Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 23:03
@canales
Ja gut, darüber kann man streiten. Aber mindestens dilettantisch würde ich den Artikel halt auch nennen.
Zu deiner eigentlich Frage. Dürfen bzw. dürften schon, aber halte ich für ziemlich abwegig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 23:06
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Dürfen bzw. dürften schon, aber halte ich für ziemlich abwegig.
Nun, die Säuberungsaktionen waren nicht abwegig und wen es nun genau trifft, war im Juli noch nicht klar.
Dass dann einige Offiziere in Panik geraten halte ich für durchaus möglich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 23:12
@canales
Es soll sogar Listen gegeben haben von denen, die es treffen sollte..^^
Also die These teile ich nicht. Dass Offiziere dann den Zeitpunkt verlagert haben in Panik kann ich mir aber schon vorstellen.

Wie auch immer, ich will eigentlich mal auf @cheroks Darstellung zurück. Auch wenn ich sie zu über 90% nicht teile. Die Berichterstattung ist schon teilweise tendenziös, das sollte man auch feststellen dürfen. Und focus ist da mittlerweile halt ein Paradebeispiel, nicht nur in der (Türkei) Hinsicht.
Alleine die Überschrift
Sechs Monate nach Putschversuch: Geheimpapier entlarvt Erdogans große Lüge
ist einfach mal völlig übers Ziel hinausgeschossen. Ist zwar einerseits "normale" Medienarbeit, reißerische Titel zu produzieren, aber auf der anderen Seite, kann man dann schlecht vorwerfen, dass in der Türkei Themen ähnlich reißerisch behandelt werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 23:15
@vincent

Nun, die "Lüge" bezieht sich auf die Teilnahme oder die Führung des Putsches durch Gülen...
Zumindest bislang gibt es keine Indizien oder gar Beweise dafür.
Dass Erdogan den Putsch für seine Zwecke benutzt, also jegliche Opposition auszuschalten, da dürfte es kaum Widersprüche geben...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 23:17
@canales
Ne, darum geht es mir ja auch nicht. Klar, wird das bis ins Lächerliche missbraucht.
Aber eine Lüge wird mit dem Papier nicht entlarvt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 23:23
@vincent

Na, zumindest die Behauptung, dass Gülen hinter dem Putsch steckt...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 23:29
@vincent
@canales

Angeblich hat die Türkei doch Beweise geliefert und auf Grund dieser die Auslieferung Gülens gefordert....die USA haben abgelehnt....

Waren diese Beweise nun nicht valid genug oder waren sie eher erfunden / gefälscht und erlogen?

Mit welchen Mitteln geht also die türkische Regierung gegen Regierungsgegner vor? Kommt mir sehr bekannt vor!!

Stichwort dazu
seit 5:45 wird zurückgeschossen



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 23:34
@CurtisNewton
Ach, an die Story glaube ich sowieso nicht. Ich hab ganz am Anfang mal die "VT" geäußert, dass man selbst wenn man Indizien hätte, eine Auslieferung gar nicht erzwingen wollen würde, weil damit noch mehr Dreck ans Tageslicht kommt. Gülen könnte quasi sein "letztes" As im Ärmel ausspielen, wenn es hart auf hart kommt.

Die Einschätzung des Papers übrigens spricht ja nicht nur die Sache der Beteiligung an, sondern die tatsächlich durchaus krasse Macht von Gülen, die er über all die Jahre aufgebaut hat. Allerdings etwas widersprüchlich finde ich, denn einerseits heißt es:
“It is unlikely that Gulen really had the capabilities and capacities to take such steps.”
auf den Putsch bezogen, dann aber auch:
It said Gulen was the “master” of a “worldwide” structure that had branches in some 100 countries in Europe, north and South America, Asia, and Africa.

It said his “orders” were “enforced” by “special imams” and by “convinced” followers who “infiltrated” state institutions.

