Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 21:56
@Maite

In der Türkei war die HDP als Partei vor Erdogan ära verboten (zurecht im übrigen) dann kam Erdogan und hat das Verbot aufgehoben, schonmal erstes Anzeichen was für ein schlimmer Hitler/Diktator dieser Erdogan sein muss.

Erdogan hat guten Willen gezeigt, die HDP hat das eiskalt für ihre Zwecke ausgenutzt und missbraucht, der Terrororganisation PKK Unterstützung und Beistand geleistet, die PKK die fast jeden Tag Menschen in der Türkei mordet.

In Deutschlad redet man offen über ein Parteiverbot der NPD, aus quasi allen Parteien und vielen Politikern, darunter Spitzenpoltiker und Schichten gibt es Befürworter für ein NPD Parteiverbot, nach deiner Theorie müssten das alles Hitlers sein, denn ein Parteiverbot gleiche ja Hitler.

Was in Deutschland als SELBSTVERSTÄNDLICH erachtet wird, wird wenn es um die Türkei geht, als Hitlermaßnahme hingestelt oder Diktatortum oder Menschenrechtsverletzung, was schonmal ne gewisse Doppelmoral zeigt.

Es sind nicht fast jeden Tag deutsche Soldaten und Zivilisten die sterben sondern Türkische Soldaten und Zivilisten die durch die PKK gemordet werden und die HDP unterstüzt diese Terrororganisation PKK wo sie nur kann, sei es Politisch, Ideologisch, oder auch Finanziell.

Was würde der deutsche Staat machen, wenn in Deutschland, Politiker einer Terrororganisation unterstützen würde, die jeden Tag deutsche Soldaten und oder Zvilvisten mordet ? Zuschauen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 22:24
@cheroks
Kannst du mir sagen, warum die HDP vor dem 7. Juni noch als eine normale Partei gesehen wurde und ur plötzlich sie nach den Wahlen als ein verlängerter Arm?

Die türkische Regierung bombadiert nichts und niemanden oder was? Kapiert endlich, dass dieser Krieg von beiden Seiten ausgeht. Ihr bezeichnet eure Gegner nur als Terroristen um eure eigenen Gräueltaten zu rechtfertigen.Die türkische Regierung hat jahrelang mit der PKK Friedensverhandlungen geführt. Erst als Erdogan seine absolute Mehrheit verloren hat, begann er wieder Krieg zu führen, nannte es "Krieg gegen den Terror" bombardiert Kurden in Syrien und auch in der Türkei. Dann wundern sich alle, dass irgendwann die PKK zurückschlägt. Erdogan macht jetzt systematisch jeden Gegner mundtot.

@cheroks du vergleichst die hdp mit der npd? :D da greift wohl eher der vergleich mit der mhp, die weiterhin unverhohlen kritiker beseitigen darf...

Hier mal ein logischer Vergleich :
AKP/Erdogan-Anhänger sind wie AFD-Anhänger, sie werden von ihren Schäfern mit einer gesteuerten Auswahl an Informationen und Wohltaten manipuliert, um ihre ideologischen Absichten durchzusetzen und Kritik auszuschalten. Die heutigen Verhaftungen sind nur die logische Konsequenz aus der vorherigen Aufhebung der Immunität. Daraus wird sich ergeben, dass über die Wiedereinführung der Todesstrafe ohne Beeinträchtigung abgestimmt werden kann und anschließend werden Köpfe rollen. Jeder Kritiker ist dann ein potentieller Todeskandidat.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 22:39
@cheroks

Ich bin gegen ein NPD verbot. Ohne NSU hätte es dieses Verfahren auch niemals gegeben. Die Verstrickung des VS in den NSU Komplex ist mehr als offensichtlich, cui bono.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 22:45
Es geht nicht darum ob du für oder gegen ein NPD Parteiverbot bist, es geht darum, dass die Forderung nach einem Parteiverbot in Deutschland was ganz normales ist und von vielen Seiten der Bevölkerung und Politikern gefordert wird, während die Forderung nach einem Parteiverbot der HDP, welche die Terrororganisation PKK unterstüzt und diese wiederum jeden Tag Menschen in der Türkei mordet, sofort ein Aufschrei auslöst, auch bei jenen die für ein NPD Verbot sind, diese Heuchellei und Doppelmoral prangere ich an.

