Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.02.2017 um 20:28
@windows00

Natürlich war die Kaufkraft da grösser. Die Währung entwertet sich ja ständig (ausgenommen ein stabile Phase zwischen 2003 und 2011)... Es ist nicht verwunderlich, dass in einem geordneten Staat Wert auf Stabilität gelegt wird. Gerade für die Wirtschaft sind Währungsschocks alles andere als förderlich.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.02.2017 um 04:07
DE unterstützen doch insgeheim die destabiliesierung in der Region  würd mich nicht wundern wenn auch gelder an rebellen fliessen die bombenanschläge verursachen von denen hier einige immer behaupten das sie vom führer ans Volk gerichtet sind 


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.02.2017 um 12:08
In den vergangenen Wochen hat die Regierung den Druck auf Oppositionelle weiter erhöht. Laut Medienberichten ging die Polizei in verschiedenen Städten gegen Bürger vor, die für ein Nein zum Präsidialsystem warben. In Antalya wurden drei Aktivisten festgenommen, die Plakate mit dem Wort ‚Hayir‘, ‚Nein‘ an Häuserwände klebten. In Sirnak, einer Stadt im Südosten der Türkei, die bei Gefechten zwischen Militär und kurdischen Separatisten in Teilen zerstört wurde, soll der Gouverneur damit gedroht haben, Vierteln, die beim Referendum mehrheitlich gegen das Präsidialsystem stimmen, Geld für den Wiederaufbau zu entziehen. Der türkische Mafia-Pate Sedat Peker kündigte an, Neinsager auf der Straße zu erwarten.

Die Regierung scheint sich ihrer Sache trotz der finanziellen und organisatorischen Überlegenheit nicht sicher zu sein. Umfragen sehen das Ja- und Nein-Lager nach wie vor nah beieinander. ‚Das Referendum wird kein Selbstläufer‘, sagte ein hochrangiger Staatsbeamter. Innerhalb der AKP ist die Verfassungsänderung durchaus umstritten. Der frühere Premier Ahmet Davutoglu äußerte sich gerade erst ‚besorgt‘ über eine Machtkonzentration im Präsidialpalast. ‚Erdogan ist nervös‘, sagt der Politikaktivist Can Atalay. ‚Er geht deshalb umso härter gegen Kritiker vor.‘ Atalay hat vor drei Jahren die regierungskritischen Proteste im Istanbuler Gezi-Park initiiert. Er kündigt eine ‚mutige, breite Nein-Kampagne‘ an. ‚Die Menschen werden im April gegen das Präsidialsystem stimmen‘, prophezeit er. ‚Die Frage ist, ob Erdogan ein Nein akzeptieren wird.‘


http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-wie-recep-tayyip-erdogan-gegner-des-praesidialsystems-bekaempft-a-1133831.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.02.2017 um 19:22
@Fabs

   
"In Antalya wurden drei Aktivisten festgenommen, die Plakate mit dem Wort ‚Hayir‘, ‚Nein‘ an Häuserwände klebten"
Also wenn ich in Deutschland an Hauswände meine Sachen Anklebe, dann bekomme ich in Deutschland auch schnell ärger und die Polizei kommt + pluss satte Strafe. Heißt das jetzt, dass es keine Meinungs- und Pressefreiheit gibt in Deutschland ? Ist Deutschland gar eine Diktatur ? oder wieso erwähnt man das in Bezug auf die Türkei, als ob es ein Verbrechen sei ?
  "soll der Gouverneur damit gedroht haben, Vierteln, die beim Referendum mehrheitlich gegen das Präsidialsystem stimmen, Geld für den Wiederaufbau zu entziehen."
Das hätte ich gerne mal bewießen, klingt mit eher nach ner Lügenpropaganda, aber du kannst ja gerne das Gegenteil beweisen.
   "Der türkische Mafia-Pate Sedat Peker kündigte an, Neinsager auf der Straße zu erwarten."
Die La Maaafia :D Dafür muss man natürlich Erdogan in Sippenhaft nehmen, macht Sinn.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.02.2017 um 21:44
@cheroks
Is doch gar nicht wahr, wo wohnst du denn?

