Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 19:42
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ist doch nichts was uns überraschen sollte. So leid es mit tut, aber hier beweist die EU wieder einmal das sie allles ist, aber nicht einig darüber wie man mit Dingen umgehen will.... den einen Strang gibt es nicht.
sehe ich genauso wie du. da user @Realo da anderer Ansicht ist, habe ich dazu einen Bericht über das Vorgehen verschiedener, derzeit vom türkischen Wahlkampf betroffener Länder gepostet. hier das Zitat des users:
Fakt ist immerhin, dass Erdogan mit seinen Ausfällen die EU ungewollt fester zusammengeschweißt hat, als diese das selbst jemals geschafft hätte.
was da angeblich als Fakt bezeichnet wurde ist mit den tatsächlichen Gegebenheiten nicht zu vereinbaren

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 19:53
Zitat von lawinelawine schrieb:was da angeblich als Fakt bezeichnet wurde ist mit den tatsächlichen Gegebenheiten nicht zu vereinbaren
Das dürfte sich wohl bald zeigen. Außer Merkel sind die anderen europäischen Länder wohl auf "gleicher Linie".

Ja, es geht sogar über die Klassengegensätze hinweg. Dies ist so wie ich das sehe der einzige Thread, wo Rechts und Links mehr oder weniger einer Meinung sind zu Erdogan & Co., von "der Linken" bis zur AfD, jetzt mal abgesehen von unseren türkischen Freunden hier, jedenfalls einigen von ihnen. Das ist dann national(istisch) bedingt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 20:01
Zitat von RealoRealo schrieb: Außer Merkel sind die anderen europäischen Länder wohl auf "gleicher Linie".
Na ja gleiche Linie (vorsichtig joa mal ausnahmsweise) außer Merkel natürlich !


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 20:14
@Narrenschiffer

Zypern ist ein unabhängiger Staat. Der vom türkischen Militär besetzte Teil im Norden der Insel, gehört völkerrechtlich zu Zypern. Die “türkische Republik Nordzypern“ , wird von keinem Staat der Welt anerkannt, außer von der Türkei. Es gibt zig UN Resolutionen des Sicherheitsrates, in welchen die türkische Besatzung im Norden der Insel verurteilt und als illegal erklärt werden.

Zypern gehört weder der Türkei, noch Griechenland, es ist ein souveräner Staat innerhalb der EU.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 20:17
@Cosmo69
und Frankreich? auf welcher "Linie" liegt Fankreich gleich nochmal??


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 20:17
@lawine

"Juckt uns nicht, bei uns gibt's kaum Türken".


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 20:19
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Zypern gehört weder der Türkei, noch Griechenland, es ist ein souveräner Staat innerhalb der EU
Genau deswegen meine Frage, ob die Darstellung des türkischen Gebiets mit Gesamtzypern allgemeinüblich ist oder auf diese Tageszeitung bzw. bestimmte nationale Kreise.

Fotos aus Rotterdam vom gestrigen Abend lassen ja den Schluss ziehen, dass die Ausschreitungen von den Grauen Wölfen gemeinsam mit radikalen AKP-Anhängern gepusht wurden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 20:22
@lawine

Frankreich ist natürlich von den Armeniern unterwandert, und Frankreich war schon immer gegen eine starke Türkei, ist doch logisch.

Das weiß doch jedes türkische Kind, nur die faschistoide Mehrheit in Europa weiß das noch nicht, die intoleranten, demokratiefeindlichen Europäer werden dafür einen hohen Preis bezahlen, besonders die Naziholländer, in der Türkei wird die Farbe Orange verboten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 20:24
Zitat von RealoRealo schrieb:Das dürfte sich wohl bald zeigen. Außer Merkel sind die anderen europäischen Länder wohl auf "gleicher Linie".

Ja, es geht sogar über die Klassengegensätze hinweg. Dies ist so wie ich das sehe der einzige Thread, wo Rechts und Links mehr oder weniger einer Meinung sind zu Erdogan & Co., von "der Linken" bis zur AfD, jetzt mal abgesehen von unseren türkischen Freunden hier, jedenfalls einigen von ihnen. Das ist dann national(istisch) bedingt.
Von der AfD habe ich gar nicht viel gehört ... Wahrscheinlich ist ihnen einer wie Erdogan zu sympathisch ... da kam von Grünen und Linken mehr Widerspruch ;)

Von der deutschen Regierung haben schon einige die Ausfälle von Erdogan und seinen Ministern verurteilt, das muss reichen ...

