Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2017 um 19:50
@CurtisNewton
@cheroks
Hört doch bitte mit dem Kinderkram auf.
Man kann ja kontrovers diskutieren, aber haltet bitte die persönlichen Spitzen da raus.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2017 um 19:50
@cheroks
Es wäre gut, wenn Du auf das Erscheinungsdatum des Artikels über die PKK und die damalige Situation eingehen könntest. 

Und auch darauf, dass Yücel nicht für den Artikel über die PKK verhaftet wurde. 

Denkst Du, dass die jetzige Verhaftung rechtens war, die auf einem Artikel über ein Hackerkollektiv beruht?
Das wäre, als würde man in den USA Journalisten, die über Wikileaks berichten, einsperren, um mal bei den Äpfeln und Birnen zu bleiben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2017 um 19:59
Zitat von cherokscheroks schrieb: damals waren doch AKP Größen am Verhandeln mit PKK-führern, sind die deswegen auch alle "Anwälte des Terrors"?

Warum sollten sie deswegen denn Anwälte des Terrors sein ?
warum sollte es Yücel sein?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2017 um 20:08
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Es wäre gut, wenn Du auf das Erscheinungsdatum des Artikels über die PKK und die damalige Situation eingehen könntest.
Nun, nur weil es Vehandlungen mit einer Terrororganisation gibt, macht dieser Umstand ja die Terrororganisation ja nicht automatisch zu keiner Terrororganisation, sodass man sie dann auch hätte aus der Terrorliste streichen können. Eine Terrororganisation ist erst dann keine Terrororganisation mehr, wenn diese dem Terror abschwört und damit aufhört. Man verhandelt ja nicht mit jemanden der eh kein Terror begeht und somit Harmlos ist. Würde Yücel seine Forderung NACH Abschluss der Verhandlungen äußern hätte ich keine Probleme damit, denn dann wäre alles unter Dach un Ziegel, die PKK gibt ihre Waffen ab und hört auf Terror zu verbreiten, tat sie aber nie, sie hat während der Verhandlungen anchweislich ihr Waffenarsenal ausgebaut, viel viele Bomben unter Strassen, Strasenrändern und ähnlichem vergraben, (wo später viele Menschen gestorben sind), und vielem mehr.

Deswegen verstehe ich das Argument auch nicht, dass die Forderung ja während des Friedensprozesses sei, denn das macht es nicht besser, wie ich oben grad geschildert hatte, die PKk war ja auch während des Friedensprozesses eine Terrororganisation und hat sogar wöhrend dessen ihr Terror betrieben und ausgebaut, nicht nur was das auftocken von waffen oder Bomben vergraben unter Strassen angeht.
Zitat von lawinelawine schrieb:warum sollte es Yücel sein?
Es ging um die Aussagen/Forderungen Yücels über die PKK in seinem Artikel nicht um das Bild oder das Interview ansich.
Zitat von FFFF schrieb:Und auch darauf, dass Yücel nicht für den Artikel über die PKK verhaftet wurde.

Denkst Du, dass die jetzige Verhaftung rechtens war, die auf einem Artikel über ein Hackerkollektiv beruht?
Das wäre, als würde man in den USA Journalisten, die über Wikileaks berichten, einsperren, um mal bei den Äpfeln und Birnen zu bleiben.
dazu kann ich nicht viel sagen, haben mich damit und den Details nicht beschäftigt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2017 um 20:10
Die Begründung für die U-Haft sind wohl die Berichte über Erdogan's Schwiegersohn...wie geschrieben, Terrorismus wird nach Gutdünken ausgelegt:
Die "Welt" berichtete nach Yücels Vernehmung durch den Staatsanwalt, dem 43-Jährigen werde "Propaganda für eine terroristische Vereinigung und Aufwiegelung der Bevölkerung" vorgeworfen. Yücel besitzt sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsbürgerschaft. Der Haftrichter muss nun über Untersuchungshaft entscheiden, die in der Türkei bis zu fünf Jahre dauern kann. Der Richter kann Yücel allerdings auch freilassen und mögliche Auflagen wie eine Ausreisesperre erlassen. Mit einer Entscheidung wurde noch am späten Montagabend gerechnet. Hintergrund ist Yücels Bericht über Erdogans Schwiegersohn Yücel befindet sich seit dem 14. Februar in türkischem Polizeigewahrsam. Er ist sowohl türkischer als auch deutscher Staatsbürger. Dem Korrespondenten werden laut Medienberichten Datenmissbrauch, Terrorpropaganda und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Dabei geht es um Berichte Yücels über E-Mails des Energieministers Berat Albayrak, der ein Schwiegersohn von Staatschef Recep Tayyip Erdogan ist. In den Mails soll es um dubiose Geschäfte gehen.

