Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 12:50
In die Diktatur. Wie die Erfahrung lehrt sollte man Diktaturen in der Entstehung bremsen,

wenn eine Diktatur erst da ist, dann wird das Abschaffen in der Regel teuer und blutig.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 12:55
ich befürchte, dass die aktionen der letzten tage ggü den akp/regierungsmitgliedern in d einen grossen teil der noch unentschlossenen (-> referendum) in die "ja-sager fraktion" treiben wird!
selbst kemal kilicdaroglu (chp/!) verurteilte die verbote aufs schärfste ...  
Nach den dramatischen Entwicklungen in der Türkei seit dem Putschversuch, verstehe ich jedoch die deutsche Haltung, türkische Wahlkampfveranstatungen, egal von welcher Partei, nicht in Deutschland zuzulassen.
naja, ist zwar keine wahlkampfveranstaltung, aber deniz baykal, nach kilicdaroglu der mann bei der chp, wird anfang märz in filderstadt/s (masalbyclass event center, 5.3.´17) zu einer "nein-veranstaltung" auftreten und dafür werbung machen ...
Das Referendum/Volksabstimmung oder wie auch immer, gehört nicht dazu und von daher gibt es auch kein Recht auf solche Veranstaltungen in Deustchland.
s.o..
von daher hat diese absagerei ein gewisses g´schmäckle, und wird wie gesagt für die akp eher förderlich/von vorteil sein!


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 13:33
@Corellian
Wo ist das Problem?
Wenn die Türken ihren Erdi wollen und am liebsten noch mit grösseren Machtbefugnissen, dann sollen sie ihn wählen und das Referendum absegnen.
Man lernt am besten durch Erfahrung.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 13:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn die Türken ihren Erdi wollen und am liebsten noch mit grösseren Machtbefugnissen, dann sollen sie ihn wählen und das Referendum absegnen.
Wenn sie so sehr dahinterstehen würden, bräuchte man aber keine so große Werbekampagne ...

Gerade dass diese nötig ist, zeigt doch, dass die Mehrheit der Türken nicht für einen allmächtigen Erdogan ist ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 13:47
@emanon

Da hast du recht, wenn sie ihn an der Macht haben wollen, sollen sie ihn wählen. 

Nur etwas verstehe ich dabei nicht:


Aus welchen beweggründen, wollen die türkischen Staatsbürger, welche hier in Deutschland leben und Arbeiten, "ihren" Erdogan als Präsident sehen bzw. ihn mit mehr Macht ausstatten..oder nicht. 🤔

Ich meine im Endeffekt haben sie eigentlich "nichts" davon. 


3x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 13:52
Zitat von CorellianCorellian schrieb:selbst kemal kilicdaroglu (chp/!) verurteilte die verbote aufs schärfste
In Sachen Nationalismus werden in der Türkei schon immer die Reihen geschlossen, da überrascht die Parteinahme von CHP'lern nicht. Schon in der Debatte um die Verfassungsänderung kannten deren Vertreter nur in ihrem Nationalstolz gekränkte und angegriffene Türken und keine Parteien mehr, als ein Abgeordneter der HDP auf die historischen Verbrechen an Juden, Griechen, Assyrer und Armenier zu sprechen kam.

Am fünften Tag der Marathondebatte um die Verfassungsänderungen trat Garo Paylan von der prokurdischen Partei HDP ans Rednerpult, um für eine pluralistische Demokratie zu plädieren: Kollegen, zwischen 1913 bis 1923 haben wir vier Völker verloren – die Armenier, die Griechen, die Assyrer und die Juden. Sie sind aus diesem Land vertrieben worden, mit Massakern und mit einem Völkermord. Liebe Kollegen… Dann musste er seine Rede wegen der vielen Unmutsbekundungen und Zwischenrufe unterbrechen. In diesem Land hat es nie einen Völkermord gegeben, schrien Abgeordnete aus den Reihen der islamischen Regierungspartei AKP und der nationalistischen MHP ebenso wie Vertreter der kemalistischen CHP, die sich als sozialdemokratisch versteht. Hören Sie auf, die Geschichte dieser Nation zu beleidigen!, brüllte ein Abgeordneter. Schließlich schaltete sich Sitzungspräsident Ahmet Aydin ein: Kollege Paylan, bitte berichtigen Sie Ihre Worte. Es hat keinen Völkermord gegeben.