Und es sagt auch sehr viel aus, dass viele hier im Forum auf meine Frage, die ich schon oft wiederholt habe nicht eingehen, weil es nicht ihren kram passt:

Was würde der deutsche Staat machen, wenn Politiker in Deutschland, eine Terrororganisation unterstützen würde, die jeden Tag deutsche Soldaten und oder Zvilvisten mordet ? Zuschauen ?

vorallem was würde die deutsche Bevölkerung dann in so einem Falle wünschen und fordern? Dass man diese Poltiker die eine terrororganisaton unetrstützen einfach frei weietr machen lässt, ? Ich wette große teile der Bevölkerung würden Knast fordern und davon nicht zu wenig.

Aber ihr, viele hier im Forum verteidigt auch noch jene Politiker die die PKK unterstützen, was wiederlich ist.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 23:02
@cheroks

Das NPD Verbotsverfahren schadet der Demokratie in Deutschland ungemein, nicht die Bevölkerung hat es erwirkt sondern die etablierten Parteien über den Bundesrat. Das Bverfg ist momentan mit Leuten besetzt die sich wie Peter Müller zu Politikerzeiten für ein Verbot ausgesprochen haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 23:05
In Deutschland hätte sich der Freistaat Bayern ohne Blutvergießen für unabhängig erklären dürfen.
Dürfen ihre Sprache und Kultur frei ausleben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 23:09
In Deutschland, Frankreich etc.. ist die Hölle los, wenn mal ein Terroranschlag z.b. von der daesh passiert, wochenlang wird darüber Berichtet, über Maßnahmen gesprochen und Talkshows veranstaltet. Dabei sind die deash Anschläge noch EXTREM selten im Gegenzug zu den PKK Anschlägen die fast jeden tag statt finden.

Was wäre die Hölle los in Deutschland, wenn die daesh angenommen fast jedentag Deutsche Soldaten/Polizisten/Zivilisten morden würde und dann stellt euch noch eine Partei samt ihren Politikern vor, die diese Terroristen unterstützen würde, zu deren Begräbnisse der Terroristen gehen würde, in Video sagen würde, dass die daesh deutschland mit ihrer Spucke etränken könnte, die Terroristen finanziell unterstützen würden und all das, was wäre die Reaktion des Staates und vorallem der Bevölkerung ??? Ihr wist genau wie die Reaktion ausfallen würde, aber ich erzähl es euch gerne: die Partei würde verboten werden, gegen jene Poltiker würde hart vorgegangen werden, sie würden ins Gefängsnis gesteckt werden und all das wäre auch gleichzeitig die Forderung der Bevölkerung gewesen.

deswegen nehme ich es dem Erdogan übel, dass er so lange diesem Terrortreiben zugeschaut hat.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 23:45
@cheroks

Dein Beitrag ist doch in sich nicht stimmig. Von der Türkei aus sind Terroristen zu zehntausenden nach Syrien gelangt, von Syrien aus sind die Kolonnen des IS mit syrischem Erdöl in die Türkei gefahren. PKK, YPG usw kämpfen in erster Linie für einen Kurdenstaat. Erdogan unterstützt in Syrien Leute, die für einen Gottesstaat kämpfen. Du siehst wie verquickt das Ganze ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 23:46
@cheroks
Wieso ignorierst du meine Posts eigentlich und beantwortest meine Fragen nicht?

Deine Fragestellung bezüglich, was Deutschland tun würde, ist total banal!
Man kann das ganze überhaupt nicht vergleichen! Nochmal :Terror ist nicht gleich Terror. Die PKK kann man nicht mit der Daesh vergleichen. Es fängt schon mit der Entstehungsgeschichte an wieso es die PKK gibt und welche Ziele es verfolgt im Vergleich zum IS.
Dementsprechend sollte man auch die Herangehensweise des lösen eines Problems mit diesen Organisationen anders angehen!