In jeder größeren deutschen Stadt (und ich bin in vielen regelmäßig unterwegs) kleben zig Plakate und Kleber von Fußballfans, politischen Meinungen etc. bis hin zu Bürgerbegehren.

Alle groß mit eignen Namen drauf, also rechtlich durchaus verfolgbar. Passiert aber nüx.

Aktuell Grad bei mir um die Ecke sind aus Protest knappe 200 Bäume beklebt, Plakate an Stromkasten etc. Der Initiator dieses Protestes steht jeden Samstag mit dem Tapeziertisch an der Ecke, seine Kontaktdaten sind auf den Flyern.

Klar darf das nicht wirklich. Abgeholt wird aber auch keiner.

So n bisschen Restfreiräume haben wir hier nämlich noch. In der Türkei is der Zug längst abgefahren.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.02.2017 um 21:56
Zitat von MacfoMacfo schrieb:In jeder größeren deutschen Stadt (und ich bin in vielen regelmäßig unterwegs) kleben zig Plakate und Kleber von Fußballfans, politischen Meinungen etc. bis hin zu Bürgerbegehren.
Also ist es Legal in deutschland Plakate an Häuserwände anzukleben ?
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Alle groß mit eignen Namen drauf, also rechtlich durchaus verfolgbar. Passiert aber nüx.
wenn willst du hier veräppeln, es kommt drauf an wer das Plakat dort anklebt und nicht was für ein Name dort drauf steht.
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Aktuell Grad bei mir um die Ecke sind aus Protest knappe 200 Bäume beklebt, Plakate an Stromkasten etc.
Frage: ist es erlaubt, dass man an Stromkästen (obwohl dort steht Plakate ankleben verboten) und an Bäume Plakete ankleben darf ?
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Abgeholt wird aber auch keiner.
Ja wenn die Polizeit nicht grad vor ort ist während die Plakate angeklebt werden oder keiner die Polizei ruft, wird schwierig.

Aber hey, wenn das laut dir mit dem Ankleben von Plakaten an die Häuser wand nicht schlimm und verboten ist und auch die Polizei nicht kommt, dann gehe ich mal morgen zum meinem Hausmeister sage ihm dass ich jetzt sehr viele Plakate an die Häuser wände ankleben werde, dann kannst du mal sehen wie er sofort die Polizei ruft und die Polizei auch kommt, also wenn willst du hier verarschen ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.02.2017 um 22:16
@cheroks
@cheroks

Deine Plakate Plakate Plakte sind irgendwie lächerlich und OT! Ziehst Du Dich an derlei Kleinigkeiten immer so hoch? Peinlich!


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.02.2017 um 22:19
@cheroks

Hui, latente Aggression bei dir...

Ich versuche jetzt nochmals gaaanz behutsam mich verständlich zu machen.

Plakatieren ist in Deutschland eben NICHT erlaubt.

Plakatieren ist mindestens eine OWi, je nachdem ob Kratzer entstehen, Fassade angegriffen wurde, verfärbungen erscheinen ist plakatieren Sachbeschädigung und damit Strafrecht. Auf Deutsch:für plakatieren kannste in Bau (frag mich ma eben nicht wie lange). Trotzdem kommt nicht das SEK wenn du Stickerchen klebst.

DAS. IST. ES. JA. GERADE.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.02.2017 um 22:56
Muss hier ernsthaft wiederholt werden, dass diese Menschen nicht auf Grund von "Häuser-Schmiererei" festgenommen und geschlagen werden, sondern einfach auf Grund der Tatsache, weil sie für ein "NEIN" sind?
Noch offensichtlicher geht es nicht.
Demokratie bedeutet Chancengleichheit! Ohne jegliche Hürden oder Barrieren. Demokratie heißt „wählen können“, „auswählen können“. Eine Wahl gibt es aber nur da, wo es Alternativen – Wahlmöglichkeiten – gibt.
Ja, Erdogan ist ein Diktator.

