Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 19:10
@cheroks

Du bist doch Türke. Hier sprichst du bei Erdogankritik von Einmischung in Beschlüsse eines Landes und Doppelmoral, bezüglich Syrien machst du aber das Gleiche, da sind alle die Guten die Assad stürzen und Syrien islamieren wolle, recht billig das Ganze.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 19:13
@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:Hier sprichst du bei Erdogankritik von Einmischung in Beschlüsse eines Landes und Doppelmoral
tue ich zwar nirgends aber ok.
bezüglich Syrien machst du aber das Gleiche, da sind alle die Guten die Assad stürzen und Syrien islamieren wollen, recht billig das Ganze
Ne Meinung über Vorgänge in anderen Ländern haben ist nicht verboten, weis jetzt nicht was dran billig sein soll, aber ok wenn du meinst.
da sind alle die Guten die Assad stürzen und Syrien islamieren wollen
das habe ich nirgends behauptet, dass legst du mir in den Mund, aber ok..


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 19:22
@cheroks

Doch, alles was ich geschrieben habe ist deinen Beiträgen hier und im Syrienstrang entnommen. Was andere hier zurecht kritisieren ist der Umstand dass Erdogan seine politischen Gegner bzw. die er dafür hält jetzt hinrichten möchte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 19:40
@Maite
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Doch
Dann zeig mir doch bitte mal ein Zitat wo ich z.b. das tue:
Zitat von MaiteMaite schrieb:Hier sprichst du bei Erdogankritik von Einmischung in Beschlüsse eines Landes
müsste ja ein leichtes für dich sein mr ein Zitat dazu zu zeigen, binn mal gespannt.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 19:46
Dein Beitrag hier im Faden um 18.33 Uhr !!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 19:47
Zitat von MaiteMaite schrieb:Dein Beitrag hier im Faden um 18.33 Uhr !!
Also in dem Beitrag sehe ich nichts was dem hier entspricht:
Zitat von MaiteMaite schrieb:Hier sprichst du bei Erdogankritik von Einmischung in Beschlüsse eines Landes
zitiert mal doch die Stelle bitte, oder ist es so schwer ?


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 20:10
Ja mit meinem Handy ist das schwer. Ich habe dir deinen eigenen Beitrag genannt, wenn du ganz im Stile deines Erdogans ableugnest ist das nicht mein Problem.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 00:53
@lawine

Bezüglich der Tatsache, dass er schon 2012 für die Todesstrafe geworben hat:

Danke dass du mich belehrt hast, das wusste ich nämlich in der Tat nicht. Bisher hat er aber keine Versuche unternommen, sie tatsächlich einzuführen, oder?

Bezüglich des Gedichts: Ich antworte da morgen in Ruhe vom Laptop aus. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass ich deine Einwände interessant finde.

@Maite

Lass dich nicht provozieren. Hier wird sachlich diskutiert, immer locker bleiben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 01:30
Unsere Moralapostel finden es also gut wenn man wegen das zitierens eines Gedichtes, einen Menschen einsperrt und LEBENSLANGS Politikverbot gibt, man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: LEBENSLANG.

Auf der anderen Seite wären unsere Moralaposten EMPÖRT, wenn Erdogan, sprich der jetzige türkische Staat auch nur einen Bruchteil dessen machen würde, was dem Erdogan damals wiederfahren ist und da würden unsere Moralapostel auch nicht mit dem Finger drauf zeigen, dass dies ja Gesetz sei und somit in Ordnung. Doppelmoral in Reinstkultur :D Da vergessen sie auch mal schnell die eigenen "Werte", nach denen sich die Welt ja zurichten habe, jedenfalls so das Selbstverständnis, aber selbst diesen Werten werden sie nicht mehr treue wenn es ihnen nicht mehr in den Kram passt.

PS: Das Gedicht selber hat wie behauptet überhaupt nichts mit Aufruf zur Feindschaft gegen Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionale Unterschiede zu tun.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 01:47
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bürgerkrieg in der Türkei: Haftbefehl gegen Bürgermeister
Man entfernt diese Leute nicht grundlos aus ihren Positionen. Die harten Maßnahmen der Regierung im Südosten der Türkei werden viele verärgern, aber es ist früh genug um dadurch langfristig die Stabilität zu verstärken. Die Wahrscheinlichkeit für ein Bürgerkrieg würde ansteigen wenn man nichts unternehmen würde. Nur mit drastischen und harten Maßnahmen kann die Türkei seine Existenz in der heutigen Form bewahren.
Man darf in der Hinsicht nicht weich werden. Viele Nationen haben ihre Stabilität entgegen liberaler Ansichten mit Härte bewahren können.
Und es laufen dermaßen hinterhältige und böswillige politische Geschichten in der Region. Eine falsche Toleranz wird eiskalt ausgenutzt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 01:53
@lukistar
Das wird die Zeit zeigen.
Wir werden sehen ob Stabilität oder Chaos folgt.
Nur bislang hat Härte das Problem auch nicht aus der Welt geschafft.
Da kannste lange sagen, dass die Friedensbemühungen nichts gebracht hätten.. die Härte davor hats auch nicht gebracht und die danach.. wir werdens sehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 01:59
@Glünggi

Das wichtigste ist nicht dass das Problem endgültig aus der Welt geschafft wird, sondern das es so klein bleibt das es die Entwicklung die meiste Zeit nicht bedeutend behindert. Die Türkei hat sich mit dem PKK Problem über die Jahrzehnte trotzdem rasant weiter entwickelt, die Bekämpfung der PKK war somit erfolgreich genug.

