Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2017 um 22:43
@cheroks

Kannst Du die Frage nicht beantworten, oder warum flüchtest Du Dich wieder in eine ablenkende Gegenfrage?
Ist DAS Dein Diskussionsstil? Unterirdisch schlecht!

Anzeige
melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2017 um 22:57
@CurtisNewton

Kann er nicht. Ich versuche das ja schon seit gestern...

Dabei war ich tatsächlich einmal auf eine fundierte Meinung gespannt.

Naja, so hat er zumindest sehr aussagekräftig das Problem aufgezeigt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2017 um 22:58
@Macfo

Präsidialsysteme sind zunächst nicht undemokratischer als parlamentarische Systeme. Allerdings ist diese Form des Regierungssystems laut einigen Politologen anfälliger für autokratische Bestrebungen, insbesondere wenn der Präsident viele legislative Kompetenzen (Gesetzgebung) besitzt und das Parlament als ein Kontrollorgan und Gegengewicht keine Rolle mehr spielt. Oder anders formuliert: Wenn der Präsident zu viel Macht erhält. Man muss sich aber die Gesamtsituation anschauen, bevor man urteilt.

Was die Türkei angeht, da sehen wohl viele den Vorteil darin, dass der Präsident endlich hart durchgreifen kann und weniger von der Legislative daran gehindert wird, seine Agenda durchzusetzen. Das böse Erwachen dürfte jedoch kommen, denn in dieser Situation und unter diesen Umständen auf solch ein Präsidialsystem umzustellen, ist gleichzeitig die Weichenstellung hin zur Autokratie. Aber wir werden sehen, wie das türkische Volk abstimmt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2017 um 22:58
Was bringen 100 Unis, wenn da Mist gelehrt wird?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.01.2017 um 00:16
Zitat von vincentvincent schrieb:Was bringen 100 Unis, wenn da Mist gelehrt wird?
Noch interessanter ist doch die Frage, was bringen einem 100 Uni wenn man die, die dort unterrichten in die Gefängnisse steckt bzw. entlässt aufgrund von Wahnvorstellungen. Könnte ja alle böse güllen anhänger sein, die die masse manipulieren.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.01.2017 um 00:24
@vincent

Wenn man sich das überhöhte Osmanische Reich zum Vorbild nimmt, dann ist es nur konsequent eine ähnlich schlechte Bildungspolitik zu betreiben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.01.2017 um 03:10
Also zum Prâsidialsystem muss ich sagen das ich voll und ganz dagegen bin, das ist schon ziemlich Krass was für Machten der Prâsi bekommt, mann muss diese Verfassungsânderung mal ohne Erdogan sehen, denn egal wer Prâsi wird hat die alleinige Macht über Armee, Polizei, Justiz, und der Regierung, der Prâsi kann wenn er will das Parlament auflösen, also z.B. Der Prâsi wird mit 51% gewâhlt, kann er wenn er will auch die Abgeordneten der 49% Wâhler die ihn nicht gewâhlt haben ablösen.

Um ein Prâsidialsystem zu bringen brauch es auch andere Ânderungen, z.B ein Föderales System, oder Vorwahlen in den Gebieten über die Abgeordneten die sich aufstellen lassen wollen, die 10% Hürde muss weg, ich wâre für eine 3% Hürde, wenn man schon sagt das man auf das willen des Volkes hört, dann bitte!

Gerade in der heutigen Situation mit den erheblichen Terrorproblemen und den Wirtschaftlichen Erreignissen hat die Türkei doch ganz andere Probleme zu bewâltigen, Erdogan hat ja heute durchaus viel zu sagen als Staatsprâsident, durch das Prâsidialsystem wird seine Macht nicht ausgeweitet m.M.n sondern die Opposition büßt sie ein.

Ich bin voll und ganz gegen die jetzigen Verfassung in der Türkei, die 1982 vom Militâr gebracht wurde und durch und durch faschistisch ist, nur habe ich wirklich nicht mit so einer Verânderung gerechnet, eigentlich müsste die Verfassung von Null auf Neu geschrieben werden, aber mit der Opposition, da war man ja mal mit der CHP auf einem guten Weg.