Im Istanbuler Stadtteil Şişli wurden gestern HDP-Aktivisten, die für das "Nein" beim Verfassungsreferendum werben wollten, von der Polizei brutal festgenommen. Geplant war eine öffentliche Presseerklärung, stattdessen wurden vier Personen inhaftiert.
Quelle: http://sendika14.org/2017/02/sislide-hdp-eylemine-polis-saldirdi-4-gozatli/?utm_source=ReviveOldPost&utm_medium=social&utm_campaign=ReviveOldPost

In Mersin wurden gestern drei Frauen in Polizeigewahrsam genommen, weil sie ein Transparent zum Gedenken an die vergewaltigte und anschließend brutal ermordete Özgecan Arslan aufgehängt hatten. Das Transparent war zudem mit einem großen "Nein" versehen, das auch als Statement zum kommenden Referendum gedacht war.
Quelle: http://sendika14.org/2017/02/mersinde-ozgecan-pankarti-asan-kadinlara-gozalti/?utm_source=ReviveOldPost&utm_medium=social&utm_campaign=ReviveOldPost

Wie soll so eine "Nein"-Kampagne möglich sein?

In Adana wurden heute früh wieder 26 HDP-Politiker, darunter der HDP-Ko-Vorsitzende Hüseyin Beyaz, festgenommen. 30 Häuser wurden von der Polizei durchsucht und dabei zum großen Teil verwüstet. Die Polizeiaktion richtete sich vor allem gegen lokale Stadtteilstrukturen der HDP, die gerade mit dem Mobilisieren zum "Nein" beschäftigt sind.
Quelle: https://www.evrensel.net/haber/307996/adanada-hdplilere-gozalti-operasyonu

Alleine in Istanbul wurden heute mehr als 100 Häuser und Wohnungen, in denen HDP- und andere Aktivisten wohnen, von der Polizei durchsucht.

In Izmir ebenfalls. Dort richteten sich die Durchsuchungen auch gegen Mitglieder anderer linker Parteien, wie der Ezilenlerin Sosyalist Partisi und der Sosyalist Yeniden Kuruluş Partisi - SYKP.


@cheroks
Und diese Menschen haben also alle Tante Emmas Gartenhäuschen beschmiert? Ich habe noch zig weitere Beispiele von Festnahmen aus den letzten Tagen.


"Sie sagen ja immer wieder: Mein Herr, es gibt Druck auf diejenigen, die Nein sagen wollen. Im Gegenteil, sie sind es, die die Ja-Sager erniedrigen, sie sind es die die Ja-Sager ausplündern."

Bülent Turan, Fraktionsvorsitzender der AKP im Parlament zum Vorwurf, dass die Nein-Kampagne durch Verfolgung und Festnahmen behindert wird.

Klassische Strategie der AKP: Selbst an der Macht sein, aber sich ständig als Opfer darstellen.

Quelle: https://www.evrensel.net/haber/308030/akpli-turana-gore-evet-diyenler-magdur


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.02.2017 um 23:02
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:In Mersin wurden gestern drei Frauen in Polizeigewahrsam genommen, weil sie ein Transparent zum Gedenken an die vergewaltigte und anschließend brutal ermordete Özgecan Arslan aufgehängt hatten. Das Transparent war zudem mit einem großen "Nein" versehen, das auch als Statement zum kommenden Referendum gedacht war.
ich finde es nicht gut, dass diese Typen den Mord von Özgecan Arslan für ihre politischen Zwecke missbrauchen, finde ich sehr sehr geschmacklos.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.02.2017 um 23:10
@cheroks
Mal daran gedacht, dass das alles vielleicht einen Zusammenhang hat?
Nochmal für alle :

Der grausame Tod der Studentin Özgecan Aslan hat in der Türkei wütende Proteste ausgelöst. Frauen sprechen jetzt offen über ihre Erfahrungen mit Sexismus und Gewalt. Präsident Erdogan nennt diese Frauen jedoch "unzivilisiert“. https://www.welt.de/politik/ausland/article137618507/Vergewaltigungsmord-loest-Aufschrei-Debatte-aus.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook

Bei den Protesten wurde unter anderem der Rücktritt von Familienministerin Aysenur Islam gefordert.

