Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 18:49
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und dass das Parlament sich mal eben selbst entmachten lässt, ist ebenso abstrus wie tragisch.
Das ist entspricht nicht den Tatsachen, vorgesehen ist nur eine Teilentmachtung aber keine Entmachtung wie du behauptest.

Anzeige
5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 20:29
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:vorgesehen ist nur eine Teilentmachtung
spielt das eine Rolle?
Siehst Du nicht, dass damit das Volk unterdrückt werden kann, so oder so?
Findest Du das gut?

Du beschwerst Dich über Assad, nennst ihn Mörder usw. aber siehst nicht, dass das angestrebte System in der Türkei fast bis ins kleinste Detaills kongruent zum System in Syrien ist?

Nimm endlich die Scheuklappen ab!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 20:35
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:spielt das eine Rolle?
Es ist ein großer Unterschied wenn einer behauptet das Parlament wird entmachtet, hätte also gar keine Macht mehr oder wenn es nur zur einer Teilentmachtung kommt.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Du beschwerst Dich über Assad
Ja weil er nicht gewählt wurde. Der Türkische/Präsident wurde aber direkt vom Volke gewählt und wird auch in Zukunft direkt vom Volk gewählt. (was es noch nicht mal in Deutschland gibt :D, weil man da dem Volke immer noch nicht so traut :D)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 20:37
@cheroks
Der Türkische/Präsident wurde aber gewählt und wird auch in Zukunft direkt vom Volk gewählt.
Keiner kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, ob diese Wahlen dann wirklich "frei" sein werden, ich erwähnte bereits die "Blutsonntage"!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 20:41
@cheroks

Aber gut, schieben wir mal die Differenz in der Betrachtung bei Seite und ich frag einfach mal:

Was erwartest DU denn, wie es in der Türkei dann mittelfristig weitergeht? Dass eine Isolation kaum wünschenswert ist, darüber dürften wir aller einer Meinung sein. Aber wohin führt der Weg der Türkei, wenn es SO (völlig wertfrei gemeint) weitergeht wie bisher?

Glaubst Du, dass die Türkei es sich leisten kann, auf Partner in der westlichen Welt zu verzichten? Und wenn ja, warum? Die Wirtschaftsdaten zeigen jedenfalls deutlich, dass dies eine sehr bittere Pille für das türkische Volk werden wird. Wird das Volk weiterhin auf Erdogan vertrauen? Und wenn nicht, wie wird dann die Opposition aussehen und wie wird Erdogan auf diese Opposition aus dem Volk reagieren? Mit demokratischen Mitteln? Liberal? Friedlich? Wird er dann auf das Volk hören, wenn bspw. die Mehrheit sich gegen seinen Kurs ausspricht? Wird er dann den Willen des Volkes achten?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 20:45
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Keiner kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, ob diese Wahlen dann wirklich "frei" sein werden, ich erwähnte bereits die "Blutsonntage"!
Das ist wie mit Trump bei euch, wenn er gewinnt waren die wahlen frei, wenn er aber verlieren sollte, waren die Wahlen gefälscht und nicht frei :D

Da kann man euch nicht mehr helfen.. ist aber auch wayne was ihre denkt oder gar glaubt. Es tangiert die Türkei eh nicht.

Und Medienhetze der europäischen und deutschen medien gegen Erdogan machen erdogan im In Ausland nur noch stärker, an dieser Stelle vielen dank and die deutschen Qualitätsmedien :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 20:58
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Aber wohin führt der Weg der Türkei, wenn es SO (völlig wertfrei gemeint) weitergeht wie bisher?
Es ist diese typische europäische/deutsche Arroganz, denn nur weil das Demokratiemodell nicht eurem deutschen Modell gleicht, muss es sofort schlecht sein bzw. eine Diktatur, nach dem Motto, ihr wagt es von unseren Normen abzuweichen, dabei ist es Demokratie mit Präsidialsystem und selbst wenn es euch nicht gefällt ist es Angelegenheit der Türken.

Und dieses ganze Erdogan Bashing führt wirklich nur dazu, dass man nicht mehr vernünftig reden kann, und man Leute wie mich z.b. die zunächst auch kritisch zum Präsidailsystem (auch Erdogan) standen nun zum Supporter des Präsidialsystems gezwungen werden, wieso erkläre ich unten.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Glaubst Du, dass die Türkei es sich leisten kann, auf Partner in der westlichen Welt zu verzichten?
Warum verzichten ? Wollt ihr die Türkei sanktioneren weil sie es wagen ein anderes Demokratiemodell als das der deutschen oder euopäischen einzuführen ? Ihr macht doch sonst so gute Geschäfte und vorallem Waffengeschäfte mit Nicht Demokratieren und Diktaturen.