Viele haben leider kaum noch Mitleid mit der Türkei, da man der Meinung ist, das Erdogan für all das Übel selber schuld ist!!


Man fordert, dass die Anschläge aufhören und was macht man dagegen? Weiter Öl ins Feuer gießen!
Das ganze wird immer lächerlicher. Jahrzehntelang ging es gut zwischen den Türken und Kurden!
Durch seine Hetze ist es jetzt schlimmer den je.

Beantworte du mal meine Frage :
Wie soll man deiner Meinung nach das Problem mit den Kurden und ihren Interessen lösen? Vorallem wie soll das Thema der Autonomiebestrebung angegangen werden? Wie stellt man die Kurden die dies fordern (zu Recht!) zufrieden?!
Militärisch wird das nichts. Auf politischem Wege scheint es seit gestern auch nivht mehr in euren Kragen zu passen.

Will man als Erdogan Anhänger überhaupt Frieden?!?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.11.2016 um 00:37
Update :

@cheroks Vorallem weil du ja der Überzeugung warst die PKK wäre verantwortlich :


In Amed (Diyarbakır) gab es ein heute einen Bombenanschlag auf die kurdische Zivilbevölkerung. Faschistische Zeitungen wie SABAH haben dreist behauptet, es sei ein PKK-Anschlag gewesen. Die AKP-Wähler glauben natürlich diese Lügen, weil sie alles glauben was ihr Präsident so von sich gibt.

Fakt ist: Der Anschlag wurde durch Terroristen des IS (Daesh) durchgeführt und der IS (Daesh) bekennt sich offiziell zu dem Anschlag.

Quelle habe ich nur eine originale auf arabisch. Bis morgen gibt es sicher noch Übersetzungen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.11.2016 um 01:36
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Militärisch wird das nichts.
Bisher sterben mehr PKK Terroristen als türkische Soldaten. Wie lange kann die PKK das mitmachen?
Ein Fehler wäre es wenn man die militärische Mission wieder zurückfährt, dann nämlich wird die PKK die entstandenen Lücken langsam wieder mit neuen Rekruten füllen und man kann später wieder von vorne anfangen.
Die Türkei sollte den nötigen Preis zahlen und so weit gehen bis die PKK praktisch vernichtet ist. Die Geschichte ist aber voll von wiederkehrenden Rückziehern und politisch fragwürdigen Entscheidungen. Diese Freiräume waren es, die die PKK bewahrten.
Und natürlich die Rückzugsgebiete in Syrien und Nordirak, wo die Türkei zunehmend freier und selbstbewusster militärisch aktiv ist.
Ohne die PKK kann man in einer vertrauenswürdigen Atmosphäre über Autonomierechte reden.

Die Kurden in der Türkei haben übrigens kein natürliches Recht auf eine politische Autonomie. Das sind politische Ideen über die verhandelt werden kann.
Es spricht nichts dagegen das ethnische Minderheiten in der Türkei ohne Autonomierechte leben. Die politische Aufspaltung der Region ist nicht erstrebenswert.
Lernen wir lieber wie wir zusammen in einem Staat mit einer gemeinsamen politischen Verwaltung leben können, sonst sind wir angesichts feindseliger Interessen von außen auf dem Weg uns gegenseitig zu schwächen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.11.2016 um 02:53
@lukistar