Zudem habe ich von den meisten EU-Staaten auch nicht viel gehört ... Z.B. scheint Frankreich die ganze Angelegenheit anders zu sehen und man macht keine Probleme bei den Wahlkampfauftritten ...
http://www.deutschlandfunk.de/wahlkampfauftritte-frankreich-ruft-tuerkei-und-eu-laender.1939.de.html?drn:news_id=720455


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 20:25
@lawine
Man merkt im Moment das einige Länder beginnen das Erdo Spielchen zu behindern, das es nun Fakt ist das die EU. da irgendwo fest zusammengeschweißt wurde sehe ich auch nicht.
Die Niederlande (obwohl die jetzige Aktion da wohl auch der Wahl geschuldet ist) sowie Dänemark setzen da einige Zeichen die einfach mal sein müssen, Frankreich weiß ich jetzt gar nicht mal so einzuschätzen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 20:26
@Narrenschiffer

Das ist ja was ich seit über einem Jahr hier mehrmals kritisiert habe, die AKP ist mittlerweile stark nationalistisch und die rechtsradikalen Terroristen(Graue Wölfe) ihre Verbündeten.

Das machen die Türken auf Zypern, wenn ihre Fahne vom Mast geholt wird.

Wikipedia: Solomos Solomou


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 20:35
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Das machen die Türken auf Zypern
Nun,

diverse Türken machen es nicht nur auf / in Zypern......wir haben hier in Deutschland solche in 5stelliger Höhe

https://www.youtube.com/watch?v=ddblWTMs0B8 (Video: Graue Wölfe: faschistische Türken & ihr Hass gegen Kurden, Deutsche und alle Christen)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 20:36
@SouthBalkan
Danke dir.
Schau dir mal das Bild mit den Türken an die Messer in Orangen stecken...
Wehe sowas würden Deutsche machen mit irgendwas Türkischem....dann wäre wohl Ausmahmezustand.
Mich nervt das nur noch. Bisher kann Erdomännchen nur Kindergarten Niveau.
Droht nun Holland einfach Lächerlich und jeder der diesem Diktator folgt oder sympathisiert ist einfach nicht ernst zu nehmen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 20:38
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:ie AKP ist mittlerweile stark nationalistisch und die rechtsradikalen Terroristen(Graue Wölfe) ihre Verbündeten.
@CurtisNewton

jo. leider.

ist auch so einer der Gründe, warum man in jede Richtung "Terrorismus" rufen muss - um von den eigenen Sympathien abzulenken.....nicht dass ich damit Terroristen der PKK, des IS , der ägypt. Muslimbrüder uva mehr entschuldigen würde, NEIN. Ganz im Gegenteil.
ich plädiere dafür, genau hinzuschauen, mit wem Erdogan , Yildirim ua Allianzen eingehen , wo ihre unverhohlene Sympathie liegt. Hat Erdogan früher Gülen samt seiner islamischen Bewegung als Freund und Mitkämpfer gegen die Kemalisten gesehen, so sind es jetzt u.a.  die Ultranationalisten /Grauen Wölfe

@SouthBalkan
Frankreich ist natürlich von den Armeniern unterwandert, und Frankreich war schon immer gegen eine starke Türkei, ist doch logisch.
ah, und deswegen lässt Frankreich den Ministerauftritt zu und rüffelt andere EU Länder...

http://www.deutschlandfunk.de/wahlkampfauftritte-frankreich-ruft-tuerkei-und-eu-laender.1939.de.html?drn:news_id=720455

wobei ich den Verweis auf Zurückhaltung grundsätzlich gut finde.
nur eine Linie, auf der alle westl EU Länder mit großen türkeistämmigen Migrantengruppen auf einer Linie lägen, kann ich nicht erkennen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 20:47
@cheroks

Wie dem nun auch immer sei, einige (er)finden gerne mal "Gründe" welche keine echten Gründe sind, um sich einem sachlichen Dialog nicht stellen zu müssen. Gibt keinen echten Grund, nicht mal einen also, der Dich nun hindern könnte hier auf meinen Beitrag und meinen Fragen normal und sachlich zu antworten.

