Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 21:14
@cheroks
Wachstumsrate der Türkei
https://www.google.at/publicdata/explore?ds=d5bncppjof8f9_&met_y=ny_gdp_mktp_kd_zg&idim=country:TUR:RUS:SYR&hl=de&dl=de#!ctype=l&strail=false&bcs=d&nselm=h&met_y=ny_gdp_mktp_kd_zg&scale_y=lin&ind_y=false&rdim=region&idim=country:TUR&ifdim=region&hl=de&dl=de&ind=false
q6k474lq


Wie du siehst, hatte die Türkei davor auch phasen des größeren Wachstum, was ja nicht schwer ist, da man ein Schwellenland ist und war. 1980 zb gab es den Militärputsch, deswegen geht er da runter.
Auch unter Akp sieht man Wachstumslinien die Schwanken.
Das hat auch viel mit der Weltwirtschaft als solches und dessen vernetzung eben zu tun und wie gesagt der Tatsache, dass die Akp glück hatte, da an die macht zu kommen, wo es schon die Rezession gegeben hat und wo schon die ersten Schritte im hinblick auf Exporte nach Europa initialisiert wurden.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 21:32
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Türkei bildet geographisch gesehen eine Brücke zwischen Europa und dem Nahen Osten.
Was ich mich schon immer frage, gibt es eine alternative Brücke zu Nahem Osten ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 21:51
@Threadkiller2

Meiner Meinung nach kann nur die Türkei diese Brücke seien, aber auch nur solange es die Türkei selbst will.
Die Abkehr der Türkei von Europa ist unübersehbar.

Wer könnte sonst diese Brückenfunktion übernehmen?

Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis das Thema EU Beitritt der Türkei, vom Tisch ist.....natürlich wird der Erdogan dabei populistische und nationalistische Reden halten, und die Schuld alleinig auf die EU abwälzen, und natürlich wird ein großer Teil der türkischen Bevölkerung, durch Nationalismus geblendet, seinem Führer glauben und ihm folgen.

Es ist wirklich schade, dass sich die Türkei so negativ entwickelt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 22:10
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Abkehr der Türkei von Europa ist unübersehbar.
Diese Abkehr, die gezwungenermaßen von der Türkei als REaktion kommt, hat alleine die EU/Westen zu verantworten, kein Wunder, stellt sich Europa und der Westen doch hinter den Terroristen der PKK/YPG und unterstüzt die Putschisten der Güllenisten, also wieso sollte sich die Türkei seinem eigenem Schlächter annäheren ? In der Eu will man die Türkei auch nicht und stellt sich der Türkei zunehmend feindlicher ein, also muss die Türkei nach Alternativen suchen und das tut sie auch.

Im übrigen denken manche in der EU würde es Honig und Milch fließen, ein Beitrit würde sie ins Paradies bringen oder so, dem ist nicht so, das weist du z.b. an dem Beispiel Griechenland am besten. Viele wollen sich sogar von dem untergehendem Schiff genannt EU verabschieden, England hat es schon.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 22:16
Die Türkei profitiert ja massiv durch das Assozierungsabkommen von 1996, dementsprechend würde ich vorsichtig mit wünschen sein, die nicht weitsichtig gedacht sind. Wenn die Waren wieder mit Zollgebühr exportiert werden, dann wird man die 40-50 Prozent der Gesamtexporte die Europa insgesamt ausmacht, nicht mehr zu halten sein.
Der Domineffekt würde in der Hinsicht nur noch verstärkt werden, da die amerikanischen Geldgeber sowieso ihre Gelder aus der Türkei ziehen, weil das Geld nicht mehr so billig zu haben ist und die Ratingagentur Fitch 80 Prozent der türkischen Banken im hinblick auf deren Stabilität die Aussicht als Negativ bewertet hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 22:17
Auf mich wirkt das alles nicht sehr durchdacht, um es mal euphemistisch auszudrücken, wenn ich ehrlich sein soll.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 22:21
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Wer könnte sonst diese Brückenfunktion übernehmen?
Geographisch gesehen Zypern könnte das machen aber da kenne ich mich zuwenig aus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 22:21
Hierbei habe ich sogar Aspekte wie die Europäische Investitionsbank außen vorgelassen, die die Türkei mit 25,8 Milliarden an Krediten bis dato unterstützt hat.
Die Megaprojekte in der Türkei , die ja meistens Augenwischerei sind und nichts strukturelles mit sich bringen, könnten ohne diese Hilfestellungen gar nicht bewerkstelligt werden.

http://www.eib.europa.eu/projects/regions/enlargement/turkey/index.htm?lang=de (Archiv-Version vom 24.10.2015)

Hier zb die Marmaray Tunnel, worauf man besonders stolz war.
Wikipedia: Marmaray#Baukosten
Die Baukosten des Projekts sollen rund 2,5 Milliarden Euro betragen. Die Japan Bank for International Cooperation (JBIC) und die Europäische Investitionsbank (EIB) tragen den größten Teil der Finanzierung. Wie so häufig bei großen Bauprojekten werden auch hier die Baukosten nicht eingehalten. Über genaue Zahlen halten sich die Verantwortlichen jedoch sehr bedeckt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 22:30
@cheroks

Ich persönlich halte die EU , trotz Rückschläge, für eine Erfolgsgeschichte.

Die PKK wird in Europa als eine terroristische Vereinigung geführt.

Ich kann deine sehr einseitige Sichtweise nicht nachvollziehen.

Ich teile jedoch deine Ansicht, dass der Westen es wahrscheinlich nicht einfach so hinnehmen wird, wenn sich die Türkei vollends vom Westen abkapseln will.

Die Lage in der Türkei ist ziemlich komplex und auch kompliziert.

