Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:34
@Issomad
@antrax0815
@Nerok
@doetz
wieviel Zeitungen , Fernsehsender und Internetseiten wurden in Deutschland im letzten Jahr dicht gemacht weil sie Merkel und die Regierung kritisiert haben?
Und wieviel Hausmeister verhaftet weil sie denen keinen Tee servieren wollten ?

Anzeige
1x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:41
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wahrlich in Deutschland herrscht Rede- Und Meinungsfreiheit
Beziehst du dich auf Art. 5 GG?
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:50
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Hast du auch den zitierten Teil richtig gelesen?

Sie haben erst am vergangenen Mittwoch überhaupt erfahren das ein Minister dort auftreten will.
Das ist trotzdem kein Hindernis, eine Abfuhr kann man direkt erteilen und nicht erst nach einer Zusage.
Mir geht es nur darum, dass man sich evtl. Ärger hätte ersparen können. Als diese Sache in die Medien gelangte war es schon zu spät.
Das sich nur 400 Personen angemeldet haben ist allerdings auch ein Witz von türkischer Seite.
Und das hier war von mir auch nicht ironisch gemeint:
Zitat von doetzdoetz schrieb:Das ist natürlich auch ein guter Grund für eine Absage:
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wieviel Zeitungen , Fernsehsender und Internetseiten wurden in Deutschland im letzten Jahr dicht gemacht weil sie Merkel und die Regierung kritisiert haben?
Und wieviel Hausmeister verhaftet weil sie denen keinen Tee servieren wollten ?
Mir sind keine Fälle bekannt und das ist auch gut so !


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:53
Gute Aussage von Maas, exakt auf den Punkt...
"Der kann in den Genuss der Meinungsfreiheit in Deutschland kommen. Aber nur dann, wenn er Meinungsfreiheit und Pressefreiheit in seinem eigenen Land ebenso akzeptiert, wie er es in Deutschland bei uns beanspruchen will."
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkische-Minister-duerfen-nicht-auftreten-article19727193.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 18:02
War ja zu erwarten :
Bogdaz findet die Absage seines Wahlkampfauftritts inakzeptabel. "Das kann man nicht Demokratie nennen", sagte Bozdag bei einem Besuch in Straßburg. "Es ist nicht möglich, dass wir diese antidemokratische Auffassung akzeptieren." Bozdag meinte zur Absage seines Auftritts in Gaggenau: "Das kann man mit Demokratie und Meinungsfreiheit nicht erklären. Schon gar nicht schickt es sich für einen Rechtsstaat."

Aus Protest sagte Bozdag ein für den Abend geplantes Treffen mit Bundesjustizminister Heiko Maas ab. Maas wollte mit Bozdag über die Inhaftierung des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel in der Türkei sprechen, wie ein Ministeriumssprecher in Berlin sagte.
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkischer-Justizminister-attackiert-Berlin-article19727573.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 18:31
@querdenkerSZ
Bozdag lobte dagegen "das demokratische Klima in der Türkei". Er sagte: "Wer auch immer aus Deutschland eine Versammlung, eine Demonstration abhalten oder eine Rede halten will, dem stehen alle Gemeinden, alle Säle offen." Tatsächlich ist die Versammlungsfreiheit unter dem seit Juli 2016 geltenden Ausnahmezustand eingeschränkt. Bereits davor ging die Regierung mit großer Härte gegen regierungskritische Demonstrationen vor.
Totaler Realitätsverlust.

Abgesehen davon ist das eh irrelevant. Wer will schon in einem Land demonstrieren, indem man nichtmal mehr Urlaub machen möchte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 18:32
@CurtisNewton
ja der Abschniit war schon regelrecht Trumporesk.......


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 19:23
#Bozdag

Ich hoffe doch mal das stammt aus einer "Büttenrede", ernst gemeint haben kann der gute Mann das doch nicht wirklich.

Jemand der in der Türkei in "politischer Verantwortung" steht verweist auf ein undemokratisches Deutschland, erdreistet sich sogar es anzuprangern....