Ich glaube du weißt nicht so recht wer die PKK ist. Es sind nicht die paar tausend Kämpfer an der Front in der Türkei, Irak oder Syrien. Das dich die Organisation weltweit über den kompletten Globus erstreckt, sollte der türkischen Regierung eine "Auslöschung" erschweren.
Eine Voraussetzung für einen militärischen Sieg wäre es nämlich, die PKK von ihrer sozialen Basis zu trennen, also der Organisation die Rekrutierungsmöglichkeiten nehmen, indem man die Menschen vor Ort dazu bringt, sich von der PKK abzuwenden. Wenn das Militär die Zivilbevölkerung aber eher als Sicherheitsrisiko denn als schützenswerte Opfer ansieht, bewirkt es das Gegenteil. Militärisch, aber auch politisch, kann die PKK nur besiegt werden - im Sinne einer Entwaffnung und Demobilisierung -, wenn die Zentralregierung eine aktive und authentische Teilhabe der kurdischen Bevölkerung realisiert und die eigene Schutzverantwortung für alle Bürger anerkennt.


Eigentlich müsste Erdoğan klar sein, dass der PKK die Rekruten bei mindestens 14 Millionen Kurden im Land nie ausgehen werden. Eigentlich müsste ihm klar sein, dass er die militanten Kurden nur nachhaltig schwächen kann, wenn er die friedfertigen Kurden ernst nimmt und einbindet. Das Gegenteil passiert.

Ethnische Minderheiten "
Mit ca 20% der Gesamtbevölkerung, also ca 14 Millionen Menschen allein in der Türkei, kann man nicht von Minderheiten reden. Erst recht nicht wenn man die aus den umliegenden Ländern dazu zählt.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Lernen wir lieber wie wir zusammen in einem Staat mit einer gemeinsamen politischen Verwaltung leben können, sonst sind wir angesichts feindseliger Interessen von außen auf dem Weg uns gegenseitig zu schwächen.
Wäre dies jemals in der gesamten Geschichte in der Türkei möglich gewesen, hätte es niemals Aufstände oder Autonomiebestrebung gegeben und die PKK wäre nie entstanden.

Außerdem ging es in den Verhandlungen nie um Autonomierechte, sondern viel eher "nur" um Selbstbestimmung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.11.2016 um 03:30
Nach den jüngsten Verhaftungen, Verfolgungen und Demonstrationen steigt in der Türkei die Angst, dass das Land in einem Bürgerkrieg versinkt. Auch die Schweizer Parlamentarier, die in dieser Woche die Türkei besuchten, haben den neuen Wind zu spüren bekommen.
Nach Gesprächen mit Parlamentariern, Regierungsmitgliedern und Vertretern von Nicht-Regierungs-Organisationen zeichnen die Politiker am Tag nach den jüngsten Verhaftungen ein düsteres Bild.
http://www.srf.ch/news/international/ernuechterte-staenderaete-auf-tuerkei-besuch
Naja wie gesagt,,, schauen wir mal wo das hinführt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.11.2016 um 08:00
Der IS hat sich zum Anschlag in Diyarbakir verantwortet! Was sagst du dazu @cheroks, enttäuscht das es nicht die PKK war?

http://m.focus.de/politik/ausland/autobombe-in-diyarbakir-dschihadistenmiliz-is-bekennt-sich-zu-anschlag-in-tuerkei_id_6163594.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.11.2016 um 08:50
Türkei: Haftbefehl für regierungskritischen "Cumhuriyet"-Chefredakteur