Fotos der Täter aus dem Internet legen nahe, dass die Männer aus dem Umfeld der faschistischen »Grauen Wölfe« stammen. Möglicherweise war Aslan als alevitische Kurdin auch kein Zufallsopfer, sondern wurde gezielt ausgesucht.

Die Frauenbewegung in der Türkei opponiert laut und sichtbar gegen sexistische Gewalt - gegenüber früheren Jahrzehnten, in denen solchen Taten geschehen konnte, ohne dass Tausende Menschen auf die Straße gehen.

Doch um Taten wie den brutalen Mord an der Studentin zu verhindern, bedürfe es nicht weniger als einer grundsätzlichen politischen Veränderung in der Türkei, heißt es. Diese wird unter einer AKP-Regierung jedoch nicht stattfinden. Somit steht die Frauenbewegung – wie fast alle oppositionellen Bewegungen – auch in direkter Konfrontation mit der Regierung. Aus »einfachen« Forderungen wie der nach einem besseren Schutz für Frauenhäuser kann schnell ein grundsätzlicher Konflikt mit der AKP erwachsen.

Hast du jetzt verstanden, wieso ihre Story politisch benutzt wird?
Wahrscheinlich wusstest du es auch schon viel früher, aber tust hier auf unwissend.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.02.2017 um 00:36
Viele Diktatoren hatten einen Weg gefunden, ihren Machtanspruch zu legitimieren, so auch Hitler einst in der Volksabstimmung 1934. Die Ämter des Kanzlers und des Präsidenten wurden vereint.
Dies soll auch im Präsidialsystem in der Türkei geschehen.

Wenn man bedenkt, dass fast die komplette Medienlandschaft in der Türkei praktisch Erdogan hörig ist, die "Nein"-Sager von der Regierung, dem Kanzler und Erdogan mit Terroristen, Putschisten und sonstigen bösen Mächten gleichgesetzt werden, den Oppositionellen kaum Raum geboten wird, ihre Meinung kundzutun, Kritiker ohne zögern verhaftet werden, ist es nicht schwer zu erraten, wo das Präsidialsystem in der Türkei hinführen wird.

Ja, "die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind", sagte mal einst der türk. wannabe Führer.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.02.2017 um 09:10
https://www.heise.de/tp/features/Tuerkei-Das-freie-Wort-geht-ins-Exil-3623134.html

Fasst die Vorgänge in der Türkei zum Verfassungsreferendum exzellent zusammen! Vieles wurde hier in den vergangenen Tagen bereits angesprochen. Aber auch die Ungebildeten in der Türkei werden irgendwann merken, welcher Kleptokratie sie gehorchen und welchem Einheitsbrei sie aufgesessen sind. Das ist immerhin eine Hoffnung!
"Das Problem fängt schon damit an, dass ein großer Teil der Bevölkerung überhaupt nicht weiß, was mit dem Präsidialsystem auf sie zukommen würde. Vielleicht 20 Prozent der Bevölkerung weiß das einzuschätzen"



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.02.2017 um 13:57
Direktbetroffene berichten. Tragisch, dieser Gesellschaftsdruck auf Kritiker!

http://www.zeit.de/2017/05/recep-tayyip-erdogan-einfluss-deutschland-spionage-lehrer-imame-tuerkei

https://www.freitag.de/autoren/asansoerpress35/ismail-kuepeli-von-erdogan-anhaengern-bedroht


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.02.2017 um 14:20
@whatsgoinon
Dann wird es aber zu spät sein...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.02.2017 um 14:36
Das Menschenrechtszeugnis der AKP

Gestern hat die Republikanische Volkspartei CHP einen Report namens "Menschenrechtszeugnis der AKP" veröffentlicht. Darin werden die Menschenrechtsverletzungen seit Beginn der AKP-Regierung aufgelistet. Hier einige der Ergebnisse*:

- Zwischen 2010-2015 gab es 432 "Faili Meçhul" Morde. Das sind Morde mit unbekanntem Täter. In den 90er Jahren wurden so 17.000 Menschen (vor allem Kurden) von staatlichen Kräften und Geheimdiensten in der Türkei ermordet.