Wenn man das Präsidalsystem sachlich angehen und kritiseren würde, wäre das ok, ihr (eure Medien) veknüpft das aber immer mit Erdogan und betreibt dann hetze, unsachliche Kritik/Bashing. Dies führt wiederum dazu, dass sich Menschen mit Erdogan solidarisieren und sich diesmal vor lauter Solidaritätseifer auch hinter dem Präsidalsystem stellen, ihr bewirkt genau das was ihr vorgebt nicht zu wollen und wie ich schon sagte stärkt ihr Erdogan enorm. Das war auch mit CHP Vorsitzden im Wahlkampf so, er war eines der besten wenn nicht sogar der BESTE Wahlkampfhelfer der AKP mit seinen Lügen, Verleumdungen ja sogar Beleidgungen und erfundenen Geschichten. Außerdem solltet ihr euch mal fragen wieso das Volk Erdogan immer wieder wählt,


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 21:07
@cheroks

ok, sry, dass ich da überhaupt völlig neutral gefragt habe. Deine Antwort zeigt, dass man mit Dir nicht sachlich neutral diskutieren kann, weil Du genauso voreingenommen bist, wie Du es anderen vorwirfst!

Wie heisst das Sprichwort so schön: Mit solchen wie DIR lässt sich kein Staat machen!
Zitat von cherokscheroks schrieb:Außerdem solltet ihr euch mal fragen wieso das Volk Erdogan immer wieder wählt,
scheiß Wahlsystem! Wenn man sich mit DIESEM Wahlsystem auch die Stimmen der Opposition einverleibt und dann so tut, als wären das alles eigene Pro-Stimmen, kein Wunder! Eigentlich ne Farce!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 21:26
Zitat von cherokscheroks schrieb:Das ist entspricht nicht den Tatsachen, vorgesehen ist nur eine Teilentmachtung aber keine Entmachtung wie du behauptest.
Du stellst Dir mit deiner Wortklauberei nur selber ein Bein.

Bedeutungen:
[1] Vorgang, bei dem jemand seine bisherige Macht ganz oder teilweise verliert


https://de.wiktionary.org/wiki/Entmachtung


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 21:27
@cheroks

Wir haben da bezüglich der DDR genügend Erfahrungen was wählen bedeutet wenn die Medienoberhoheit auf Seiten der Herrschenden steht und es so gut wie keine politischen Alternativen gibt.
Aber so gesehen würdest Du auch Assad's Regime als frei gewählt sehen müssen...

Nicht, dass die Türkei bereits so weit wäre, aber sie ist durchaus auf dem Weg dorthin, und da ist wohl Kritik erlaubt...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 21:42
Was wäre denn für die AKP (und deren Anhänger) bzw. für die Ultra-Nationalisten (und deren Anhänger), der Vorteil eines Präsidialsystems?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 21:48
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:vorgesehen ist nur eine Teilentmachtung aber keine Entmachtung wie du behauptest.
Es kommt darauf an, WAS teilentmachtet wird. Z. B. die Opposition
Zitat von cherokscheroks schrieb:Das ist wie mit Trump bei euch
Trump hat mit D nichts zu tun. *Nebelkerze*
Zitat von cherokscheroks schrieb:Und Medienhetze der europäischen und deutschen medien gegen Erdogan machen erdogan im In Ausland nur noch stärker
Ja. Sieht man am Zustrom von z. B. Touristen. Sieht man auch am erstarken der Währung. *Ironie*
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ihr macht doch sonst so gute Geschäfte und vorallem Waffengeschäfte mit Nicht Demokratieren und Diktaturen.
Also ich persönlich mache kein Geschäft und noch weniger Gewinn....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 22:04
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wenn man das Präsidalsystem sachlich angehen und kritiseren würde, wäre das ok, ihr (eure Medien) veknüpft das aber immer mit Erdogan und betreibt dann hetze, unsachliche Kritik/Bashing.
Er ist doch der Hauptakteur in dieser Geschichte, warum sollte man Erdogan nicht kritisieren? Aber gut, gegen eine sachliche Diskussion spricht garnichts. Man kann sehr gute Argumente gegen dieses System anbringen, auch ohne Erdogan zu erwähnen.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Dies führt wiederum dazu, dass sich Menschen mit Erdogan solidarisieren und sich diesmal vor lauter Solidaritätseifer auch hinter dem Präsidalsystem stellen, ihr bewirkt genau das was ihr vorgebt nicht zu wollen und wie ich schon sagte stärkt ihr Erdogan enorm.
Solch ein Reflex zeugt doch eigentlich nur von Dummheit. Wenn ich mich für die Zukunft meines geliebten Landes interessiere, dann setze ich mich hin und informiere mich über die geplanten Änderungen, ziehe daraus meine Schlüsse und kann mich dann im Zuge der Wahlen für eine Möglichkeit entscheiden. Und das alles mit einem reinen Gewissen.
Was interessiert es mich, was die Leute dazwischen rufen?
Zitat von cherokscheroks schrieb:Das war auch mit CHP Vorsitzden im Wahlkampf so, er war eines der besten wenn nicht sogar der BESTE Wahlkampfhelfer der AKP mit seinen Lügen, Verleumdungen ja sogar Beleidgungen und erfundenen Geschichten.
Für diese Behauptungen hätte ich gerne Beweise von dir. Ich weiss, dass in diesem Punkt niemand der Akp das Wasser reichen kann.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Außerdem solltet ihr euch mal fragen wieso das Volk Erdogan immer wieder wählt,
Stand heute: Weil ihnen die nötigen Informationen vorenthalten werden (TBMM TV hat während der Abstimmungen nur wenige Stunden gesendet, Medien in der Hand von Erdogan etc.), weil ihnen der Hass gegenüber Andersdenkenden und kritischen Stimmen eingetrichtert wird und sie dadurch überhaupt nicht bereit sind sich die verbliebenen kritischen Stimmen auch nur anzuhören.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 22:13
Wir können das hier durchaus vernünftig diskutieren. Zum Beispiel kann man versuchen unter Zuhilfenahme von theoretischen Erwägungen darauf zu schließen, ob das Präsidialsystem in der Türkei schadhaft für die Demokratie ist oder nicht.