Ich könnte ja nun sagen, was soll es, mich auch freuen, dass Du nun schmollst (für mich scheint es nun mal so) und meinst Dich hier aus dem Thread ziehen zu müssen, da ich Deine Beiträge nun ja eh nie wirklich für gewinnbringend und in welcher Form auch immer nur ansatzweise konstruktiv empfunden habe. Ganz im Gegenteil und mit dieser meiner subjektiven Wahrnehmung war ich, wie Du sicher bemerkt hast und somit auch selber weißt, nicht alleine hier vertreten.

Könnte ich, aber sage ich eben nicht, denn in einem Forum diskutiert man eben konträre Meinungen, meist im Bereich Politik zumindest, mir geht es also hier um Dialog, auch wenn er so schwierig wie mit Dir ist.

Nämlich nur so, kann es, wenn überhaupt weitergehen, darum will "Deutschland" ja eben auch nicht den Dialog mit der Türkei abbrechen und darum finden viele, ich eben auch, es falsch der Türkei generell und grundsätzlich das Sprechen hier im Land zu verbieten.

Wobei ich auf der anderen Seite die verbalen "Entgleisungen" und Lügen von Erdogan gegenüber Deutschland und anderen europäischen Staaten mehr als nur daneben finde, und die Reaktion der Niederlande schon wo auch angemessen und lustig fand. Da hatten dann einige Türken echt Schaum vor dem Mund.

Wie dem aber nun mal auch sei, leider ist das kein Weg und sicher keiner Lösung, die Türkei ist wo bei/an Europa, es sind auch nicht alle Türken so verblendet und Erdogan hörig, nein es gibt eben auch 50 % (oder mehr), die es ganz anders sehen, die ganz und gar nicht mit der "Politik" und den Äußerungen von Erdogan zufrieden sind und die sich wirklich Demokratie wünschen, ein Land Türkei wo die Presse kritisch und frei berichten kann, wo die Presse nicht nur Propaganda und populistische Lügen in Sinne von Erdogan verbreitet. Türken eben, wie ich sie auch kenne, offen und tolerant, nette Leute eben, mit denen man auch konträre Meinungen sachlich diskutieren kann, Menschen die gerne ein Staat in der EU wären.

Und um die geht es eben auch, Schweigen und Schmollen, Schimpfen und Pöbeln, und erst recht Lügen und Hetzen helfen nicht, das ist kontraproduktiv, das spaltet die Menschen, das schürt eben Hass und Gewalt, das verbindet nie Menschen und führt nicht zusammen.

Nur durch Dialog, sei dieser auch noch so schwer und anstrengend kann es für die Menschen in beiden Ländern besser werden.

Und offenkundig hat die Türkei doch eben nun schon dank der "Politik" von Erdogan große finanzielle Probleme, die Währung geht in den Keller, der Tourismus bricht ganz gewaltig ein. Nun ist es doch so, dass normal einige Deutsche, einige mehr sogar, gerne in der Türkei Urlaub machen, ist ja auch ein schönes Land.

Ich kenne die türkische Gastfreundschaft, zumindest die von früher, auch die auf dem Land, und die der "Gastarbeiter" damals aus Berlin, so vor 35 Jahren, als ich noch Kind war. Und ernsthaft, die war beachtlich, fand die Türken (nun nicht alle, aber doch recht viele) eigentlich gastfreundlicher gegenüber uns Deutschen, als wir Deutsche uns oft gegenüber den "Gastarbeitern" so gezeigt haben.

Leider bricht das nun eben doch stark weg, ich treffe nun auch echt auch immer öfter auf Türken, die dank Erdogan vom Hass regelrecht zerfressen wirken, fast mit Schaum vorm Mund und weit aufgerissenen Augen schreien sie mir die Propagandalügen von Erdogan entgegen, die Fäuste geballt, so das man erschreckt zurück tritt und erst mal nach Worten suchen muss.

Findet man diese dann, versucht man es sachlich und in Ruhe, kommt man leider auch kaum weiter, das Gegenüber ist vernagelt, die populistischen Aussagen werden stur bis zum Erbrechen wiederholt, man dringt nicht mal im Ansatz zu der Person durch.

Und lässt man sich dennoch nicht einschüchtern, provozieren und erschrecken, versucht es ganz in Ruhe und voll Hoffnung weiter, dann macht das Gegenüber oft den Laden dicht und zieht sich mit fadenscheinigen "Gründen" zurück, eben bevor es überhaupt zu einer sachlichen Diskussion und einem Dialog kommen konnte.

