Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.02.2017 um 16:41
Zitat von FFFF schrieb:Hitlervergleiche sind immer in Gefahr, in Relativierung der Verbrechen des Nationalsozialismus zu kippen.
ich kann @FF nur zustimmen.
und wenn man schon Vergleiche mit Faschisten ziehen will, bieten sich andere Vergleichsmöglichkeiten an.

Hitler wird für immer verbunden bleiben mit der "Endlösung der Judenfrage" , Konzentrationslagern, mit Gaskammern, mit der Shoa, mit einem Weltkrieg, der am Ende über 50 Millionen Menschen das Leben raubte... Mit Hitler ist ein Bruch in der Zivilisation verbunden.

wer dieses ausblendet und den Hitlervergleich anbringt, um eine(n) besonders unsympatisch empfundenen Politiker(in) zu zeichnen, sollte sehr vorsichtig sein, dass er die Einmaligkeit des 1000 Jährigen Reiches, die Greuel der Nazis und Hitlers Rolle dabei nicht relativiert.

Merkel-Hitler Vergleiche gab es bereits vom Ausland, Trump -Hitler Vergleiche aktuell in Deutschland. Beiden gemeinsam ist die maßlose Übertreibung, sie sind schamlos und unangebracht.


einzelne Aspekte herauszuarbeiten, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zeigen , ist sicherlich ok (zB "Führerkult") , auch faschistoide Tendenzen soll man als das benennen , was sie sind. Man muss hinterfragen, warum ein Herr Erdogan den Regierungsstil Hitlers gut findet. Erdogan zu einer Hitler -Re Inkarnation zu machen, schießt mMn weit übers Ziel hinaus und sollte aus vorgenannten Gründen unterbleiben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.02.2017 um 18:19
na dann halt Mussolini.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.02.2017 um 18:33
@lawine

Klar und deutlich muss aber auch sein, dass man gewisse Parallelen zur Entstehung des 3. Reiches in Form von Vergleichen aufzeigen kann und darf, denn die sind zweifelsfrei gegeben. Hitler-Vergleiche (als Person) sind unangebracht, sehe ich auch so, solche Vergleiche wie eben genannt sind es mitunter aber doch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.02.2017 um 20:38
um wieder zu tagesaktuellen Themen zu kommen:

in der Türkei fanden innerhalb der vergangenen Woche reihenweise Razzien statt, bei denen Terroristen verhaftet wurden. und zwar in einer Größenordnung, die erschauern lässt.


neben vermeintlichen Terroristen der Gülenbewegung wurden PKK Terroristen und IS Anhänger gefasst.

die Gazetten überschlagen sich mit der Berichterstattung, derzeit ist es nicht leicht, genaue Zahlen zu vermelden.


der Merkur verlautbart:
Istanbul (dpa) - Türkische Sicherheitskräfte haben innerhalb einer Woche 1829 Terrorverdächtige festgenommen, unter ihnen 820 mutmaßliche Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS).
https://www.merkur.de/politik/tuerkei-rund-1800-terrorverdaechtige-festgenommen-zr-7369089.html

lt Zeit wurden 763 Verdächtige/ mutmaßliche  Mitglieder/Anhänger  des dschihadistischen IS fest- genommen. es handele sich bei den  landesweiten Razzien um den bislang größten Einsatz gegen mutmaßliche IS Extremisten

http://www.zeit.de/news/2017-02/06/tuerkei-mehr-als-750-festnahmen-bei-anti-is-razzien-in-der-tuerkei-06122203


wieviele Terrorzellen der IS  in der Türkei wohl errichtet haben mag, dass man innerhalb  einer Woche rund 800 IS Anhänger festnehmen kann??


die pure Anzahl von IS Anhängern erinnert mich an die  Arte - Dokumentation (Juni 2016):
Türkei - Drehkreuz des Terrors Dokumentation Deutschland 2016 - Thema: Jung, zornig, islamistisch | arte


Die Türkei ist zur Zielscheibe terroristischer Attentate geworden. Seit einem Jahr häufen sich die Anschläge und treffen auch die großen Städte Ankara und Istanbul. Hat der türkische Staat die Islamisten im eigenen Land zu lange geduldet?.....
Die Türkei scheint für die Dschihadisten in Syrien und im Irak ein Dreh- und Angelpunkt zu sein. Sie versorgen sich hier mit Menschen- und Kriegsmaterial, oft mit Wissen und Tolerierung der türkischen Behörden und sogar - wie manche Experten behaupten - mit deren Unterstützung.