Folgende Punkte geben beispielsweise Hinweis darauf, ob ein präsidentielles System tendenziell demokratiefreundlicher ist:

-> Präsidenten besitzen nur schwache, legislative Kompetenzen
-> Parteien sind zumindest moderat diszipliniert
->das Parteiensystem ist nur mäßig fragmentiert
-> die parlamentarische Geschäftsordnung die Koordination und
Rationalisierung parlamentarischer Verfahren ist erleichtert

Zudem muss noch der institutionelle (Wahlsystem), soziale (Parteiensystem) und historische (Autoritäre Vergangenheit, Politikstil der Eliten) Kontext mit berücksichtigt werden¹

Hilfreich wäre an der Stelle vor allem, alle relevanten Kompetenzen des Präsidenten in einem türkischen Präsidialsystem zu kennen. In aller Vollständigkeit ist mir das noch nicht klar.

¹ Croissant, Aurel (2010): Regierungssysteme und Demokratietypen, in: Lauth, Hans-Joachim (Hrsg.), Vergleichende Regierungslehre. Eine Einführung, Wiesbaden 2010, 3. Auflage, S. 117-139.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 22:18
Zitat von doetzdoetz schrieb:Man kann sehr gute Argumente gegen dieses System anbringen, auch ohne Erdogan zu erwähnen.
Und genau dies geschieht nicht, man verknüpft es immer mit Erdogan unzwar obendrein noch mit einer unsachlichen Art und Weise, Erdogan befürworter gehen dann in Schutz/Solidaritätshaltung und verteidigen dan automatisch das Präsidialsystem mit. Es wird so getan als ob das Präsidialsystem NUR FÜR Erdogan eingeführt werden würde, dabei ist das nicht wahr. Genauso mit dem neuen Präsidentensitz, es wurde als Erdogan sein Palast hingestellt, dabei ist es der Amtssitz alles zukunftigen Präsidenten der Türkei. Solche Darstellungen/Verzerrungen und Vorgehensweise bewirken genau das Gegenteil, man solidarisiert sich nur noch mehr mit Erdogan und sogar mit jenen Dingen, die man womöglich bei sachlicher und getrennter Betrachtungsweise gar nicht will oder gut finden würde.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Solch ein Reflex zeugt doch eigentlich nur von Dummheit.
Ich würde nicht unbedingt von Dummheit sprechen, Menschen haben Emotionen, auch kluge und wenn man diese zu oft auf falscher Art und weise triggert, ist irgendwann bei manchen (auch klugen) das Glaswasser voll.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 22:19
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Es wird so getan als ob das Präsidialsystem NUR FÜR Erdogan eingeführt werden würde, dabei ist das nicht wahr.
Für wen denn dann? Welchen Zweck zum Allgemeinwohl hat dieses System?
kannst Du das benennen?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 22:22
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Für wen denn dann?
Für alle zukunftigen Präsidenten der Türkei.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 22:23
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Für alle zukunftigen Präsidenten der Türkei.
Also für die Oberschicht, für die Politiker, für Opportunisten, NICHT für das Volk insgesamt! Aha! Das wäre dann ja nah dran am Faschismus!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 22:24
@cheroks

Welchen Vorteil für das türkische Volk, siehst du in dem neuen System?


1x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 22:26
@cheroks

Nachdem du ja selbst zuvor kritisch warst und jetzt für das Präsidialsystem bist: warum? Was hat dieses für einen Vorteil?

Klar gibt es Leute die in Erdo persönlich den Held sehen und bestimmt ist bei vielen auch Trotz dabei aber das kann ja nicht für alle gelten.

Was genau verbessert sich durch die Änderung in der Türkei deiner Meinung nach?


Anzeige

1x zitiertmelden