Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 00:55
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Nope es ist genau um gekehrt, die EU hat mehr zu verlieren als die Türkei, da die EU mehr in die Türkei exportiert und die Türkei weniger in die EU exportiert.
glaube mir, wenn dem so wäre wie du fabulierst, hätte es der türkische Oberindianer längst gemacht.
Zitat von cherokscheroks schrieb:könnt ihr sie uns Vertragsgemäß wieder geben, kein Problem, die Türkei hält ihr Veträge ein.
wir können EUCH ??? .....

ich hab dir doch neulich schon mal gesagt, hier ist die Bundesrepublik Deutschland und nicht Erdoganien!
uns -- bedeutet Deutschland
deine Kanzlerin ist Merkel und nicht Erdogan!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 01:14
Zitat von lawinelawine schrieb:hier ist die Bundesrepublik Deutschland
ja aber die Rede war nicht von der BRD sondern Griechenland, wie kommst du also auf BRD oder gehört Griechenland neuerdings auch zur BRD ?
Zitat von lawinelawine schrieb:deine Kanzlerin ist Merkel und nicht Erdogan!
was hat das mit dem Threadthema zu tun ?
Zitat von lawinelawine schrieb:Erdoganien!
gibts nicht, kenn ich nicht, keine Ahnung auf welchem Planeten du lebst.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 01:22
@lawine

Es geht nicht nur um Handels oder Reisefreiheit. Die Eu stülpt automatisch jedem neuen Beitrittsland ihre Gesetzgebung über.Sie lebt von Expansion. Daher ist der Brexit ja auch so katastrophal für das Model.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 02:40
@lawine

Sollte @cheroks auch die türkische Staatsbürgerschaft haben, dann ist aber der Erdogan schon ein Stück weit auch sein Präsident.

Ich bin zB. in Deutschland geboren und aufgewachsen, ich würde jedoch niemals auf die Idee kommen die Merkel als meine Kanzlerin zu betrachten, weil ich mich bewusst gegen die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden habe.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 05:34
Zitat von cherokscheroks schrieb:oder gehört Griechenland neuerdings auch zur BRD ?
Ja, haben wir gekauft.
Zitat von MaiteMaite schrieb: Die Eu stülpt automatisch jedem neuen Beitrittsland ihre Gesetzgebung über.
Jedes Land, was der EU beitreten will, weiß, dass sie die Gesetze entsprechend ändern müssen. Hier von "stülpt" zu sprechen ist so, als würde man beim Kauf eines Autos sich aufregen, weil man es bezahlen muss.
Zitat von MaiteMaite schrieb:Sie lebt von Expansion.
Nein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 07:29
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: weil ich mich bewusst gegen die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden habe.
Du hast also eine Entscheidung getroffen, die dir auch die Möglichkeit der Teilnahme an Bundes-/Landtagswahlen nimmt. Da du also auf diesen Ebenen nicht wählen darfst, ist es verständlich das du die gewählten Politiker nicht als "deine" betrachtest.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 08:50
@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:Die Eu stülpt automatisch jedem neuen Beitrittsland ihre Gesetzgebung über.Sie lebt von Expansion. Daher ist der Brexit ja auch so katastrophal für das Model.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Mitglied in der EU kann nur werden, wer bestimmte Vorgaben der EU einhält, nennen sich EU-Richtlinien.
Katastrophal wird der Brexit weder für die EU noch für die Briten, wenngleich die Briten wirtschaftlich darunter mehr leiden werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 12:52
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Anscheinend hat für dich kein Staat in Europa geostrategische Bedeutung.
Geostrategisch ist Griechenland für die NATO und Europa wichtig, das sehen zumindest die Experten so. Es gibt dutzende Artikel hierzu
Doch die USA sind Wichtig, für die NATO, Norwegen ist Wichtig, Italien, Frankreich , UK sind Wichtig.