Beschwichtigend wandte sich Paylan abermals an das Plenum. Sehen Sie mal, Kollegen, wir Armenier waren früher 40 Prozent der Bevölkerung, heute sind wir 0,1 Prozent, irgendetwas muss uns doch passiert sein!, beschwor er das Parlament. Aber er wurde wieder niedergebrüllt. Herr Paylan, passen Sie auf, was Sie sagen, herrschte Parlamentsvize Aydin den Armenier an. Ich habe Sie gewarnt: Sie dürfen hier nicht die Nation beleidigen. Die Sitzung wurde unterbrochen. Anschließend schloss die Volksvertretung mit überwältigender Mehrheit Garo Paylan für drei Sitzungen aus dem Parlament aus. Seine Ansprache, so beschlossen die Abgeordneten, wird aus dem Parlamentsprotokoll gelöscht.


http://www.tagesspiegel.de/politik/tuerkei-parlament-bruellt-armenischen-abgeordneten-nieder/19270816.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 13:53
@joe1988 
Zitat von joe1988joe1988 schrieb:Aus welchen beweggründen, wollen die türkischen Staatsbürger, welche hier in Deutschland leben und Arbeiten, "ihren" Erdogan als Präsident sehen bzw. ihn mit mehr Macht ausstatten..oder nicht. 🤔
Ich nehme mal an, dass sie das wählen, was sie ihren in der Türkei noch lebenden Anverwandten, Feinden ect. an den Hals wünschen.
Die Gründe Erdogan zu wählen werden sehr unterschiedlich sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 13:59
@emanon
einfach auftreten lassen, deren programm runterblubbern lassen und gut is´. denn dadurch hätte/würde man nicht zu mehr ja-stimmen kommen, sondern nur die akp-klientel bedienen und basta. vllt ein paar unentschlossene interessierte zu den veranstaltung locken, und eine gewissen %-satz umpolen ... basta.

aber so wird eine weitere unnötige antipathie ggü den türken in d erzeugt (-> stolz usw.; nichts neues wenn man weiss wie wie die türken in dieser hinsicht so ticken), und aus trotz werden sicherlich viele dafür stimmen ...

denn was die akp treibt und von sich gibt in bezug zu ihren landsleuten ist absolut kalkuliert und nicht einfach so in den wind hineinposaunt. leider wird deren handelsweise hier in d fälschlicherweise oft als ungeschickt, plump und fernab der realität interpretiert (in bezug zur tr/und den landsleuten).l
dem ist aber nicht so.

[muharrem inci, chp-abgeordneter der provinz yalova sagte selber dazu mal folgendes (inhaltsgemäss): die besten absolventen der unis sind bei der akp angestellt, was können wir da schon mit der 2./3.ten garde dagegen unternehmen?!]

ich bin sogar der meinung, dass sie ganz genau wussten, das jene veranstaltungen abgesagt werden ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 14:13
@Corellian
Stolz hin oder her. Kann man nicht essen, und seine Rechnungen lassen sich mit Stolz auch nicht zahlen. Das wissen auch die Türken, denn in der Heimat wird es momentan stellenweise recht düster, wo früher noch die Wirtschaft gebrummt hatte. Sprich, es ist schon ein zweischneidiges Schwert hier stolz auf sein Land sein zu wollen, Nationalisten eher noch aus Trotz zu stützen, und damit den Niedergang zu begünstigen.

Ich finde es gut, dass endlich mal scharfe Kante gezeigt wird. Nicht, dass die verwirrten Pegidasten und sonstige aus dem Lager noch auf die Idee kommen, dass das hier jetzt schon alles erlaubt sei, und gut geheißen wird, "nur weil man es den Türken auch erlaubt".