http://www.focus.de/politik/ausland/deniz-yuecel-entscheidung-ueber-moegliche-u-haftfuer-journalisten-faellt-heute_id_6713119.html



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2017 um 20:19
Zitat von FFFF schrieb:Hier der, in dem er über RedHack berichtet (leider ein Bezahlartikel):
Du meinst das?
Dieser Link ist offen:
https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article158632936/20-Gigabyte-E-Mails-die-Erdogan-in-Bedraengnis-bringen-koennen.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2017 um 20:25
@Bishamon
Danke, den hatte ich noch nicht gefunden.

@cheroks
Woher sollte Yücel wissen, dass die PKK gleichzeitig Anschläge plant (und hast Du dazu mal eine Quelle, bitte?)?
Die ersten Anschläge fanden wieder über ein halbes Jahr nach Erscheinen seines Artikels über die PKK statt, die Jahre davor war es vergleichsweise ruhig geblieben.


Die Frage, ob die jetzige Inhaftierung in Deinen Augen rechtens ist, bleibt unbeantwortet. :note:
Die Frage nach der Pressefreiheit lässt sich, wie wir gesehen haben, nicht mit "bei euch ist aber auch nicht alles toll" beantworten, wenn jemand für so etwas wie dem von @Bishamon verlinkten Artikel schon 14 Tage in Haft ist und dort bleiben wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2017 um 20:37
Zitat von cherokscheroks schrieb:die PKk war ja auch während des Friedensprozesses eine Terrororganisation und hat sogar wöhrend dessen ihr Terror betrieben und ausgebaut, nicht nur was das auftocken von waffen oder Bomben vergraben unter Strassen angeht.
Belege? oder wieder mal alternative Fakten?


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2017 um 21:05
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:und wenn hier ein AKP Anhänger diesen Journalisten als “Anwalt der PKK“ bezeichnet, dann stört mich das persönlich überhaupt nicht,
Nur das das in der Türkei synonym für "Terrorist" steht. Man erinnere sich nur an die Repressalien gegen die akademischen Unterzeichner eines Friedensappells, die waren auf einmal auch alles Terroristen weil "Anwälte der PKK". Das ist also keine harmlose polemische Zuschreibung sondern ein Ticket in den Knast.

Zumal das ja für die Verhaftung von Yücel irrelevant war, da wurden Terrorvorwürfe in eine andere Richtung erhoben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2017 um 21:24
@Fabs

Das Ausmaß dieser Behauptung ( Anwalt der PKK) war mir nicht bekannt.
Dürfen in der Türkei Terroristen keine Anwälte haben ?(die Frage ist rhetorisch)

Die Türkei wahrt ja nicht einmal mehr den Schein ein Rechtsstaat zu seien.

Dieses Referendum kann doch nur in einem Desaster enden, unabhängig vom Ausgang.
Ich bin gespannt darauf, in welcher Anzahl , Wahlbeobachter der OSZE zugelassen werden, und ob sie überall im Land beobachten dürfen.

Man kann ja auch die Wahlbeobachter nachträglich als “Agenten finsterer Mächte“ denunzieren, würde mich in der Türkei nicht wundern.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2017 um 22:28
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Man kann ja auch die Wahlbeobachter nachträglich als “Agenten finsterer Mächte“ denunzieren, würde mich in der Türkei nicht wundern.
Wenn sie Kritik an der Durchführung des Referendums äußern, sitzen sie nach den rechtsstaatlichen Maßstäben, die aktuell in der Türkei angewandt werden, schneller in einem Folterknast als sie gucken können - OSZE-Status hin oder her.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.02.2017 um 04:17
Und so reagiert die AKP-Presse auf die Untersuchungshaft für den Welt-Journalisten: (übersetzt) 
"Deniz Yücel, der unter dem Deckmantel des Journalismus Terror-Propaganda betrieben hat, wurde inhaftiert". 
Was für eine freche Unterstellung! 
Sowas bekommt das türkische Volk tagtäglich zu lesen. Wundert mich also nicht, wenn ein AKP-Troll dieselbe Leiher hier nachplappert. 
Leider sind keine türkischsprachigen Quellen mehr erlaubt. AKP-ler sei Dank. 
Das was man nämlich zur Zeit in türkischen Medien lesen muss, ist einfach nur unfassbar. 