Es ist davon abgesehen auch so, dass Erdogan und seine Gesellen Streit mit anderen Staaten ganz gezielt und bewusst provozieren, um so, auf diesem Wege, Fronten zu schaffen, sagen zu können, liebe Türken, liebes Volk seht doch diese anderen Länder, wie böse die sind, was für Nazis, was für Faschisten, wie sie unsere andere Meinung unterdrücken. So wird versucht das Volk zu einen und ein Gegner zu etablieren, gegen den man gemeinsam stehen muss.

Damit will man vor der Wahrheit ablenken, vor den Problem die im eigenen Land immer größer werden, so ist eben auch aktuell das Kalkül.

Merkel hat das schon lange begriffen, eben darum will sie auch weiter Dialog, darum bleibt sie so ruhig und besonnen, eben um diese Rechnung von Erdogan nicht auch hier im Land aufgehen zu lassen.

Denn es ist nämlich eine Tatsache, dass hier in Deutschland den Türken gar nicht generell verboten wird für ihre Diktatur zu werden, nur müssen die Kollegen sich eben an die üblichen Spielregeln halten.

Und weil Deutschland nicht wie die Niederlande auf die türkischen Provokationen einsteigt, eben weil es hier kein generelles Redeverbot gibt, wird nun von türkischer Seite getrickst und gelogen und immer extremer beleidigt und gehetzt. Und vermutlich ganz bewusst wird da eben nicht mit offenen Karten gespielt und klar gesagt, welcher Minister nun wann genau wo und wie sprechen will. Da werden Hallen unter ganz anderen Gründen angemietet und wenn es dann wie zu erwarten Probleme gibt, dann wird behauptet, seht ihr, die unterdrücken die freie Meinung und verbieten uns das Reden.

So schaut es nun mal leider aus.

Und nun kannst Du Dir mal in Ruhe überlegen, ob Du nicht doch auch meinst, Dialog wäre besser als Rückzug und nicht Reden und Diskutieren ...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 21:02
Michael Vosatka hat es in einem Kommentar im österreichischen Der Standard meiner Ansicht nach auf den Punkt gebracht, worum es in der Auseinandersetzung geht.
Verwunderlicherweise hat noch kein europäisches Land Ankara das Angebot unterbreitet, die Ministerauftritte zu genehmigen, wenn der willkürlich inhaftierten Parteispitze der Oppositionspartei HDP im gleichen Maße ermöglicht wird, persönlich für "Hayir" (Nein) zu werben und den ebenso willkürlich inhaftierten Journalisten die Möglichkeit einer freien Berichterstattung eingeräumt wird.

Da an einem gemeinsamen europäischen Auftreten gegenüber der Türkei seitens mancher EU-Mitgliedsstaaten kein Interesse gibt, liegt es nunmehr an den kleinen Ländern wie den Niederlanden, Ankara entgegenzutreten. Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel bevorzugt es, die Verantwortung an die Gemeinden abzuwälzen.

Der türkische Machthaber hatte die Deutschen nur zwei Tage zuvor als Nazis beschimpft. Am selben Tag hatte er großmäulig angekündigt, er könne schon morgen nach Deutschland kommen, wenn er dies wolle. Wenn er an der Einreise oder an einem Auftritt gehindert würde, "werde ich die Welt anzünden", drohte Erdoğan nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu.

https://derstandard.at/2000054008825/Niederlande-lassen-sich-von-Erdogan-nicht-erpressen
Hier nun die englische Version der amtlichen türkischen Nachrichtenagentur Anadolu von Erdogans Verbalattacken, sonst glaubt's keiner:
"Germany! You have nothing to do with democracy. Your recent practices are no different than the Nazi ones of the past."

"If I want, I would come [to Germany] tomorrow," he added. "If you keep me out the door, or If you prevent me to [make an] address, I will set the world on fire."

http://aa.com.tr/en/europe/erdogan-lashes-out-at-germany-over-rally-bans/764528 (Archiv-Version vom 07.03.2017)
Mir fehlt die medizinische Ausbildung, um feststellen zu können, dass dieser Typ nicht geisteskrank ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 21:02
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:neues unter der Rubrik Lug und Trug der AKP und ihrer Helfer:

in mehreren Städten in Österreich wurden an diesem Wochenende Auftritte von AKP-Politikern abgesagt. Die Behörden sähen die öffentliche Sicherheit nicht gewährleistet, teilte die Polizei wenige Stunden vor einem Termin in Hörbranz in Vorarlberg mit. Ursprünglich war die Veranstaltung demnach als Buchpräsentation angekündigt. Es habe sich jedoch herausgestellt, dass der frühere türkische Energieminister Taner Yildiz dort für die geplante Verfassungsänderung werben wollte, sagte die Polizei. Zuletzt seien 400 Teilnehmer erwartet worden......