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 14:17
Wie soll ein Land noch brummen, wo tausende von Lehrern und anderen Berufszweigen einfach so entlassen werden wegen "politischer Unzuverlässigkeit" und sich Erdogans Speichellecker schon fleißig an Enteignungen bedienen? Deutschland in den Dreißigern, sag ich nur.  


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 14:42
Zitat von FabsFabs schrieb:Wird man für übermäßiges trollen nicht rausgeworfen?
Inhaltlich ist das hier drin manchmal schon sehr an der Grenze.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wenn die Türkei aber Veranstaltungen wegen Sicherheitsbedenken absagt, verbietet oder verschiebt, dann schäumt so fast jeder auch auf allmy, dass das nichts mit Demokrtie und Rede -und Meinungsfreiheit zu tun habe (und Diktatortum)
Ich habe keine Probleme damit, wenn Veranstaltungen wegen Sicherheitsbedenken abgesagt werden. Geschah ja diese Woche in Lotte und dem DFB-Pokalspiel auch. :) Habe allerdings gewichtige Probleme, wenn man für seine Meinung aus nichtigen Gründen hinter Gitter verbannt und eingesperrt wird. Bin froh, dass dies in Deutschland nicht so ist! Ganz allgemein verstärkt sich in mir der Eindruck, dass der Durchschnittstürke - sobald sein Ehr- & Stolztrigger ein wenig gekitzelt wird - seinen Verstand ausschaltet, meist noch Gewalt androht (s. Gaggenau), die Schuld bei Andern sucht und ganz offensichtlich grosse Probleme mit fremden Meinungen hat.

@cheroks

Welche Nachteile hätte es für die Türkei, wenn das Referendum abgelehnt würde? Was wären die Folgen?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 15:09
https://www.heise.de/tp/features/Tuerkei-Wirtschaftskrise-im-Wahlkampf-3638855.html

sehr interessanter Artikel
Die Inflation liegt bei fast zehn Prozent, die Arbeitslosigkeit hat im Januar die zwölf Prozent überschritten. Keine gute Bilanz für einen Präsidenten, der seinen Wählern Wohlstand verspricht.
Im Exilmedium Özgürüz schreibt der Wirtschaftsjournalist Mustafa Sönmez: "Aber der eigentlich entscheidende Moment für die globalen Fonds ist die für den März erwartete Zinssteigerung der Fed. Falls das geschieht, wird der Dollar wieder deutlich an Wert gewinnen. Das bedeutet neue Wirtschaftseinbrüche in der Türkei kurz vor dem Referendum und eine Stärkung des "Nein"-Lagers."
--
Einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts AKAM zufolge wollen mehr als 56 Prozent der Türken mit "Nein" stimmen - auch mehr als ein Drittel der AKP-Wähler sind skeptisch. Ähnliche Zahlen wurden seit Dezember in mehreren Umfragen unterschiedlicher Institute bestätigt. Es sieht so aus, als müsste Erdogan sich auf eine Niederlage vorbereiten.



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 15:14
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Ganz allgemein verstärkt sich in mir der Eindruck, dass der Durchschnittstürke - sobald sein Ehr- & Stolztrigger ein wenig gekitzelt wird - seinen Verstand ausschaltet, meist noch Gewalt androht (s. Gaggenau), die Schuld bei Andern sucht und ganz offensichtlich grosse Probleme mit fremden Meinungen hat.
Erdogan-Anhänger ähneln sich von ihrer Art und Denkweise den Pegida-Anhängern und AfD'lern. Genauso wenig wie AKP'ler den turk. Durchschnitt bilden, machen die AfD'ler nicht den deut. Durchschnitt aus.