Warum ich oben meinte mann muss die Verfassungsânderung ohne Erdogan sehen, sogar die Opposition ist sich bewusst das Erdogan noch weiterregieren wird, das hat Kılıçdaroğlu nicht direkt gemeint aber man merkt das er darauf hinauswollte als er heute bei Habertürk auftrat, auch wenn die meisten Türken Erdogan diese Last zutrauen sollten sie bedenken das es auch eine Zeit nach ihm geben wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.01.2017 um 13:18
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Erdogan hat über 100 Unversitäten gebaut in 15 Jahren, also mehr als in 80 Jahren seit Türkei Gründung. reicht das oder soll ich noch ein paar Fakten nennen ?
Nenne mir doch bitte mal die Vorteile für das herausnehmen der Evolutions Lehre aus dem Lehrplan?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.01.2017 um 13:26
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Nenne mir doch bitte mal die Vorteile für das herausnehmen der Evolutions Lehre aus dem Lehrplan?
die Evolutionstheorie wird an den Unis gelehrt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.01.2017 um 13:33
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:die Evolutionstheorie wird an den Unis gelehrt.
Was jetzt kein Vorteil ist...aber vielleicht ist diese Theorie ja für die türkischen Schüler zu schwierig???

Vermutlich auch die Begriffe Säkularismus, Wiedergeburt und Atheismus...
Weiters sollen "Säkularismus", "Wiedergeburt" und "Atheismus" in Religionsbüchern als "problematische Überzeugungen" und als "Krankheiten" eingestuft werden
http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wissen/geschichte/869739_Allah-statt-Evolution.html (Archiv-Version vom 26.01.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.01.2017 um 13:52
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:die Evolutionstheorie wird an den Unis gelehrt.
Ähm und was genau ist da jetzt der Vorteil ? Oder findest du nicht das die Leute ohne Uni Abschluss dies auch wissen sollten?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.01.2017 um 01:46
Keine Ermittlungen wegen Präsidentenbeleidigung

Deutschland stoppt Rechtshilfe für Türkei

Der türkische Präsident Erdogan verfolgt Kritiker über die Landesgrenzen hinaus. Damit ist in Deutschland jetzt Schluss: Behörden verweigern die Zusammenarbeit bei Verfahren wegen politischer Taten......


Die Bundes- und Landesjustizministerien sind in einer gemeinsamen Besprechung vergangene Woche übereingekommen, dass Deutschland der Türkei künftig keine Rechtshilfe leistet, wenn es um politische Taten geht. Das sagte eine Sprecherin des Bundesjustizministeriums (BMJV) auf Anfrage dem Tagesspiegel.
http://www.tagesspiegel.de/politik/keine-ermittlungen-wegen-praesidentenbeleidigung-deutschland-stoppt-rechtshilfe-fuer-tuerkei/19299090.html

das wird den "Sultan" sicher erzürnen....seine Macht in Deutschland würde beschnitten.

vielleicht müssen wir (D) dafür hinnehmen, dass die Türkei bei schweren Straftaten ebenfalls die Rechtshilfe einstellt....
nebenher würde der VS gut daran tun zu prüfen, ob es tatsächlich Gülen -Netzwerke in Deutshcland gibt und falls ja, was sie hier treiben, wer zu ihnen gehört.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.01.2017 um 10:57
hehe

16298444 10154964919716737 3606976798209.jpgoha4a2554b6eb68472d729ba3d1db99866oe594B19B8


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.01.2017 um 11:50
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:das die Leute ohne Uni Abschluss dies auch wissen sollten?
Nein, überhaupt nicht. Die Bauerntölpel sollen ja schliesslich den Gottgesandten bis in alle Ewigkeit wählen - notabene in öffentlichen Abstimmungen. ;) Der Leistungsausweis von Erdogan überstrahlt wirklich alles!

Jaha, so sieht Demokratie aus:

https://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-rechtsstaat-101.html
"Wir haben Anwälte getroffen, die gesagt haben, dass sie eigentlich Mandate übernehmen müssten." Aber wenn sie das täten, stünden sie selbst im Fokus. "Das führt dazu, dass Betroffene keinen anwaltlichen Beistand finden."

Und selbst wenn: Die Gesprächszeiten zwischen Anwalt und Mandant sind auf eine Stunde pro Woche begrenzt. Schriftliche Aufzeichnungen sind verboten. Ein Anwalt berichtete Schellenberg, dass ihm das Gefängnispersonal sogar Geldscheine abgenommen habe, damit er sich darauf keine Notizen machen könne. Die Justizbehörden zeichnen das Gespräch zwischen Anwalt und Mandant auf. Das Anwaltsgeheimnis sei in keinster Weise gewahrt, sagt Schellenberg.