Griechenland ist nicht unnütz aber auch nicht Vital. Die Türkei ist es auch nicht mehr.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Türkei hat keine legitime Ansprüche auf griechische Inseln, die Türkei versucht seit Jahrzehnten eine Verhandlungsmasse entstehen zu lassen, wo es nichts zu verhandeln gibt.
Griechenland verhandelt nicht über sein Staatsgebiet.
Man wird sehen. Von mir aus können sich beide auch die köpfe einschlagen..
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Das östliche Mittelmeer und Griechenland sind geostrategisch wichtig, sei es der Suez Kanal, der Staat Israel (Griechenland und Zypern sind die einzigen verlässlichen Partner für Israel in der Region),
ISrale ist ja schon mal keine NATO Geschichte.



Da die NATO in erster Linie ein Defensivbündniss für Europa ist, sind die Grenzregionen und ihr Interessen und vewicklung in Konflikte eher ein Problem denn ein Garant für Sicherheit.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:die enormen Erdöl und Erdgasvorkommen, die nicht nur vermutet werden, sondern mittlerweile auch immer mehr gefördert werden, die strategische Bedeutung von Kreta(für die US Amerikaner) und Zypern ( für die Briten), Griechenland als Stabilitätsfaktor für den Balkan ( Griechenland ist in einigen Balkanländern der größte oder zweitgrößte Investor).
Nun die Balkanländer sind in der EU, ob da Griechenland bei ist oder nicht ist nicht so wichtig.

Erdöl und Erdgasvorkommen sind ebenfalls nicht Teil der NATO Strategie, also sind sie für bestimmte Länder Strategisch Wichtig.

Für die EU ist das Mittelmeergas ebenfalls noch nicht so wichtig.

Basen sind nett,

Aber in Kreat ist es in erster Linie nur ein Stützpunkt für Schießübungen von SAM.

Große Basis ist dort nicht. Noch viel Persona
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Griechenland liegt nunmal geostrategisch günstig zwischen Afrika, Asien und Europa.
Ja, abe Geogprahisch ist es für nix Tauglich, schlechtes Gelände.
Darüber hinaus ist die Ägäis quasi ein griechisches Binnenmeer mit seinen vielen Inseln, und der Weg zum Schwarzen Meer läuft zwangsläufig über die Ägäis, auch für die russische Schwarzmeerflotte.t
Was das angeht wäre die Türkei wichtiger.

Wobei die Schwarmeerflotte ist eine Küstenmarine mit nur 4 bis 6 Hochseefähigen einheiten wie man jetzt in Syrien sieht.

Seitdem Rumänien und Bulgarien in der NATO sind, hat man da eh "land in der Nähe"

wie ich sagte im KK sah da noch alles anders aus.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Insbesondere eine instabile Türkei, steigert den schon an sich recht hohen strategischen Wert Griechenlands, das bezweifelt niemand auf beiden Seiten des Atlantiks.
Ja eine Instabile Türkei schon. Aber es geht ja um eine Türkei außerhalb der NATO.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Trotzdem denke ich, dass insbesondere auch die Türkei geostrategisch sehr günstig liegt.
Kannst du denken, so ganz begründen kann man es nicht. Denn um zu wissen ob sie günstig liegt hängt natürlich von den Geostrategischen Interessen ab, und da kann man die NATO eben nicht anführen, da muss man schon einzelne Mitgliedsländer prüfen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Muttersprache verwendest ( Thalassokratie )
Ist ein Fachausdruck, wusste gar nicht das man in Griechenland noch mit Altgriechisch aufwächst..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 12:59
Wer könnte sonst diese Brückenfunktion übernehmen?
Geographisch gesehen Zypern könnte das machen aber da kenne ich mich zuwenig a
us.

Na wie sieht denn dieser Brückenfunktion in der Praxis aus? Außer die LAndkarte abzufahren.

Praktisch gesehen ist diese Brückenfunktion ja nicht exsistent.