Eigentlich erheiternd....wenns nicht so traurig wäre.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 19:29
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wahrlich in Deutschland herrscht Rede- Und Meinungsfreiheit :D
Richtig, im Gegensatz zur Türkei, gut erkannt, bist alleine darauf gekommen?
Zitat von cherokscheroks schrieb:Hätte aber eine türkische Stadt einem deutschen (mit Begründung) den Auftritt verboten, was hätte es nicht Kritik aller, "in der Türkei gibt es keine Meinungsfreiheit, bis hinzum Diktatortum und Demokratiedefizite" gehagelt.
Oha, Du bist also nun auch im Glauben zu wissen was gewesen wäre wenn, nicht schlecht.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wahrlich in Deutschland herrscht Rede- Und Meinungsfreiheit :D
Richtig, im Gegensatz zur Türkei, gut erkannt, bist alleine darauf gekommen?
Zitat von cherokscheroks schrieb:Hätte aber eine türkische Stadt einem deutschen (mit Begründung) den Auftritt verboten, was hätte es nicht Kritik aller, "in der Türkei gibt es keine Meinungsfreiheit, bis hinzum Diktatortum und Demokratiedefizite" gehagelt.
Oha, Du bist also nun auch im Glauben zu wissen was gewesen wäre wenn, nicht schlecht.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ja ich sage ja, wäre das exakt das gleiche nur umgekehrt passiert, also eine türkische Stadt verbietet einem deutschen mit den gleichen begründungen den auftritt, dann hieße aus deutschland und vermute von euch allen: "in der Türkei gibt es keine Meinungsfreiheit, bis hinzum Diktatortum und Demokratiedefizite etc..".

Ich prangere das messen mit zweierlei Maß. Meine Meinung.
Du bist ja einer, behauptest einfach, wie etwas wäre, ohne Belege, geht ja auch schwer und dann regst Du Dich darüber auf und wertest es.
cheroks schrieb:Als das Türkische Parlament die Immunität von HDP Poltiktern aufgehoben hatte, hagelte es Kritk aus euroa, jetzt tune sie genau dies selber.
Unfug, bei Le Pen gibt es einen klaren Grund, begreifst Du aber eh nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 19:29
@LDS

Der Punkt dabei ist aber auch, dass sie sich in der Weltöffentlichkeit damit komplett lächerlich machen und die niemand mehr wirklich Ernst nimmt.

Die "sanften" Töne der Bundesregierung zu den ganzen Vorfällen, erzürnen mich zwar auf der einen Seite, aber ich deute sie ebenso in diese Richtung. Und das macht das Ganze halbwegs erträglich, zumindest was die türkische Regierung anbelangt.

Die deutsche Regierung, die deutschen Politiker, lachen doch insgeheim über solche Vollhonks und nehmen die nur noch in Ihrer Funktion Ernst und auch dies NUR, weil man es eben diplomatisch so machen muss.

Und irgendwann kommt die Zeit der Retourkutschen "the german way"....so wie neulich, als der stellvertr. Ministerpräsident Schäuble quasi "anpumpen" wollte.....eiskalte Abfuhr, bitteschön! Visafreiheit? Pustekuchen!

Und ich bin mir sicher, wenn die türkische Regierung nicht aufpasst, werden die EU Gelder in 3stelliger Millionenhöhe zur Unterstützung eines EU-Beitrittskandidaten ebenfalls gestrichen, türkische Wirtschaft bricht zusammen usw.

Aber das realisieren sie dann erst, wenn es zu spät ist, um sich dann wieder in Verschwörungstheorien zu flüchten......hat ja in Russland auch so gut geklappt, dass man das nachmachen sollte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 19:33
@CurtisNewton

Wird vermutlich eng für E. seine Macht begründet sich ja im türkischen "Wirtschaftswunder", mit der geht es aber zurzeit bergab, die waren ja hier in Deutschland schon betteln. Sehen wir mal was wird, wenn die Währung weiter in den Keller geht und die Arbeitslosenzahlen steigen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 19:39
@nocheinPoet

Sehe ich bzw. befürchte ich auch so.
Die Erfolge, die Erdogan erzielt hat, sind nicht zu verachten, deswegen hat er den Status im "Volk", den er nunmal hat (ob diese Vergötterung übertrieben ist, lasse ich mal dahingestellt sein, soll jeder machen wie er will), aber.....sein Verhalten und das der türkischen Regierung (auf die er nunmal einen sehr starken Einfluss ausübt) wird in Kürze (die nächsten 2 Jahre) einen deutlichen Abschwung herbeiführen dessen, was er aufgebaut hat.

Sein Rückhalt wird schwinden....das Problem ist nur, dass ein "stolzer" Türke niemals sein Gesicht verlieren will, das Gesicht wahren will, egal was es kostet......und DAS ist der Punkt, den ich befürchte.

Entgegen Can befürchte ich schon, dass es u.U. zu einem quasi-Bürgerkrieg kommen könnte.