Da infolge des Putschversuchs die Justiz personell ausgedünnt wurde, gebe es noch ein anderes Problem, meint Anwältin Ayse Acinikli: "Rund 3000 Richter und Staatsanwälte sind im Gefängnis. Die Justiz versucht diese Lücke zu schließen, indem sie junge Hochschulabsolventen einstellt, die zum Teil noch nicht einmal ein Referendariat haben, geschweige denn Erfahrung mit Gerichtsverfahren. Das ist auch für uns als Anwälte ein großes Problem."
Dient natürlich alles der Wahrheitsfindung... Hohoho. Traurig, was alles demontiert wird. Und nun warte ich auf das Lamento eines gewissen Relativierers hier drin... :popcorn:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.01.2017 um 14:09
Die Türkei ist auf dem Weg zum failed state, zum gescheiterten Staat. Diese Entwicklung war schon vor zwei Jahren absehbar, in den vergangenen Monaten hat sie sich beschleunigt, und in diesen Tagen erreicht sie eine neue Stufe.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-01/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-syrien-vorbild-demokratie-zerstoerung

Hoppla,
Nicht zum ersten Mal nimmt der türkische Präsident Erdogan seinen künftigen Amtskollegen Trump in Schutz: Wie sich selbst sieht er auch ihn als Opfer einer Kampagne. Das verbindet. Doch Erdogan verspricht sich viel mehr von dem Republikaner.
http://www.n-tv.de/politik/Warum-Erdogan-Trumps-Naehe-sucht-article19547646.html

Demnächst treffen sich Putin, Erdi und Trump zu einer bungaBungaParty.
Der Druck, die permanente Beobachtung von aussen, die Häme dafür, dass sie eben doch bloss eine Trophäe ist – keine beneidenswerte Ausgangslage. Immerhin bietet sie den Frauen eine Lektion: Auch das Leben mit Reichen hat seinen Preis.
http://www.derbund.ch/ausland/amerika/hilfe/story/21340105

Freundet sich Melania wohl auch mit Frau Erdogan an?
preist-die-vorzuege-des-harems


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.01.2017 um 14:12
@Fabs
:D
kmh, hust.
Nein aber im Ernst, da schlittert eine
Nachbarsgemeinde Richtung Diktatur und kein Schwein kümmerts.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.01.2017 um 14:24
Die türkische Regierung fordert den designierten US-Präsidenten Donald Trump zum Bruch mit einem der wichtigsten Verbündeten der Amerikaner im Syrien-Konflikt auf, der kurdischen YPG-Miliz. Er hoffe, dass Trump «den Fehler korrigieren» werde, dass man sich im Kampf gegen den radikal-islamischen IS mit der YPG zusammengeschlossen habe, sagte Verteidigungsminister Fikri Isik am Donnerstag.
http://www.nzz.ch/international/nahost-und-afrika/krieg-in-syrien-tuerkei-fordert-von-trump-bruch-mit-kurdischen-verbuendeten-ld.139386

Klar, vielmehr gilt es doch, das jetzt auf den Schutzschild Euphrat gesetzt wird, aus , Moment,
Ahrar al Sham, Nur el Zinki etc., also Terroristen bestehend, kein Problem,
hauptsache Kurden kriegen keine Rechte und sicher keine Autonomie.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.01.2017 um 14:26
Zitat von cherokscheroks schrieb:Erdogan hat über 100 Unversitäten gebaut in 15 Jahren, also mehr als in 80 Jahren seit Türkei Gründung. reicht das oder soll ich noch ein paar Fakten nennen ?
Wo hast du den diese Fakten her?
Gibt es in der Türkei nicht nur 118 staatliche Universitäten?
ich komme nur auf so 50 mit privat Unis.
aber gut...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.01.2017 um 15:31
http://www.sueddeutsche.de/politik/nach-putschversuch-griechenland-weigert-sich-tuerkische-soldaten-auszuliefern-1.3351176

Die 8 türkischen Soldaten werden nicht an die Türkei ausgeliefert, das Urteil wurde in letzter Instanz getroffen, damit sind die 8 Männer sicher vor Folter.

Das Urteil war nicht politisch, darüber bin ich persönlich froh.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.01.2017 um 15:41
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Das Urteil war nicht politisch
?

Wenn die Begründung ist, dass es zu befürchten sei, dass die Soldaten keinen fairen Prozess erhielten, ist das ne klare Aussage in Richtung Demokratie-Zustand in der Türkei. Und das find ich schon sehr "politisch".


Anzeige

melden