Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 07:01
Burak Çopur auf zeit.de
Der ab 2019 gewählte Staatspräsident könnte bis zu 15 Jahre durchregieren, sofern das Parlament in seiner zweiten Amtszeit eine Wahlwiederholung beschließt und er erneut wiedergewählt wird.
Sollte Erdoğan das gelingen, könnte er insgesamt 31 Jahre, von 2003 bis ins Jahr 2034, an der Macht sein.
31 Jahre? Sollte diese Zahl stimmen, hat er das echt gut hingekriegt.

Ein Vergleich zu Trump:
Deshalb ist das zentralistisch gedachte AKP-Modell nicht zu vergleichen mit föderalen Präsidialsystemen wie denen der USA, die über weitreichende Kontrollmechanismen in Form von Zweikammersystemen verfügen und bei denen die checks and balances aufgrund eines demokratischen Rechtsstaats und starken Medien funktionieren.
Naja, ... man wird sehen.
Ein Vergleich zu Assad und der syrischen Verfassung:
Es ist dem CHP-Abgeordneten Cemal Okan Yüksel zu verdanken, dass deutlich wurde, welcher anderen Verfassung der türkische Entwurf tatsächlich ähnelt: der Präsidialverfassung Syriens, mit der der dortige Machthaber Baschar al-Assad regiert.
...
Yüksel hat die einzelnen Paragrafen im Detail verglichen und die verblüffenden Ähnlichkeiten während der hitzigen Beratungen im Parlament vorgetragen.
Quelle:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-01/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-syrien-vorbild-demokratie-zerstoerung/komplettansicht

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 09:10
Aus einem Geheimdienstbericht wird ersichtlich, dass der Putsch nicht von Gülen geplant war...
Aus dem Bericht des Nachrichtendienstes INTCEN in Brüssel geht hervor, dass Staatspräsident Erdogan genaue Erkenntnisse darüber habe, dass der islamische Prediger Fethullah Gülen nicht an dem Putschversuch beteiligt gewesen sei.

In dem Bericht heißt es: "Es ist wahrscheinlich, dass eine Gruppe von Offizieren hinter dem Putsch steht", schreibt der EU-Observer.
http://www.focus.de/politik/videos/dokument-widerspricht-seiner-darstellung-sechs-monate-nach-putschversuch-geheimpapier-entlarvt-erdogans-grosse-luege_id_6531516.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 09:54
Weshalb hat die Türkei ein Problem mit Darwin?

Durchaus möglich, dass in kürze von der 1. Klasse bis zum Abitur Darwins “The Beginning of Life and Evolution,” ersetzt werden soll durch “Living Beings and the Environment,”

Die Türkei drifted in Richtung Mittelalter, bzw. vollzieht die Regression ins Ottomanische Reich.
Der Boden für westlich geprägte Intellektuelle wird zunehmend heißer in der Türkei.

http://al-monitor.com/pulse/originals/2017/01/turkey-what-is-turks-problem-with-darwin.html (Archiv-Version vom 23.01.2017)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 10:30
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Weshalb hat die Türkei ein Problem mit Darwin?
Weil die Evolution der Religion widerspricht...ob so eine Verordnung dann auch für die ausländischen Schulen geleten wird?
Auf alle Fälle soll wohl die Religion schon von Kindesbeinen an als alternativlos verankert werden...bleibt nur zu hoffen, dass Scheiterhaufen nicht schon in der Planung sind.
Aber vielleicht besinnt man sich ja noch...


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 12:14
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Weil die Evolution der Religion widerspricht..
Nein die Evolution wiederspricht der Religion zum einem nicht, siehe Genesis, zu zweiten lässt sich nicht 100% beweisen ob die Evolution statt fand und selbst wenn dann wiedersprcht das ganze nicht der göttlicher schöpfung.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 12:21
Ein Nachruf auf das türkische Parlament:
Es war ein langer, ein lauter Todeskampf. In mehreren quälenden Lesungen debattierte das türkische Parlament die neue Verfassung. Die Agonie war sichtbar in den Massenschlägereien, die die Abstimmungen begleiteten. Abgeordnete warfen sich mit erhobener Faust in die Menge. Sie verstießen gegen die Wahlprozeduren, warfen mit der Verfassung, grölten, traten, schlugen. Zwei weibliche Abgeordnete mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Abstimmungen waren existenziell. Es ging um Leben und Tod. Nun steht das Ergebnis fest: Die parlamentarische Demokratie der Türkei ist nicht mehr. Ein Nachruf ist fällig.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-01/tuerkei-parlament-recep-tayyip-erdogan-praesident


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 12:31
Tja, DA ist die Demokratie wohl endgültig von der Toilette in die Abwässerkanäle runtergespühlt worden.