It said Gulenists had 160 elite schools around the world where they groomed students.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2017 um 23:40
In der Putschsache gibt es aber schon Dinge, die einen misstrauisch machen. So haben z.B. 2 wichtige Personen nicht vor dem Komitee (gegründet vom türk. Parlament zur Aufklärung der Putschnacht) ausgesagt. Es handelt sich um den Geheimdienstchef Hakan Fidan und den Oberbefehlshaber der türk. Armee Hulusi Akar.

Deren Aussagen hätten mich schon interessiert.

@cheroks

Wie dem auch sei. Ich finde eigentlich den Zeitpunkt eines Systemwechsel sehr unpassend. Wie denkst du eigentlich darüber? M.M.n. sollte man sich im Augenblick lieber um die akuten Probleme kümmern. Es wirkt so als ob da versucht wird etwas übers Knie zu brechen. Man sollte doch warten, bis sich die Lage wieder etwas beruhigt hat. Akute Probleme wären die Wirtschaft, der Syrienkrieg und der Terrorismus. In solch einer Lage ist es schwieriger gesunde Entscheidungen zu treffen und über diese zu diskutieren, schließlich herrscht immer noch der Ausnahmezustand in der Türkei.

@vincent
Die Einschätzung des Papers übrigens spricht ja nicht nur die Sache der Beteiligung an, sondern die tatsächlich durchaus krasse Macht von Gülen, die er über all die Jahre aufgebaut hat. Allerdings etwas widersprüchlich finde ich, denn einerseits heißt es:
“It is unlikely that Gulen really had the capabilities and capacities to take such steps.”

auf den Putsch bezogen, dann aber auch:
It said Gulen was the “master” of a “worldwide” structure that had branches in some 100 countries in Europe, north and South America, Asia, and Africa.

It said his “orders” were “enforced” by “special imams” and by “convinced” followers who “infiltrated” state institutions.

It said Gulenists had 160 elite schools around the world where they groomed students.
Ich sehe da keinen Widerspruch. Die Anführungszeichen sprechen Bände... :-D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2017 um 07:17
Ab heute gibt es die Internetzeitung von Can Dündar,der in Deutschland im Exil ist.Auf deutsch /türkisch und wohl auch demnächst englisch kann man sich dort informieren-wohin die Reise in der Türkei geht.
https://ozguruz.org/de/ozguruz-de/

Sowie #özgürüz auf Twitter und auch Özgürüz auf Facebook


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2017 um 08:24
@kunigunde
auf ozguruz-de:
Erdoğan sagte: „Twitter, Mwitter, wir werden all das ausrotten”. Und machte sich an die Tat.
Mwitter ist etwas türkisches? Von wem und für wenn ist das?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2017 um 10:46
@Bishamon


Das ist eine etwas flapsigere und umgangssprachliche Art etwas zu betonen, hat auch etwas leicht Abwertendes.

So auf die Art: Erdogan, Merdogan - wer soll das sein?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2017 um 10:48
@Sommergold
ah, darum finde ich nichts :)


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2017 um 11:37
Zitat von cherokscheroks schrieb:aber Hey dank den deutschen medien und der Art und Weise wie man damit umgeht, denken viele erst gar nicht soweit, ihr (die Medien und co) müsst es ja unbedingt mit Erdogan + Bashing vermengen, also stellen sich die Leute vermehrt gewollt oder unegwllt hinter dem Präsidialsystem.
Das Präsidialsystem ist auch untrennbar mit Erdogan verbunden, schliesslich setzt er damit seinen Anspruch auf schrankenlose Macht durch und schaltet demokratische Kontrollinstanzen wie das Parlament faktisch aus. Da ist dann eine ideologisch auf Kurs getrimmte Mehrheitsbevölkerung, die hie und da den großen Führer, mit dem sie sich unmittelbar identifiziert, wählt, auch kein Symptom einer ernstzunehmende Demokratie, sondern nur Beweis für das hässliche Bündnis aus Pöbel und Führer.