Das alte Bild der Türkei als Brücke zwischen Asien und Europa hat sich seit dem Beginn der Bürgerkriege im Irak und in Syrien in ein gänzlich anderes verwandelt: Die Türkei ist zur Transitstrecke in den "Heiligen Krieg", zum Drehkreuz für die Dschihadisten geworden.

Doch der Islamische Staat hat der Türkei inzwischen den Krieg erklärt und verübt immer mehr Selbstmordanschläge, besonders in touristischen Zentren. Ein hochrangiger türkischer Sicherheitsbeamte gab zu, dass der IS in mehr als 70 türkischen Städten über geheime Zellen verfügt. Hinzu kommt, dass die Terrororganisation - laut einer Umfrage - von bis zu acht Prozent der türkischen Bevölkerung Sympathien genießt.
http://programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Dokus--Reportagen/Alle-Dokumentationen/Startseite/?sendung=2872417866759619

und an die Feststellung der Bundesregierung (August 2016)
Die Bundesregierung sieht die Türkei als "zentrale Aktionsplattform" für islamistische und terroristische Organisationen im Nahen Osten. Das geht aus einem vertraulichen Schreiben hervor.....


„Als Resultat der vor allem seit dem Jahr 2011 schrittweise islamisierten Innen- und Außenpolitik Ankaras hat sich die Türkei zur zentralen Aktionsplattform für islamistische Gruppierungen der Region des Nahen und Mittleren Ostens entwickelt“, schreibt Innenstaatssekretär Ole Schröder (CDU) der ARD zufolge in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag.....

Erdogan macht kein Geheimnis aus seiner Unterstützung für die Muslimbruderschaft als politische Bewegung und die Nähe zu radikalen Palästinensern. Bekannt ist auch seine Sympathie für Teile der Opposition in Syrien, darunter die bis vor kurzem der extremistischen Al-Kaida angehörende Al-Nusra-Front. Im Juni traf sich Erdogan türkischen Regierungskreisen zufolge in Istanbul mit dem Chef der im Gaza-Streifen herrschenden radikalislamischen Hamas, Khaled Mashal.
http://www.fr-online.de/tuerkei/terror-berlin--tuerkei-ist-plattform-fuer-islamisten-,23356680,34634134.html (Archiv-Version vom 27.08.2016)



allein in der Hauptstadt Ankara soll die Polizei 60 mutmaßliche IS Mitglieder festgenommen haben

http://www.zeit.de/news/2017-02/05/tuerkei-tuerkische-polizei-nimmt-60-mutmassliche-is-mitglieder-in-ankara-fest-05093203
viele der nun Festgenommen seien Ausländer heißt es in unterschiedlichen Presseberichten, rund 150 der mutmaßlichen IS Anhänger wurden im Grenzgebiet zu Syrien festgenommen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.02.2017 um 13:38
Das Meinungsforschungsinstitut Gezici Arastirma hat nun auch eine Umfrage zum Abstimmungsverhalten beim kommenden Verfassungsreferendum vorgelegt. Auch hier mit interessanten Ergebnissen (die wie immer mit äußerster Vorsicht zu genießen sind):

- nur 41% der Befragten wollen "Ja" zu den Verfassungsänderungen sagen

- 95,1% der HDP-Wähler würden mit "Nein" stimmen
- 68,7% der MHP-Wähler würden mit "Nein" stimmen(!)
- 95% der CHP-Wähler würden mit "Nein" stimmen
- 77,3% der AKP-Wähler würden mit "Ja" stimmen

Würde es zu vorgezogenen Neuwahlen kommen, sehe die Stimmverteilung der Befragten wie folgt aus:
45.1% AKP, 26% CHP, 15.1% MHP und 10.2% HDP

Das heißt, die HDP wäre trotz aller Repression und Verfolgung immer noch im Parlament.