Übrigens :
Gestern fand in Ankara eine sog. "Islamische Konferenz" statt. Einer der Hauptredner wird Abu Hanzala (türkischer Name: Halis Bayuncuk) sein. Er soll einer der führende Köpfe der IS-Strukturen in der Türkei sein und wurde im Jahr 2015 kurzzeitig inhaftiert, nachdem er im Juli des Jahres in Istanbul ein öffentliches Gebet von IS-Anhängern und anderen Dschihadisten geleitet hatte. Nach sehr kurzer Haft wurde er im Oktober 2015 aus dem Gefängnis entlassen. Er scheint sich wieder sehr frei in der Türkei bewegen und öffentliche Auftritte absolvieren zu können und das, obwohl er im Jahr 2014 einen "heiligen Krieg gegen Ungläubige" in der Türkei ausgerufen hatte.

Wieso nochmal hat Donald Trump vor zwei Wochen seinem Kollegen Erdogan am Telefon für den "entschiedenen Kampf gegen den IS" gedankt?

Quellen: http://turkeypurge.com/alleged-isil-leader-to-give-speech-at-islamic-conference-in-capital-ankara (Archiv-Version vom 01.03.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.02.2017 um 07:43
Wallie schrieb (Beitrag gelöscht):Yücel sollen se mal ruhig behalten da. Wer anderen Leuten den Tod wünscht, ist meiner Meinung nach komplett durch.
Deniz Yücel:
„Buchautor Thilo S., den man, und das nur in Klammern, auch dann eine lispelnde, stotternde, zuckende Menschenkarikatur nennen darf, wenn man weiß, dass dieser infolge eines Schlaganfalls derart verunstaltet wurde und dem man nur wünschen kann, der nächste Schlaganfall möge sein Werk gründlicher verrichten“.
Deniz Yücel hat die Beschreibung Sarrazins als "lispelnde, stotternde, zuckende Menschenkarikatur" von Mely Kiyak (Berliner Zeitung) übernommen, einer Deutschen mit türkisch-kurdischen Hintergrund.


Der Deutsche Presserat sah [bei Mely Kiyak] den „Verstoß gegen die publizistischen Grundsätze als so schwerwiegend“ an, dass er eine Missbilligung gegenüber der Berliner Zeitung aussprach. Sarrazin sei „in seiner Menschenwürde verletzt“ worden. Wegen der Entschuldigung Kiyaks wurde jedoch keine Rüge ausgesprochen.

Die Entschuldigung sah so aus:
"Wenn ich den physiologischen Hintergrund [rechte Gesichtshälfte infolge der Operation eines Tumors teilweise gelähmt] gekannt hätte, hätte ich das Bild nicht gewählt. Ich bedauere das sehr!"

Ach, und ohne Schlaganfall wäre die Formulierung ok gewesen?

Sie schreibt am 22. Februar 2017:
Deniz Yücel wird in der Türkei festgehalten. Aber was soll das bringen? Ich gebe keine Ruhe, solange mein Kollege, "Hate-Poetry"-Bruder und Freund nicht frei ist.

Sie beklagt:
Briefe, die wir nur deshalb bekamen, weil wir als Journalisten arbeiteten.
nein, wegen der Formulierung.
Jeder Hassbrief trug die immer gleiche Notiz: Hör auf zu schreiben. Du bist kein Journalist. Du bist ein Arschloch.
Wer austeilt, soll sich nicht wundern.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.02.2017 um 08:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:„Buchautor Thilo S., den man, und das nur in Klammern, auch dann eine lispelnde, stotternde, zuckende Menschenkarikatur nennen darf, wenn man weiß, dass dieser infolge eines Schlaganfalls derart verunstaltet wurde und dem man nur wünschen kann, der nächste Schlaganfall möge sein Werk gründlicher verrichten“.
Was für ein widerwärtiger Satz. Jetzt hat er ja Zeit, ein wenig über sein Leben zu reflektieren. Vielleicht hilft es.   


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.02.2017 um 14:58
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Was für ein widerwärtiger Satz.
Ja ich schließe mich dir an, echt wiederwärtig, selbst wenn ich sarrazin selber nicht mag, sowas ist wiederwärtig. Hier noch ein paar Zitate von Deniz Yücel:

"Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite."

http://www.taz.de/!5114887/


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.02.2017 um 15:41
@cheroks

Dass der von Dir verlinkte Artikel bissige und zynische Satire ist, hast Du aber schon verstanden, oder?