British Empire


Mal als Beispiel das BE kam sehr gut ohne diese Brückenfunktion zurecht.

Es hängt als davon ab was wir dieser Brückenfunktion unterstellen als "Nutzen"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 13:00
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Du willst es nicht verstehen oder?
Die Türkei hat wesentlich mehr zu verlieren wie die EU.
Nein, will er nicht. Er ist ein noch verbohrterer, realitätkrümmender, Exilpatriot als du.

Gurtes Beispiel hier
Zitat von cherokscheroks schrieb:die EU hat mehr zu verlieren als die Türkei, da die EU mehr in die Türkei exportiert und die Türkei weniger in die EU exportier
t.

Oh nein, diese Mengen die man in die Türkei exportiert. Hilfe, wie sollte man sowas nur Kompensieren können.

Allein in die kleine Schweiz exportiert man ein vielfaches.. Und die Welt ist Groß.

Ein LAnd was einen großteil seines BIP dem Tourismus verdankt kann schon mehr Probleme bekommen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 14:05
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Sollte @cheroks auch die türkische Staatsbürgerschaft haben, dann ist aber der Erdogan schon ein Stück weit auch sein Präsident.

Ich bin zB. in Deutschland geboren und aufgewachsen, ich würde jedoch niemals auf die Idee kommen die Merkel als meine Kanzlerin zu betrachten, weil ich mich bewusst gegen die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden habe.
Solche Leute wie @cheroks fordern aber für Erdogan einen gewissen Respekt ein, weil er demokratisch gewählt wurde. Warum also nicht auch für andere gewählte Politiker/innen diesen Respekt entgegenbringen? Das ist alles keine Einbahnstrasse.

Kann es sein, dass die Geschichte mit der finanziellen Not Griechenlands und der Haltung Deutschlands in dieser Sache bei dir noch tief sitzt?

Und warum sind deiner Meinung nach die Kemalisten plötzlich Faschisten? Idioten gibt es natürlich überall. Dem "Durchschnittskemalisten" dürfte mittlerweile klar sein, dass die Demokratie ein wichtiges Mittel ist für ein friedliches Miteinander.

@Topic

Die Türkei scheint gespaltener zu sein denn je. Nach dem Anschlag in der Sylvester-Nacht traten plötzlich Idioten auf die Bühne, die sich darum stritten, ob die Menschen, die bei dem Anschlag ums Leben kamen, als Märtyrer bezeichnet werden dürfen oder nicht. Eigentlich ist es dieser Bevölkerungsgruppe egal, ob sie als Märtyrer betitelt werden.

Das Märtyrertum ist in dieser Situation nur ein Instrument zur Diffamierung und zur Ausgrenzung von Andersdenkenden, von den moderneren Menschen.

Die Politiker haben auch nach diesem Anschlag zur Besonnenheit und zum Zusammenhalt aufgerufen. Nur wie soll das Ganze funktionieren, wenn ständig die Andersdenkenden ausgegrenzt werden. Wenn man ständig angegriffen und beim Staat verpfiffen wird, nur weil man Kritik an der Vorgehensweise der türkischen Regierung äußert. Wenn man immer still halten und alles über sich ergehen lassen soll, während man immer mehr an Boden verliert.

Es wurden schon oft genug Menschen festgenommen wegen kritischen Äußerungen gegenüber der Regierung, das ist mittlerweile kein Geheimnis. Man würde sich nur wünschen, dass die Menschen, die die Opfer des letzten Anschlages verhöhnt haben, auch zur Rechenschaft gezogen werden. Man durfte schreckliche Äußerungen in den sozialen Medien lesen. Schließlich wurden die Opfer ja auch bei einer nicht-islamischen Tätigkeit getötet oder verletzt, so die Denkweise. Der Tatbestand der Volksverhetzung, die auch in der Türkei unter Strafe steht, dürfte mit diesen Äußerungen erfüllt worden sein.
Die Behörden kümmern sich aber nicht. Eben jene Behörden, die den Kantinenbetreiber festgenommen haben, nur weil er gesagt hat, dass er Erdogan keinen Tee servieren würde.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 14:19
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:Die Behörden kümmern sich aber nicht. Eben jene Behörden, die den Kantinenbetreiber festgenommen haben, nur weil er gesagt hat, dass er Erdogan keinen Tee servieren würde.
man muss halt Prioritäten setzen, die Gefängnisse sind voll *Ironie*


