur darum bitten ;-)


Anzeige

melden