Fünf Tage nach seiner Festnahme ist gegen den Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet" Untersuchungshaft wegen Terrorvorwürfen verhängt worden.
Quelle: http://www.n24.de/n24/d/9383262/tuerkei--haftbefehl-fuer-regierungskritischen--cumhuriyet--chefredakteur.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.11.2016 um 09:58
@Cecilia
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:In Amed (Diyarbakır) gab es ein heute einen Bombenanschlag auf die kurdische Zivilbevölkerung. Faschistische Zeitungen wie SABAH haben dreist behauptet, es sei ein PKK-Anschlag gewesen. Die AKP-Wähler glauben natürlich diese Lügen, weil sie alles glauben was ihr Präsident so von sich gibt.
Wenn Erdogan sagt es war die PKK, dann is esso!
Mit Blick auf die Lage im Südosten der Türkei warf Özdemir der Regierung in Ankara vor, die Menschen nicht zu informieren. Niemand in der Türkei werde erfahren, dass nach neuesten Erkenntnissen die Terrororganisation IS für den Anschlag in Diyarbakir verantwortlich sei und nicht die HDP.
http://www.deutschlandfunk.de/die-lage-in-der-tuerkei-das-land-driftet-in-richtung-islamo.694.de.html?dram:article_id=370515
New YorkDie Terrormiliz Islamischer Staat hat für den tödlichen Autobombenanschlag in der türkischen Stadt Diyarbakir die Verantwortung übernommen. Dies meldete am Freitag die US-Organisation Site, die Internetaktivitäten extremistischer Gruppen beobachtet. Demnach bekannte sich der IS über dessen Sprachrohr Amak. Zuletzt soll der Führer der Terrormiliz, Abu Bakr al-Bagdadi, in einer Audiobotschaft zu Anschlägen in der Türkei aufgerufen haben.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/tote-und-verletzte-in-der-tuerkei-streit-um-verantwortung-fuer-bombenattentat/14797840.html (Archiv-Version vom 06.11.2016)

Dumm für Erdogan, das IS Strategie geändert hat und sie sich anscheinend neuerdings zu ihren Anschlägen in Türkei bekennen!

Bei TRT ist dies noch nicht angekommen.
PKK bekennt sich zum Autobombenanschlag in Diyarbakir
http://www.trt.net.tr/deutsch/turkei/2016/11/04/pkk-bekennt-sich-zum-autobombenanschlag-in-diyarbakir-603938 (Archiv-Version vom 07.11.2016)

Richtig zynisch wirds bei Daily Sabah,

die Bürger von Diyarbakir würden ja auf die Strasse gehen, wenn sie gegen Verhaftung wären,
Denkt ihr denn gar nicht nach? Frag ihr euch nicht, wieso die Einwohner von Diyarbakır nach der Verhaftung von Gülten Kışanak nicht protestiert haben, nicht auf die Straße gegangen sind? Wären sie wirklich zufrieden mit der HDP-Gemeinde und hätten sie wirklich das Gefühl, dass man Kışanak gegenüber ungerecht handelt, würden auf den Straßen protestieren und niemand könnte etwas dagegen vorgehen.
http://www.dailysabah.com/deutsch/kolumne/ozan-ceyhun/2016/11/03/buerger-aus-diyarbakir-wollen-hdp-nicht


kein Wort über Ausgangssperren, Demonstrationsverbot, Angst und Repression
In einem kleinen Teehaus in Sur wird die Nachricht, dass der Bezirk und 23 weitere Rathäuser in der Region jetzt von der AKP geleitet werden, mit Resignation zur Kenntnis genommen. Der Teehausbesitzer zuckt mit den Schultern, während er gekonnt die vollen Teegläser auf einem Tablett balanciert. „Nach dem Putsch haben sie überall vom Sieg der Demokratie gesprochen“, sagt er. „Aber Demokratie und der vielbesungene Willen des Volkes, gelten wohl nur, wenn es der AKP passt.“ Protest erwartet er diesmal jedoch nicht. „Die Leute hier haben Angst. Es herrscht Demonstrationsverbot. Sobald mehr als drei Leute zusammenkommen, rückt die Polizei an.“ Ein Gast, der selbst im Rathaus arbeitet, mischt sich ein. „Es war doch sowieso die Regierung, die hier in Sur alle Entscheidungen traf. Die Stadt war nur noch für die Müllabfuhr zuständig.“
http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/tuerkei-gegen-pkk-viele-kurden-wollen-bleiben-trotz-buergerkrieg/14630616.html


Sept. 2016
Dass meist keine verifizierbaren Beweise für die Verbindung zu einer «Terrororganisation» vorliegen, davon ist Çetin Gürer überzeugt: «Die Vorwürfe sind ein Vorwand. Mittels des Terrorismusdiskurses wird jede Form staatlicher Unterdrückung legitimiert, und man braucht keine rechtlichen Beweise mehr zur Begründung des Vorgehens anzuführen», meint der Soziologe, der Anfang 2016 wegen Unterzeichnung der Petition «Akademiker für den Frieden» seine Stelle an einer Istanbuler Universität verloren hat und seither im Ausland lebt.
..

