Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 17:32
@cheroks
Tatsächlich ist Erdoğans Darstellung verzerrend, in manchen Details schlicht falsch. Das beginnt bei den konkreten Zahlen. Nicht "ein oder zwei Millionen" hat die EU bisher als Teil des Flüchtlingsdeals für syrische Flüchtlinge in der Türkei gezahlt, sondern bis Mitte Juni dieses Jahres schon 105,8 Millionen Euro. Das Hundertfache also. Das geht aus einer Aufstellung der EU-Kommission über alle bisher geförderten Projekte hervor, deren Aktualität die Kommission auf Nachfrage bestätigt.
Das heißt nicht, dass die kompletten 105,8 Millionen Euro bereits für die Flüchtlinge ausgegeben wurden. Aber sie stehen den jeweils unterstützen Projekten, zum Beispiel dem Welternährungsprogramm oder Ärzte der Welt, komplett zur Verfügung.

Zählt man noch jene Projekte hinzu, die bis Mitte Juni bereits genehmigt waren und für deren Finanzierung Verträge unterschrieben sind, die aber ihre Mittel noch nicht erhalten haben, liegt die Summe noch höher, nämlich bei etwas mehr als 740 Millionen Euro. Insgesamt will die EU-Kommission die Verwendung von mehr als zwei der drei Milliarden bereits bis Ende Juli zumindest konkretisiert haben, in den kommenden Tagen also. Dabei sieht sie sich "on track", also voll im Zeitplan
Genügen dir diese "wahre" Zahlen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 17:34
Zitat von zitronengraszitronengras schrieb:Genügen dir diese "wahre" Zahlen?
Ja mir genügen sie, aber laut curtis sind sie falsch und nicht wahr, aber ok nicht mein Problem, jeder kann ja glauben was er will. ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 17:38
@cheroks

Und die Geldkarten sind auch Teil des Programms...

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-09/tuerkei-fluechtlinge-eu-hilfszahlungen-bargeld-versorgung

Und nochmals, das Geld wird im Laufe von zwei Jahren ausgegeben...gerade im Bereich Bildung und Infrastruktur geht das nicht von Heute auf Morgen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 17:43
@canales

Ist mir schon klar, nur seit wann gibt es die Syrien Krise ? seit 2011, heute haben wir bald schon 2017, es sind also ca. 6 Jahre vergangen und in diesem ganzen Zeitraum sind 175 Mio + tralala an die Türkei für Syrische Flüchtlinge als Hilfe von der EU geflossen, ziemlich wenig, vorallem wenn man bedenkt dass es sich dabei um einen der reichsten Kontinente und Nationen handelt, sprich den EU-28. Lächerliche Summen, schwache Leistung, da braucht man sich nicht wundern wenn Menschen sich dann in die EU selber aufmachen, wenn es in den Auffangcamps und Flüchtlingslagern nicht grad so "paradisisch" ist.

Aber schön dass die EU angeblich gewillt ist jetzt mehr auszugeben, mal abwarten, was davon am Ende realsiert wird, denn versprochen wird generell viel (auch unabhängig was die syrien krise angeht, nicht nur die EU angeht) und was am Ende realisiert wird ist ne ganz andere Geschichte.

Aber Milliarden wie manche schon hier im Forum behauptet haben, (du warst nicht der erste im übrigen) sind definitiv nicht als Hilfen für die Flüchtlinge in der Türkei bisher geflossen.

