Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.02.2017 um 23:50
Merkel versuchte eine schwierige Gratwanderung: Daheim, wo auch bald Wahlen anstehen, durfte sie nicht als Erdogans Steigbügelhalter wirken, aber den reizbaren Türken wollte sie auch nicht provozieren. Erdogan, in Wahlkampfstimmung, war auf Krawall aus.

Und so kam es zum Schlagabtausch auf offener Bühne, als Merkel vom „islamistischen Terror“ des IS sprach, den es gemeinsam zu bekämpfen gelte. Gemeinsam war da gar nichts mehr, als Erdogan sofort konterte, es gebe keinen islamistischen Terror, der Islam sei eine Religion des Friedens und er verbitte sich solche Ausdrücke.
Verbale Ohrfeige für die Kanzlerin


Da war sie, die Ohrfeige für Merkel vor dem Wahlvolk. Erdogan warf ihr vor, sie verletze mit ihrer Wortwahl alle Muslime. Sie versuchte Erdogan über den Unterschied zwischen „islamisch“ und „islamistisch“ aufzuklären (letzteres ist ein Islam mit politischem Machtanspruch).

Aber es wirkte kraftlos, verglichen mit Erdogans sultanischer Sentenz, und seine Wähler werden wohl nur verstanden haben, dass er den Islam machtvoll gegen die Ungläubige verteidigte und sie auf ihren Platz verwies.

Das Pensum war damit erledigt, für Erdogan ein taktisch gelungener Auftritt, für Merkel wohl einer hart an der Schmerzgrenze. Ihre Kritiker werden fragen, warum das sein musste – hoffentlich weiß sie es selbst.
https://www.welt.de/politik/ausland/article161761883/Erdogans-verbale-Ohrfeige-fuer-Kanzlerin-Merkel.html

es gibt keinen islamistischen Terror wenn man dem Führer der islamischen AKP folgt.
das Dogma, dass der radikale politische Islam (ISlamismus genannt) nichts mit dem Islam zu tun habe, wird schon seit Jahren verbreitet und von vielen bereitwilig wiedergekäut.
Dogmen kann man glauben oder nicht.
ich glaube den worten von Herrn Erdogan nicht.
Merkel hat dieser Besuch womöglich erheblich geschadet.

Anzeige
1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.02.2017 um 01:58
@lawine

Da gibts einige Interessenlobbys die sind stark interessiert daran dass jede Erwaehnung des Islams bei islamistischem Terror untersagt wird. Mir reichen schon die staendigen Berichte dass Gefaehrder und Salafisten ununterbrochen in Moscheen unterkommen und Imame Gesinnungsschnueffeleien bezueglich der Loyalitaet zu Erdogan betreiben. Kotzt einfach nur noch an diese Maulkoerbe ueberall wenn man die voellige Inkompatibilitaet des Islams mit dem deutschen GG Punkt fuer Punkt darlegt. Super fand ich deine Karrikatur, wo jemand radikale Ansichten vertritt und der Gegenueber sofort einknickt als er merkt dass der andere Moslem ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.02.2017 um 02:26
- Wenn ein Christ Terror begeht, hört man nirgendwo und auch nicht in den Medien vom Christianistischem Terror(ismus).

- Wenn ein Jude Terror begeht, hört man nirgendwo und auch nicht in den Medien vom Judaistischem Terror(ismus).

- Nur wenn ein Moslem Terror begeht, hört man überall und auch in den Medien in allen Facetten (hoch und runter) was vom Islamistischem Terror(ismus).

Und genau diese Doppelmoral und das Messen mit zweierlei Maß nervt viele Muslime, denn Terror hat keine Religion und das ist es was Erdogan in der PK meinte, auch wenn die deutschen Qualitätsmedien es wieder anders dargestellt haben um den Erdogan wiedermal als Bösewichten hinzustellen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.02.2017 um 03:05
@cheroks

Naja, wenn sich ein Herr der Ringe Fan in die Luft sprengt, damit welche sterben, die nicht an die weisen Worte des Silmarillion glauben und dabei ruft: "Saruman will es!!" oder "Gandalf ist groß!" dann ist das tolkiener Terror.

Das selbe gilt natürlich für sämtliche anderen Bücher, deren Autoren Mythologie betreiben wollten. Du weißt schon, Bibel, Koran, das Buch der Schatten oder etwa A Guide to the Star Wars Universe.

Also wenn jetzt einer kommt und mich wegen des oberen Absatzes aufschlitzt, ist das auf seine Religion zurückzuführen, denn hätte er diese nicht, wäre ich noch in einem Stück.