Nur so zur Info. Was die AKP nach einem verlorenen Referendum machen würde, steht auf einem anderen Blatt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.02.2017 um 15:17
@Cecilia
Jo, ne Super gutes Institut, die haben es nicht einmal geschafft die Wahlen vom 7.Juni in etwa richtig zu Analysieren, bei den  wahlen im November haben sie die AKP auf 42% geschâtzt, das nur um die Glaubwürdigkeit zu zeigen, aber hier hab ich was für dich, kannst ja mal reinschauen. 

Wikipedia: 2019 Türkiye genel seçimleri için yap

Hier sind die Umfrageergebnisse aller Institute, die HDP ist zwischen 7-12%, aber da ja zu den Wahlen noch lange hin ist kann sich noch viel ândern. Das Referendum ist z.Z. aktueller, die Umfragewerte hier zeigen das Ja-Lager eigentlich fast immer über 50%. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.02.2017 um 16:16
Na, da weiß man ja wohin es in der Türkei geht...jetzt gibt es schon Verschwörungstheorien über ausländische Mächte, welche Erdbeben auslösen sollen...dann wissen wir ja wer Schuld hat, wenn es der Türkei wirtschaftlich schlechter gehen sollte.

http://www.focus.de/finanzen/videos/ankaras-buergermeister-verschwoerer-greifen-tuerkei-mit-kuenstlichen-erdbeben-an_id_6609764.html


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.02.2017 um 19:46
Man kann Erdogan vieles vorwerfen aber man muss auch sehen in welcher Region er regiert und welche Geschichte die Türkei hat.

In Europa sieht man die dinge nur aus der selben perspektive, aus der sicht der Medien.

Erst wenn man versteht was Geopolitik ist und wie diese Welt tickt sieht man die AKP Regierung auch positiver.

Geopolitik ist Realpolitik und sie wird euch nicht gezeigt in den Medien. Man zeigt euch eine Welt die es so nicht gibt und auch nie gab.

Staaten konkurieren miteinander so wie es Menschen und tiere auch tun. 

Die Türkei hat mit der AKP regierung einen Schritt nach vorne gemacht. Das Land ist mächtiger geworden und das hat auswirkungen. 

Eine Starke Türkei kann der Westen nicht gebrauchen weil man sie dann nicht mehr so leicht kontrollieren kann und Erdogan als Ungehorsamer Führer passt garnicht in die erwartungen der Elite, die ihren zwntrum in Washington hat.

Özal:" Wenn das Ausland von dir verlangt, tue dies und das anders, machst du alles richtig"

Dieser Ehemalige President wurde nach einem Putsch erhängt. 

Länder konkurrieren einander und viele Menschen glauben immer noch daran das aus humanitären gründen kriege geführt werden.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.02.2017 um 21:28
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Geopolitik ist Realpolitik und sie wird euch nicht gezeigt in den Medien. Man zeigt euch eine Welt die es so nicht gibt und auch nie gab.
---------------------------
Wäre interessandt zu erfahren wie du in dieser Goerealpolitik eingebunden bist und uns schildern kannst wie die Welt Abseits der Medien aussieht.



1x zitiertmelden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.02.2017 um 22:43
@threadkiller

Die Geschichte zeigt uns in welcher Welt wir leben. 


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.02.2017 um 22:43
@threadkiller

Die Geschichte zeigt uns in welcher Welt wir leben. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.02.2017 um 22:57
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Wäre interessandt zu erfahren wie du in dieser Goerealpolitik eingebunden bist
@7maxx
Schade daß du auf meine oben genannte Frage nicht eingehen magst, ich würde schon gerne wissen woher deine
Quellen stammen und warum  ich kein Zugang zu der Quellen habe.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.02.2017 um 23:24
Das was ich sage ist für mich allgemeinwissen.

Jedes informierte kind weis die dinge die ich sage.

Der Gesunde Menschenverstand ist meine quelle.

Die diskrepanz zwischen der Realpolitik der USA und wie sie dargestellt wird ist das größte extrem der Medienmanipulation.

"Wir führen kriege aus humanitären gründen"

Die lüge des jahrhuderts


Was willst du konkret wissen? 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.02.2017 um 23:38
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Geopolitik ist Realpolitik und sie wird euch nicht gezeigt in den Medien. Man zeigt euch eine Welt die es so nicht gibt und auch nie gab.
Ja vorallem wird in den Türkischen Medien ganz viel nicht gezeigt.
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Özal:" Wenn das Ausland von dir verlangt, tue dies und das anders, machst du alles richtig"

Dieser Ehemalige President wurde nach einem Putsch erhängt.
Wann und wo wurde bitte Özal erhängt? War das in der Welt die es nicht gibt und nie gab von der du gesprochen hast?