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.02.2017 um 15:48
Jetzt wird dem "antideutschen" Yücel in einem türkischen Knast mal so richtig heimgeleuchtet. Das freut auch die, die Türken sonst weniger leiden können, aber sehnsuchtsvoll zu dem weinerlichen Mann an den Bosporus schauen, weil der und seine Anhänger vollstrecken, wonach sie sich selbst sehnen.

Besonders hohen Unterhaltungswert bieten aktuell vor allem die jammerdeutschen Abendlandverteidiger, die sich in Sachen Deniz Yücel zu Wort melden. Normalerweise trifft man sie bevorzugt dort an, wo die Samthandschuhe kritisiert werden, die sich die Bundesregierung für ihre Türkei-Politik zugelegt hat. (...) Erweisen sich autokratische Kräfte dagegen als Erfüllungsgehilfe der eigenen Fantasien und strafen denjenigen ab, der ohnehin schon lang genug nervte, lässt es sich ganz gut mit ihnen leben. Denn Meinungsfreiheit ist an sich eine feine Sache - aber man muss es ja nicht gleich damit übertreiben und einen wie Yücel frei rumschreiben lassen. In solchen Fällen darf es ruhig ein bisschen repressiv zugehen. Islam hin, Erdogan her. Und wenn sie sich irgendwann zu Ende geschadenfreut haben, sollten sie schleunigst einen AKP-Mitgliedsantrag stellen.

https://www.facebook.com/jennifernathalie.pyka?fref=nf&pnref=story

@cheroks

Du hast nach eigener Aussage keinen blassen Schimmer von den aktuellen Vorgängen und Anklagepunkten gegen Yücel, betreibst hier aber fleißig Stimmungsmache mit Texten, die in keinerlei Zusammenhang mit der Verhaftung stehen, aber doch beweisen sollen, was für ein übler Kerl der Yücel ist, ja, dass er doch nur schuldig sein kann. Auch bei deinen anderen Beiträgen ergibt sich nicht nur mir der Eindruck, dass du nicht mehr als ein Wutbürger im Hiwi-Dienst für Erdogan bist. Daher noch ein schöner Witz für dich, damit du dich noch ein bisschen mehr empören kannst:

Um die Haltung des türkischen Staates zu illustrieren, erzählen Kurden gerne folgende Geschichte: Ein Türke und ein Kurde werden zum Tode verurteilt. „Was ist dein letzter Wunsch?“, wird der Kurde vor Vollstreckung gefragt. Er überlegt kurz und sagt dann: „Ich liebe meine Mutter sehr. Bevor ich aus dieser Welt scheide, möchte ich noch einmal meine Mutter sehen.“ Dann darf der Türke seinen letzten Wunsch äußern. Ohne zu zögern antwortet er: „Der Kurde soll seine Mutter nicht sehen.“

https://www.welt.de/politik/ausland/article159056515/Die-Tuerkei-hat-in-Mossul-ihre-ganz-eigene-Agenda.html

Laut Doris Akrap hat das der Haftrichter gestern bei der Anhörung allen Ernstes als Beweis für den Tatbestand der Volksverhetzung angegeben. Volksverhetzung ist in der Türkei, den in diesem Land weitverbreiteten Hass auf Minderheiten humoristisch zu entlarven.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.02.2017 um 15:50
https://gazete.taz.de/article/?article=%215388620&category=%21t5372561


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.02.2017 um 16:12
@Cecilia
danke für den Artikel.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.02.2017 um 16:41
Das ehemalige Vorstandsmitglied des Türkischen Elternbunds Hamburg, Malik Karabulut, hatte die Deutschen pauschal in einem Facebook-Beitrag nach der Resolution des Deutschen Bundestags im vergangenen Sommer zum Völkermord an den Armeniern auf türkisch als „Hundeclan“ beschimpft – andere Übersetzungen sprechen von „Köterrasse“.

Karabulut führte weiter aus: „Von ihren Händen fließt immer noch jüdisches Blut. Es hat bislang weltweit kaum ein zweites Volk gegeben, welches Menschen derart verachtet, massakriert und erniedrigt hat. Ihr nennt uns Bösewichte und wir schweigen.“ Und weiter: „Erhofft sich Türkei noch immer etwas Gutes von diesem Hundeclan? Erwarte nichts Türkei, übe Macht aus! Sie haben nur Schweinereien im Sinn. Möge Gott ihren Lebensraum zerstören.“ Später entschuldigte sich Karabulut für seine Wortwahl.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article162442610/Deutsche-duerfen-ungestraft-Koeterrasse-genannt-werden.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook

Da steht man halt locker und souverän drüber. Hashtag Böhmermann...


Anzeige

melden