Denk mal drüber nach ;) Sorry für Offtopic

P.S. Da du das aber sowieso schon längst selbst weißt, frag ich mich echt, was diese Manöver da immer sollen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.02.2017 um 03:18
@cheroks

Man hoert nichts von diesen Terrorarten weil sie nur in den Koepfen von Akp,lern und Hinterhofmoscheelern existieren. Du kannst sogar dankbar sein dass die doofen Christensender Ard und Zdf vor lauter political correctness mittlerweile gar nicht mehr ueber Christenverfolgung in muslimischen Laendern sprechen. Die Tuerkei ist da mit ganz vorn dabei. Wuerde unser beschissenes Perwoll TV endlich so berichten wie die Welt wirklich ist wuerden sich viele die Augen reiben. Neuer Trend ist auch alles beim IS abzuladen und damit den anderen Elementen einen Freifahrtschein auszustellen.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.02.2017 um 10:36
@cheroks
Das ist dich gequirlter Käse.

Linksterrorismus, rechter Terror, diese Begriffe sollten dir doch schon einmal untergekommen sein.

Wenn jemand wie Breivik aus einem Mix von christlichen/rechtem Gedankengut eine terroristische Tat verübt, wird das genau so in den Medien dargestellt und verbreitet.

Die Frage ist also umzudrehen: weshalb hört man nichts von christlichen / jüdischen Terror / Terrororganisationen?

Weil es dies schlicht nicht gibt. Es existieren keine Verbände, die auf Grund irgendwelcher Belohnungen im Jenseits Zivilisten über die Klinge springen lassen wollen. Es gibt keine Kirchen und auch keine Synagogen, in denen Hasspfarrer systematisch ihre Schäfchen doktrinieren, die Gesellschaft in der sie sich freiwillig aufhalten, sei verachtenswert und ihre Mitglieder sollten getötet werden.

Nicht das es das alles nicht gab. Wir sind da aber als Kollektiv mittlerweile ein paar Schritte weiter.

Beiträge wie deiner sind doch lediglich wieder der Versuch, mit dem Finger auf "den Westen" zu zeigen, der wird schon irgendwie auch Schuld sein. Deutschland dabei ja eh als erstes.

Klappt aber halt dann doch nicht immer.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.02.2017 um 12:24
Zitat von cherokscheroks schrieb: - Wenn ein Christ Terror begeht, hört man nirgendwo und auch nicht in den Medien vom Christianistischem Terror(ismus).
wenn es Gruppen von christlichen Terroristen geben würde, die  sich bei ihren Terrorattentaten auf die Religion der Christen berufen würden und verkünden würden, die Welt von Ungläubigen säubern zu wollen, dann würde das selbstverständlich christianistischer Terror genannt werden.
ebenso wenn Christen ihre Religion anführen würden, um im Auftrag Jesu weltweite Terror zu betreiben.

würden Christen sich zusammenrotten und einen christlichen Gottesstaat innerhalb des Staatsgebietes zB D und Frankreich gründen, dazu einen blutigen Terrorkrieg führen, würde das entsprechend benannt werden.

ich kann, abgesehen von ein paar wenigen begrenzten Konflikten, keinen christlich motivierten, international agierenden Terror finden der dem radikal islamistisch-dschihadistischen terror vergleichbar wäre.
in den links wird christlich motivierte Gewalt gegen Andersgläubige thematisiert
Das christlich geprägte Land versinkt im Chaos, seit muslimische Seleka-Rebellen im März 2013 kurzzeitig die Macht an sich gerissen hatten. Seither wütet ein blutiger Konflikt, der vor allem religiöse Hintergründe hat.
http://www.n-tv.de/panorama/Christen-zwingen-Muslime-zu-konvertieren-article15634606.html
Seit Anfang Januar komme es vor allem im Westen von Zentralafrika zu „ethnischen Säuberungen“. Amnesty dokumentierte nach eigenen Angaben die Tötung von mindestens 200 Muslimen durch Christenmilizen.