Als sich am Wochenende in Diyarbakir die Lehrer zu einer Menschenkette zusammenfanden, wurde die Aktion von der Polizei brutal aufgelöst. Es kam zu zahlreichen Festnahmen.

Auch auf den privaten Social-Media-Accounts ist es auffällig still geworden: Jeder weiss, dass ein einziger politischer Kommentar im Internet einen dieser Tage Kopf und Kragen kosten kann. Die Luft hängt voller Gerüchte über neue Suspendierungslisten, über den raschen Austausch der alten Lehrer durch neue Kräfte. Sicher aber ist nur eines: In der Türkei ist nichts mehr wie zuvor.
http://www.nzz.ch/feuilleton/schauplatz/kurdische-schulen-unter-druck-ruehr-meinen-lehrer-nicht-an-ld.119515


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.11.2016 um 10:40
Zitat von doetzdoetz schrieb:Die ersten gewaltsamen Reaktionen gibt es auch in Deutschland. Mehrere türkische Vereine mit Nähe zu Akp und den Grauen Wölfen in der Umgebung meines Heimatortes wurden angegriffen.
Ich habe bisher nur das gefunden. Wobei die Täter noch nicht ermittelt wurden: Essen. Bei einem Brandanschlag auf ein türkisches Café in Essen ist am Freitagabend ein Gast verletzt worden. Die Täter sind noch auf der Flucht.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/brandanschlag-auf-tuerkisches-cafe-in-essen-ein-verletzter-id12333078.html?cache=false


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.11.2016 um 10:48
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:deswegen nehme ich es dem Erdogan übel, dass er so lange diesem Terrortreiben zugeschaut hat
Es würde mich immer noch brennend interessieren, wie du, @lukistar und andere,
dazu steht, dass Erdogan islamistische Terrorgruppen unterstützt.
Aber voila,
komisch dass "Türkei"
Gruppen wie Ahrar al Sham, Army of conquest, extrem sunnitisch bis salafistisch geprägte Gruppen des "Schutzschild Euphrat" , hauptagierende alQaida nahe Gruppen in Idlib, Aleppo, etc.
waffentechnisch und logistisch unterstützen als wärs Nasenwasser,
aber alles was nur annähernd sympatisiert mit Kurdenparteien wird als schwerster Terrorismus erklärt und Verfolgt.
:ask:


@brasco24
@cheroks
Da wir nun Bescheid wissen über terroristische und kriminelle Machenschaften der PYD/PKK/YPG,
nähme mich wunder, ob man in verbliebenen türkischen Medien auch Kritik über Zusammensetzung und Leitbild von Gruppen des Schutzschild Euphrat lesen kann.
...

In verbliebenen türkischen Medien kann man logischerweise nichts darüber lesen,
trotzdem nähme mich wunder, ob ihr euch mal darüber Gedanken macht.
Wie kann es sein, dass Lehrer, Schriftsteller, Politiker, Richter, Polizei und Militär etc. reihenweise wegen Terrornähe (Gülen oder PKK) eingebuchtet oder entlassen werden währenddem islamistische alQaida -Terrororganisationen offiziell gefördert werden?
Am vergangenen Montag berichtete Firat zudem über eine gemeinsame Erklärung von zehn islamistischen Gruppen zu der am Wochenende erfolgten koordinierten Offensive gegen die syrische Armee in der Region Aleppo.
Interessant ist dabei, dass es sich bei den Unterzeichnern unter anderem um dieselben Kampfverbände handelt, die von Ankara unterstützt werden und die gemeinsam mit türkischen Truppen unter dem Namen »Schutzschild Euphrat« in Nordsy­rien einmarschiert sind.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan versucht zwar immer wieder, diese Milizen als »gemäßigte Rebellen« darzustellen. Doch durch die gemeinsame Erklärung wird deutlich, dass es sich bei ihnen um Dschihadisten handelt. Der bürgerliche Politikwissenschaftler Michael Lüders bezeichnete die Ideologie dieser Gruppen in einem Anfang August ausgestrahlten Interview mit dem WDR – kurz vor dem Einmarsch türkischer Truppen in Syrien – als »genauso mörderisch wie die des ›Islamischen Staates‹«. Ebenso machte er auf von Fatah-Al-Scham und Ahrar Al-Scham verübte Massaker an der Zivilbevölkerung aufmerksam.