Da bin ich froh das wir diese angehende Diktatur nicht in die EU reingelassen haben. Vor erst.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 12:34
Zitat von canalescanales schrieb:Auf alle Fälle soll wohl die Religion schon von Kindesbeinen an als alternativlos verankert werden...bleibt nur zu hoffen, dass Scheiterhaufen nicht schon in der Planung sind.
Dann werden sicherlich auch in diesem Land Ultrareligöse Kindersendungen erscheinen wo Menschengruppen diskrediert werden, wei les die religion so sagt.*schauder*


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 12:40
Zitat von MechMech schrieb:Tja, DA ist die Demokratie wohl endgültig von der Toilette in die Abwässerkanäle runtergespühlt worden.
Ich glaub du hast das Konzept Demokratie nicht verstanden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 12:42
@cheroks

Wikipedia: Diktatur
Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform,[1] die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.
Helf doch gerne


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 12:45
Im übrigen:

-Verletzung der Menschen- und Bürgerrechte

-Justiz ohne Unabhängigkeit

-Zensur in Presse und Medien

Da ja 3 von 5 Punkten schon durch sind im bezug auf Merkmale einer Diktatur brauch er nur noch 2 digne i nseiner To Do liste durchzuführen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 12:47
@Mech
Zitat von MechMech schrieb:mit unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.
Im neuen Präsidialsystem wird der Präsident (wie jetzt schon) direkt vom Volk per Volksabstimmung gewählt und in diesem System hat der Präsident auch keine unbeschränkte politische Macht.

Ergo, hast du das Konzept Demokratie nicht verstanden oder das Präsidialsystem der Türkei nicht, such dir was aus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 12:51
@cheroks

Ich nehme Tor drei und sage mal auf wiedersehen Demokratie in der Turkei, Hallo Diktatur. Es sei den du kannst erläutern warum die Presse freiheit so unterdrück wurde in diesem Land bei allen die kritisch gegen ihn sprachen oder das ER und seine Leute nun ernennen dürfen wer nun welchen Richterposten haben darf bzw. all jene rausgeworfen hat die in seinem Wahn angeblich feinde waren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 12:57
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Nein die Evolution wiederspricht der Religion zum einem nicht, siehe Genesis, zu zweiten lässt sich nicht 100% beweisen ob die Evolution statt fand und selbst wenn dann wiedersprcht das ganze nicht der göttlicher schöpfung.
Also natürlich widerspricht die Evolution den herkömmlichen Schöpfungstheorien der Religionen.
Und dass Evolution stattfand und findet wird wohl kaum wer leugnen können...klar in der postfaktischen Zeit gibt es ja die kühnsten Theorien, aber die kann man wohl in das Kapitel der VT's schieben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 13:15
Zitat von canalescanales schrieb:den herkömmlichen Schöpfungstheorien der Religionen
btw: die katholische Kirche hat sowohl die Evolution, als auch den Urknall anerkannt


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 13:20
@Mech

Ja, du hast das Prinzip von Demokratie besser verstanden. Offenbar herrscht hier teilweise der Glaube vor, als bedeuteten Wahlen zwangsläufig, dass Demokratie funktioniert. Die wesentliche Punkte sind aber nicht Wahlen, sondern Freiheit, Gleichheit, Kontrolle. Und die Gefahren eines Präsidialsystems wurden bereits früh von Politologen erkannt und formuliert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 13:22
@Bishamon

Ja, nach außen, passt dennoch nicht in die Schöpfungsgeschichte, weshalb man sie als Bildnis nimmt.
Religion und Evolution stehen immer im Widerspruch zueinander...denn die "Seele" ist quasi Teil der Evolution.
Führt jetzt aber langsam in den oT-Bereich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 13:55
Der lustige Cheroks mal wieder.
Zu deinem Vergleich mit der Pegida.

In der Türkei wird quasi jede Form von Demonstration nicht zugelassen, natürlich kommt es dabei zur Situation, dass die Proteste auf "illegaler" Basis geschehen.
Außer die Demonstration wird von Islamisten abgehalten, da drückt man natürlich ein Auge zu.

Aber das verstehen Anhänger einer faschistoiden Ideologie nicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 14:59
http://www.teleboerse.de/devisen/Tuerkische-Lira-geraet-unter-Druck-article19624002.html

Wenn das so weitergeht, wird sich das Volk wohl doch nicht einfach so für Erdogans Präsdialsystem und IHN als Person entscheiden.

Selbst wenn der Präsident vom Volk gewählt wird.........hat Erdogan angesichts der immer schlechter werdenden Lage der Türkei (die ER zu verantworten hat) dann überhaupt eine Chance, lange im Amt zu bleiben? Ich glaube nicht, vielmehr wird das Volk wohl eher einen Kurswechsel wünschen, denn der von Erdogan eingeschlagene Kurs zur Verschlechterung der Lage in der Türkei geführt hat und weiterhin führt, wie man sieht. Und das in ALLEN Bereichen!
Die Türkei leidet unter einer anziehenden Inflation. Gleichzeitig schwächelt die Wirtschaft, weil nach zahlreichen Anschlägen und wegen der politischen Turbulenzen nach dem Putschversuch vom vergangenen Sommer die wichtige Einnahmequelle Tourismus verebbt.



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 15:38
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:.hat Erdogan angesichts der immer schlechter werdenden Lage der Türkei (die ER zu verantworten hat) dann überhaupt eine Chance, lange im Amt zu bleiben?
Also bitte, diese Frage kann doch nicht ein ernst sein, oder? Natürlich erschüttert diese Angelegenheit Erdogan in keiner Weise, denn schliesslich ist das alles von den bösen Mächten im Ausland gesteuert und soll die arme Türkei klein und schwach halten.... tststs.... (Ironie-Tag kann ich mir schenken oder? :D )


Anzeige

melden