(Auch) Deswegen bin ich der Meinung, dass die Türkei so schnell wie möglich aus der NATO raus muss, egal wie.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 19:43
@CurtisNewton
Ich sag jeweils, dass Erdogan bei der Bevölkerung einen Kredit hat, durch den wirtschaftlichen Aufschwung die letzten Jahre.
Das heisst, er kann sich mehr erlauben als andere, bis er in Ungnade fällt.
Und wenn man nun von Aussen Druck macht, mit Sanktionen etc., dann dauerts noch  länger, da er sein Scheitern aufs Ausland schieben kann.
Darüber hinaus stellt sich dann der Wagenburgeffekt ein. wie in fast jedem Land das von Aussen unter Druck gerät.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 19:43
@CurtisNewton
@nocheinPoet
@LDS
klar reitet Erdi gerade die Türkei in die wirtschafliche Scheisse....und auch wenn ihn das den Rückhalt kostet kann er nicht zurück treten...selbst wenn er möchte....ansonsten endet er da wo er Gülen gerne hätte ...und falls er noch die Todesstrafe einführt eventuell so wie Nicolae Ceaușescu in Rumänien


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 19:47
@Glünggi

Genau so interpretiere ich das Verhalten der Bundesregierung in dieser angespannten Phase (auch wenn mein innerer Schweinhund sich wünscht, dass die endlich mal einen vor den Latz geballert bekommen ob Ihrer ständigen Unverschämtheiten).

Ruhig und piano, damit Rückzugsmöglichkeiten bestehen bleiben für türkische Politiker, die Ihr Gesicht wahren wollen/MÜSSEN aus falsch verstandenem Stolz.

Einige Konflikte und diplomatische Spannungen konnten nur gelöst werden, weil man türkischen Politikern, die sich völlig daneben benommen haben, eben Möglichkeiten geboten hat, stillschweigend zurückzurudern und gleichzeitig ihr Gesicht in der Öffentlichkeit zu wahren.

Hinter verschlossenen Türen lacht die Bundesregierung allerdings Tränen, weil man insg. der Realität näher ist und damit am längeren Hebel sitzt ;)

Es heisst immer, das Verhalten der Bundesregierung sei ein Zeichen von Schwäche aus türkischer Sicht.....auch darüber lacht die Bundesregierung sich scheckig......


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 19:52
Ich bin ja gespannt wie lange die Türkei brauchen wird um sich von diesem Mann (Erdogan) zu erholen. Da wird schon massig aussenpolitisches/wirtschaftliches Porzelan zerschlagen.
In spätestens einem Jahr ist das Geschirr dann alle und man kommt in keinen Supermarkt mehr rein der einen gratis neu ausstattet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 19:58
Am Abend wurde bekannt, dass der deutsche Botschafter in Ankara zu einem Gespräch einbestellt worden ist. Dies ist ein fortgeschrittenes diplomatisches Instrument und zeigt, wie schlecht es um die Beziehungen beider Länder bestellt ist.
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-bestellt-deutschen-Botschafter-ein-article19727573.html


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 20:05
Grund für die Einbestellung von Botschafter Martin Erdmann sei der abgesagte Auftritt des türkischen Justizministers Bekir Bozdag im baden-württembergischen Gaggenau.

Die Stadt hatte die für Donnerstagabend geplante Veranstaltung aus Sicherheitsbedenken kurzfristig abgesagt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-deutscher-botschafter-in-ankara-einbestellt-a-1137121.html
Verstehe die Problematik nicht. Wenn etwas passiert, ist das Geschrei auch wieder groß... Wie ma es macht,...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 20:08
Ach, das kennt der Botschafter doch schon. Der kennt sich in dem bescheidenen Palästchen wahrscheinlich bald so gut aus wie das Hauspersonal.
Ich würde den Mann nur in recht kurzen Intervallen austauschen. Es muss doch belastend sein sich permanent das Lachen zu verkneifen wenn einem dort die krudesten Vorhaltungen gemacht werden...von Leuten die sich tatsächlich rotzfrech "Demokraten" nennen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 23:00
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wahrlich in Deutschland herrscht Rede- Und Meinungsfreiheit :D
Du quasselst wieder einmal von Dingen, von denen du offensichtlich nicht das Geringste verstehst.

Die Rede- und Meinungsfreiheit des Ministers in Deutschland war zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt, denn Meinungsfreiheit bedeutet schlicht, dass die Meinung geäußert werden darf, aber daraus leitet sich kein Recht ab, dass dies auch an  jedem gewünschten Ort zugelassen werden musst. Wie man - wenn man nur will - den Medien entnehmen konnte, war aus Sicherheitsgründen lediglich der geplante Veranstaltungsort aus Sicherheitsgründen nicht möglich, aber die Rede ist nicht per se verboten worden.

Für einen treuen Anhänger des Sultans ist dieser Unterschied möglicherweise schwer zu verstehen, gerade wenn man die Erdogan-Diktatur verteidigt, wo jede Kritik am Sultan mit einer Terrorismusanklage bestraft wird.


Anzeige

melden