An manchen Tagen denke ich auch, dass beides eigentlich doch zutrifft, aber das waere mir dann schon zu pessimistisch.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 15:20
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts AKAM zufolge wollen mehr als 56 Prozent der Türken mit "Nein" stimmen - auch mehr als ein Drittel der AKP-Wähler sind skeptisch. Ähnliche Zahlen wurden seit Dezember in mehreren Umfragen unterschiedlicher Institute bestätigt. Es sieht so aus, als müsste Erdogan sich auf eine Niederlage vorbereiten.
Naja, die OSZE hat schon die vergangenen paar Wahlen in der Türkei als nicht wirklich fair beurteilt. Daher mache ich mir da keine Illusionen: das Wahlergebnis dürfte für Erdogan wohl deutlich besser ausfallen als was die Umfragen so ermitteln. Ich würde mich gern eines Besseren belehren lassen aber der Glaube fehlt.

Dürfen Gefängnisinsassen in der Türkei eigentlich auch wählen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 15:21
Zitat von windows00windows00 schrieb:whatsgoinon schrieb:
Ganz allgemein verstärkt sich in mir der Eindruck, dass der Durchschnittstürke - sobald sein Ehr- & Stolztrigger ein wenig gekitzelt wird - seinen Verstand ausschaltet, meist noch Gewalt androht (s. Gaggenau), die Schuld bei Andern sucht und ganz offensichtlich grosse Probleme mit fremden Meinungen hat.
word, fäng beim fußball an, und hört beim Erdogan Bejubeln auf..

Nationalisten sind die schlechteste Gruppe die man als Nation als Migranten bekommen kann.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 15:26
Ein Gastbeitrag im Tagesspiegel von der türkischstämmigen ehemaligen Ministerin in Baden-Württemberg, Frau Öney.
Faschismusvorwurf aus der Türkei

"Sie können uns nicht für dumm verkaufen, Herr Bozdag"

Hier werden auch deutsche und kurdische Veranstaltungen untersagt.

Andere Länder, andere Sitten. Schrauben wir mal unsere westlichen Erwartungen zurück, benehmen uns politisch korrekt und formulieren es diplomatisch: Lieber Herr Bozdag, es mag sein, dass Sie schlechte Berater haben oder nicht auf Berater hören. Deshalb gebe ich Ihnen einen Tipp: Sie können hier wirklich viel machen, aber Sie können uns nicht für dumm verkaufen. Dazu ist die Allgemeinbildung in Deutschland viel zu hoch und die Menschen viel zu aufgeklärt. Hallen für Theateraufführungen anmieten, aber eigentlich Wahlkampf für politische Zwecke machen, das mögen wir hier nicht. Nur, damit Sie keinen falschen Eindruck bekommen: Hier werden auch deutsche Veranstaltungen untersagt oder kurdische, falls Sie das beruhigt, allerdings nur, wenn die Sicherheitslage als unsicher eingestuft wird. 

Niemand hat etwas gegen Türken. Wir haben hier nur etwas gegen Lügen, Gewalt, Faschismus und Extremismus allgemein.
http://m.tagesspiegel.de/politik/faschismusvorwurf-aus-der-tuerkei-sie-koennen-uns-nicht-fuer-dumm-verkaufen-herr-bozdag/19469780.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Ft.co%2Fm8O0wnmmMh


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.03.2017 um 15:29
Aus welchen beweggründen, wollen die türkischen Staatsbürger, welche hier in Deutschland leben und Arbeiten, "ihren" Erdogan als Präsident sehen bzw. ihn mit mehr Macht ausstatten..oder nicht.
@joe1988

Schau mal hier......das gibt ein wenig Aufschluss (direkt am Anfang ist vielfach der islamistische Rabia-Gruß zu sehen....knickknack)

zum Video:
Mich interessierte vielmehr die Frage, wieso "türkische" Jugendliche, die in Deutschland aufgewachsen sind, so eine emotionale Nähe zur Türkei empfinden. Was meint ihr? Woran liegt das?
https://www.youtube.com/watch?v=7oKmOXoyUGU (Video: Yildirim wirbt in Oberhausen für Präsidialsystem | Reportage | #Cemcorder)


Anzeige

melden