Naja eigentlich gibt ne einfache Rechnung: je weniger Hilfe = mehr Flüchtlinge machen sich auf den Weg nach Europa und Deutschland = mehr Menschen renne zur NPPD/AFD/PEGIDA.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 17:51
@cheroks

Naja, die EU ist ja nicht verantwortlich für die Flüchtlingskrise dort. Sie sind betroffen, weil der größte Teil der Flüchtlinge in die EU will. Aber es gibt eben den UNHCR, der dafür zuständig ist. Man kann den Staaten durchaus vorwerfen, dass man 2015 mit den Zahlungen an die UN im Rückstand war und dies mit ein Grund war weshalb die Menschen sich auf den Weg gemacht haben und sich die Situation zugespitzt hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 17:58
@canales

Ein syrischer Despot ist verantwortlich. Und ein angeblich befreundetes Transitland fordert Geld um Flüchtlinge zurückzuhalten -.-


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 17:59
Zitat von cherokscheroks schrieb:Kurz gesagt: die Türkei baucht die EU nicht und eine Nicht Aufnahme wäre nicht schlimm (die Türkei hat ja schließlich auch bis Heute ohne EU überlebt und ist gewachsen), es wäre sogar evtl ein segen und viel besser für die Türkei nicht aufgenommen zu werden
Ah ja, da fragt man sich doch warum beim kleinsten Bedenken gegen einen Beitritt, bei Abstimmungen für
ein einfrieren der Beitrittsgespräche, bei rigorosen Forderungen "Nein, die Türkei soll nicht in die EU" (die Gründe
sind ja erst mal egal),so ein Theater seitens der Türkei gemacht wird.
Warum dann diese Form der Erpressung, Diffamierung von Gegnern die Bedenken haben?
Warum das alles wenn es die Türken nicht nötig hätten?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 18:03
@zitronengras

Und erpresst dazu noch die EU...entweder Reisefreiheit oder wir lassen die Flüchtlinge weiter reisen. Wenn das jetzt die neue außenpolitische Linie der Türkei sein soll dann ist es verständlich, dass die Abwehrhaltung gegenüber solchen Ländern eher zunimmt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 18:04
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Warum dann diese Form der Erpressung, Diffamierung von Gegnern die Bedenken haben?
Meinst du das mit den Flüchtlingen zurückhalten ? Das war Teil eines Deals, dass man im gegenzug für Visafreiheit erhält, die Bedingungen wurden fast alle von der Türkei eingehalten, bis auf ein paar sehr wenige, die wegen der anhalten Terrorbekämpfung nicht erfüllt werden können und wenn der Terror vorbei ist man zugesichert hat dass man auch diesen Teil erfüllt.

So oder so, wenn die EU meint, dass die Türkei nicht die Kriterien erfülle, dann platzt halt der Deal, kommt nicht zustande und die Türkei brauch auch nicht mehr die Flüchtlinge zurückhalten, weis jetzt nicht was das mit Erpressung zu tun haben soll, wenn ein Deal nicht zur Stande kommt hat das mit Erpressung REIN GAR NICHTS zu tun.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 18:07
@cheroks

Wenn die Türkei Flüchtlinge nur gegen Geld zurückhält, ist das keine Erpressung?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 18:08
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb: weis jetzt nicht was das mit Erpressung zu tun haben soll, wenn ein Deal nicht zur Stande kommt hat das mit Erpressung REIN GAR NICHTS zu tun.
Es geht dabei um Menschenleben......diese zu riskieren auf Grund diplomatischer bzw. politischer Differenzen ist ekelhaft, perfide, unehrenhaft, moralisch und ethisch gesehen Abschaum!

Nun, unser Wirtschaftsminister unterstützt Saudi-Arabien....Clinton wollte das gleiche.....von daher reiht sich die Türkei (auch mit zB der Unterstützung des IS) richtig ein.

Früher sagte man: Alle in einen Sack, mit dem Knüppel draufhauen, Du triffst immer den Richtigen!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 18:11
Zitat von zitronengraszitronengras schrieb:Wenn die Türkei Flüchtlinge nur gegen Geld zurückhält, ist das keine Erpressung?
Nö, schließlich gibt es ja Reisefreiheit in der Türkei, sonst heißt es wieder in der Türkei würden Menschenrechte nicht eingehalten. Dass die Türkei sich überhaupt auf so einen Deal eingelassen hat war ein Fehler, aber dieser Fehler wird sich so wie es aussieht sowieso bald korrigieren wenn der aus meiner Sicht menschenunwürdige Deal, der zum Nachteil der Türkei ist, nicht zustande kommt und platzt.