„Die gesamte muslimische Bevölkerung wurde zur Flucht gezwungen. Und hunderte muslimische Zivilisten, denen die Flucht nicht gelang, wurden getötet“, erklärte Amnesty International. Wegen der Gewalt sind nach UN-Angaben bereits zehntausende Menschen ins benachbarte Kamerun geflohen, die meisten von ihnen Muslime. Diese werden von der christlichen Mehrheit in Zentralafrika mitverantwortlich gemacht für die Gewalt der mehrheitlich muslimischen Séléka-Rebellen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/christliche-milizen-gegen-muslime-amnesty-ethnische-saeuberungen-in-zentralafrika-12797515.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.02.2017 um 12:34
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Es gibt keine Kirchen und auch keine Synagogen, in denen Hasspfarrer systematisch ihre Schäfchen doktrinieren, die Gesellschaft in der sie sich freiwillig aufhalten, sei verachtenswert und ihre Mitglieder sollten getötet werden.
word! dass ein paar von vielen Hundert Moscheen dazu dienen, Hass gegen Ungläubige zu predigen, Menschen  namens  einer untraorthodoxen Religionsauslegung (Salafismus) zu radikalisieren, Dschihadisten zu rekrutieren, Terrornetzwerke zu unterstützen usw. gibt Aufschluss darauf, dass das Dogma von "islamistische Radikalisierung bis hin zum IS Terrorismus hat nichts mit dem Islam zu tun" nicht stimmt.

@cheroks

dass sich einige wenige Imame in Deutschland/Europa als Hassprediger hervortun und zum Dschihad aufrufen ist belegt. für den arabischen, Asiatischen und afrikanischen Raum will ich gar nicht reden.

dass ausgerechnet im Umfeld der Koranverteilaktion "Lies" die Terrorunterstützung des IS und anderer dschihadistischer Gruppen, dass Radikalisierung jugner Menschen besonders massiv betrieben wurde, hat mit der Glaubensauslegung dieser salafistischen Gruppierungen zu tun. sie gehören doch zum ISlam, oder?

@cheroks

welche  Hassprediger wurden  denn aus der Umma verstoßen?  
welche Terrorsten und Terroranführer wurden denn aus der Umma verstoßen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.02.2017 um 12:35
Zitat von lawinelawine schrieb:Merkel hat dieser Besuch womöglich erheblich geschadet.
Meiner Meinung nicht denn jeder von uns weiss ganz genau daß ein Politischer Islam nichts gutes bringt, das Problem war bei Merkel daß auch Erdogan den Politischen Islam vorlebt und da hätte sie besser nichts sagen sollen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.02.2017 um 12:41
@lawine
@Maite

Welche Karikatur war das? Thx!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.02.2017 um 16:18
Hier wird bitte von allen rhetorisch wieder abgerüstet oder alle, die meinen, dass Erdogan-Hitler-Assoziatonen oder -zigte Verballhornung von "Merkel" lustig sind, können sich ein Wochenende lang über die Relativierung des Verbrechens des Nationalsozialismus´und sachliche Diskussionsführung Gedanken machen.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.02.2017 um 17:04
@whatsgoinon

Vielleicht kann Lawine sie nochmal einstellen. Fasst die ganze Problematik in einem Bild zusammen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.02.2017 um 17:37
@cheroks
was hat zB Ahmad Abdulaziz Abdullah A. (* 1984), genannt Abu Walaa mit  islamischen Glauben zu tun?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.02.2017 um 19:05
@cheroks
Ich weiß, du wirst dem natürlich wieder ausweichen.
Aber nenn mir doch bitte mal ein paar der zahlreichen Beispiele christlichen Terrors den du als totgeschwiegen erachtest.
Ich habe ja tatsächlich ein wenig gegrübelt, aber mir fällt beim besten Willen kein Anschlag ein bei dem irgendwer "Gott will es" brüllte und sich auf Angehörige anderer Religionen stürzte. Hasspredigten von Nonnen und Pfarrern sind mir eigentlich auch nicht bekannt.

Aber gut, hat mit der Türkei prinzipiell nur am Rande zu tun.