eine zeitlang sah es so aus, als entwickle sich die Türkei zum Vorzimmer des IS...

mehr Religion im Alltag, mehr Sharia, mehr Märtyrertum wollen sie beide - die "moderne" Türkei und der IS (andere aber auch, dass soll sch nicht einseitig anhören)


nur mit dieser Politik der ISlamisierug (noch moderat) und der ideologischen Nähe zu radikal-islamistischen Kräften wird die Türkei zunehmend ein Problem für die NATO.

in die EU passt die Türkei nicht, weil sie europäische Werte nicht teilt.
strategisch sehe ich die NATO besser beraten, wenn die Türkei austritt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 17:48
Hab letztens bei meinem einzigsten türk. Freund ein Fußball Spiel gesehen das wo erdogan auch live vor Ort war...und nach der Hymne sang Minutenlang einer i.welche Koran Versen....


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 17:50
Durch das aufzwingen der Religion entwickelt die Türkei sich wohl eher zurück...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 18:05
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-01/tuerkei-meinungsfreiheit-selbstzensur-recep-tayyip-erdogan-anschlag-istanbul
Als Sansal in Istanbul landete, bildete sich eine Menschentraube um die Gangway und attackierte den Modedesigner, während er das Flugzeug verließ. Ein Video zeigt wie eine aufgebrachte Menge — darunter auch Flughafenangestellte — auf Sansal einschlägt, obwohl dieser von Polizisten begleitet wurde.
Schöne "Demokratie"!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 20:02
@whatsgoinon

