Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 20:29
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich denke, die türkische Regierung, die Situation in der Türkei generell und auch der Entwicklung der Türkei in jüngster Zeit, geben zumindest Anlass dazu, der Aussagen der Lehrer Glauben zu schenken und die Dementi der Türkei als unwahr anzusehen.
Ich frag mich wieso sie dort unten so total unfähig für einen Diskurs und eine Konsensfindung sind. Sah man bei den Muslimbrüdern in Ägypten ja auch. Demokratisch gewählt und dann die Instrumente der Demokratie abschaffen, die Unterlegenen abstrafen. Was soll das? Sind die wirklich zu dumm um zu erkennen, dass ein Ausschluss noch nie gefruchtet hat? Historische Lehren?

@all

Wieso gibt es eigentlich keinen Aufschrei über Erdogans Präsidentenschloss? Denken die Menschen wirklich, soetwas sei zweckmässig?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 20:30
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Wieso gibt es eigentlich keinen Aufschrei über Erdogans Präsidentenschloss?
welches Schloss ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 20:30
@cheroks

Nach 755 Seiten könntest du eigentlich auch mal Lösungen präsentieren. Wie sehen die deiner Meinung nach aus? Eine Roadmap für die Türkei? Na? Kommt da was? Oder haust du weiter deine populistischen Phrasen raus?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 20:34
@whatsgoinon
Weil Erdogan dafür eine ganz plausible Erklärung hatte :

In seinem damaligen Büro als Ministerpräsident habe es Kakerlaken im Badezimmer gegeben, sagte Erdogan dem Fernsehsender A-Haber. "Deshalb haben wir den Palast gebaut."


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 20:37
@Cecilia

Wieso hinterfragt das niemand? Die Diskrepanz zwischen hart arbeitendem Volk (durchschnittliches Einkommen) und so einem Tempel ist doch einfach absurd.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 20:49
Der Bau des Cumhurbaşkanlığı Sarayı (Weißer Palast) verlief ... kompliziert:
Trotz mehrerer Gerichtsbeschlüsse samt sofortigem Baustopp ordnete Erdoğan den Weiterbau an und kommentierte im Mai 2014, „Wir tun nichts Illegales.
Wenn sie [Anm.: die Opposition] sich traut, soll sie doch herkommen und es abreißen.“ Im Mai 2015 erklärte das oberste Verwaltungsgericht der Türkei in einem einstimmigen Votum den Bau für nicht rechtens und verwarf die grundsätzliche Baugenehmigung.
Quelle: Wikipedia: Cumhurbaşkanlığı Sarayı


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 20:51
@Bishamon

Klar, die wegradierte Opposition hatte dazumals Einwände. Ich frag mich wieso kein AKPler auf die Idee kommt, dass dieses Gebäude ein bisschen überdimensioniert sein könnte...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 20:52
Du kannst mir die Stelle, wo ich es als seine Privatresidenz bezeichne sicher ganz schnell zeigen. Danke!
aber klar doch, Fettung durch mich:
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Wieso gibt es eigentlich keinen Aufschrei über Erdogans Präsidentenschloss?
Zum einen ist kein Schloss und zum anderen ist es auch nicht Erdogan sein schloss wie du dem Leser hier verkaufen willst. Das Regierungsgebäude gehört der Türkei und somit dem Türkischen Volk auch, wenn du das anders darstellen willst.
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Danke!
Bitte!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 20:56
@cheroks

Was hat denn das türkische Volk von diesem 1000 Zimmer umfassenden "Regierungsgebäude"? Welchen Vorteil?
Und warum braucht ein Regierungsgebäude diese Abmessungen und diese Anzahl von Zimmern?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 20:56
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Die Diskrepanz zwischen hart arbeitendem Volk (durchschnittliches Einkommen) und so einem Tempel ist doch einfach absurd.
Diese Diskrepanz ist aber in Deutschland weit aus höher, im übrigen ist es kein Schloss oder Tempel sondern ein Regierungsgebäude. Auch ist es nicht die Privatresidenz von Erdogan wie manche es so darstellen wollen, sondern der Sitz des Präsidenten aller künftigen türkischen Präsidenten.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 20:59
@cheroks

Ich billige dir die nötige Intelligenz zu, dass du meine angesprochenen Sachverhalte sehr genau verstanden hast und deine Nachfrage rein rhetorischer Natur war. Auf deine Beileidigungen einzugehen erübrigt sich grösstenteils. Du hast mir immer noch nix bezüglich Erwähnung Privatresidenz nachgereicht. Ich hab das nämlich auch nicht gemacht. Aber es zeigt sehr schön, wes Geistes Kind du bist.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Diese Diskrepanz ist aber in Deutschland weit aus höher
Inwiefern?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:04
Zitat von cherokscheroks schrieb:Diese Diskrepanz ist aber in Deutschland weit aus höher, im übrigen ist es kein Schloss oder Tempel sondern ein Regierungsgebäude.
Ehm..was?
Bei uns haben die Regierungsgebäude keine 1000 Zimmer und sitzen in einem Naturschutzgebiet.

Der einzige der aus reiner Tradition in einem Schloss wohnen kann ist der Bundespräsident.

Aber selbst das hat bis jetzt nur EIN EINZIGER getan.

Alle anderen haben eigene Wohnungen und Büros woanders.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:07
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Inwiefern?
Wenn man sich mal die Kosten alleine des Kanzleramts vor Augen führt und zudem bedenkt, dass es aus weit weit weniger Zimmern besteht, dann kann in Relation gesehen in Sachen Kosten dem Kanzleramt keiner das Wasser reichen. Aber andere Beispiele gibts es auch Zuhauf.

im übrigen wird immer so getan als ob der Präsident alleine in den 1000 (es sind mehr als 1000 Zimmern nebenbei gesagt) Zimmern leben würde, dem ist nicht so, ein Großteil dieser Zimmer sind für Ministerien, viele Regierungsaufgaben, Behörden, Angestellte, Berater, Besucher und etc.. vorgesehen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:08
Naja, Merkels zweiter Sitz ist immer noch in einem Schloss.^^


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Naja, Merkels zweiter Sitz ist immer noch in einem Schloss.^^
Praktisch gesehen der unseres Bundespräsidenten auch..wenn er wollen würde.
Die Bauten werden aber faktisch nur bei repräsentativen Anlässen wie Staatsbesuchen etc. benutzt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:12
@cheroks

Welche Zahlen setzt du da in Relation? Kannst mir bestimmt schnell die Rechnung machen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:12
@cheroks

Was war denn am alten Regierungsgebäude so schlecht, dass man diesen Prunkbau in einem Naturschutzgebiet neu bauen musste?

Ist das so eine Penisverlängerung wie Stuttgart21 oder BER?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:13
@CurtisNewton

Hat er doch geschrieben...es gab Kakerlaken im Bad.

Deswegen muss ein 1000 Zimmer Palast im Naturschutzgebiet gebaut werden als Ersatz.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:17
@cheroks

Amtssitz und Wohnung des Bundespräsidenten:

Eine kleine Villa.
ullstein-bild-4

Erdogans Protzpalast:

Ak Saray - Presidential Palace Ankara 20Original anzeigen (0,3 MB)


Also ich stelle da einen kleinen Unterschied fest...du auch?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 21:19
@Nerok

noch nichtmal Solar-Panele auf dem Dach....und das bei nem Neubau!


Anzeige

melden