BTT: Merkel hat sich (und damit uns) mit diesem Besuch keinen Gefallen getan. Erdogan mag vieles sein, aber ein Trottel ist er nicht. Er weiß recht genau, dass er sich bei ihr auf eines verlassen kann....sie sagt nichts was tatsächlich schmerzhaft wäre und lässt sich dann eben am Nasenring durch die Manege führen. 
Erdogan weiß recht genau wie die westliche Welt zwischen Islam und Islamismus unterscheidet und, da bin ich mir sicher, er kann dieser Unterscheidung auch intellektuell folgen. Da er aber um sein Ansehen in unseren Gefilden weiß ist ihm das erstmal völlig schnuppe, in unserer Gesellschaft punktet er eh nicht.
Wichtig war ihm, in der Türkei, bzw. insgesamt der muslimischen Welt, zu punkten.
Und da ist es eben von enormen Wert wenn man der schwachen "Chefin" der türken hassenden Deutschen mal ordentlich einen reinwürgt.
Ich kann mir lebhaft vorstellen wie dieses Treffen in der gleichgeschalteten türkischen Presse ausgeschlachtet wurde. Seine Getreuen merken auch, irgendwie kommt der Allmächtige mit allem durch.
Gut, Touristen bleiben aus und damit entfällt eine Geschäftsgrundlage, das liegt aber nur daran, dass die in Europa ja alle nur islamhassende, verkappte Nazis sind.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.02.2017 um 00:08
LDS schrieb (Beitrag gelöscht):wie eigentlich alle Religionen, in ihrem Ursprung auf ein friedliches miteinander ausgerichtet ist.
Meiner Meinung nach sind sie in erster Linie zur Sicherung der persönlichen Macht entworfen worden. Der Mensch ist grundsätzlich ein egoistisches Wesen. Das ist Fluch und Segen zu gleich. Das Vorwärtsstreben hat uns technologisch weitergebracht, aber auch viele Opfer gefordert. Religionen sind die Trennscheibe der Mennschheit. Wenn jemand daraus Friede ableiten will, bitteschön. Aber er soll's für sich behalten!

In der Türkei kann man nun deren explosive Mischung beobachten. Wahlen, die unter Gruppendruck öffentlich erfolgen. Meinungsmache, Denunziation, Enteignung und Verfolgung anders Denkender. Ein besonderes Treibmittel ist dabei die Ehre. Nur ein Thor beruft sich auf solch eine Eitelkeit. Und alles abgesegnet von dem grossen Unsichtbaren mit dem Zauberstab.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.02.2017 um 12:10
Zitat von FFFF schrieb:Erdogan-Hitler-Assoziatonen
Ist hier nicht erwünscht?

Wobei ein solcher Vergleich von Recep Tayyip Erdogan selbst stammt?
Wie mehrere türkische Medien berichten, hat der Staatschef dabei ausgerechnet Nazi-Deutschland als Beispiel für ein effektives Regierungssystem hervorgehoben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-nennt-hitler-deutschland-als-beispiel-fuer-praesidialsystem-a-1070162.html
Das kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht habe ich auch nur den roten Beitrag von @FF nicht richtig aufgefasst.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.02.2017 um 14:10
@FF

Gilt das auch fuer Putin vs Hitler Vergleiche?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.02.2017 um 15:47
@Maite
@bennamucki
Hitlervergleiche sind immer in Gefahr, in Relativierung der Verbrechen des Nationalsozialismus zu kippen. Man sollte sich fragen, was das eigentlich bringt, solche Gleichsetzungen anzustellen.
Wenn es in der Presse geschieht oder Erdogan selbst meint, irgendwas positives an Hitlerdeutschland finden zu müssen, ist das etwas anderes, als ihn hier (Deutschland/Allmy) in der Diskussion ständig mit Hitler gleichzusetzen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.02.2017 um 16:52
@FF
Die Vorgänge in der Türkei, die in der heutigen Zeit darlegen, wie eine Diktatur aus einer Demokratie gestaltet werden kann, und das Volk dabei "mitmacht" und die Umgestaltung "gutheißt", lässt doch verständlich werden, wie es in Deutschland dazu kommen konnte.

Das hat nichts mit Relativierung von Verbrechen der NS-Diktatur zu tun und wäre auch weit hergeholt.
Weiterhin ist auch noch nicht ab zu sehen, welche Verbrechen in der Türkei stattfinden werden, wenn die Diktatur fertig installiert und gefestigt ist.

Das Thema heißt "Wohin geht die Türkei unter Erdogan" und zu dem Thema gehören auch seine Äußerungen und vorgetragenen Ansichten.
Nur weil wir in Deutschland leben und auch eine gewisse moralische Verantwortung haben, daß sich so etwas wie zwischen 1933 und 1945 nicht noch einmal ereignet, sollte es nicht dazu verwendet werden, offensichtliche Parallelen zu verschweigen. Ganz im Gegenteil.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.02.2017 um 13:23
@bennamucki
ICh habe schon lange keinem Beitrag mehr so zustimmen können wie deinem.


@FF
Wenn du dem nicht widersprechen kannst wäre evtl ein Roter Beitrag angebracht der deinen letzten etwas relativiert? Auch wenn ich jetzt einen Mod angehe finde ich deinen Beitrag etwas am Thema vorbei und zu sehr eigene Meinung denn die parallelen sind da. Sry dafür


Anzeige

melden