Meiner Meinung nach trägt Erdogan die Hauptrolle beim Abwenden von Europa.
Erdogan bzw die Türkei müsste seine Macht mit Brüssel teilen, Erdogan will anscheinend, dass die EU der Türkei beitritt und nicht umgekehrt.
Er überschätzt anscheinend seine Macht und seinen Einfluss, was für die Türkei noch richtig gefährlich werden könnte.

@Threadkiller2
Zypern?
Dazu fehlt meiner Meinung nach einfach eine gewisse Größe.......ansonsten wäre ein vereintes Zypern sicherlich dazu in der Lage, so verfügt zB. Zypern über ausgezeichnete Beziehungen zu Israel und zur arabischen Welt. Ein vereintes Zypern mit Muslimen (türkische Zyprioten) und Christen ( griechische Zyprioten) wäre geradezu vorbildlich in seiner Brückenfunktion zwischen dem Westen und dem Nahen Osten. Zypern ist auch EU Mitglied.
Dein Zypern Vorschlag ist meiner Meinung nach gut.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 22:38
@cheroks
Ich zeige dir mal ein anderes beispiel, wie undurchdacht deine Sichtweise ist.
Die Solarpanelen werden sicherlich nicht zur gänze in der Türkei hergestellt werden können. Wenn man das Abkommen von 1996 kippt, wird man dementsprechend zölle zahlen müssen, ergo kann man vieles davon nicht verwirklichen oder man den Strom zu exorbitanten preisen anbieten und die neuen Arbeitsstellen kann man auch knicken.
Neue Industriezonen sollen türkisches Wachstum beleben
In der Türkei entstehen mehrere neue Industriezonen. Sie sollen die zunehmend lahmende Konjunktur ankurbeln
Die türkische Regierung will die nachlassende Wirtschaftsdynamik durch den Ausbau von organisierten Industriezonen (Organize Sanayi Bölgesi - OSB) beleben. Nach den Worten des Ministers für Wissenschaft, Industrie und Technologie, Faruk Özlü, sollen bis 2023 insgesamt 65 neue OSB entstehen
Die OSB sind staatlich kontrollierte, aber privat betriebene Gewerbegebiete, in denen Unternehmen eine gute Infrastruktur vorfinden und von einigen staatlichen Vergünstigungen profitieren.

Sonderzone für Solarenergie in Südostanatolien

Zu den größten geplanten OSB zählt die Sonderindustriezone für Solarenergie auf einer Fläche von 65 Mio. qm in der südostanatolischen Provinz Sanliurfa, die 2017 eröffnet werden soll. Hier sollen etwa 80% der Gesamtfläche mit Solarpaneelen ausgestattet werden. Eine auf die Textilindustrie spezialisierte OSB wird bis 2019 in der südostanatolischen Provinz Kilis entstehen, wo bereits eine OSB betrieben wird. Dem Vernehmen nach haben sich bereits 700 Firmen beworben. Zukünftig sollen hier 75.000 neue Arbeitsplätze entstehen.
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Maerkte/suche,t=neue-industriezonen-sollen-tuerkisches-wachstum-beleben,did=1615082.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 22:44
@IngwerteeImke

Die Türkei wird wohl kaum so dumm seien und die Zollunion mit der EU aufkündigen.
Die EU kann es sicherlich verkraften, der Türkei würde es wirtschaftlich wohl das Genick brechen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 22:48
Das brauchst du mir nicht zu erklären. Nur in der Türkei bzw innenpolitisch tut man so, als könnte man es, dementsprechend gibt es viele, die auf diese mediale Propaganda hineinfallen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 22:51
@IngwerteeImke

Gab es denn Äußerungen von türkischen Politikern, die Zollunion verlassen zu wollen?
Mir ist dergleichen nicht bekannt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 22:52
Nein, denn die meisten in der Türkei wissen nicht einmal, dass sie in der Zollunion drin sind.
Das ist die bittere Wahrheit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 22:54
Wenn sie also hören, dass man sich von Europa abwenden will, denken sich ok, wir hatten bis dato eh nichts von denen, also können wir es sein lassen. Uns lassen die eh nicht rein. So eine einfache inhaltliche Auseinandersetzung gibt es gar nicht. Du machst dir keine Vorstellungen über das Niveau der Diskussionen. Es ist ein mischmasch aus Verschwörungstheorien und Klischees.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 22:55
@IngwerteeImke

Kann ich mir denken. Sieht man hier drin ja auch schon zur Genüge!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 22:55
@IngwerteeImke

Kannst du türkisch?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 22:56
Ja, wieso fragst du ? :P:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 23:02
@IngwerteeImke

Dann bist du ganz bestimmt ein Anhänger der PKK, oder von Gülen :-)

Ich habe es auch schon in Gesprächen mit Türken hier mitbekommen, dass wilde Verschwörungstheorien in der Türkei zum normalen Alltag gehören.

Die Verschwörungstheorien werden ja auch vom Erdogan und der AKP teilweise bewusst gestreut, oder werden nicht dementiert.

Ein türkischer Nachbar hat mir letztens erzählt, dass es für Erdogan Gegner sogar in Deutschland gefährlich ist, sich gegenüber Landsleuten kritisch zu Erdogan zu äußern.

Vor allem widersprüchliche Aussagen von Türken hier in Deutschland, höre ich immer wieder.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 23:06
Falls sich das mit Pkk und Gülen nicht ausgehen, bin ich ein Auslandsspion :D
Jude und Armenier geht auch immer.
Du wirst lachen aber ich würde schon mal bezichtigt, dass ich ein vom Mossad spezial ausgebildeter Agent sei.
Ich habe mir innerlich gedacht, schön wäre es, dann würde ich wenigstens dafür monetär entschädigt worden.


Anzeige

melden