Unterdessen gingen in der kurdischen Region Afrin am Wochenende Tausende Bewohner auf die Straße, um gegen Provokationen und Grenzverletzungen der türkischen Armee zu protestieren. Laut der kurdischen Nachrichtenagentur ANHA kam es dabei zu grenzüberschreitendem Beschuss durch das türkische Militär. Dadurch sollen zahlreiche kurdische Dorfbewohner verletzt worden sein.
https://www.jungewelt.de/2016/11-02/037.php
An der Offensive nehmen die Freie Syrische Armee, Sultan-Murad-Division, Levante-Front, Hamza-Brigade, Al-Moutasem-Brigade, Liwa’ Suqour al-Jabal, Ahrar al-Scham und Harakat Nour al-Din al-Zenki teil. Besonders wegen der Teilnahme von Ahrar al-Sham, die enge Verbindungen zum Terrornetzwerk al-Qaida pflegt,[36] haben die USA die von der Türkei gewollte Teilnahme von US-Spezialkräften zur Koordinierung der Luftangriffe aus Sicherheitsgründen abgelehnt.[37] Die Ideologie der von der Türkei unterstützten islamistischen Miliz Ahrar al-Sham ist laut dem Islamwissenschaftler Michael Lüders „genauso mörderisch wie die des Islamischen Staates“.[38]
Wikipedia: Türkische Militäroffensive in Nordsyrien


1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.11.2016 um 10:50
Wie kann es sein das in Deutschland eine terrrororganisation mit öcalan Bildern demonstrieren darf?
Doppelstandard wa.
Da können wir auch isis mit Bagdadi Bildern rumlaufen lassen .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.11.2016 um 10:54
Brief aus türkischem Gefängnis, Asli Erdogan:
„Dieser Brief ist ein dringender Hilferuf! Die Situation ist drastisch und extrem besorgniserregend. Ich bin überzeugt, dass ein totalitäres Regime in der Türkei Auswirkungen auf ganz Europa haben wird. Europa unterschätzt die Gefahren des totalen Verlusts der Demokratie in der Türkei“, schreibt Asli Erdogan als Reaktion auf die jüngsten Verhaftungen von Journalisten in der Türkei.

„Die türkische Regierung hat sich entschieden, alle Gesetze zu ignorieren“, heißt es in dem handschriftlichen Brief an die DW weiter. Die Regierung wolle „Realität und Wahrheit“ monopolisieren. „Jede Meinung, die auch nur ein bisschen von der der Herrschenden abweicht, wird gewaltsam unterdrückt“, so die inhaftierte Journalistin.

Während sich Europa auf die Flüchtlingskrise konzentriere, so Asli Erdogan, müssten „in der Türkei nun Schriftsteller, Journalisten, Kurden, Aleviten und Frauen den hohen Preis der Demokratiekrise zahlen“. Daher appelliert sie: „Europa muss Verantwortung übernehmen für die Werte, die es definiert hat, die Werte, die Europa ausmachen: Demokratie, Menschenrechte, freie Meinungsäußerung. Wir brauchen jetzt eure volle Solidarität und Unterstützung.“
http://www.dw.com/de/asli-erdogan-europa-untersch%C3%A4tzt-gefahr/a-36245449



@lukistar
@cheroks

Gibts auch eine rationale Erklärung, warum Menschen wie Asli im Gefängnis sitzen?
Wikipedia: Aslı Erdoğan


Anzeige

melden