Wenn die EU für Geld sich damit erkauft Flüchtlinge draußen zu halten wie nennt sich das eigentlich ? Einhaltung der Genfer Konvention, Menschenrechte ?

Vergiss nicht, an einem Deal sind immer mindestens 2 Seiten beteiligt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 18:15
@cheroks

Die Türkei erpresst also nicht, sie droht mit Reisefreiheit für Illegale!?

Du hast schon eine sehr spezielle Meinung, was die Türkei angeht^^


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 18:16
Zitat von cherokscheroks schrieb:Meinst du das mit den Flüchtlingen zurückhalten
Nein, nicht nur. Das ist ein geringer Teil des Zinnobers das die Türkei durch verbale Auftritte Erdogans und
seiner Minister betreibt, sobald Zweifel eines EU- Beitritts ausgesprochen werden.
Deshalb noch mal die Frage warum dieses Drama von Seiten der Türkei wenn dies hier,
Zitat von cherokscheroks schrieb:die Türkei baucht die EU nicht und eine Nicht Aufnahme wäre nicht schlimm
relevant ist?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 18:16
Zitat von zitronengraszitronengras schrieb:Die Türkei erpresst also nicht, sie droht mit Reisefreiheit für Illegale!?
Flüchtling zu sein und sich in ein anderes (sicheres) Land zu begeben ist also Illegal ?
Zitat von LaucottLaucott schrieb:relevant ist?
Das war lediglich meine Einschätzung, mehr auch nicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 18:20
@cheroks

Wenn diese Menschen illegal einreisen, dann sind sie Illegal^^
Das ist der Türkei doch bewusst, oder?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 18:21
Zitat von zitronengraszitronengras schrieb:Wenn diese Menschen illegal Einreisen, dann sind sie Illegal^^
Wer behauptet aber dass die Reise eines Flüchtlings illegal wäre ? wo steht das in welchem Gesetzestext, z.b. von Deutschland ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 18:21
@cheroks

Also verlangt der türkische Staat, nur Geld von der EU um die Reisefreiheit zu finanzieren?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 18:23
@zitronengras

Lauter Eizeiler von dir, aber schau mal was wiki sagt, wiki widerspricht dir:

"Eine andere Fallgruppe stellen diejenigen dar, die durch Geltendmachung ihres Flüchtlingsstatus einen über drei Monate hinausgehenden Aufenthaltstitel erwerben wollen (und ggf. können). Reist jemand aus dieser Personengruppe ohne ein ggf. erforderliches Visum ein, gilt zunächst, dass er hierfür laut dem in Artikel 31 der Genfer Flüchtlingskonvention (GFK) festgelegten Grundsatz nicht bestraft werden darf, sofern er sich umgehend bei den Behörden meldet. Entsprechend muss er nach § 13 Abs. 3 AsylG an der Grenze oder andernfalls unverzüglich nach der unerlaubten Einreise um Asyl nachsuchen. "

Wikipedia: Illegale Einwanderung und illegaler Aufenthalt

Und hört auf Flüchtlinge als illegale Menschen hinzustellen, diese Menschen geht es eh schlecht sie haben viel Leid erfahren, oft ihr Habd und Gut ja sogar verwandte und Famile, Menschen verloren, da brauchst du sie nicht noch als illegale weiter herabzuwürdigen und abzustemepeln, außerdem entspricht es eh nicht der Tatsache was du behauptest sie seien illegal.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2016 um 18:26
Zitat von cherokscheroks schrieb:Das war lediglich meine Einschätzung, mehr auch nicht.
Für eine (neutrale Einschätzung) legst Du Dich aber ziemlich ins Zeug für die Türkei ;)
Ich bleib dabei, das Deine "Einschätzung" die Türkei braucht die EU nicht (ist ja vorher auch ohne gegangen)
nicht wahr ist, sonst würden sie sich nicht so aufführen.
Meine Einschätzung :)


Anzeige

melden