Im Schweizer Kanton Aargau sagten die Behörden den Auftritt eines AKP-Politikers ab. Die Veranstaltung war als Familienfest angemeldet worden, aus Sicherheitsgründen entzogen die Behörden die Genehmigung.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkischer-politiker-so-gehen-die-laender-mit-tuerkischen-wahlkampfauftritten-um-a-1138407.html

die Länder der EU - alles andere als einig, wie mit den türkischen AKP Vertretern, die für das Referendum werben wollen, umzugehen sei.
Passt eben auch zu:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... einige (er)finden gerne mal "Gründe" welche keine echten Gründe sind, um sich einem sachlichen Dialog nicht stellen zu müssen. Gibt keinen echten Grund, nicht mal einen also, der Dich nun hindern könnte hier auf meinen Beitrag und meinen Fragen normal und sachlich zu antworten.

...

Und weil Deutschland nicht wie die Niederlande auf die türkischen Provokationen einsteigt, eben weil es hier kein generelles Redeverbot gibt, wird nun von türkischer Seite getrickst und gelogen und immer extremer beleidigt und gehetzt. Und vermutlich ganz bewusst wird da eben nicht mit offenen Karten gespielt und klar gesagt, welcher Minister nun wann genau wo und wie sprechen will. Da werden Hallen unter ganz anderen Gründen angemietet und wenn es dann wie zu erwarten Probleme gibt, dann wird behauptet, seht ihr, die unterdrücken die freie Meinung und verbieten uns das Reden.
Ich sehe da echt ganz gezieltes Agieren, die Plätze werden so angemietet, dass es recht sicher zu Problemen kommt und die Reden dann so aus Sicherheitsgründen und anderen verboten werden müssen. Eben damit nachher gesagt werden kann, uns wird das Reden dort überall verboten.

Ganz sicher wird nämlich in den türkischen Medien nicht erwähnt, wie diese Hallen wirklich unter Angabe welcher Gründe angemietet wurden.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 21:04
@nocheinPoet

Beachtlicher Post und Word. Du hast es zumindest versucht. Die Doktrin ist halt die erste Gegenspielerin der kritischen Selbstreflexion. Ich stimme dir zu, nur durch Dialog und Verständnis könnte so etwas wie Frieden entstehen. Leider erreichst du damit die empört "Benachteiligten" nicht. Auch merken sie nicht, dass sich nicht die Anderen ändern müssen. Änderung beginnt immer zuerst in sich selbst... Nun ja, für die heissblütige Türkei blicke ich leider nicht sehr optimistisch in die Zukunft!


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 21:29
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich sehe da echt ganz gezieltes Agieren, die Plätze werden so angemietet, dass es recht sicher zu Problemen kommt und die Reden dann so aus Sicherheitsgründen und anderen verboten werden müssen. Eben damit nachher gesagt werden kann, uns wird das Reden dort überall verboten.
Der Gedankengang ist gar nicht mal doof ;)

Deckt sich auch mit dem angeblichen Vorgehen in den Niederlanden:
Unter Berufung auf Diplomaten-Kreise schreibt die Zeitung, Bundesaußenminister Sigmar Gabriel habe dem türkischen Außenminister eine Bitte der Niederlande übermittelt: Die türkische Regierung möge auf Wahlkampfauftritte in den Niederlanden verzichten.

Cavusoglu habe im Gespräch mit Gabriel Verständnis gezeigt und signalisiert, die Bitte der Niederlande berücksichtigen zu wollen. Cavusoglus Verhalten sah dann aber ganz anders aus: Er selbst versuchte, in die Niederlande zu reisen.
http://www.focus.de/politik/videos/minister-brach-offenbar-zusage-hat-er-gabriel-hintergangen-cavusoglu-wollte-wahlkampf-in-niederlanden-ueberdenken_id_6772507.html


Anzeige

1x zitiertmelden