2x zitiertmelden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.02.2017 um 23:44
@dersim
Stimmt er wurde vergiftet hab da was vertauscht.
Zitat von dersimdersim schrieb:Ja vorallem wird in den Türkischen Medien ganz viel nicht gezeigt.
Sag ich doch. Propaganda gibt es überall.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.02.2017 um 12:46
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Man kann Erdogan vieles vorwerfen aber man muss auch sehen in welcher Region er regiert und welche Geschichte die Türkei hat.

In Europa sieht man die dinge nur aus der selben perspektive, aus der sicht der Medien.

Erst wenn man versteht was Geopolitik ist und wie diese Welt tickt sieht man die AKP Regierung auch positiver.

Geopolitik ist Realpolitik und sie wird euch nicht gezeigt in den Medien. Man zeigt euch eine Welt die es so nicht gibt und auch nie gab.

Staaten konkurieren miteinander so wie es Menschen und tiere auch tun. 

Die Türkei hat mit der AKP regierung einen Schritt nach vorne gemacht. Das Land ist mächtiger geworden und das hat auswirkungen. 

Eine Starke Türkei kann der Westen nicht gebrauchen weil man sie dann nicht mehr so leicht kontrollieren kann und Erdogan als Ungehorsamer Führer passt garnicht in die erwartungen der Elite, die ihren zwntrum in Washington hat.

Özal:" Wenn das Ausland von dir verlangt, tue dies und das anders, machst du alles richtig"

Dieser Ehemalige President wurde nach einem Putsch erhängt. 

Länder konkurrieren einander und viele Menschen glauben immer noch daran das aus humanitären gründen kriege geführt werden.
Immer wieder stolpere ich über solche rätselhaften Texte und reibe mir verwundert die Augen.
Ich bitte um Aufklärung, bzw. Präzisierung deiner Aussagen:

-Was wirfst du Erdogan konkret vor(Du schreibst man kann ihm vieles vorwerfen)? Auch wäre es interessant zu erfahren, was du aufgrund der Region und der Geschichte der Türkei wieder relativierst.

-Was wird uns dann gezeigt ?(Wenn es nicht die Realpolitik ist) Hat man dir die Realpolitik gezeigt? Wenn ja, warum siehst du dann die AKP-Regierung positiver? Auf welchem Gebiet hat die Türkei einen Schritt nach vorne gemacht und ist mächtiger geworden? 

Welche positiven Auswirkungen auf die Menschen in der Türkei hat es nun konkret? (Vor allem diese Antwort würde mich interessieren, da es ja das Ziel einer Regierung sein sollte)

-In wie weit wurde die Türkei vom Westen kontrolliert und wie setzt sich diese "Elite" zusammen.  


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.02.2017 um 13:07
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:rätselhaften Texte und reibe mir verwundert die Augen
nicht wundern, du bist auf Allmy.
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:In Europa sieht man die dinge nur aus der selben perspektive, aus der sicht der Medien
das stimmt auch semantisch etwas nicht: sollte statt der selben vermutlich einer anderen heißen.
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:In Europa ... aus der sicht der Medien
aus der (Singular?) Sicht der Medien? In der Türkei sind doch die Medien gleichgeschaltet ...

Und wieder einmal (08.02.2017): Erdo entlässt 4464 Staatsangestellte (Bildung, TV, Polizei)
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-entlaesst-erneut-Tausende-Angestellte-article19692341.html

Gleichschaltung der Lehre, der Medien, der Justiz, der Exekutive


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.02.2017 um 13:52
@Bishamon
Warum fragst Du jetzt @Kasach87 nach Aussagen, die er von 7maxx zitiert hat? (Auch) verwirrt von der Allmy-Zitierfunktion?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.02.2017 um 13:55
@Kasach87
sorry. so war mein Zitieren natürlich nicht gedacht und nicht beabsichtigt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.02.2017 um 13:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:@Kasach87
sorry. so war mein Zitieren natürlich nicht gedacht.
Schon ok, habe verstanden was/wer gemeint war.


melden