Und deine weinerlichen Anklagen gegen das Ausland (hier: die ausländischen Medien) sind nicht nur Erdoganpropaganda, der auch stets die Bedrohung durch Feinde von innen und außen propagiert, sondern auch Augenwischerei, schliesslich ist die autoritäre Formierung der Türkei eine freiwillige und keine notgedrungene.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2017 um 11:53
Was hat das Ausland, die Armenier und die "dunklen Mächte" nur aus Erdogan gemacht? :(
Dass der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ein großer Freund der osmanischen Geschichte ist, machte er auch bei der Eröffnung der dritten Bosporus-Brücke Ende August 2016 deutlich. So wurde die Feier auf den 26. August gelegt, den Jahrestag der Schlacht von Manzikert, in der die Türken 1071 das byzantinische Zentralanatolien eroberten. Noch deutlicher verweist der Name des 3,5 Milliarden Euro teuren Bauwerks auf die Geschichte: Die Yavuz-Sultan-Selim-Brücke ist nach Sultan Selim I. benannt, ‚der das Osmanische Reich in alle Richtungen vergrößert hat, der großartige Eroberungen eingefahren und zahlreiche islamische Relikte nach Istanbul geholt hat‘, wie es in der offiziellen Begründung heißt.

In der Tat gilt Selim I. als einer der Architekten des osmanischen Weltreichs. Als er 1512 seinen Vater Bayezid II. vom Thron verdrängte, umfasste das Reich rund 2,3 Millionen Quadratkilometer. Als er acht Jahre später starb, waren es fast dreimal so viel. Sein großer Sohn Süleyman I., ‚der Prächtige‘, sollte in seiner langen Regierung die Grenzen noch bis vor Wien und Algier vorschieben. Aber die Grundlagen dafür hatte Selim geschaffen.
https://www.welt.de/geschichte/article161368466/Dieser-grausame-Welteroberer-ist-Erdogans-Held.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2017 um 20:40
@CurtisNewton
Evolutionstheorie fliegt aus Schulbüchern
Bildung "reinigen"
24.01.2017, 09:26

Während in der Türkei die Vorbereitungen auf ein Referendum über die Errichtung eines Präsidialystems laufen, treibt die regierende islamisch- konservative AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan auch die kulturelle Umgestaltung des Landes voran. Das Bildungsministerium hat nun angekündigt, dass die Evolutionstheorie von Charles Darwin aus den Schulbüchern gestrichen wird. Statt ihr soll dort demnächst das Ersatzkapitel mit dem Titel "Lebewesen und die Umwelt" zu finden sein.....
Darwin am Cover einer Zeitschrift: Herausgeberin entlassen

Um die Evolutionstheorie gibt es in der Türkei immer wieder Ärger. 2009 etwa war auf Anordnung des staatlichen Wissenschaftsrates sogar die Veröffentlichung eines Artikels über Darwin in der Fachzeitschrift "Bilim ve Teknik" (Wissenschaft und Technik) gestoppt worden. Die Herausgeberin wurde entlassen, nachdem sie das Titelblatt der März- Ausgabe der damals vor 150 Jahren veröffentlichten Evolutionstheorie Darwins gewidmet hatte.
http://www.krone.at/welt/tuerkei-evolutionstheorie-fliegt-aus-schulbuechern-bildung-reinigen-story-550362


was soll man erwarten von einem Land, in dem der Bildungsminister solche Vorschläge macht :(


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2017 um 21:40
@lawine

Halte das Volk dumm und du regierst ewig!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2017 um 22:07
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Halte das Volk dumm und du regierst ewig!
Erdogan hat über 100 Unversitäten gebaut in 15 Jahren, also mehr als in 80 Jahren seit Türkei Gründung. reicht das oder soll ich noch ein paar Fakten nennen ?


2x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2017 um 22:22
@cheroks


Ja bitte. Nenn mir Fakten. Beantworte meine Frage.

Wo genau liegt der Vorteil des Präsidiums Systems?

Was hat der einfache Bürger davon?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2017 um 22:27
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Wo genau liegt der Vorteil des Präsidiums Systems?
Gegenfrage: Warum hat Amerika ein Präsidiums System und ist damit die mit Abstand reichste und stärkste so wie Entwickelste nation der Erde ?

:D


Anzeige

1x zitiertmelden