da stehen doch noch bessere Sachen drin :
Melih Gökcek, der Bürgermeister von Ankara, teile ein Bild, das Sansal am Montagabend mit blutiger Nase zeigte, und feierte den Angriff des Flughafenmobs. Am Dienstag erschien Sansal vor Gericht. Ein Staatsanwalt beschuldigte ihn der Anstiftung zu "Hass und Feindseligkeit"; er wurde formell verhaftet.
oder :
Am Tag nach dem Anschlag teilte das Innenministerium auf Twitter ein Video, in dem junge Menschen sowohl Dschihadisten als auch Erdoğans Pläne für eine Präsidialdemokratie kritisieren. Gegen religiösen Reaktionismus, hieß es in dem Video, "muss die Fahne des Säkularismus gehisst werden". Zwar war der Attentäter zu diesem Zeitpunkt immer noch auf freiem Fuß, doch die jungen Kritiker in dem Video schienen den Sicherheitsbehörden eine ebenso große Bedrohung. "Dieses Video wurde an die Antiterror-Einheit weitergeleitet", schrieb das Ministerium. "Bitte melden Sie sich, wenn sie diese Leute sehen." Eine von ihnen — Aysegül Basar, eine ehemalige Cumhuriyet-Journalistin — wurde bereits festgenommen.
Gestern gab es auch einen netten Artikel dazu in der FAZ :
Ähnlich Unerfreuliches ist Seray Sahiner, einer Kolumnistin der türkischen Zeitung „Birgün“, widerfahren. In einer ihrer Kolumnen hatte sie Erdogans Sohn als „hochintelligent“ bezeichnet. Aufgrund dessen standen im Morgengrauen plötzlich Polizisten im Hotelzimmer der jungen Frau und zerrten sie aus dem Bett. Die Haftstrafe von drei bis fünf Monaten, die Seray Sahiner wegen „Beleidigung“ des Präsidentensohns drohte, wurde zwar in ein Bußgeld umgewandelt. Mit ihrer Bestrafung war es jedoch noch nicht vorbei: Die Firma, für die sie bis vor wenigen Tagen als Texterin arbeitete, hat sie – offenbar in vorauseilendem Gehorsam – gefeuert. Ist Ihnen gerade das Wort ,Angstherrschaft‘ durch den Kopf geschossen? Aber nicht doch! In der Türkei herrscht eine fortgeschrittene Demokratie!
oder :
Sechs Journalisten wanderten ins Gefängnis. Fragt man die Polizei, dann hat die Inhaftierung natürlich nichts mit dem Schwiegersohn zu tun. Es heißt stattdessen, die Journalisten hätten Verbindung zu einer Terrororganisation.
und natürlich bekämpft man nur den Terror :
Sein Stellvertreter Emrullah Isler ließ erst recht nichts auf den IS kommen. Er behauptete: „Der IS tötet, aber er foltert nicht.“ Und der AKP-Abgeordnete Miroglu sagte in einem regierungsnahen Sender: „Der IS ist keine Terrororganisation.“ Es ist schon seltsam: Die Parlamentarier der pro-kurdischen HDP werden einer nach dem anderen wegen angeblicher Unterstützung der PKK verhaftet, doch die Verteidiger des IS mussten nicht einmal zu einer Anhörung. Aber was ist schon zu erwarten von einem Land, in dem nach den Attentaten von Paris Autos geschmückt mit IS-Flaggen laut hupend durch die Städte fahren konnten?
Gegen die Kommentatoren des aktuellen IS-Videos wird nun ermittelt, gleichzeitig läuft Ebu Hanzala, der Türkei-Vertreter der Terrororganisation, frei im Land herum. Er tritt im Fernsehen auf und sagt, es sei ganz normal, Menschen zu verbrennen oder zu enthaupten.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/kantinenwirt-und-kolumnistin-in-tuerkei-verhaftet-14600398.html (Archiv-Version vom 04.01.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 23:32
@querdenkerSZ

Soll der Artikel Satire seien?

Sollte tatsächlich auch nur ein Bruchteil dessen, was darin beschrieben wird, den Tatsachen entsprechen, dann steht es um die Türkei noch viel schlimmer, wie von mir vermutet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2017 um 23:36
@SouthBalkan
nicht das ich wüsste


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.01.2017 um 00:49
>> Şansal hatte am Silvesterabend auf Twitter ein Video veröffentlicht, in dem er die Türkei mit deutlichen Worten kritisiert. “Mit so vielen verhafteten Journalisten, mit so vielen misshandelten Kindern, mit so viel Korruption und Bestechungsgeldern, die die Machthaber angenommen haben, mit den religiösen Fanatikern in den Straßen, die Abscheulichkeiten verbreiten, feiert ihr immer noch das neue Jahr?” Er, stattdessen, würde alles an Alkohol trinken, was er im Haus finden könne, und dann nach Südzypern gehen, um das neue Jahr erneut zu begrüßen. Şansal spielte damit auf die zwei Zeitzonen an, in die der griechische und der türkische Teil der Insel unterteilt sind. Am Ende sagte er noch, die Türkei solle “an ihrer Scheiße ersticken”. <<

Er ist mittlerweile festgenommen.

Mehr Infos: http://dtj-online.de/erstickt-doch-in-eurer-s-tuerkischer-designer-auf-flughafen-vorfeld-verpruegelt-und-festgenommen-81972


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.01.2017 um 04:37
Zitat von UniversSoldierUniversSoldier schrieb:sang Minutenlang einer i.welche Koran Versen
Ist jetzt schon Koran singen ein Verbrechen geworden ?


Anzeige

1x zitiertmelden