- Zwischen 2010-2015 wurden 1299 Menschen extralegal hingerichtet.

- Als die AKP 2001 an die Regierung gekommen ist, gab es 59.429 inhaftierte Menschen. Im Jahr 2016 waren es 197.297.

- Zwischen 2002 und 2015 wurden 184 Journalisten in Untersuchungshaft genommen.

- Während der AKP-Regierungszeit wurden 112.024 Internetseiten gesperrt.

- In 9 Provinzen und 35 Kreisen gab es Ausgangssperren. Dabei wurden 78 Kinder, 69 Frauen ermordet. Insgesamt kamen 338 Zivilisten bei den Ausgangssperren ums Leben.

- 13.928 Frauen wurden zwischen 2002 und 2015 ermordet.

- Seit 2008 wurden 47 transgender Menschen ermordet. 35 wurden in den Selbstmord getrieben.

- Zwischen 2010 und 2015 wurden 232.313 Mädchen im Alter von 16-17 Jahren verheiratet. Alleine im Jahr 2015 wurden 17.789 Kinder geboren, deren Mütter zwischen 15 und 16 Jahre alt waren.

* Bitte bedenkt: Es ist ein Bericht einer politischen Partei mit politischen Interessen. Es ist bei manchen Zahlen unklar, woher sie stammen.
Quelle: http://demokrasi3.com/2017/02/13/15-yilin-bilancosu-bin-299-infaz-13-bin-kadin-cinayeti/ (Archiv-Version vom 16.02.2017)

Aber hey! Es wurden immerhin Brücken und Straßen gebaut.

Nicht einmal Respekt vor den Toten hat man :
Die Staatsanwaltschaft von Batman hat angeordnet, dass 23 Gräber auf dem Friedhof der Stadt wegen "Propaganda für eine terroristische Organisation" abgerissen werden müssen. Darunter ist auch das Grab der Friedensmütter-Aktivistin Meyrem Bulut, die bei dem Anschlag auf eine Friedensdemo am 10. Oktober 2015 in Ankara ermordet wurde. Quelle: https://www.evrensel.net/haber/308100/baris-annesinin-mezarinin-da-oldugu-23-mezara-yikim-talimati


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.02.2017 um 15:47
Immer wieder schön zu sehen wie Religion und Minderwertigkeitskomplexe ein Land kaputt machen....

Einfach nur Traurig was in der Türkei passiert. Selbst wenn beim Referendum das "Nein" gewinnt sehe ich da erst recht kein Ende in sicht. Erdogan hat einfach einen an der Klatsche aber kappieren tun das leider die wenigsten in diesem Land. ICh dachte immer Atatürk sei der Volksheld der Türkei und jetzt helfen soviele mit sein vermächtniss mit Füßen zu treten. Traurig 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.02.2017 um 16:08
Aktuelle Zahlen von Gezici zum Präsidialsystem:

Ja: 43,7% 
Nein: 45,7%
Unentschlossen: 10,6%


Erdi wird wohl noch ein wenig agitieren müssen, damit er seine Mehrheit bekommt.
g92tpplk


Quelle : http://www.sozcu.com.tr/2017/gundem/iste-son-yapilan-referandum-anketinin-sonuclari-1678110/


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.02.2017 um 16:37
@IngwerteeImke

Den Bildungshintergrund der Abgefragten finde ich auch sehr interessant

OVY15D

Analphabeten stimmen zu 65% Ja und 20% Nein
Grundschulabschluss: 55% Ja, 33% Nein
Uni-Abschluss: 24%, 66%

Je höher der Bildungsgrad, desto höher der Stimmanteil bei Nein. Wäre schon ne Tragödie, wenn die Zukunft der Türkei von Erdogan-Anhängern bzw schlecht/kaum gebildeten Leuten bestimmt wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.02.2017 um 18:03
Das ist doch fast immer und überall so!


Anzeige

melden