Auch der Westen wird niemals einen Zustand erreichen wo man sagen könnte das der Kampf gegen den Terrorismus beendet ist, weil es keine Terroristen mehr gibt. Es wird immer Widerstand und Terror geben mit abwechselnder Intensität, wie es bisher auch immer schon der Fall war.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 02:02
@lukistar
Ja nur hat ne Hexenjagt das Potenzial die Leute in die Arme der Terroristen zu treiben.. das ist dann der Fall wenn sie sich vor der Härte des Staates mehr fürchten als vor den Terroristen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 02:20
@lukistar
Schau ich weiss nicht was an den Vorwürfen dran ist. Es ist nur so das beinahe zeitgleich an die 28 kurdische Politiker ihres Amtes enthoben wurden. Das geschah nicht über Jahre in Laufe von Ermittlungen sondern quasi auf einen Schlag nach dem Putsch... der nichts mit der PKK zu tun hatte. Als ob dem Geheimdienst irgend ne Liste zugeflogen wäre... per Zufall gerade zu diesem Zeitpunkt.
Ich weiss nur dass die Türkei sich im Moment auf einer Gradwanderung befindet und wenn sie übers Ziel hinausschiesst der Schuss nach hinten losgehen könnte.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 02:36
@Glünggi

Separatistisches Gedankengut wächst auch unter toleranten Bedingungen, auf die muss man reagieren, auch wenn die Gefahr besteht das die Radikalisierung dadurch vorerst zunimmt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ist nur so das beinahe zeitgleich an die 28 kurdische Politiker ihres Amtes enthoben wurden.
PKK Sympatie wird in der Türkei zügellos demonstriert, von vielen hört man immer wieder das sie für die PKK arbeiten und trotzdem landen sie nicht sofort im Knast.
Ähnlich wie andere extremistische Gruppen werden diese Leute von den Behörden oftmals über lange Zeiträume nur beobachtet. Viele stehen seit Jahren auf der Kippe und irgendwann ist schluss.
Hier werden auch nicht mehrere Wohnungen in ganz Deutschland zeitgleich durchsucht und Verhaftungen vorgenommen, nur weil man diese Personen zufällig gleichzeitig erwischt hat.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 02:39
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:auch wenn die Gefahr besteht das die Radikalisierung dadurch vorerst zunimmt.
Ja nur ging das in Assad Syrien und im Maliki Irak ziemlich in die Hosen.
Zwei Beispiele was passiert wenn man übers Ziel hinausschiesst ;)
Zitat von lukistarlukistar schrieb:nur weil man diese Personen zufällig gleichzeitig erwischt hat.
Es ist halt schon ne Masse die einen zweifeln lässt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 02:56
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja nur ging das in Assad Syrien und im Maliki Irak ziemlich in die Hosen.
Weil Syrien ein kleines Land ist und der Aufstand durch zahlreiche mächtigere Staaten angefeuert wurde.
Die Türkei kann die Agitationen ausländischer Mächte in Grenzen halten, man hat diplomatische Möglichkeiten und eine gewisse Bedeutung für die Region.
Ich glaube nicht das der Westen, Russland oder der Iran die Türkei ins Chaos stürzen möchten. Wenn die Türkei im Chaos versinken würde, wären die Folgen kaum abzuschätzen. Europa könnte mit Flüchtlingen überflutet werden, Russland würde ein politischen und wirtschaftlichen Partner verlieren. Aus Sicht der USA würden Russland und der Iran ohne die Türkei noch mächtiger in der Region werden.
Aus Sicht der Saudis würde ein wichtiger sunnitische Staat gegen den Iran kein Widerstand mehr leisten können.

In solchen Konflikten agiert man meistens mit dosierten Giftmengen.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 03:06
@Glünggi

Und die Repressionen der Schiiten im Irak kannst du gar nicht mit dem Kampf der Türkei gegen die PKK vergleichen.
Es gibt keine Verfolgung von Kurden in der Türkei. Niemand wird verhaftet oder gefoltert nur weil er kurdisch ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 03:07
@lukistar
was soll denn das Ziel der Säuberungen sein?
was ist das Ziel all der Verhaftungen, Entlassungen - ohne jeglichen Gerichtbeschluss, ohne Urteile?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 03:09
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Aus Sicht der Saudis würde ein wichtiger sunnitische Staat gegen den Iran kein Widerstand mehr leisten können.
Und ein wichtiger Unterstützer der Muslimbrüder weniger.
Je nach Perspektive ;)
Der Emir von Katar ist ja auch nur noch im Amt, weil wenn man ihn entfernt die Muslimbrüder an die Macht kämen.
In der Türkei siehts etwas anders aus diesbezüglich.
Es gibt da schon ein paar Streitpunkte wenn ich nach Aegypten oder Libyen schaue.
Klar wenns um den Iran geht, dann scheint man sich einig... aber auch nicht einig genug um in Syrien eine gemeinsame Front aufzustellen. Die Armee der Eroberung stellt ja sowas wie ein Versuch dar.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Es gibt keine Verfolgung von Kurden in der Türkei.
Im Irak und in Syrien hat auch alles damit angefangen ein paar Terroristen loszuwerden. Die Definition hat sich halt jeweils ausgedehnt. Es kamen immer mehr Unschuldige unter die Räder und genau das bezeichne ich als übers Ziel hinausschiessen.

edit: Und ich behaupte ja auch nicht dass die Türkei übers Ziel hinausschiesst... nur machen dahingehend diese Massenverhaftungen halt eben misstrauisch.
Ich sehe einfach die Gefahr, dass man irgendwann übers Ziel hinausschiesst.. sofern es nicht schon erfolgt ist...was ich aber nicht beurteilen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden